KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Vergleich: Mensch/Ameise (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5845 Tagen)

Hallo [image]

mal ein Vergleich von Mensch zu Tier:

Warum sind wir so, wie wir sind?

Nette Grüße[image]

Lothar

Vergleich: Mensch/Ameise

Kangoofahrer Marc, (vor 5845 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,
davon habe ich bereits vor ein paar Tagen im Radio gehört. Ich habe mir den Artikel aber dennoch einmal durchgelesen und kann nur bestätigen, was der Autor Tom Vanderbilt berichtet.
Denn ich hatte vor einigen Jahren einmal die Gelegenheit in die USA reisen zu dürfen und zwar genau in die Metropole New York. Und ganz ehrlich so viel wie dort gehupt wird ist echt enorm. Wenn man den Verkehr in New York mit dem Berlins vergleichen würde würde man ca. 75% weniger Huptätigkeiten zählen können. Im Vergleich zu den amerikanern sind wir eurpäer wesentlich besser in Sachen Fahren und Straßenverkehr ausgebildet.
In den USA kann man den Führerschein nämlich wie ich von unseren Freunden erzählt bekommen habe innerhalb weniger Tage erhalten. Doch hat das Fahren mit 16 wie es in New York beispeilsweise geht auch nachteile, da die Versicherungpolicen sehr hoch sind.

Aber man könnte im Straßenverkehr auch wesentlich sicherer Fahren, da man immer vorrausschauend fahren sollte und immer jederzeit auch bei schönem Wetter mit den Fehlern anderer Autofahrer rechnen muss.

Allerdings kann man an dieser Stelle ja noch mal das Modell begleitendes Fahren mit 17 anführen, welches zu wesentlich mehr Verkehrssicherheit bei Jugendlichen beiträgt. Meine Eltern waren bei mir nämlich sehr überzeugt davon. Ich selbst auch.

Eines sollte man aber über all diesen Äußerungen nicht vergessen. So verschieden wie der Straßenverkehr in den ganzen Ländern geregelt ist sind auch die Autofahrer und die Mentalitäten in den Ländern. Ein gutes Beispiel dafür dürfte Italien sein. Denn wer die Menschen und den Straßenverkehr dort kennt weiß, wovon ich spreche.

Kangoomax, (vor 5845 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

tja, schon recht interessant. Aber ich denke, dass man das sehr schlecht vergleichen kann!
Ameisen haben, das behaupte ich jetzt mal vereinfacht, keine sozialen Schäden, wie wir Menschen. Das fängt ja schon damit an, dass wir unterschiedliche Berufe haben, mal einkaufen fahren, vom Urlaub wiederkommen, mal zu einer Besprechung müssen, dass jeder Mensch total unterschiedlich ist... ist doch klar: wenn da ein unter Termindruck stehender Geschäftsmann dringend weiter muss und dann auf die liebe Kangoo-Mama stößt, die einfach nur von A nach B kommen will, die Geschwindigkeit spielt dabei keine Rolle, so regt er sich auf und drängelt vielleicht. Oder es sitzen quängelnde Kinder auf der Rückbank, das macht über Stunden schonmal nervös. Klar, dass Papa am Steuer nicht mehr so aufmerksam ist, wie jemand, der gut gelaunt und nur aufs Autofahren besonnen (z.B. Cabrio-Ausflug)! Bei uns spielen doch so viele individuelle Faktoren mit rein, die es bei Ameisen überhaupt nicht gibt. Außerdem ist ein entscheidendes Faktum vergessen worden:

Wie bitte sollen sich Ameisen in ihrem Verkehr umbringen? Das können wir auch nicht, und wenn wir zu tausenden in den Fußgängerzonen unterwegs sind. Das Auto ist Technik, die uns zu einer Geschwindigkeit verhilft, die nicht unserer natürlichen (nämlich der des Zufußgehens) entspricht. Dann hat das Auto eine Masse, die etwa um den Faktor 20 größer ist (ein ganz grober Überschlag). Mensch-Auto sind also völlig unterschiedliche Faktoren im Unfall. Und selbst wenn zwei Autos kollidieren: hier wirken ganz andere Kräft, als wenn wir zusammenrennen.

Ich denke, dass man deshalb nur sehr schlecht diese "perfekte Organisation" auf den Menschen übertragen kann, jedenfalls nicht auf unsere Straßen. Wiegesagt, jeder Mensch ist anders, jede Anforderung ist immer anders!
Ameisen machen im Prinzip alles das gleich, es verschafft ihnen keinen Vorteil, schneller zu sein. Und wiegesagt, sie haben keine technische Unterstützung.

