KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Heckklappe auf Türen umbauen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Jörn, Friday, 27.03.2009, 22:07 (vor 5749 Tagen)

Hallo,
vor kurzem wurde das Thema ja schon mal angedacht, und mich lässt das auch nicht mehr los. Mein Lieblingskangoo hat eine Heckklappe und ich frage mich, ob Hecktüren für mich nicht praktischer wären. Also hab ich mir das vorhin mal angeschaut. Die Scharniere von der Heckklappe sind geschraubt, daß wäre also kein Problem. Aber an den Seiten, wo die Scharniere für die Türen hingehören, sind bei mir leider keine Löcher, geschweige denn Gewinde. Jetzt wollt ich fragen, ob jemand evtl. Bilder von den montierten Scharnieren/Hecktüren hat, oder machen kann. Dann kann man sich mal eine Vorstellung von der Position und Befestigung machen (geschraubt oder geschweisst). Ach ja, Schloss/Verriegelung müsste man ja auch ändern...
Grüße
Jörn

--
1,9D 04.2001 3004FCT 1870ccm 55PS FC0N Ex-Post (verkauft, jetzt Mercedes W124 300D T-Modell Bj. 95) 1,2 16V 02.2006 VF1KC in Pflege

Heckklappe auf Türen umbauen?

Oliver -- (Moderator), Friday, 27.03.2009, 23:03 (vor 5749 Tagen) @ Jörn

Hallo,
vor kurzem wurde das Thema ja schon mal angedacht, und mich lässt das auch nicht mehr los. Mein Lieblingskangoo hat eine Heckklappe und ich frage mich, ob Hecktüren für mich nicht praktischer wären. Also hab ich mir das vorhin mal angeschaut. Die Scharniere von der Heckklappe sind geschraubt, daß wäre also kein Problem. Aber an den Seiten, wo die Scharniere für die Türen hingehören, sind bei mir leider keine Löcher, geschweige denn Gewinde. Jetzt wollt ich fragen, ob jemand evtl. Bilder von den montierten Scharnieren/Hecktüren hat, oder machen kann. Dann kann man sich mal eine Vorstellung von der Position und Befestigung machen (geschraubt oder geschweisst). Ach ja, Schloss/Verriegelung müsste man ja auch ändern...
Grüße
Jörn

Hallo!
Ich zitiere mal Radio Eriwan: Im Prinzip ja aber... ;-)
Es ist ein Irrsinnsaufwand und wenn man nicht gerade Automechaniker ist und eine komplette Werkstattausrüstung zur Verfügung hat sollte man die Finger davon lassen. Die Scharniere für die Flügeltüren sind geschweisst und ausserdem brauchte man auch noch die entsprechende Beleuchtung mit Ausschnitten.

http://www.motor-talk.de/data/news/2007-10/070725h_1193081185030_hires.jpg

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

Jörn, Friday, 27.03.2009, 23:26 (vor 5749 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo Oliver,
naja, sooo groß ist der Aufriss ja nun auch nicht. Klar, gebrauchte gute Türen müßte man haben, Rückleuchten kosten auch nicht die Welt. Könnte halt sein, das div. Kleinteile wie Verriegelung u.ä. noch ins Geld gehen. Und evtl. lackieren der Türen. Das Bild zeigt glaube ich die Rückansicht vom G2. Ich dachte beim Umbau an einen G1 Ph1, Bj. 2001, da ist das glaub ich noch ein bischen einfacher gehalten...
Grüße
Jörn

--
1,9D 04.2001 3004FCT 1870ccm 55PS FC0N Ex-Post (verkauft, jetzt Mercedes W124 300D T-Modell Bj. 95) 1,2 16V 02.2006 VF1KC in Pflege

Kedi, Sunday, 29.03.2009, 01:10 (vor 5748 Tagen) @ Jörn

Rückleuchten kosten auch nicht die Welt.

Noch günstiger: Bei den vorhanden Rückleuchten die Kerbe für die Schaniere herausschneiden.

