KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Die Konkurrenz kann einpacken (Plauderei)

Kangoomax, (vor 6196 Tagen)
bearbeitet von Kangoomax,

Hallo allerseits,

ich habe gerade die neuen in Genf vorgestellten Modelle aus dem Hause Renault im Netz mal ein wenig angeschaut und mein überhebliches Résumé: Die Konkurrenz kann einpacken :-P

Ich finde es genial, was Renault da auf die Beine gestellt hat: neben dem Clio Phase II wurde nun die Mégane-Reihe erweitert: Mégane Grandtour, Mégane Sport und die beiden Scénic-Varinanten (normal und langer Grand Scénic). Okay, den alten Mégane Grandtour finde ich persönlich schöner, aber der neue gefällt mir auch ziemlich gut. Und ich muss dazu sagen: für mich werden bis auf die neue E-Klasse vom Daimler und die Renaults eigentlich zunehmend alle Autos hässlicher. Renault gebietet diesem Trend erfreulichweise Einhalt. Die beiden Scénics sehen meiner Meinung nach einfach bombig aus, beide auf ihre Weise. Da lache ich mich über einen Zafira schlapp (das habe ich bis jetzt auch schon...). Man betrachte mal die fein designeten Rücklichter...Mmmhhh, sehr harmonisch!

Ich bin nachwievor der Meinung, dass Renault einfach die besten und auch schönsten Autos baut, selbst wenn mir das Design davor (gerade das vom Scénic) etwas besser gefallen hat, da es mutiger war, aber für rundgelutscht ist das schon garnicht schlecht :-))

Auf Bombardements bin ich im Übrigens gefasst (Thomas:"Die Designer bei Renault müssen betrunken gewesen sein" oder auch "Ich finde das Design scheiße" oder eben noch derbere Sprüche, von Kanalratte: "Das sind keine Autos" (wobei ich das Zitat schon kenne, meint die Kanalratte) oder auch "Viel zu viel Firlefanz, meint die Kanalratte" oder auch "Wer kauft so etwas; fragt sich die Kanalratte";). Alles andere würde mich wundern ;-)

Hämischer Gruß

Max

Die Konkurrenz kann einpacken

nsu peter, (vor 6196 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Kangoomax,

ist ja alles immer subjektiv, bis vor einem Jahr fand ich Renault im allgemeinen
auch rel. bescheiden, bis wir uns dann auch wegen unserem damals noch 9-jährigen
Sohn ,der bekennender Fan von Schiebetüren ist, uns sehr stark für den Kangoo
interessiert und ihn dann auch gekauft haben!!

Ich persönlich würde es gut finden, wenn Renault nicht nur vom Desigen her inno-
vativ ist, sondern auch vom Antriebskonzept her: (Z. B. Bezahlbare Hybridtechnik,
der Kangoo bietet sicherlich genügend Platz dafür)!

Aber es wird immer diese Wald und Wiesenleute geben, die halbe Schweine/palettenweise Pansen/Palettenweise Zement/halbe Elche usw. transportieren
wollen, an die muß man auch denken.

Wegen mir könnte das Gewicht vom Kangoo bleiben, ein 800 - 1000 ccm Verbrennungs-
motor + ein Elektromotor, der Ionen-Lithium Batterien während der Fahrt auflädt.
Dafür würde ich auch ein wenig Platz weggeben.

Aber es wird immer diese Leute geben, die alles besser wissen (vermeintlich besser), bin jetzt schon auf die Antworten gespannt. hihi!:-D


