Navi Kaufempfehlung (Plauderei)
Kann dir jetzt keine genaue Kaufempfehlung geben aber unsere Erfahrungen schildern:
Wir haben 2 TomTom's und ein Navman im Einsatz - Beide Tomtom's (TomTom GO 300 und TomTom ONE) laufen derzeit problemlos mit der neuesten Betriebs-Version(kostenlose einfache Updates) und haben uns schon ein paar nützliche Abkürzungen gezeigt.
Bisherige Probleme(innerhalb einiger Jahre):
-> 1 oder 2 mal wurde (außerhalb von Deutschland) eine falsche Sprachansage gemacht("halten sie sich rechts", gemeint war allerdings links)
-> In Italien wurden wir einmal auf einen Parkplatz eines Einkaufszentrum gelotst, drehten dort eine Runde um die komplette Anlage und fuhren dann wieder zurück auf die Straße
-> anstatt gleich links in die Autobahnauffahrt einzubiegen, will mein TomTom erst ca. 40 Meter weiter im Kreisverkehr wenden, um dann rechts auf die Autobahn abzubiegen(bisher nur an einer bestimmten Autobahnauffahrt bei mir in der Nähe)
ansonsten(und das ist die Regel) zuverlässige Angaben.
Die Farben der Nacht-Karte sind etwas unglücklich gewählt(blaue Straßen auf blauem Grund) lässt sich aber mit einem kostenlosen Tool beliebig verändern(ich benutze derzeit Orangene/gelbe Straßen auf schwarzem Grund)
Zum Navman(irgend eins aus dem günstigen Preissegment):
zwar günstiger in der Anschaffung gewesen, allerdings große Nachteile gegenüber TomTom:
-> lediglich 3D-Ansicht(die 2D-Ansicht beim TomTom ist wesentlich übersichtlicher - TomTom hat 2D und 3D Funktion)
-> nicht so viele Möglichkeiten etwas zu ändern(Kartenfarben, Stimmen)
-> leisere Sprachausgabe
Fazit:
TomTom ist mein Favorit, den ich gerne weiterempfehle.
Vom Navman würde ich eher abraten.