Jörn, Sunday, 29.03.2009, 12:30 (vor 5747 Tagen) @ Kedi

Yup
hab ich auch gedacht, die Ausschnitte sind ja im Kunstoff sogar schon "vormarkiert" Aber das größte Problem wären immer noch die Scharniere, hat nicht jemand Lust mal seine Scharniere zu Fotografieren? Ich hab die noch nicht im original gesehen. Bei mir sind in den Flächen, wo die Scharniere hingehören, so kleine Unebenheiten. Als wenn da Gewinde reingehörten, etwa M8 oder so, oder es sind Schweisspunkte. Ich hab mal dran gekratzt und geklopft, das sind aber keine Proppen oder Abdeckungen....
Grüße
Jörn

--

Kedi, Sunday, 29.03.2009, 14:26 (vor 5747 Tagen) @ Jörn

Ich habe (leider) ne Heckklappe ;-) Wobei, bei uns ist das schon gut so!

Ich denke noch problematischer als die Schaniere könnte das Schloss sein. Schließen Heckklappen nur unten oder ist auch noch oben was zum einrasten? Das sollte man sich vorher genau anschauen. Wenn das passt sollte man auch die Schaniere einschweißen können... da findest du sicher jemanden der dir das macht!

Gruß Stefan

Traumfalke, Bremen, Sunday, 29.03.2009, 18:58 (vor 5747 Tagen) @ Jörn

der Umbau wäre nicht das große Problem. Türen mit Scharnieren holen. In der Bodengruppe das Gegenstück von dem Türschliessmechanismus einzuarbeiten ist auch nicht so schwer. Die Rückleuchten und die Verkabelung von der Elektrik zu den Türen ist auch nicht das Problem. Das Problem besteht darin, ob die Karrosiere an den Stellen verstärkt ist, wo die Türschaniere festgeschraubt werden müssen. Ansonsten von innen ein dickes Stück Metall gegenschweissen und gegen Rost schützen. Löcher reinbohren und mit einem Gewindeschneider die Gewinde reinschneiden. Damit wäre die Stabilität wieder gewahrt :)

--
Volvo aus Überzeugung Volvo V40 BJ2001 1,8L 90kW, LPG,
Volvo V40 BJ1999 Achtung Baustelle: Eltern haften für ihre Fahrzeuge
Fiat Uno BJ92, in der Vollrestauration, klein, grün und giftig :D

Jörn, Sunday, 29.03.2009, 22:17 (vor 5747 Tagen) @ Traumfalke

Yo, Schloss oben und unten einbauen ist wohl nicht das Problem. Bei den Scharnieren hab ich heut noch mal geschaut. Von innen an die Punkte rankommen ist nicht möglich. Aber die Bereiche sind verstärkt. Hätte mich auch gewundert, wenn die Karosserie der Hecklappenversion in solchen Details anders wäre als die Hecktürenversion. Wenn man von innen durch die Befestigungslöcher Rückleuchten guckt,sieht man, daß das Blech dort gedoppelt ist und Löcher vorgesehen, im inneren Blech sogar vorhanden. Ich tippe mal darauf, daß dort Gewindeeinsätze vorgesehen sind um dann die Scharniere festzuschrauben. Ich würde halt gern mal ein Bild von diesen Scharnieren sehen, dann könnte man sich mehr vorstellen. Ich hab mal ein Bild gemacht, wie von aussen bei mir die Punkte aussehen, wo díe Scharniere hingehören, im Gegenlicht sieht man auch ein wenig die Punkte wo vermutlich die Löcher hingehören bzw. von innen schon vorhanden sind.[image]
Grüße
Jörn

--

Nebel-Jonny, Monday, 30.03.2009, 11:01 (vor 5746 Tagen) @ Jörn

Hi Jörn

Bischen Schwach hier die Resonanz auf deinen Post.Also da mich das hier grundsätzlich auch interessiert:Ich hab mal ein Foto geschossen von der Heckklappe da ich die Stelle die du fotografiert hast nicht an meinem Wagen entdecken konnte.Die Pfeile denke da müßten die Scharniere sitzen wenn ich mich nicht irre.
Grundsätzliches.Alle Teile die du benötigst bekommst du sehr billig.
Und es müßte doch mit dem Teufel zugehen sollte das hier im Forum noch niemand erfolgreich bewerkstelligt haben.
Die Türen sind niemals nur mit der Karosserie verschraubt.Ich habe bei mir aber auch so Punkte in der Karosserie entdeckt wo in etwa die Scharniere sitzen.Bekommst du da die Türen befestigt (Gewindebuchsen oder Schrauben)so sind die Türen erstmal in ihrer Endposition fixiert.Der nächste Weg führt dich den zum Schweißer der die Scharniere rundum mit der Karosse verbindet.Das sollte von jemand der sowas schon mal gemacht hat fix erledigt sein da die Stellen ja gut zugänglich sind.Die Elektrik macht sicherlich mehr Arbeit.
Also wer ist den jetzt hier so nett und schießt mal ein Foto von den Scharnieren der Hecktüren das müßte doch zu machen sein oder?