Viele Grüße, ich war heute wieder Gas tanken für 57,8 ct./Liter

nsu peter

Die Konkurrenz kann einpacken

VEC-LOTHAR, (vor 6196 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max[image]

bis zum Jahre 2007, wo wir unseren 1. Renault (bekanntlich ein Kangoo:-) )gekauft hatten, war die Marke Renault für uns nicht so interessant, weil wir auf die Meinungen anderer gehört hatten. Wir hatten uns 2007 eigentlich ziemlich alle Kleinbusse, Hochdachkombis und ähnliche Fahrzeuge angesehen. Der Kangoo ist eben wegen des Designs und des gut durchdachten Konzepts unser neues Auto geworden.
Nachdem wir den Kangoo nun zu Hause hatten, ist uns auch das Design von den anderen Renault-Fahrzeugen aufgefallen...ich muss sagen, dass da sehr gute Designer bei Renault sitzen. Es wird viel über den Kangoo G2 gelästert, aber ich finde ihn auch sehr gelungen. Am Wochenende hatte unser Nachbar Besuch und die hatten einen Berlingo...den ganz neuen. Den hab ich mir mal etwas genauer angesehen. Da sind etliche Teile und Formen, die nicht so ganz harmonisch zusammenpassen. Fiat hat mit dem Doblo auch ein gutes Auto hinbekommen...nur in dem Innendesign scheitert es wieder...auch nicht sehr harmonisch in der Farbauswahl und den Formen der Verkleidungen.
Nun lasse ich mal die HDK´s beiseite und schaue mir die normalen Kombi-Fahrzeuge an.
Da gibt es den Ford, den Mercedes, den VW usw. ....und den Renault Mégane Grandtour. Wenn man alle diese Fahrzeuge nebeneinander stellen würde und man würde einen nach dem anderen ansehen, wird der Renault mit Sicherheit ein Fahrzeug sein, was man sich genauer ansehen möchte. Er würde sofort ins Auge fallen.
Nur leider ist das nicht so, dass bei den Händlern alle nebeneinander stehen. Also kaufen nur die Leute ein Renault, die auch beim Renault-Händler gewesen sind. Und deshalb versucht Renault seine Autos immer mehr zu zeigen in Werbung etc. Kangoos natürlich weniger, weil die Zielgruppe nicht sehr groß ist. Die Kombis und die Kleinwagen sind da mehr vertreten.

Wenn die Menschen öfters mal mit Herz und Auge kaufen würden, wären die Verkaufszahlen der deutschen Hersteller nicht so eindeutig. In Deutschland wird nur nach Prestige gekauft...weniger mit Herz und Auge.
Wer Renault einmal hatte, sieht ihn immer wieder und schaut nicht daran vorbei!!! (ist bei anderen Herstellern nicht so).

Nette Grüße[image]

Lothar

Die Konkurrenz kann einpacken

Beule, (vor 6196 Tagen) @ VEC-LOTHAR

alles gut und schön,mit dem "Äußeren Werten".Mich aber würde es viel mehr freuen,wenn die viel angepriesene Qualitätsoffensive greift.Die ist nun schon vor einem Jahr vollmundig angepiesen worden.Leider schlägt das bei den aktuellen Modellen nicht durch.Daran sollte meiner Meinung nach Renault arbeiten.Hübsch allein reicht nicht!!!

Die Konkurrenz kann einpacken

Kangoomax, (vor 6196 Tagen) @ Beule

Hallo,

die neuen Renaults weisen eine sehr gute Qualität auf! Ich weiß nicht, woran man sich da beklagen könnte. Der neue Kangoo ist ein massives, solides Auto, das anscheinend auch keine Probleme bereitet. Meine Mutter hat einen Modus: nix dran, läuft sehr gut! Mein Kangoo (Bj. 2002, also nach der Q-Offensive): klappert, aber hält!, Scénic eines Bekannten (Bj. 2006?): top Verarbeitung, seit über 60.000 garnichts dran gewesen, Kangoo (2007) derselben Bekannten: ebenso, läuft tadelos.

Ich wüsste nichts an der Renault-Qualität auszusetzen.

Max

Die Konkurrenz kann einpacken

nsu peter, (vor 6196 Tagen) @ Beule

Hallo Beule,

ich kann nach rd. 28000 km in einem Jahr nur sagen, bisher alles ok, keine außer-
planmäßigen Werkstattaufenthalte, bis auf 1X, wo die Gurtschlösser gewechselt
wurden (Allgemeine Rückrufaktion, auch beim KBA angemeldet worden durch RENAULT)!