Was mich persönlich leider sehr oft nervt, ist die deutsche "Fahrkultur" bzw. der allgemeine deutsche Fahrstil:
gestern wieder gemerkt: in der Stadt: Blinker links gesetzt (ich musste zu einer Ausfahrt), links hinter mir zwei Autolängen Abstand bis zum nächsten Wagen. Und was macht der? Beschleunigen! "Nö, dich lass ich hier nicht rein. Du kannst noch warten". Komischerweise passiert das nur, sobald man den Blinker setzt.

Das ist einfach nur zum Kotzen, auf unseren Autobahnen ist das nicht anders. Wenn man kurz vor einem LKW angekommen ist und links raus will, und dort alle gemütlich rumdümpeln, so sieht man sehr oft, wie, aber erst, wenn man den Blinker setzt, hinter einem die Abblendlichter ruckartig aufblitzen: das kommt durch die plötzliche Beschleunigung: "Nö, Freundchen, dich lasse ich da nicht mehr rein". Leider ist das noch nicht mal der Fall, dass es jetzt zu eng wäre, nein, das ist Prinzip, das ist dt. Autofahrerrecht.
Mittlerweile habe ich mir angwöhnt, das zu ignorieren: wenn genug Platz ist, setze ich den Blinker, trete voll durch und ziehe einfach raus. Natürlich nicht, wenn die anderen erheblich schneller sind, aber sonst schon!

Gelernt habe ich das im Ausland, wo es sich deutlich besser fährt. Besonders Frankreich und Groß-Britannien möchte ich hier hervorheben. Dort kommt man auf unterschiedliche Weise sehr gut klar.

Wenn man in GB blinkt, ist es, ist es überhaupt keine Frage: natürlich lassen einen die Hintermänner, very british, in die Lücke. Sie warten so lange, bis man drin ist und bremsen zur Not auch ab - ohne wilde Gesten! Dort heißt die Lichthupe: "Bitte fahren Sie doch in die Lücke, ich warte." (Das hat für einen schottischen Bekannten hier in Deutschland auf unseren BABen zu großer Verwirrung geführt...)
Da gibt es kein "Ich hab aber Recht!". Man arrangiert sich eben. Ich war wirklich begeistert davon! Wir sind zu viert mit einem wirklich bis unters Dach beladenen Gaston durch die Innenstadt von London gefahren, ich konnte nur noch per Außenspiegel fahren, dann noch die falsche Seite und eine unbekannte Großstadt... überhaupt kein Problem! Da fährt man durch, wie durch ein westfälisches Bauerndorf.

Die zweite Möglichkeit eröffnet sich einem in Frankreich: wenn man dort den Blinker setzt, sollte man dann auch in die Lücke fahren. Das stört aber auch keinen. Der Franzose fährt, wie es eben passt. Man muss in der Stadt zwar schnell sein und schnell reagieren, aber das stört da auch niemanden. Der Franzose wartet nicht ausgiebig, lässt einem aber die Lücke und beginnt keinen Kleinkrieg. Dass es dort auch niemanden stört, wenn man mal schief parkt, im Halteverbot vor der Bäckerei anhält oder mal eben schnell drehen muss, liegt vermutlich auch in der Mentalität begründet...

Ich bin jedenfalls immer sehr froh, im Ausland fahren zu dürfen. Verkehrsmäßig gefällt es mir dort erheblich besser, die Leute fahren einfach kooperativer. Über den deutschen Verkehr weiß ich leider rein garnichts positives zu berichten...

Max

Résumé

Kangoomax, (vor 5845 Tagen) @ Kangoomax

Résumé: es wird zwar vielerorts chaotisch, aber fast nirgendswo so aggressiv gefahren, wie in Deutschland...

Max

VEC-LOTHAR, (vor 5845 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max[image]

Die zweite Möglichkeit eröffnet sich einem in Frankreich: wenn man dort den Blinker setzt, sollte man dann auch in die Lücke fahren. Das stört aber auch keinen. Der Franzose fährt, wie es eben passt. Man muss in der Stadt zwar schnell sein und schnell reagieren, aber das stört da auch niemanden. Der Franzose wartet nicht ausgiebig, lässt einem aber die Lücke und beginnt keinen Kleinkrieg. Dass es dort auch niemanden stört, wenn man mal schief parkt, im Halteverbot vor der Bäckerei anhält oder mal eben schnell drehen muss, liegt vermutlich auch in der Mentalität begründet...

