KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Navi Kaufempfehlung (Plauderei)

Kedi, (vor 5845 Tagen)

Hi,

mal was ganz anderes :-D
Mein Vater hätte gerne ein Navi und ich soll ihm bei der Auswahl helfen. Problem ist, ich selbst habe keins (ich weiß jetzt, dass man in Mainz eins braucht! *gg) und somit kaum Erfahrungen mit solchen Geräten!
Ich habe mir mal ein paar Geräte beim Fachhändler angeschaut, am besten gefielen mir die Falk Geräte von Bedienung und Genauigkeit - soweit ich das in der halben Stunde beurteilen konnte. Bei Garmin Geräten fiel mir z.B. gleich negativ auf, dass wenn ich z.B. Frankfurt als Ziel eingebe, Buchstaben wie x, y, z (halt Buchstaben die es bei Orten nach F nicht gibt) nicht ausgeblendet werden. Bei Falk und TomTom war das z.B. so.

Wichtig wäre:
- einfache Bedienung
- gut verständliche Aussprache
- genaue Anzeige (Navis braucht man meiner Meinung nach in Städten wo es auf kleine Straßen ankommt)
- FM Transmitter (wäre jedenfalls nett)
- TMC

Keine Ahnung was Navis sonst noch so haben. Es soll kein Gameboy werden, sondern einfach funktional und für einen nicht so technischen Menschen wie meinen Vater geeignet.
Preisklasse lass ich mal offen...dennoch irgendwie bezahlbar ;-)

Gruß Stefan

Navi Kaufempfehlung

AntiCheater, (vor 5845 Tagen) @ Kedi

Kann dir jetzt keine genaue Kaufempfehlung geben aber unsere Erfahrungen schildern:

Wir haben 2 TomTom's und ein Navman im Einsatz - Beide Tomtom's (TomTom GO 300 und TomTom ONE) laufen derzeit problemlos mit der neuesten Betriebs-Version(kostenlose einfache Updates) und haben uns schon ein paar nützliche Abkürzungen gezeigt.

Bisherige Probleme(innerhalb einiger Jahre):
-> 1 oder 2 mal wurde (außerhalb von Deutschland) eine falsche Sprachansage gemacht("halten sie sich rechts", gemeint war allerdings links)
-> In Italien wurden wir einmal auf einen Parkplatz eines Einkaufszentrum gelotst, drehten dort eine Runde um die komplette Anlage und fuhren dann wieder zurück auf die Straße :-D
-> anstatt gleich links in die Autobahnauffahrt einzubiegen, will mein TomTom erst ca. 40 Meter weiter im Kreisverkehr wenden, um dann rechts auf die Autobahn abzubiegen(bisher nur an einer bestimmten Autobahnauffahrt bei mir in der Nähe)

ansonsten(und das ist die Regel) zuverlässige Angaben.
Die Farben der Nacht-Karte sind etwas unglücklich gewählt(blaue Straßen auf blauem Grund) lässt sich aber mit einem kostenlosen Tool beliebig verändern(ich benutze derzeit Orangene/gelbe Straßen auf schwarzem Grund)

Zum Navman(irgend eins aus dem günstigen Preissegment):
zwar günstiger in der Anschaffung gewesen, allerdings große Nachteile gegenüber TomTom:
-> lediglich 3D-Ansicht(die 2D-Ansicht beim TomTom ist wesentlich übersichtlicher - TomTom hat 2D und 3D Funktion)
-> nicht so viele Möglichkeiten etwas zu ändern(Kartenfarben, Stimmen)
-> leisere Sprachausgabe

Fazit:
TomTom ist mein Favorit, den ich gerne weiterempfehle.
Vom Navman würde ich eher abraten.;-)

Navi Kaufempfehlung

Thomas, (vor 5844 Tagen) @ AntiCheater

Hallo,
ich habe einen Navman F 20 und ein Navigon 2210. Lezteres ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar und hat eine menge sinnvolle Funktiionen, aber keinen überflüssigen Schnickschnack wie integrierten mp3-Player.
Ich kenne auch andere Geräte (Becker, Falk, Garmin, TomTom, Medion), aber meine absoluten Favoriten sind die Geräte von Navigon.
LG
Thomas

Navi Kaufempfehlung

Die Kanalratte, (vor 5844 Tagen) @ Thomas

Ich hatte als erstes Navi ein TomTom one. Das Display hat keine drei Jahre gehalten. Außerdem hat sich das Gerät häufig aufgehängt. Kann es daher nicht empfehlen.Habe jetzt ein Falk gerät, mit dem ich sehr zufrieden bin.
meint die Kanalratte

Navi Kaufempfehlung

Gelber renner, (vor 5845 Tagen) @ Kedi

Hallo Kedi!

Wer es einfach Handhaben möchte den kann ich das Medion GoPal 5430
oder 4435 emfehlen.
Super bedienung deutliche ansagen und freisprecheinrichtung.
Mein Sohn hat ein Navigon das ist auch ein Tolles Navi.
Das Tom Tom hat mir im letztem Jahr schöne Umwege angesagt und deshalb
habe ich mich für Medion entschieden.

Gruß Thomas!

Navi Kaufempfehlung

ths, (vor 5845 Tagen) @ Gelber renner

Wir haben seit 2 Jahren das TomTom One Europa und sind zufrieden damit.
Einfach zu bedienen, manchmal (selten) will er das oben beschriebene Spiel mit dem Parkplatz auch mit uns treiben. In fremden Städten fährt es sich mit Navi viel entspannter.
Dass es dafür kostenlose Updates gibt ist mir neu. Bisher war mein Eindruck, TomTom will sich das gut bezahlen lassen. Hab mir von denen aber noch keinen Update runter geladen.