Aber das stört mich nicht, mittlerweile haben Mercedes/Audi/BMW und andere eine
Menge Rückrufaktionen und Qualitätsprobleme gehabt, obwohl diese es sind, die
immer wieder Ihre hogelobte Qualität in den Verkaufsvordergrund stellen!!
Und die im Enddefekt nicht da ist, sonderen ein reiner Marketinggag!!!

Wir wolen unseren mindestens 150.000 - 200.000 km fahren, ich denke, das da nicht
allzuviel passieren wird (entsprechende Pflege vorausgesetzt).


Viele Grüße
nsu peter

Die Konkurrenz kann einpacken

VEC-LOTHAR, (vor 6196 Tagen) @ Beule

Hallo Beule[image]

die Probleme, die immer wieder auftreten, gibt es doch nicht nur bei Renault.
Man schaue sich doch nur mal die Zentralverriegelung an...die Sache mit den Tankdeckel und der Schiebetür. Beim Opel Combo ist der Tankdeckel auf der Beifahrerseite und die Schiebetür ebenfalls. Auch die Opel haben mit dem Tankdeckelschalter zu kämpfen.
Oder Zahnriemen oder gebrochene Federbeine oder kaputte Stoßdämpfer etc.


Ich finde, dass Renault da eigentlich schon ganz gut nachgebessert hat und zwar bei allen Modellen. Natürlich gibt es immer wieder neue Probleme, aber welches Auto ist schon perfekt?

Noch ein Beispiel...aber diesmal von VW: VW hat mit dem Beetle den "Volksnachfolger" vom Käfer eingeführt...aber nach meiner Meinung kann man die Form des Käfers nicht modern "nachbauen"....und somit ist dieses Auto nicht so der Hit geworden, wie die sich es gewünscht haben. In meinen Augen ein Versagen der Designer von VW.

Beim Kangoo G2 sind spezifische Details vom G1 mit ins Design hineingeflossen...auch wenn manche es nicht sehen wollen, aber es ist vorhanden.
Und genau so sieht es bei den anderen Modellen von Renault aus...harmonische Züge, die Ruhe und Charakter ausstrahlen.
Unser G1 Ph2 hat etwas vom G1 Ph1 und vom G2...also so ein Mittelding zwischen beiden Varianten. Und die Technik ist bei unserem Ph2 schon sehr ausgereift.

Beule, dein Kangoo der ersten Stunde ist ein Meisterstück der Designer und du musst ihn behüten und beschützen, so dass wir ihn immer wieder sehen können als das Besondere von Renault !!! *schwärm*;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

Zuverlässigkeit Renault

Kangoomax, (vor 6196 Tagen) @ VEC-LOTHAR

So, ich bin's nochmal,

habe gerade mal eine kleine Aufstellung von unseren Renaults, die wir mal hatten (dürfte mittlerweile mit oder noch vor VW die meistgehabte Marke sein) gemacht:

- R 21 Nevada 2.1 D, 64 PS, Diesel (neu):
- Nase im Heckklappengriff gebrochen -> hat mein Vater ausgetauscht

- Renault Nevada (da wurde R21 weggelassen) 2.2 Bellevile, 107 PS, Benzin (neu):
- Hitzeschutzblech gelockert+verbogen -> Auspuffscheppern; hat mein Vater in 10 min. erledigt gehabt

- Twingo 1.2 Metropolis; 60 PS (gebr., 23.000km): - Wasser in Reserveradmulde, Undichtigkeit unerklärlich; lag nicht am Faltdach; mit Händler (Bekannter) Verkleidung abgenommen, Wagen abgespritzt, sprudelnder Wassereintritt an den Rückleuchten innen (kleine Bohrung); Neue Dichtleiste am Dach eingesetzt; dann war das Problem erst mal weg; ab dann kaum Regen und Auto nach kurzer Zeit wieder verkauft

-Modus 1.2 16V Cité. 75 PS, Benzin, (neu):