Mit deinen Ausführungen hast du da völlig Recht...nur meinem Cousin, der vor vielen Jahren Fahrer von einem Reisebus war und sehr oft in Paris war, ist es auf seiner ersten Tour nach Paris passiert, dass er mit seinem Reisebus 19mal die Runde am Champs Elysées gefahren ist, weil er das in Paris noch nicht kannte:-D ...19 Runden wurden von seinen 48 Fahrgästen bestätigt:-D Der Stadtführer wollte schon den Schneewalzer singen:-D
Vor kurzen erzählte er mir, dass er mit dem PKW wieder in Paris war...heute ist es für ihn kein Problem dort zu fahren. Er sagte, dort kann man viel besser fahren, als in Deutschland...also hast du Recht mit deinen Ausführungen.

Dazu noch ein Zitat eines Kommentares aus einer Beschreibung von Paris:

Der einzige Punkt in Paris, an dem man gerne Auto fährt!
Denn die Pariser fahren NOCH schlimmer als die Römer. Mal ganz abgesehen von den Zweirädern die an den unmöglichsten Stellen mit ihrer eingebauten Rechts-Vorbei-Vorfahrt auftauchen, scheint jeder zu glauben “La Rue, c’est (à) moi”....Regeln mögen bitte andere befolgen, für den Pariser gilt nur, schnellstmöglichst zu fahren und dabei noch möglichst sportlich-cool auszusehen. Beulen am Auto sind kein Problem sondern Ehrenzeichen, wer bremst hat Angst und beim Einparken genügt es, hinten und vorne 10 cm Platz zu lassen. Geparkt wird überall, auch wenn es eigentlich verboten und/oder die Straße schon zugestellt ist.
Aber die Champs Elysees und der Place de Gaulle mit seinem Kreisverkehr, da macht Fahren wirklich Spass. Es sei denn, man will in eine Straße abbiegen, die unglücklicherweise kurz nach der Einfahrt grade gesperrt ist. So erging es uns. Wir wurden dann mit dem gesamten Verkehr (und Gegenverkehr) über die enge Rue du Clignancourt gequetscht. Und da war das Fahrvergnügen denn auch wieder vorbei. Aber schön wars vorher trotzdem.
Zitatende

Ich bin jedenfalls immer sehr froh, im Ausland fahren zu dürfen. Verkehrsmäßig gefällt es mir dort erheblich besser, die Leute fahren einfach kooperativer. Über den deutschen Verkehr weiß ich leider rein garnichts positives zu berichten...

Bist du schon mal in Polen unterwegs gewesen?...die fahren noch schlimmer, als wir Deutsche. Die haben zwar einen Zebrastreifen für Fußgänger und man müsste dort auch anhalten und Fußgänger rüber lassen, nur wenn man anhält, wird man gnadenlos ausgehupt und überholt...Lebensgefahr für Fußgänger!!!
Was den Polen sehr wichtig ist, ist eine Alarmanlage im Auto, die möglichst laut beim aktivieren ist (piep piep) und den anderen auf der Straße zeigen, dass man wie wahnsinnig überholen kann mit hohem Tempo...wenig sinnvoll, weil kurz danach Baustelle kommt mit roter Ampel. Interessiert den Polen nicht, weil er ja nun vor dir steht ;-)
Macht wirklich kein Spaß dort zu fahren. Viel zu viel Stress!!

Tja...aber so sind wir Menschen nun halt. Nur im Temperament gibt es große Unterschiede. In Italien gibt es bestimmt noch mehr Temperament beim Autofahren...

Nette Grüße[image]

Lothar

BIRDY3, (vor 5845 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Interessante Thesen.
Allerdings sind Ameisen eher zu Fuss als im Auto unterwegs, weshalb der Vergleich sehr weit hergeholt ist. ;-)

Deutsche sollen kooperativer im Verkehr sein als Amerikaner? Trifft vielleicht auf New Yorker zu, aber spiegelt nicht meine Erfahrungen im mittleren Westen der USA wieder.

Wer kooperativen Verkehr erleben will, sollte mal nach Grossbritannien fahren: Wer aus einer Seitenstrasse auf eine belebte Hauptstrasse einbiegt wird stets reingelassen. Hoeflichkeit ist Normalitaet. Raser oder Draengler gibt es nicht.