Gruß

Thomas

Navi Kaufempfehlung

Oliver -- (Moderator), (vor 5845 Tagen) @ ths

Wir haben seit 2 Jahren das TomTom One Europa und sind zufrieden damit.
Einfach zu bedienen, manchmal (selten) will er das oben beschriebene Spiel mit dem Parkplatz auch mit uns treiben. In fremden Städten fährt es sich mit Navi viel entspannter.
Dass es dafür kostenlose Updates gibt ist mir neu. Bisher war mein Eindruck, TomTom will sich das gut bezahlen lassen. Hab mir von denen aber noch keinen Update runter geladen.

Gruß

Thomas

Hallo!
Ich bin auch seit einem Jahr Besitzer eines TomTom One und sehr zufrieden damit.
Die Updates kann man sich kostenlos über die installierte Software aus dem Internet holen.
Nennt sich Mapshare, dass heisst, man kann selber gefundene Fehler oder Änderungen
einsenden, die werden gesammelt und geprüft und dann wird ziemlich schnell aktualisiert.
Ich kann doch von keiner Software erwarten, dass die immer und überall 100% richtig ist.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Navi Kaufempfehlung

ths, (vor 5845 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Ich kann doch von keiner Software erwarten, dass die immer und überall 100% richtig ist.

Das stimmt allerdings.
Das Hirn sollte nicht in den Stand By Modus gehen. Siehe die Bilder von Autos in U-Bahn Schächten etc., deren Fahrer sich blind an die Ansagen aus dem Navi gehalten haben.

Gruß

Thomas

Navi Kaufempfehlung

Kedi, (vor 5844 Tagen) @ ths

Danke für eure bisherigen Tipps!

Ich antworte nur auf den letzten Beitrag, sonst wirds hier zu unübersichtlich.
Von TomTom höre ich nun immer mal wieder gutes, dann auch kleinere Probleme bzw. Parkplatztouren :-D Das mit der Beschaffung der Software sollte keine Probleme darstellen und dass diese nicht perfekt ist, ist mir klar und auch kein Problem.

Von Navigon höre ich nun zunehemend auch positives. Da hab ich im Laden wohl einfach Pech gehabt. Das Navigon das ich dort probiert lies sich nur sehr schwer bedienen, soll heißen, dass ich richtig fest auf dem Touchpad herumdrücken musste bis es reagierte.

Ein Billigteil sollte es auf keinen Fall werden! Deshalb bin ich mir bei dem Medion Navi auch nicht so ganz sicher. Ich weiß, Medion muss nicht billig heißen. Mein erster PC war von der Firma und der läuft heute noch, aber alles was ich später von der Firma erstand war nicht so der Bringer.

Gruß Stefan

Medion!!! Navi Kaufempfehlung

jojo68, (vor 5844 Tagen) @ Kedi

Ein Billigteil sollte es auf keinen Fall werden! Deshalb bin ich mir bei dem Medion Navi auch nicht so ganz sicher. Ich weiß, Medion muss nicht billig heißen. Mein erster PC war von der Firma und der läuft heute noch, aber alles was ich später von der Firma erstand war nicht so der Bringer.

Hallo Stefan,

ich habe seit über 2 Jahren ein Medion-Gerät und bin sehr zufrieden.
Was ich besonders toll finde, ist die Möglichkeit, Skins zu installieren.
Mit diesen hat das Navi oft neue und viel bessere Merkmale und Funktionen,
und ist vor allem viel bedienerfreundlich!!
Schau mal hier, dann gewinnst du einen Eindruck: http://forum.pocketnavigation.de/tid1098580-sida113778b18ef121f33ecfd77bac0edf1.htm

Ich habe z.B. diesen drauf: http://forum.pocketnavigation.de/tid1110205-sid.htm
und z.B. dieses Tool: http://forum.pocketnavigation.de/tid1105551-sid.htm

So weit ich weiß, sind Medion-Geräte, d.h. die GoPal-Soft im Bereich der Skins führend, weil die anderen Hersteller dies nicht so zulassen bzw. unterstützen!

Gruß
jojo68

Soldador, (vor 5844 Tagen) @ jojo68

Hallo Stefan,

gucke auch gerade nach einem Navi. Es sollte eine integrierte Freisprecheinrichtung haben, nicht zu klobig sein und kein Vermögen kosten.

Die Medion 4430/4435 bekommen allerdings sehr oft miese Kritiken wegen häufiger Abstürze (logisch: ist ja Windows drin). Nun gab es diese Woche bei Feinkost Aldi eine Schleuderaktion: 4435 für 120 €! Heute treffe ich einen, der eins gekauft und tags drauf, weil kaputt, wieder zurückgebracht hat. Also doch lieber Tomtom oder Navigon (die Neuen sind da!). Tomtom fällt wohl dauernd von der Scheibe...

Gruß
Friedhelm

Kedi, (vor 5844 Tagen) @ Soldador

Ich hätte wohl nicht fragen dürfen, da scheinbar jeder verschiedene Erfahrungen macht *gg

Friedhelm, wo ich dich gerade hier habe, was ist denn mit dem Türinnengriff von deinem Kangoo? ;-)

Gruß Stefan

Navi Kaufempfehlung

Kangoofan, (vor 5844 Tagen) @ Kedi

Hallo Stefan,
ich habe seit ner Weile ein Navigon und bin sehr zufrieden damit. Die Sprachausgabe ist sehr gut verständlich und das Gerät navigiert sehr genau und berechnet innerhalb weniger Sekunden eine alternativroute falls man mal das richtige Abbiegen verpennt hat.

Grüßle Jochen

RSS-Feed dieser Diskussion