- kurzzeitig quietschendes Kupplungspedal; ich mich reingelegt und Mimik mit Caramba eingeschmiert; erst kein Erfolg, jetzt aber Ruhe

- Kangoo 1.6 16V Privilège (2002) [MEIN GASTION!]:

- geht manchmal bei Kälte wieder aus; Problem noch nicht behoben (seit 3 Jahren...), aber vielleicht in ein paar Wochen (dann kriege ich nen neuen Nockenwellensensot :-))

- gelöstes und verschobenes Hitzeschutzblech am Auspuff -> Scheppern; eben druntergelegt, zurückgebogen, ->> Ruhe im Karton!
Letztens in der Werkstatt nochmal losgeschraubt, passend ausgerichtet und festgeschraubt -> perfekt

- Ein Zündschlüssel geht nicht mehr

(und das nach fast 50.000 km (von 78.000 - 137.000km),

Ausgehen und Zündschlüssel sind ja bekannte Kangoo bzw. 1.6er-Probleme, aber ich bin mit der Kiste noch nie liegengeblieben! Dafür hat er seine Zähigkeit unter Beweis gestellt und verblüfft mit:

- Top-Motor-Qualität (praktisch wie neu, kein Klappern, kein Ölverbrauch...)
- Extrem robustem Fahrwerk; wundert mich manchmal, dass da noch nix kaputtgegangen ist...
- Solider Innenraum (teilweise bei Transporten enorm hohe punktuelle Belastungen; das scheint Gaston egal zu sein)
- gigantische Dachlast möglich

-> er verzeiht viele Unachtsamkeiten und ist trotz Strapazierungen niemals ausgefallen!

-------------------

Wenn ich jetzt insgesamt mal die Renault-Bilanz bei uns ziehe: 5 Renaults, keinen einzigen Ausfall, keine Groschengräber, sondern immer sehr wirtschaftliche, zuverlässige Anschaffungen. Dabei waren sie alle sehr komfortabel und boten viel Platz sowie pfiffige Details.

Max

Zuverlässigkeit Renault

blickione, (vor 6196 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Zusammen
ich bin der autoquäler hier: einsteigen 200 bis 800km fahren, aussteigen. Und natürlich auch wieder zurück. Laden bis zum gehtnichtmehr und den service meistens 20 bis 30tausend km überzogen.
Und was machen die renaults bei mir? sie laufen und laufen und laufen...!! Klar mal ein quitschen da, ein knarzen dort aber sonst... reinsteigen und losfahren.
Als beispiel: 93er twingo vor 4 jahren gebraucht gekauft mit etwa 140000km für 2800 schweizerfränkli. Seither ein neuer auspuff und vor einem jahr mfk(tüv) mit allem pipapo für 1400 fränkli. Läuft aber immer zuverlässig auch im kaltenkalten winter. jetziger kmstand 180`000km
Für die die es interressiert, hier unser privater wagenpark:

twingo 93 ca. 180`000km
twingo 98 ca. 270`000km wird demnächst ausgemustert
clio 96 ca. 150`000km
scenic 02 ca. 72`000km
kangoo 06 ca. 145`000km
traktor
renault 77 ca. 3000std
jeep wrangler (mal chrysler mit renault, mal chrysler mit daimler, mal chrysler mit fiat) also irgendwannmal über den daumen gepeilt auch ein bisschen bisschen ein renault :-)
88 ca. 8o`000km
dann sind da noch die vielen renaults die schon lange das zeitlich gesegnet haben wie R5 in den diversesten ausführungen, R4, R21nevada usw usw

sie haben uns in all den jahren fast nie im stich gelassen und wenn, dann waren es alles defekte, die nicht markenspezifisch sind (kühlerschläuche, anlasser, usw.) aber nie motoren oder getriebe!