[image]

Viele Grüße
Nebel-Jonny

--
DCI 1.5 Diesel 57PS Ex-Post Bj.2003 alles Banane G1Ph2 45000km 07.14 Euro4

Kedi, Monday, 30.03.2009, 16:22 (vor 5746 Tagen) @ Nebel-Jonny

Die Türen sind niemals nur mit der Karosserie verschraubt.

Wieso bist du dir da so sicher? Die Fahrer- und Beifahrertür sind z.B. auch "nur" geschraubt.

Nebel-Jonny, Monday, 30.03.2009, 17:45 (vor 5746 Tagen) @ Kedi

Wieso bist du dir da so sicher? Die Fahrer- und Beifahrertür sind z.B. auch "nur" geschraubt.

Also das war jetzt von mir einfach mal so gesagt.Ich warte ja immer noch darauf das hier mal jemand ein Bild von den Scharnieren der Hecktüren einstellt.
Die Punkte an den Stellen wo evtl die Scharniere befestigt wären sind 8 mm.Wenn dort Schraubverbindungen sitzen das Blech auch doppelt ist an der Stelle einfach zu schwach da würden Schrauben oder Gewindebuchsen rausreißen.Die Türen ziehen ja ganz schön beim Aufmachen an den Scharnieren.Daher mal meine Vermutung das die Scharniere nicht nur mit der Karosse verschraubt sind sondern auch noch verschweißt.Die Scharniere der Fahrer/Beifahrertüren sind zumindestens an der Karosse gänzlich rundum angeschweißt keine Schrauben also nur an den Türen selber.An den Türen sieht das den aber auch sehr massiv aus.
Bild Scharnier Hecktüren wird hier erwartet mal schauen ob ich recht habe.

Gruß Nebel-Jonny

--

Jörn, Monday, 30.03.2009, 18:03 (vor 5746 Tagen) @ Kedi

Tja, meine Türscharniere sind zumindest Autoseitig geschweisst, kann aber auch sein, Daß das ein Postspecial ist, hab mal sowas gehört... Aber meine Heckklappe ist wiederum geschraubt. Aber sicherlich wär´s nicht das größte Problem die Scharniere anzuschweissen, wenn man denn mal die passgenaue Position hat. Und Hey Nebel Jonny, cooler grüner Würfel den du da hinten drin hast. Der passt ja haargenau da rein :)) Bei der Position der Scharniere würde ich auf einen anderen Punkt tippen. Wenn du die Rückleuchte demontierst, sind da oben und unten auch zwei plane Flächen die wie beschrieben von innen gedoppelt sind und auch irgendwelche Aufnahmen von innen haben (für Gewindeeinsätze?) Mein Bild war jetzt die obere rechte Seite hinter´m Rücklicht. Daher auch die vorgegebenen Ränder in den Rückleuchten wo man die Ausschnitte für die Scharniere machen könnte. Naja, vielleicht gibts hier ja bald ein Bild, daß das Rätsel löst. Wenn ich mal mehr Zeit hab, fahr ich evtl. mal zum Freundlichen und frag das nette Fräulein hinterm Computer ob sie mir mal die Scharniere auf ihren Bildschirm zaubern kann...
Schaun mer mal...
Jörn

--

Die Kanalratte, Monday, 30.03.2009, 19:21 (vor 5746 Tagen) @ Jörn

Bei meinem 4x4 Baujahr 2005 sind die Hecktüren jeweils an zwei Stellen geschweißt.Die Rückhaltefeder ist an der Tür angeschraubt und in der Karosse eingehakt. Ich hatte früher eine Heckklappe bei meinem ersten 4x4, habe beim zweiten bewusst die Hecktüren gewählt, um ihn mit einem Gabelstabler beladen zu können. Ich käme nie auf die Idee, einen nachträglichen Umbau vorzunehmen. Da würde ich ehr den wagen insgesamt tauschen.
meint die Kanalratte