Zum Thema Kreisverkehre verursachen weniger Unfaelle als Ampeln: generell ja, aber die deutschen Kreisverkehre sind ein Graus. Meist nur eine Spur, viel zu eng und ein Huegel oder sonstige Sichtbehinderung in der Mitte, welche die Uebersicht und damit Sicherheit runtersetzt. An 2-4 spurige Kreisverkehre wie in Frankreich oder Grossbritannien ueblich, muss sich der deutsche Fahrer erst langsam gewoehnen. :-D

Wallaby, (vor 5845 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ein guter Artikel

Ich glaube das bei vielen Deutschen das Gehirn draußen bleibt wenn die Autotür geschlossen wird,wenn es denn vorhanden ist.Er ist im Auto der König,fährt er Fahrrad ist er auf dem Fahrrad der König und geht er mal zu Fuß ist er als Fußgänger der König.
Ich könnte unzählige,unglaubliche Geschichten erzählen,wie jeder andere hier auch,glaube ich.Das würde den Rahmen sprengen.
Ich glaube man kann da nicht mehr sehr viel tun,schade eigentlich.

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5845 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Der Mann hat wohl recht mit den Kreisverkehren - in GB hilft es enorm. Da mündet beinahe jede Autobahnausfahrt in einen Kreisverkehr. Wenn man sich nicht auskennt dreht man eine Extrarunde und hält den Verkehr nicht auf.

Es gibt aber auch Extreme. Bei mir in der Nachbarschaft ist so etwas und ich vermeide den Platz wenn ich kann: Place General Meiser!

Hier mal ein link:

http://www.wikimapia.org/#y=50854953&x=4398067&z=18&l=0&m=a

So etwas habe ich noch nirgendwo gesehen - ampelmässig sollten da wohl locker hundert rumstehen!

Ich habe sie noch nicht gezählt und bin immer froh dort weg zu sein.

Ein 6-spuriger Boulevard (mit paralleler Tram) kreutzt dort die Nationalstrasse Löwen-Brüssel (4-spurig) via einer Konstruktion Kreisverkehr-Kreutzung wobei der Kreisverkehr noch von einer anderen Tramlinie diagonal durchschnitten ist. Ganz abgesehen von den extra Busspuren, Zebrastreifen, Taxiständen, Bus- und Tramstationen und den anderen Strassen die vom angeschlossenen Kreisverkehr abgehen.

Die Einheimischen nennen es Place Misere!

Grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5845 Tagen) @ Peter Franken

Hier liest man ja spektakuläres....

Also:
In Italien: Gemütlich hinter den Italienern hinter her auf der Landstraße mit ca 100km/h... am OrtsAUSGANGSschild, fiel mir dann mal auf, dass es sich tatsächlich um einen Ort handelte. Innerorts ist in IT ebenfalls nur 50 erlaubt, interessiert da aber niemanden. 2 Wochen lang jeden Tag mehrfach die Erfahrung gemacht.
Türkei: Rote Ampeln haben da scheinbar die gleiche bedeutung wie grüne Ampeln...
Frankreich: Kreisverkehr schön und gut, wer sich nicht traut zu hupen oder ne Beule am Auto zu riskieren kommt da nicht weit, höfflichkeit sucht man vergebens
Holland & Dänemark: da fahr ich gerne Auto. Der Verkehr fließt, man ist rücksichtsvoll und wenn man will kommt man gut und zügig vorwärts. In DK vor vielen Orten dann diese netten Schilder, wo man nett angelächelt wird wenn man die richtige Geschwindigkeit fährt :-) das würd ich hier auch gern öfters sehen.
Deutschland: ich mag den Verkehr hier. In Lübeck bei 2 spurigen Kreisverkehren kommt man im inneren Kreis sehr gut vorran ;-) da fährt da nämlich keiner ^^
Auch sonst, ich habe nen Job als Courier und bin somit viel mit dem Auto unterwegs (zwar nur bei mir in der Stadt mit ca 25.000 Einwohnern oder so aber reicht) und da erfährt man oft auch höfflichkeit.

MfG

--
[image]
Scenic 3 verkauf 2019
Scenic 4 Tot 2024

BIRDY3, (vor 5845 Tagen) @ KST -- (Admin)

Frankreich: Kreisverkehr schön und gut, wer sich nicht traut zu hupen oder ne Beule am Auto zu riskieren kommt da nicht weit, höfflichkeit sucht man vergebens

Das Problem ist, dass die deutschen Autofahrer die Verkehrsregeln in Franzoesischen Kreisverkehren nicht kennen. Wenn bei der Einfahrt kein Vorfahrt achten Schild steht hat man Vorfahrt (Rechts-vor-links). Im Kreisverkehr selbst faehrt man wie in einer Zentrifuge: von aussen nach innen. Wer also nach links abbiegen will faehrt auf die innere Spur rein und treibt dann langsam nach aussen. Wenn man ganz aussen reinfaehrt und eine komplette Umrundung machen will, hat ruck zuck ein Auto in der Seite. Mit diesen einfachen Regeln kommt man auch heil in und aus dem Kreisverkehr beim Triumphbogen in Paris (hab's ausprobiert).