Die Konkurrenz kann einpacken

Anonym, (vor 6191 Tagen) @ Beule

Hallo Beule, vieleicht hat die Qualitäts-Offensive doch schon Auswirkungen:
mir fällt z. B. auf, daß es so gut wie keine Beschwerden über den neuen Kangoo gibt, alle scheinen zufrieden.
Anders sieht es leider beim neuen Berlingo aus, da gibt es recht viele, die Probleme haben (siehe in den Foren). Und das finde ich recht bitter, denn der Berlingo 2 ist ein sehr ausgereiftes Auto.
Gruß Wolfgang

Die Konkurrenz kann einpacken

Kangoomax, (vor 6191 Tagen) @ Anonym

denn der Berlingo 2 ist ein sehr ausgereiftes Auto

Naja, das ist er anscheinend eben genau nicht ;-) Ausgereift bedeutet - aber das ist mal wieder persönlich - stimmig, und der neue Berlingo ist - wie ich finde - total huddelig.

Max

Die Konkurrenz kann einpacken

maxi, (vor 6191 Tagen) @ Kangoomax

denn der Berlingo 2 ist ein sehr ausgereiftes Auto

Naja, das ist er anscheinend eben genau nicht ;-) Ausgereift bedeutet - aber das ist mal wieder persönlich - stimmig, und der neue Berlingo ist - wie ich finde - total huddelig.

und der "neue" huddelige ist der Berli III, oder?
Hab ihn in letzter Zeit tatsächlich ein paar mal gesehen. Aber den Kangoo 2 sieht man hier öfter.. :-P

Die Konkurrenz kann einpacken

BIRDY3, (vor 6196 Tagen) @ Kangoomax

Leider muss ich sagen dass mir die Front des neuen Kangoos garnicht gefaellt. Mini Motorhaube und die Stossstange viel zu hoch. Es sieht wie ein zerbrechliches Spielzeugauto aus. Mit dem Rest kann ich mich anfreunden.

Da bleibe ich bei meinem Phase2 Kangoo.

Am Phase1 hat mich uebrigens immer die "ich habe die Nacht durchgezecht und jetzt rote Traenensaecke"-Optik sehr gestoert, die sich damals leider durch fast die gesamte Renault Palette gezogen hatte.

Die Konkurrenz kann einpacken

ths, (vor 6195 Tagen) @ BIRDY3

"Über Geschmack kann man streiten" sagte der Affe und biss in die Seife.
Mir gefällt das aktuelle aggressive Desing aller Marken nicht.
Klotzig und protzig soll heute ein Auto aussehen.
Wenn ich in "Testberichten" schon lese: Breite Schultern, muskulöse Flanken, etc.
Ich will ein Transportmittel, mit dem ich - ja- auch Zementsäcke von A nach B transportieren kann und keinen Ego Transporter.

Gruß

Thomas

Fiat Panda bestellt

tidi, (vor 6195 Tagen) @ ths

Hi Thomas,

wir haben gestern für meine Frau einen Fiat Panda in der Basisversion bestellt.
Für knapp 7000 Euro als Neuwagen beim örtlichen Händler.
Dafür muss der 15 Jahre alte Corsa (bei dem jetzt der TÜV fällig ist) der Abwrackprämie zum Opfer fallen.
Der hätte aber wegen Rost und sonstigen Mängeln (Abgasanlage, Bremsen, Reifen, Ölverlust) nur nach erheblichen Investitionen die Plakette bekommen.
Und - 2500 Euro war er definitiv nicht mehr wert.

Einzige Extras am Panda:
ZV mit Funk und E-Fenster vorne, Radiovorbereitung und einen 5. 3-Punktgurt.
Als Farbe standen weiß und gelb zur Verfügung (mit unlackierten Stoßfängern), wir haben uns für weiß entschieden.
Die Polster sind schwarz.

Ansonsten gibt es ABS, Airbags (keine Seitenairbags), eine nur komplett umklappbare Rückbank (nicht verschiebbar), 54 PS (1,1 ltr Motor), 5 Türen, Servolenkung, Vollkasko für 400 Euro im Jahr...

Für den Stadtverkehr reicht er total aus und ich denke, dass ich ihn auch ab und zu auf der Piste bewegen werde. Das Design ist ganz klar "form follows function", aber nicht ohne Charme und ich freu mich ein wenig auf den kleinen.