Oliver -- (Moderator), Monday, 30.03.2009, 19:59 (vor 5746 Tagen) @ Jörn

Tja, meine Türscharniere sind zumindest Autoseitig geschweisst, kann aber auch sein, Daß das ein Postspecial ist, hab mal sowas gehört... Aber meine Heckklappe ist wiederum geschraubt. Aber sicherlich wär´s nicht das größte Problem die Scharniere anzuschweissen, wenn man denn mal die passgenaue Position hat. Und Hey Nebel Jonny, cooler grüner Würfel den du da hinten drin hast. Der passt ja haargenau da rein :)) Bei der Position der Scharniere würde ich auf einen anderen Punkt tippen. Wenn du die Rückleuchte demontierst, sind da oben und unten auch zwei plane Flächen die wie beschrieben von innen gedoppelt sind und auch irgendwelche Aufnahmen von innen haben (für Gewindeeinsätze?) Mein Bild war jetzt die obere rechte Seite hinter´m Rücklicht. Daher auch die vorgegebenen Ränder in den Rückleuchten wo man die Ausschnitte für die Scharniere machen könnte. Naja, vielleicht gibts hier ja bald ein Bild, daß das Rätsel löst. Wenn ich mal mehr Zeit hab, fahr ich evtl. mal zum Freundlichen und frag das nette Fräulein hinterm Computer ob sie mir mal die Scharniere auf ihren Bildschirm zaubern kann...
Schaun mer mal...
Jörn

Hallo!
Ich hab mal ein paar Fotos von meiner linken Hecktür gemacht:

[image]

[image]

[image]

Kann man alles gut erkennen?

Gruss Oliver

--

Jörn, Monday, 30.03.2009, 21:49 (vor 5746 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Yup Oliver,
das ist doch schon mal was! Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Nur wäre noch interessant wie halt die Scharniere hinter den Lampen an der Karosserie befestigt sind.
Grüße
Jörn

--

Oliver -- (Moderator), Monday, 30.03.2009, 22:20 (vor 5746 Tagen) @ Jörn

Yup Oliver,
das ist doch schon mal was! Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Nur wäre noch interessant wie halt die Scharniere hinter den Lampen an der Karosserie befestigt sind.
Grüße
Jörn

Hallo!
Unten links ist der Tank, das könnte noch interessant werden beim Schweissen... :-D
Innen kann man nicht viel sehen, da sind nur oben die beiden Kugelschrauben die die Beleuchtung von innen halten.

Gruss Oliver

--

Jörn, Monday, 30.03.2009, 22:37 (vor 5746 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Nee klar, von innen ist da nichts zu sehen. Ich meinte wenn man die Rücklichter abnimmt, mit den Kugelschrauben. Dann kann man doch den Rest vom Scharnier sehen, da wo auf meinem Bild halt nix ist... Tja der Tank, Naja, Diesel brennt schlechter als man denkt... ;-) Ich spiel immer noch mit dem Gedanken, wenn das Scharnier genug Fläche hat, ob nicht zwei M8 auch reichen. Diese Riesenhecklappe ist auch nur mit zwei M8 Schrauben befestigt und die hat bestimmt mehr Hebelwirkung als die zwei Türen.
Grüße
Jörn

--

Oliver -- (Moderator), Monday, 30.03.2009, 22:57 (vor 5746 Tagen) @ Jörn

Nee klar, von innen ist da nichts zu sehen. Ich meinte wenn man die Rücklichter abnimmt, mit den Kugelschrauben. Dann kann man doch den Rest vom Scharnier sehen, da wo auf meinem Bild halt nix ist... Tja der Tank, Naja, Diesel brennt schlechter als man denkt... ;-) Ich spiel immer noch mit dem Gedanken, wenn das Scharnier genug Fläche hat, ob nicht zwei M8 auch reichen. Diese Riesenhecklappe ist auch nur mit zwei M8 Schrauben befestigt und die hat bestimmt mehr Hebelwirkung als die zwei Türen.
Grüße
Jörn

Hallo!
Ich habe letztes Jahr meine geschlossenen Flügeltüren gegen verglaste getauscht. Ich und auch einige
andere Rapidfahrer hatten mal mit dem Gedanken gespielt das Reserverad hinten auf die breitere Blechtür
zu schrauben um innen mehr Stauraum zu gewinnen.
Renault gibt keine Freigabe für gar nichts bei diesen Türen. Kein Fahrradhalter, Reserverad oder ähnliches.
Die scheinen selber nicht viel Vertrauen in ihre Konstruktion zu haben... :-D

Gruss Oliver

--

Kedi, Monday, 30.03.2009, 23:59 (vor 5746 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Ich und auch einige
andere Rapidfahrer hatten mal mit dem Gedanken gespielt das Reserverad hinten auf die breitere Blechtür

Also bei unserem Kangoo hängt das Reserverrad unter dem Auto. Wie bekommst du da mehr Stauraum?

Jörn, Tuesday, 31.03.2009, 00:47 (vor 5746 Tagen) @ Kedi

Hab ich mich auch grad gefragt, mein Reserverad hängt auch unter´m Boden. Aber mal abgesehen davon, Bei den Scharnieren und Befestigungen, egal ob Klappe oder Türen leuchtet mir schon ein ,daß es da keine Freigaben für irgendwelche Halter oder Träger gibt. Aber für die Klappe oder Türen selbst ist das doch völlig ausreichend.
Grüße
Jörn

--

Die Kanalratte, Tuesday, 31.03.2009, 10:56 (vor 5745 Tagen) @ Kedi

4x4 Fahrzeuge haben das Reserverad im Kofferraum, bei diesen Fahrzeugen würde der Stauraum enorm vergrößert, wenn man das reserverad an der Tür von außen anbringen dürfte.
wünscht sich die Kanalratte

Oliver -- (Moderator), Tuesday, 31.03.2009, 16:09 (vor 5745 Tagen) @ Kedi

Ich und auch einige

Also bei unserem Kangoo hängt das Reserverrad unter dem Auto. Wie bekommst du da mehr Stauraum?

Hallo!
Wie die Kanalratte schon ganz richtig bemerkte, wäre es für alle 4x4 Fahrer sehr praktisch und ich hatte damals an eine Bodenwanne a la Carpe Diem Umbau gedacht.

Gruss Oliver

--

Die Kanalratte, Tuesday, 31.03.2009, 10:58 (vor 5745 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hier wird meine Aussage bestätigt, dass die Türhalterungen mit der Karosserie verschweißt sind.
ergänzt die Kanalratte

Kedi, Tuesday, 31.03.2009, 17:43 (vor 5745 Tagen) @ kängeruhfan

Welche Möglichkeiten hat man, bei angeschweißten Scharnieren die Türen einzustellen?

Wegen dieser Überlegung kam ich zu dem Trugschluss, dass die Türen vorne geschraubt sind - sind sie zwar auch, aber die Befestigung an der Karosserie ist geschweißt, das Schanier an der Tür geschraubt. Genauso ists, wie man auf den oberen Fotos nun sieht, auch bei den Hecktüren.

Also nachdem ich mir die ganze Geschichte nochmal durchdacht habe, muss ich den Aussagen zustimmen, dass es sich vom Aufwand nicht lohnt umzubauen. Sicher ist das möglich, dazu braucht man dann aber auch genug Erfahrung und Zeit - da würde ich wohl eher den Kangoo tauschen ;-)

Nebel-Jonny, Tuesday, 31.03.2009, 12:48 (vor 5745 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Danke Oliver
Dachte schon das diese Bilder hier irgendwann auftauchen.
Eine Frage dazu das Scharnierteil was in die Karosse geht ist verschweißt oder?.Das ist auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen.
So einfach ist das also alles gar nicht.Wie will man den die Türen exakt positionieren bevor man die Scharniere verschweißt.Bei Renault am Band erledigt das sicherlich ein Schweißroboter in einem Arbeitsgang.Was man auch nicht sehen kann.Das Teil was in der Karosse steckt hat sicherlich einen Flansch hinter der Karosse .Das bedeutet Schweißnaht sitzt auch innen wie kommt man da dran.Das ist schon alles solide gemacht von Renault.Man darf ebend nicht vergessen :Umherfliegende Hecktüren gefährden Menschenleben.

Grüße
Nebel-Jonny

--

Oliver -- (Moderator), Tuesday, 31.03.2009, 16:03 (vor 5745 Tagen) @ Nebel-Jonny

Danke Oliver
Dachte schon das diese Bilder hier irgendwann auftauchen.
Eine Frage dazu das Scharnierteil was in die Karosse geht ist verschweißt oder?.Das ist auf den Bildern leider nicht so gut zu erkennen.
So einfach ist das also alles gar nicht.Wie will man den die Türen exakt positionieren bevor man die Scharniere verschweißt.Bei Renault am Band erledigt das sicherlich ein Schweißroboter in einem Arbeitsgang.Was man auch nicht sehen kann.Das Teil was in der Karosse steckt hat sicherlich einen Flansch hinter der Karosse .Das bedeutet Schweißnaht sitzt auch innen wie kommt man da dran.Das ist schon alles solide gemacht von Renault.Man darf ebend nicht vergessen :Umherfliegende Hecktüren gefährden Menschenleben.

Grüße
Nebel-Jonny

Hallo!
Wenn Renault nicht jede Menge Dreck mitüberlackiert hat sieht das aus wie eine Schweissnaht drumherum. :-D
Ich habs ja schon weiter oben gesagt, ist ein Riesenaufwand und mal eben 2 Winkel anschrauben und gut ist, funktioniert so nicht.
Da haben sich in den letzten Jahren schon mehrere erkundigt aber ich habe nie wieder was davon gehört oder von einem erfolgreichen Umbau gelesen.

Gruss Oliver

--

kängeruhfan, Tuesday, 31.03.2009, 16:18 (vor 5745 Tagen) @ Nebel-Jonny

Das ist schon alles solide gemacht von Renault.Man darf ebend nicht vergessen :Umherfliegende Hecktüren gefährden Menschenleben.

Heißt das jetzt im Umkehrschluß, nicht geschweißte Verbindungen sind lebensgefährlich? :-|

Dann hat Renault bei der Heckklappe aber grob fahrlässig gearbeitet.

Jörn, Tuesday, 31.03.2009, 21:40 (vor 5745 Tagen) @ kängeruhfan

Dem pflichte ich bei. Wie gesagt, wenn man sich die Scharniere der Heckklappe anschaut, sieht das nicht sehr massiv aus. Eine Schraube schätzungsweise M8 und als Achse ein Bolzen ca.4mm je Scharnier. Aber ist ja auch OK. Funktioniert ja, und von massenhaft abfallenden Klappen hörte man in den letzten 10 Jahren auch nichts. Also ich halte so ein Umbau nicht unbedingt für zu aufwendig. Schrauben macht mir Spaß und wenn die Teile zusammen sagen wir mal 300, vielleicht 400, max. 500 Euros kosten, wäre das für mich OK. Und lange kein Grund mir ein anderen Kangoo zu besorgen, da ich so einen wie meinen, in dem Zustand, für das Geld, das ich bezahlt habe, lange suchen müsste. Mal abgesehen von anderen kleinen Umbauten die man dann wieder gern hätte...
ich frag mich ja, ob man die Scharniere bei Renault bekommt. Ich wollte natürlich nicht irgendwelche "selbstgefrickelten Winkeleisen" da anpassen...
Grüße
Jörn

--

Oliver -- (Moderator), Tuesday, 31.03.2009, 22:26 (vor 5745 Tagen) @ Jörn

Dem pflichte ich bei. Wie gesagt, wenn man sich die Scharniere der Heckklappe anschaut, sieht das nicht sehr massiv aus. Eine Schraube schätzungsweise M8 und als Achse ein Bolzen ca.4mm je Scharnier. Aber ist ja auch OK. Funktioniert ja, und von massenhaft abfallenden Klappen hörte man in den letzten 10 Jahren auch nichts. Also ich halte so ein Umbau nicht unbedingt für zu aufwendig. Schrauben macht mir Spaß und wenn die Teile zusammen sagen wir mal 300, vielleicht 400, max. 500 Euros kosten, wäre das für mich OK. Und lange kein Grund mir ein anderen Kangoo zu besorgen, da ich so einen wie meinen, in dem Zustand, für das Geld, das ich bezahlt habe, lange suchen müsste. Mal abgesehen von anderen kleinen Umbauten die man dann wieder gern hätte...
ich frag mich ja, ob man die Scharniere bei Renault bekommt. Ich wollte natürlich nicht irgendwelche "selbstgefrickelten Winkeleisen" da anpassen...
Grüße
Jörn

