KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Kangoo-Panne bei genau 333.333 km und Opel Corsa (Plauderei)

Thomas, (vor 6121 Tagen)

Genau beim Kilometerstand von 333.333 km - ich kam gerade von einem Seminar aus der Schweiz - gab es einen Rumms und der Kangoo fuhr nicht mehr. Zum Glück eine vergleichsweise "billige" Reparatur: Es war nur die linke Antriebswelle gebrochen, Kostenpunkt beim Freundlichen in Schleiz 371 Euronen.
Von der Schutzbriefversicherung bekam ich über Europcar als Ersatzwagen einen nagelneuen (3000 km) Opel Corsa gestellt - und jetzt weiß ich, warum Opel vor der Pleite steht und bin strikt gegen staatliche Rettungsmaßnahmen. Wer solche Autos baut, hat es nicht besser verdient. Schon das Einsteigen war ein schwieriger Akt des Bodenturnens (wesentlich schlechter als bei Clio oder Twingo - ich vergleiche hier bewußt nicht mit dem Kangoo, weil das unfair wäre!) und bei meiner Länge ohne eine Beule am Kopf zu riskieren kaum möglich. Das Autobahnfahren war der reine Streß, denn die Straßenlage war katastrophal. Beim stärkeren Bremsen Ausbrechen und Schwanzwedeln, und ständig ein unsicheres Gefühl durch hypernervöse Lenkung. Es war ein ständiges Schlingern und Gegenlenken, kein vernünftiger Geradeauslauf, in langen Autobahnkurven ständig ein Kribbeln in der Magengrube und im Allerwertesten, und trotz der wesentlich aerodynamischeren Karosserie eine stärkere Seitenwindempfindlichkeit als beim Kangoo.
Ich verstehe nicht, wer solch ein Auto kauft, wenn er einmal Probe gefahren ist.
Ich war gestern heilfroh, als ich den Kangoo wieder abholen konnte. Nie wieder Opel!
Der Freundliche in Schleiz sagte übrigens, daß es heutzutage sehr selten sei, daß ein PKW noch über 300.000 km schafft.
LG
Thomas

Kangoo-Panne bei genau 333.333 km und Opel Corsa

Kedi, (vor 6121 Tagen) @ Thomas

Von der Schutzbriefversicherung bekam ich über Europcar als Ersatzwagen einen nagelneuen (3000 km) Opel Corsa gestellt - und jetzt weiß ich, warum Opel vor der Pleite steht und bin strikt gegen staatliche Rettungsmaßnahmen.

Ich weiß was du meinst, kann deine Meinung dennoch nicht vertreten.
Jeder Opel sieht im Prinzip gleich aus, die Technik wurde seit Jahren kaum weiterentwickelt. Ich staunte nicht schlecht, als ich mich in einen damals neuen Opel Corsa C setzte und feststellen musste, dass sogar noch Dinge aus dem Corsa A (der von 82 - 93 gebaut wurde) übernommen wurden!

Das Problem bei der ganzen Geschichte ist, das Opel wegen GM Geld für Entwicklung und Forschung fehlt. Ich frage mich sowieso wie es überhaupt möglich ist, dass sie die letzten Jahre erfolgreich produziert haben (das haben sie ja, zumindest in Deutschland...).

Meine Eltern fuhren 13 Jahre eine Opel Corsa A. Die Kiste war extrem cool. Dennoch wurde schon bei diesem Auto extrem gespart! Das Auto lässt sich in einer Sekunde (und das ist kein Witz) ohne auch nur einen Kratzer und ohne besonderes Werkzeug knacken. Die Innenverkleidung ist aus einer Art Pappkarton und Rost war bei dem Auto auch ein nettes Thema.

Ich fuhr ein Jahr lang einen Opel Agila. Die Pedale hängen viel zu hoch, so dass die Füße in der Luft schweben (ich habe Schuhgrüße 44-45!), die Kupplung trennt beim Rückwärtsgang nicht sauber, die Servolenkung ist für dieses Auto überdimensioniert... kein Witz, das war echt schon zu leicht!


Anderes Beispiel: Opel Vivaro wird komplett gebaut von... genau, Renault! Als ich in dem Auto zum ersten mal saß, dachte ich fast, dass ich in einem Kangoo sitze :-D Da kann man sich genauso den Renault Trafic kaufen. Kostet weniger und ist dasselbe...


Dennoch, Opel und somit auch deren Angestellte fallen lassen kann ich nicht befürworten. Das würde uns sogar teurer kommen. GM sind die Arschlöcher.
Sogar VW ist für die Unterstützung von Opel!


Gruß Stefan

Kangoo-Panne bei genau 333.333 km und Opel Corsa

Maeusekater, (vor 6121 Tagen) @ Kedi

Hallo,

also ich muss sagen, bei meinem Zafira passt von der Technik her alles. Super Fahrwerk, durchzugsfreudiger Motor (2,0 JDTI,120PS) mit einem Durchschnittsverbrauch von echten 6,5l inkl. Anhängerfahrten. Hab jetzt in eineinhalb Jahren nur die Inspektionen und sonst nix. Bei dem Kilometerstand hatte mein Fiat Grande Punto schon die dritte Vorderachse, Handschuhfachklappe ersetzt, Heckklappe neu abgedichtet und Kofferraumschloss erneuert bekommen.

Tja, wenn bei meinem Zafira nur nicht der Lack wäre (hab schon berichtet). War doch jetzt der gerichtliche Gutachter am 13.März das zweite Mal da und ist wieder schier entsetzt gewesen, wie der Lack ausschaut. Sogar hinter dem hinteren Nummernschild blüht der Lack wie eine Frühlingswiese. Und mit seiner selbstgebauten "Steinschleuder" zum Testen der Lackfestigkeit hält der Lack nicht mal Steinschläge mit 8km/h aus. Beim Reverenzkotflügel waren es 30km/h. Hab ein Gespräch belauscht als er zu seinem Mitarbeiter gesagt hat, dass scheinbar gleich zwei Phänomene gegeben sind...einmal schlechter Untergrund und als zweites fehlerhafte Lackzusammensetzung. Und sie sprachen von komplett abschleifen, dass das aber nicht geht, weil dann der Rostschutz (Verzinkung) beschädigt wird und die Garantie erlöschen würde.

Bin mal gespannt, was die Gutachter dann vor Gericht sagen und ob dann der Händler das Auto zurücknehmen muss und ich mein Geld wieder krieg.

UND DANN KOMMT DER BE BOP INS HAUS. Hab diese Woche das erste Faltblatt von meinem Freundlichen bekommen.

Viele Grüße aus Bayern :-D ,
Horst

Kangoo-Panne bei genau 333.333 km und Opel Corsa

Kedi, (vor 6121 Tagen) @ Maeusekater

Der Motor beim Corsa war ausgezeichnet! Der hatte bei der Verschrottung 250.000 km drauf und er wäre noch weiter gelaufen. Aber ohne Kat und einer überall rostenden Karrosse...

Hab ein Gespräch belauscht als er zu seinem Mitarbeiter gesagt hat, dass scheinbar gleich zwei Phänomene gegeben sind...einmal schlechter Untergrund und als zweites fehlerhafte Lackzusammensetzung. Und sie sprachen von komplett abschleifen, dass das aber nicht geht, weil dann der Rostschutz (Verzinkung) beschädigt wird und die Garantie erlöschen würde.

Lass dich von denen bloß nicht übers Ohr hauen! Wenn die den tatsächlich neu lackieren wollen, dann muss das Auto KOMPLETT demontiert werden. Ich nehme an, dass der Lack innerhalb des Autos nicht besser ist.
Der Lack bei unserem Corsa war auch nicht der beste, sehr schnell ausgeblichen und sehr empfindlich.

Kangoo-Panne bei genau 333.333 km und Opel Corsa

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6121 Tagen) @ Kedi

Der Lack bei unserem Corsa war auch nicht der beste, sehr schnell ausgeblichen und sehr empfindlich.


Das kann ich bestätigen. Nicht einmal eine Woche Vogelschei** drauf und schon war der Lack darunter regelrecht weg gefressen...

@Thomas: Glückwunsch für so eine gute Laufleistung. Der Kangoo ist halt mehr als nur "Das Auto" ^^ (aus AntiCheaters Signatur)

--
[image]

Kangoo-Panne bei genau 333.333 km und Opel Corsa

Beule, (vor 6120 Tagen) @ KST -- (Admin)

das ist keine "gute Leistung",schließlich ist das schon ein 2ter Motor,wenn ich richtig lesen kann.

Opel Corsa

VEC-LOTHAR, (vor 6120 Tagen) @ Thomas

...tja, ich schimpfe auch ungerne über Opel, muss Thomas aber Recht geben.
Nicht nur der Corsa ist so...auch wenn man mich nun steinigen tut, aber der Zafira mit den "versenkbaren Gartenstühlen" im hinteren Bereich ist auch nicht der Hit. Hat da schon jemand mal länger wie 2 Stunden drauf sitzen müssen?...eine Zumutung ist das!!!
Aber lassen wir das jetzt mal lieber...im Forum gibt es einige, die bei Opel arbeiten und die können nix dafür...GM ist an allem Schuld und Opel muss denen die Füße lecken...hoffentlich nicht mehr lange!!!

Nette Grüße[image]

Lothar

PS. Was macht eigentlich ein vorsitzender Richter auf einem Seminar in der Schweiz?...Bankkontensachkundeerweiterung? :-D

Opel Corsa

Thomas, (vor 6120 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Thomas,

Opel oder GM - das ist doch ganz egal. Ich halte es für nationalistischen Blödsinn, die "bösen" GMer und die "guten" Opelaner gegeneinander auszuspielen. Opel ist nun mal Teil des GM-Konzerns. Und Opel/GM baut nach meiner Meinung eben keine wettbewerbsfähigen Autos, also wären Staatshilfen nur hinausgeworfenes Geld, das ist ein Faß ohne Boden, solange Opel keine besseren Autos baut. Zwischen in der Klasse und dem Preis vergleichbaren Opels einerseits und Renaults andererseits liegen doch Welten. Und ich bezweifle, daß allein durch eine Trennung von GM Opel-Autos so schnell besser werden, daß das Unternehmen schnell genug wettbewerbsfähig wird, denn bei der bekannten Vorlaufzeit von Entwicklung zur Serienreife würde das selbst bei Spitzenmanagern und Spitzeningenieuren Jahre dauern, bis sich das auswirkt. Daß daran der einzelne Opel-Arbeiter nicht schuld ist, der am Band steht, ist ja klar und steht auf einem anderen Blatt. Für die tut es mir auch leid. Ich weiß nicht, wer im Forum hier betroffen ist - aber andererseits spricht es doch für sich, daß selbst Opel-Mitarbeiter, die (so nehme ich an) ordemntliche Rabatte auf ein Fahrzeug des "eigenen" Werkes bekommen würden, stattdessen Kangoo fahren... wäre z. B. der Combo konkurrenzfähig, gäbe es doch keinen Grund für einen Opelaner, stattdessen Kangoo zu fahren.
LG
Thomas

Opel und GM

VEC-LOTHAR, (vor 6120 Tagen) @ Thomas

Thomas, ich verstehe deinen Groll über Opel, nur ist Opel nicht eigenständig in seiner Kompetenz und den Finanzen. Wenn du heute ein Opel kaufst, geht das Geld vom Erlös ausschliesslich nach GM, die wiederum überweisen wieder etwas davon zurück, damit der "Unterhalt" des Werkes bezahlt werden kann. Den Entwicklern und Ingenieuren sind für Eigenständigkeit die Hände gebunden...sie müssen alles über Detroit abwickeln und sich abzeichnen lassen.
Ich weiß das von der Marke Daewoo, die mittlerweile auch zu GM gehört. Ich hatte mir 1999 ein Daewoo Matiz gekauft als Zweitwagen. Damals war es noch Daewoo aus Korea ohne GM. Dann ging es Daewoo Europa finanziell nicht so gut und GM kaufte Daewoo auf...und die gefertigten Autos wurden schlagartig teurer und in der Verarbeitung und Design Opel-Europäisch angeglichen. Nach einer Zeit taufte man den Daewoo um auf Chevrolet...klingt amerikanisch und es sollte sich dadurch besser verkaufen lassen. Nur Verbraucher hätte gerne ein sparsames, billiges Auto aus Asien und nicht ein hochgepuschtes europäisches Modell, was in der Anschaffung schon viel zu teuer ist und fast genauso aussieht, wie alle anderen Autos in Europa. Ich stand auch vor der Wahl, den Chevi Rezzo zu nehmen oder doch ein anderes Auto.(Der Rezzo wird als reiner Asiate in Korea als Taccuma verkauft).
Früher war ich begeistert von Daewoo...nur heute unter GM-Führung ist alles den Bach heruntergegangen.
Genauso oder ähnlich ist es mit Opel, nur das Opel schon sehr lange zu GM gehört und die Trennung hätte schon Jahrzehnte früher da sein müssen...heute sind die Konzernstrukturen fast schon unüberwindlich, so dass es sehr schwierig wird, eine Trennung zu vollziehen.
Die Bundesregierung will ja auch erst Hilfen zahlen, wenn eine Garantie besteht, dass die staatlichen Hilfen auch bei Opel bleiben und nicht nach Detroit abwandern. Opel wird gute Autos bauen, nur ohne GM kann das sich Bewahrheiten, vorher nicht.
Die Geschichte von GM mal im Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/General_Motors

Übrigens...Renault/Nissan wäre um ein Haar auch von GM geschluckt worden. Gut, dass dieses nicht passiert ist;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

Opel und GM

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6119 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Übrigens...Renault/Nissan wäre um ein Haar auch von GM geschluckt worden. Gut, dass dieses nicht passiert ist;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

Um ein Haar wäre Renault/Nissan vor 7 Jahren oder so bei Opel mit 30% eingestiegen. Auch 2007/2008 gab es Gespräche zwischen beiden. Erfolgreich zusammen gearbeitet hatten sie ja bereits (Traffic, Master [sogar der uralte Eckige war bereits eine Zusammenarbeit]). Aus diesen erfolgreichen Arbeiten gingen natürlich gewisse interessen aneinander hervor. Zum Glück für Renault ist daraus nie etwas geworden - vll Pech für Opel.
(wenn ich die Quelle dazu finde, geb ich die noch nach.)

MfG
Kaj

--
[image]

Opel und GM

Kangoomax, (vor 6119 Tagen) @ KST -- (Admin)

Von wegen, zusammengearbeitet :-D Das waren keine Kooperationen, die Opels waren auch früher schon echte Renaults, nur dass Opel dran stand. Die ersten Trafic gab es ja lange nur von Renault, ganz zum Schluss erst von Opel. Bei der zweiten Generation von Trafic und Master hat Opel - wie ich denke - ebenfalls rein garnichts dazu beigetragen, gottseidank!
Man schaue sich nur mal alle Fahrzeuge an und entdeckt sofort, dass eindeutig Renault federführend war und dass es eine reine Renault-Konstruktion war. Das erkennt man an jedem Teil, an der Art des Designs....

Gruß

Max

Opel und GM

VEC-LOTHAR, (vor 6118 Tagen) @ Kangoomax

Von wegen, zusammengearbeitet :-D Das waren keine Kooperationen, die Opels waren auch früher schon echte Renaults, nur dass Opel dran stand. Die ersten Trafic gab es ja lange nur von Renault, ganz zum Schluss erst von Opel. Bei der zweiten Generation von Trafic und Master hat Opel - wie ich denke - ebenfalls rein garnichts dazu beigetragen, gottseidank!
Man schaue sich nur mal alle Fahrzeuge an und entdeckt sofort, dass eindeutig Renault federführend war und dass es eine reine Renault-Konstruktion war. Das erkennt man an jedem Teil, an der Art des Designs....


...mein Reden, mein Reden:-D

Renault hat sich von GM nichts gefallen lassen...Gott sei Dank:-D

Nette Grüße[image]

Lothar

Avatar

Opel Corsa

Markus (RO), Inzell, (vor 6118 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Leute,

Meine Liebste hatte seinerzeit einen 89er Corsa...
der Brauchte schon mit gut über 60.000 km mehr Öl als mein R5 Baujahr 90 heute mit 338.000 km! 1997 haben wir den Corsa an einen Fahranfänger günstigst verkauft weil im Kofferaum der erste Rost von unten durchblühte und die Bremsleitungen auch nicht mehr taufrisch waren (der TÜV hätte gut 1 Jahr später geweint) :-( Da war bei besagtem R5 noch garnix vom Rost zusehen!!

Weiter Opel Erfahrung bei diversen Freunden (als Schrauber kommt einem so einiges unter die Finger :-D :-D ):
--> Ölverbrauch um 100.000km bei Kadett, Corsa immer klasse für die Scheichs :-P (ich vermute miese Ölabstreifringe)
--> Korkdichtung des Ventildeckels bei diversen Benzinern ist nicht nur Murks sondern totaler Murks!! (Bleibt nur dauerhaft dicht, wenn man die Abstandshülsen praktisch auf "Null"-Überstand runterfeilt :-D )
--> Rost an: Radläufen, Federaufnahmen,... schweißen oft schon nach 10-12 Jahren :-(

Nu denn, mir ist es ziemlich egal ob GM dafür verantwortlich ist! Fakt ist, früher in den 70ern hat Opel solide & gute Autos gebaut... wenn Opel aber Heute überleben will, müßten ab sofort (!) wieder solche brauchbaren Kisten zu vernünftigen Preisen gebaut werden!
Das dürfte leider schwierig werden...

Bitter für alle Mitarbeiter, die diese "Qualitätsoffensive" nicht zu verantworten haben.

Gruß

Markus

PS: Die Opel-Busse (Vivaro & Movano) sind 100% Renault! Nur mit Opel Emblemen! Schaut Euch die Busse bei Opel mal genau an ;-)
Ach ja, viele Mechaniker der Opel Händler tauchen ab und an bei den Renaulthändlern auf, weil dort alle E-Teile für die Autos schnell :-D verfügbar sind... habe ich schon mehrfach bei meinen Freundlichen erlebt :-D

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG


Save the Radials

Opel Corsa

Kedi, (vor 6117 Tagen) @ Markus (RO)

1997 haben wir den Corsa an einen Fahranfänger günstigst verkauft weil im Kofferaum der erste Rost von unten durchblühte

Wir hatten am Schluss ein mindestens 5 Mark Stück großes Loch im Kofferraum :-D (BJ '87)

PS: Die Opel-Busse (Vivaro & Movano) sind 100% Renault! Nur mit Opel Emblemen! Schaut Euch die Busse bei Opel mal genau an ;-)

Meine Worte. Ich dachte ich sitze im Kangoo ;-)

Opel Corsa

VEC-LOTHAR, (vor 6117 Tagen) @ Kedi

1997 haben wir den Corsa an einen Fahranfänger günstigst verkauft weil im Kofferaum der erste Rost von unten durchblühte


Wir hatten am Schluss ein mindestens 5 Mark Stück großes Loch im Kofferraum :-D (BJ '87)


äääähhmmm...wie groß war noch das Fünfmarkstück???...hab es schon vergessen:-D :-D

is eh wurscht...Loch is Loch und man verliert alles:-D :-D

RSS-Feed dieser Diskussion