Viele Optionen hätte eine größere Motorversion bedingt, weshalb wir uns für "back to basics" entschieden haben - so günstig kommen wir nicht wieder zu einem Neuwagen.

Bleibt nur zu hoffen, dass mein Kangoo (mittlerweile 163 tkm) noch eine Weile hält.

Viele Grüße

Tim

Fiat Panda bestellt

ths, (vor 6194 Tagen) @ tidi

Das freut mich.
Wenigstens noch jemand, der den Größenwahn nicht mitmacht.
Unser Beutelauto hat fast den gleichen Kilometerstand und soll/muss noch eine Weile halten. Vor sieben Jahren haben wir unseren Corsa A nach einem Kat Defekt durch einen gebrauchten Twingo ersetzt. Wenn ich die Twingo Qualität mit der damaligen Opel Qualität vergleiche, ist der Twingo prima. Corsa wie gesagt defekter Kat, Wasser in den Scheinwerfern, Rost, Radlager vorne hat Geräusche gemacht. Die Bremsen waren auch fällig. Da blieb nur die Trennung übrig.
Viel Spaß mit dem Panda. Das Gefährt gefällt mir auch.

Gruß

Thomas

Die Konkurrenz kann einpacken

Toba, (vor 6193 Tagen) @ Kangoomax

Ich kann viele andere Fahrzeuge und Marken auch schön finden. Unser Kangoo G2 in der Simpson Farbe :-D ( unser erster Kangoo und auch erster Renault)ist als Zweitwagen gedacht. Sein Kauf entstand nicht aus optischen sondern aus praktikablen Gründen. Er bietet viel Raum für wenig Geld. Dazu bietet er eine ganz nette Ausstattung und lässt sich gut fahren (Benziner 106 PS).
Wir haben noch ein deutsches Oberklasse Cabrio mit wenigen Kilometern das ich jederzeit vorziehen würde, aber das ist Geschmackssache ;-)

Trotzdem denke ich mal das jemand der nicht zu den echten Fans gehört (hier sind scheinbar wirklich viele Fans und Fachleute vertreten) gerade den Kangoo oder auch andere Renaults aus einem einfachen Grund kauft.. weil sie nicht zu teuer sind.

Wenn einer 50.000 oder 100.000 Euro bekommt mit der Vorgabe dafür 1 oder 2 Autos zu kaufen und nichts davon zu sparen oder ähnliches, würden sich die wenigsten für einen Renault entscheiden (es sei denn es sind natürlich Renaultfans).

Trotzdem muss ich sagen und zugeben (bevor ich hier gekickt werde :-D ) das ich erstaunt bin was der Kangoo G2 (nur für den kann ich persönlich sprechen) trotz des vergleichsweise geringen Preises bietet.

Die Konkurrenz kann einpacken

Kangoomax, (vor 6193 Tagen) @ Toba

Wenn einer 50.000 oder 100.000 Euro bekommt mit der Vorgabe dafür 1 oder 2 Autos zu kaufen und nichts davon zu sparen oder ähnliches, würden sich die wenigsten für einen Renault entscheiden (es sei denn es sind natürlich Renaultfans).

Naja, ich bin Riesen-Renault-Fan, aber eines steht fest: dafür wäre erstens ein schöner Kangoo (vielleicht in letzter neuer G1...) drin - das wäre überhaupt keine Frage - und daneben ... tja, etwas ein Renault Velsatis oder, da würde ich vielleicht untreu werden, einen Citroën C6, das würde eine Probefahrt herausstellen. Gefallen tun die mir auch, aber zumindest würde ich immer den Kangoo als erste Prämisse setzen, alles andere käme danach.

Gruß

Max

Die Konkurrenz kann einpacken

ths, (vor 6193 Tagen) @ Kangoomax

Hmm,

einen Citroen 11CV oder gar 15CV (Gangstercitroen) und eine DS21 und noch eine solche als Break (Kombi) das wärs.

Gruß

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion