Liegen im Stau (Plauderei)
Hallo,
das mit den Ministern habe ich so geschrieben, weil es sonst zu umständlich geworden wäre. Klar, die gehen nicht ins Geschäft und kaufen sich einen. Aber wenn sie überzeugt davon wären, könnten sie auch Golf fahren (ich weiß, Schrödi hatte einen, aber das war privat...).
Ich wohne übrigens direkt neben zwei Kreisen, wo die Leute kein Auto fahren können
Merkwürdigerweise ist es aber wirklich so, dass, wenn sie bei uns sind, oft sehr langsam durch die Gegend kriechen. Sind aber meistens auch alte Leute....
Ich gehe deshalb davon aus, dass sich hier kaum einer ne S-Klasse leisten kann, da das generell kaum jemand wirklich kann.
Außerdem ist es, selbst, wenn es bei dir vielleicht der Fall ist, sehr unwahrscheinlich, dass jemand Kangoo und S-Klasse vorm selben Haus stehen hat, das musst du aber schon zugeben. Eine S-Klasse kauft man sich ja nur aus Image-Gründen. Okay, dann soll man das tun. Aber sojemandem wäre es in der Regel höchst peinlich, eine Kiste wie den Kangoo zu besitzen. Außerdem haben die Leute meist das Geld, sich etwas "größeres und besseres" zu kaufen, z.B. einen Caddy. Ich kann mir nur in den seltensten Fällen jemanden vorstellen, der privat eine S-Klasse hat und dann den Kangoo, den billigsten und klapprigsten (wennauch sympatischsten Gesellen) unter den Lieferwagen auf dem Hof stehen zu haben. Wenn man einmal aufs Image aus ist, ist man das eigentlich immer.
Fährt jemand S-Klasse aus Begeisterung für wasweißichwas, mag das anderssein. Aber das ist leider selten...
Mit dem Image sehe ich da übrigens noch einen kleinen Unterschied: für mich ist es nicht wirklich dasselbe (und beide Fälle sind jetzt etwas überspitzt dargestellt), ob man sich ein Auto kauft, um zu zeigen, was man hat, dass man einen "guten Job" hat (was auch immer man darunter versteht) und dass man sich über den Durchschnitt heben will, oder ob jemand sagt: "Ich fahre eine Kiste, um zu zeigen, dass ich mich von diesem Image-Quatsch nicht beeinflussen lasse, auf Status keinen Wert lege und drauf pfeife, was die anderen über Geld und Beruf denken - selbst, wenn sie mich für einen Spinner halten."
Max
Hilfe und Infos
]