Britannien: Linke Spur fuer Links und Geradeaus, Rechte Spur: geradeaus und links. Wie oben: wer aus Angst die aeussere Spur zum rechtsabbiegen nutzt riskiert einen Crash.
Hier ist eine schoene Illustration (allerdings fuer den Rechtsverkehr)
http://www.livingstonroads.org/rab_navigate.htm

VEC-LOTHAR, (vor 5845 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Lothar!

Der Mann hat wohl recht mit den Kreisverkehren - in GB hilft es enorm. Da mündet beinahe jede Autobahnausfahrt in einen Kreisverkehr. Wenn man sich nicht auskennt dreht man eine Extrarunde und hält den Verkehr nicht auf.

Es gibt aber auch Extreme. Bei mir in der Nachbarschaft ist so etwas und ich vermeide den Platz wenn ich kann: Place General Meiser!

Hier mal ein link:

http://www.wikimapia.org/#y=50854953&x=4398067&z=18&l=0&m=a

So etwas habe ich noch nirgendwo gesehen - ampelmässig sollten da wohl locker hundert rumstehen!

Ich habe sie noch nicht gezählt und bin immer froh dort weg zu sein.

Ein 6-spuriger Boulevard (mit paralleler Tram) kreutzt dort die Nationalstrasse Löwen-Brüssel (4-spurig) via einer Konstruktion Kreisverkehr-Kreutzung wobei der Kreisverkehr noch von einer anderen Tramlinie diagonal durchschnitten ist. Ganz abgesehen von den extra Busspuren, Zebrastreifen, Taxiständen, Bus- und Tramstationen und den anderen Strassen die vom angeschlossenen Kreisverkehr abgehen.

Die Einheimischen nennen es Place Misere!

Grüsse

Hallo Peter[image]

....Wahnsinn!!! Was machen die nur, wenn die Ampeln mal ausfallen?

Aber man glaubt es kaum...wenn mal alle Ampeln ausgefallen sind, läuft der Verkehr erstaunlich gut. Wenig Unfälle, weniger Staus und schnelleres Vorankommen. In Osnabrück hab ich das mal erlebt. In der Rush-Hour ist dort regelmäßig der Wall, also der innerstädtische Ring, total verstopft. Als dort mal die Ampelanlagen ausgefallen waren, lief alles fast reibungslos.
Da sollten sich die Städteplaner auch mal Gedanken drüber machen.

Nette Grüße[image]

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5844 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Thomas!

Das sieht meiner Meinung nach noch relativ normal aus. zumindest ist es ausgeschildert!

Das kannst Du in Brüssel vergessen - Intuition ist gefragt.

Die Konstruktion des Place General Meiser ( Misere ) ist ein 6-spuriger Boulevard ( innerer Ring ) mit einer 4-spurigen Nationalstrasse mit angeschlossenem Kreisverkehr und zwei kreuzenden Tram -Linien.

Irgendwelche Beschilderung haben sie in Brüssel gleich weggelassen - auf dem Boulevard darf man 70km/h schnell sein und da ist sowieso keine Zeit mehr um Beschilderungen zu studieren.

Auf den 6-spurigem Boulevard und der einfallenden N2 Aus Richrtung Löven stehen Ampeln - beim Ausgang des Kreisverkehrs auch.

Das sind aber alle Ampelanlagen - angesichts 3-4 spuriger Linksabbiegerspuren komme ich da schon auf hundert Ampeln.

Der Rest des Kreisverkehrs ist ampelfrei - und trägt damit vermutlich zu ein wenig Verkehrsfluss bei.

Wer noch was schlimmeres kennt kann mich gerne belehren - eigentlich sind die Kreisverkehre aber eher verkehrsentspannent und gerade mehrspurige!

noch ein paar Bilder:

Entwurf um die bestehende Situaton zu verbessern

[image]

Place General Meiser ( Place Misere )

[image]

Region Schaarbeek ( Place Meiser ist in der Mitte )

[image]

Soviel zum Abenteuer Auto.

n.b..: eine belgische Spezialität ist auch die linke Einfahrt auf Autobahnen - superübel.

p.s.: ich denke enn Du das schaffst kannst Du fast alles.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion