KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Meine "neuen" Alufelgen :-) (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5837 Tagen)

Hallo zusammen[image]

heute hab ich es endlich geschafft meine günstig ersteigerten Alufelgen mit den neuen Reifen am Kangoo zu montieren.

Zur Erinnerung:
Vor kurzem hatte ich bei ebay Alufelgen vom Mégane aus Bj.2000 günstig ersteigert. Auf den Felgen waren noch recht gute Reifen drauf, allerdings die Größe 175/70 R14 84T und die passen definitiv nicht auf den Kangoo. Also hab ich die Reifen von den Felgen runterziehen lassen und die Reifen bei ebay verkauft.
Dann hab ich mir neue Reifen bestellt in der Größe 175/65 R14 82T von Hankook und die auf die Alufelgen drauf machen lassen.

Und so sieht das Ganze nun aus:

[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Alle Kosten zusammen gezählt, die ich hatte, ergibt ein Gesamtpreis von 325 €.
Für neuwertige Alufelgen mit neuen Reifen ein sehr günstiger Preis, wie ich finde. Stahlkompletträder gab es bei ebay für 360€ inkl. Versand.

Beschriftung der Felgen:
Cevher CMS 155; Turkiye; Renault Etretat 7700834840-E; 5,5J x 14-4CH36

Bin ich nun der Einzigste im Forum mit diesen Felgen? ;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

PS. Im Hintergrund des ersten Bildes sieht man das riesige Gebäude von PSA Ersatzteilvertriebszentrum Nordeuropa. Da "wohnen" schon welche, nur die LKW´s rollen noch nicht.

Meine "neuen" Alufelgen :-)

jollylolly, (vor 5837 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Na, das nenn ich mal fesch Lothar.

Schaut echt gut aus mit den Felgen der Kangoo.

Naja, ein paar müssen ja vorher schon wohnen um sich zu überlegen wen man wo wohl hinlegt wenn die LKW's kommen. Aber dank Abwrackprämie brauch wohl ja erstmal kaum einer Teile. Wenn man die durchschnittliche Fahrleistung und die mittlerweile üblichen Wartungsintervalle annimmt.....

Was wollte ich sagen, was brauch mein Campus noch, Baguetterie ist jetzt da und drin..., dunkle scheiben auf jeden Fall noch und dann noch Felgen.... Aber erst die Originalgummis abwetzen.

Motzknödel, (vor 5837 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar!

Sehr schick!!!

Nein, Du bist nicht der einzige!!! Ich hab die doch auch geschossen.
Allerdings bin ich ja seit 14 Tagen Besitzer eines neuen Happy Family Kangoos und der hat 195er Schluffen. ;-) ;-) ;-) Die Räder liegen bei mir auf der Terrasse und werden bald bei meinem "alten" Schatz, den ich meiner Freundin überlassen habe montiert. Aber die Reifen müssen noch umgezogen werden.... Warum geht das eigentlich mit 175/70 R14 84T nicht? OK, nicht eingetragen aber für n' paar Monate und Ausreden, wenn die Grünen mal Erbsen zählen.

Bald ist der Winter rum!!!

Gruss
Andreas

VEC-LOTHAR, (vor 5837 Tagen) @ Motzknödel
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Aber die Reifen müssen noch umgezogen werden.... Warum geht das eigentlich mit 175/70 R14 84T nicht? OK, nicht eingetragen aber für n' paar Monate und Ausreden, wenn die Grünen mal Erbsen zählen.

Hi Motzknödel[image]

Alsooo....ich hatte probehalber mal eine Felge mit der 175/70-Größe dran montiert und dann den Kangoo wieder vom Wagenheber runtergelassen und nachgesehen, ob ringsherum genug Platz im Radkasten bleibt. Überall genug Platz, aber an einer kleinen, dussligen Stelle ist es sehr eng und es besteht die Gefahr, dass der Reifen während der Fahrt aufgeschlitzt wird. An der hinteren Achse sind diese blöden Knubbel und genau dort ist es sehr eng zwischen dieser Stelle und dem Reifen.

[image]

Also lieber nicht den 175/70 fahren...sehr gefährlich!!!

Für meine Hankook-Reifen hab ich 148 € inkl. Versand bezahlt und diese Reifen sind aus eigener Erfahrung her recht gut...hab die Hankook schon öfters auf andere Fahrzeuge draufgehabt und bisher ein gutes Preis-Leistung-Sicherheitsverhältnis und bin auch von der Laufleistung her immer zufrieden gewesen.

Nette Grüße[image]

Lothar

PS. Ist dir eigentlich bekannt, wieviele Elektriker hier im Forum rumschwirren?:-) ...bin selbst auch einer von den Kabel-und Kupferdesignern, allerdings im Hausgerätekundendienst...sozusagen ein Miele- Hausfrauenbeglücker:-D :-D

Oliver -- (Moderator), (vor 5837 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Aber die Reifen müssen noch umgezogen werden.... Warum geht das eigentlich mit 175/70 R14 84T nicht? OK, nicht eingetragen aber für n' paar Monate und Ausreden, wenn die Grünen mal Erbsen zählen.

Hi Motzknödel[image]

Alsooo....ich hatte probehalber mal eine Felge mit der 175/70-Größe dran montiert und dann den Kangoo wieder vom Wagenheber runtergelassen und nachgesehen, ob ringsherum genug Platz im Radkasten bleibt. Überall genug Platz, aber an einer kleinen, dussligen Stelle ist es sehr eng und es besteht die Gefahr, dass der Reifen während der Fahrt aufgeschlitzt wird. An der hinteren Achse sind diese blöden Knubbel und genau dort ist es sehr eng zwischen dieser Stelle und dem Reifen.

Also lieber nicht den 175/70 fahren...sehr gefährlich!!!

Für meine Hankook-Reifen hab ich 148 € inkl. Versand bezahlt und diese Reifen sind aus eigener Erfahrung her recht gut...hab die Hankook schon öfters auf andere Fahrzeuge draufgehabt und bisher ein gutes Preis-Leistung-Sicherheitsverhältnis und bin auch von der Laufleistung her immer zufrieden gewesen.

Nette Grüße[image]

Lothar

Hallo!
Hier ist ein kleiner Rechner für den Unterschied der Reifengrössen.

http://www.e34-welt.de/technik/reifen/berechnung.htm

Sind 9 mm Radiusunterschied wirklich so schlimm? Ich fahre eingetragene 185/60 15, die sind laut Tabelle sogar noch einen Millimeter breiter, ich habe allerdings keine Probleme hinten.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

VEC-LOTHAR, (vor 5837 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Sind 9 mm Radiusunterschied wirklich so schlimm? Ich fahre eingetragene 185/60 15, die sind laut Tabelle sogar noch einen Millimeter breiter, ich habe allerdings keine Probleme hinten.

Hallo Oliver[image]

Die 9mm sind ja der Radius...also 2mal den Radius ergibt den Durchmesser und das sind dann 1,8 cm mehr an Durchmesser und das ist für die besagte Stelle, die ich beschrieben hab, zu eng und in gewissen Situationen kann es zum Aufschlitzen der Reifen führen...gerade jetzt, wo doch so viele Schlaglöcher in den Strassen sind.

Du hast 15 Zoll Räder, aber nur /60 Reifen...also ist die Reifenhöhe nicht mehr so extrem. Die Breite des Reifens (185 oder 175)spielt nur eine untergeordnete Rolle, ist aber wegen des Radkastens auch wichtig...205er passen da nicht rein :-)

Wieso bei dir die 15-Zöller mit dieser Reifengröße eingetragen und vom TÜV abgesegnet wurde, ist mir ein Rätsel....Fahrwerksänderungen vielleicht? Umbau wegen erhöhter Zuladung?...oder hat der TÜV gepennt?
Du könntest ja mal den Abstand zwischen meiner auf dem Bild markierten Stelle und dem Reifen messen. Als ich die 175/70er probiert hatte, konnte ich noch nicht einmal meinen kleinen Finger da zwischenhalten...also weniger als 1 cm Luft da zwischen.

Nette Grüße[image]

Lothar

edit: Nochmal das Bild dazu, damit man genau die enge Stelle sieht:

[image]

Oliver -- (Moderator), (vor 5836 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Oliver[image]

Die 9mm sind ja der Radius...also 2mal den Radius ergibt den Durchmesser und das sind dann 1,8 cm mehr an Durchmesser und das ist für die besagte Stelle, die ich beschrieben hab, zu eng und in gewissen Situationen kann es zum Aufschlitzen der Reifen führen...gerade jetzt, wo doch so viele Schlaglöcher in den Strassen sind.

Du hast 15 Zoll Räder, aber nur /60 Reifen...also ist die Reifenhöhe nicht mehr so extrem. Die Breite des Reifens (185 oder 175)spielt nur eine untergeordnete Rolle, ist aber wegen des Radkastens auch wichtig...205er passen da nicht rein :-)

Wieso bei dir die 15-Zöller mit dieser Reifengröße eingetragen und vom TÜV abgesegnet wurde, ist mir ein Rätsel....Fahrwerksänderungen vielleicht? Umbau wegen erhöhter Zuladung?...oder hat der TÜV gepennt?
Du könntest ja mal den Abstand zwischen meiner auf dem Bild markierten Stelle und dem Reifen messen. Als ich die 175/70er probiert hatte, konnte ich noch nicht einmal meinen kleinen Finger da zwischenhalten...also weniger als 1 cm Luft da zwischen.

Nette Grüße[image]

Lothar

edit: Nochmal das Bild dazu, damit man genau die enge Stelle sieht:

[image]

Hallo!
War damals schon etwas merkwürdig. Die Felgen sind von Elia, dem Renaulttuner und eigentlich nur mit 8 mm Distanzscheiben hinten freigegeben. Ich habe die Felgen gebraucht bei Ebay gekauft und der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass er nie Distanzscheiben gehabt oder gebraucht hat. Bei der Abnahme hat der TÜV-Prüfer die KBA-Nummer nachgeschaut und die Felgen kommen eigentlich von Artec, kosten da nur die Hälfte und von Distanzscheiben beim Kangoo kein Wort.
Also hat er mir sie so eingetragen. Nach dem Einbau ist der Monteur einmal mit der flachen Hand von hinten drumherumgegangen und meinte, da ist noch genug Luft überall. Ich habe auch noch nie was gehört oder gemerkt nach Bodenwellen oder Schlaglöchern.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Toba, (vor 5837 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schick.. Gratz! ;-)

RSS-Feed dieser Diskussion