Hallo!
Falls du das wirklich in Angriff nehmen willst: Im Moment werden viele ältere Kangoos für 2500 Silberlinge eingetauscht.
Leider gilt die Abwrackprämie nicht für LKW und die allermeisten Kangoo-PKW haben eine Heckklappe.
Aber falls du irgendwo einen mit Flügeltüren auftreiben kannst, besorg dir Lampen, Türen, unten die Verriegelung
und mit Hilfe einer Flex die ganze Befestigung. Fröhliches Basteln! :-D

Gruss Oliver

--

Jörn, Tuesday, 31.03.2009, 22:52 (vor 5745 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Yo, hab ich auch schon dran gedacht. Kompletten Kangoo besorgen, Unfallschaden o.ä., benötigte Teile ausbauen, restliche brauchbaren Teile könnte man dann evtl. noch verkaufen. Aber bei Mobile.de usw. sind die viel zu teuer und muß man ja auch noch nach hause bekommen, den Kram....
Grüße
Jörn

P.S.: Hast du meine Mail bekommen?

--

Oliver -- (Moderator), Tuesday, 31.03.2009, 23:13 (vor 5745 Tagen) @ Jörn

Yo, hab ich auch schon dran gedacht. Kompletten Kangoo besorgen, Unfallschaden o.ä., benötigte Teile ausbauen, restliche brauchbaren Teile könnte man dann evtl. noch verkaufen. Aber bei Mobile.de usw. sind die viel zu teuer und muß man ja auch noch nach hause bekommen, den Kram....
Grüße
Jörn

P.S.: Hast du meine Mail bekommen?

Hallo!
2 weisse Türen hab ich noch im Keller stehen aber den Rest müsstest du woanders besorgen. :-D
Mail ist angekommen, ich kümmer mich die Tage mal drum. Kann aber bis zum Wochenende dauern.

Gruss Oliver

--

Jörn, Tuesday, 31.03.2009, 23:28 (vor 5745 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Ja super, hat keine Eile. Die Türen die die du noch hast sind aber ohne Fenster? Und je genauer ich mir die Bilder anschaue, sehen die Scharniere für mich genauso aus wie die von den vorderen Türen...
Grüße
Jörn

--

Nebel-Jonny, Wednesday, 01.04.2009, 12:47 (vor 5744 Tagen) @ kängeruhfan

Hi
Ich hab mir die Scharniere an meiner Heckklappe nochmal genauer angeschaut.
Das Scharnier ist an der Heckklappe angeschweißt.An der Karosse geschraubt.Aber Schraube mit Mutter.Und das sind hochzugfeste Schrauben wie ich sie auch schon an den Sitzen gesehen hab.Denke mal das da auch noch eine Gewindesicherung dran ist.Also ist keine 08/15 Schraubverbindung.

Ich hab übrigens gestern die Scharniere der Heckklappe beim Nachbarn mal im Detail betrachten dürfen.Die sind an der Karosse rundum verschweißt.Wenns das Teil bei Renault nicht gibt könnte man selber machen.Nur in welcher Position wird das verschweißt so das die Türen richtig zueinander stehen.Sicherlich nicht so einfach.Ein 2ter Kangoo zum Aufmaß nehmen muß her ,sonst gibt das nix.
Gruß
Nebel Jonny

--

VEC-LOTHAR, Wednesday, 01.04.2009, 12:55 (vor 5744 Tagen) @ Nebel-Jonny

Ich hab übrigens gestern die Scharniere der Heckklappe beim Nachbarn mal im Detail betrachten dürfen.Die sind an der Karosse rundum verschweißt.Wenns das Teil bei Renault nicht gibt könnte man selber machen.Nur in welcher Position wird das verschweißt so das die Türen richtig zueinander stehen.Sicherlich nicht so einfach.Ein 2ter Kangoo zum Aufmaß nehmen muß her ,sonst gibt das nix.

...doch, da gibt es noch was. Zum Baumarkt fahren, ein Karton Silikon einpacken und die Türen mit Silikon fixieren...dann anzeichnen und mit Glück bekommt man das Silikon wieder weg. Wenn nicht, dann ist es ein U-Boot geworden:-D :-D :-D

Nette Grüße[image]

Lothar

Die Kanalratte, Wednesday, 01.04.2009, 14:05 (vor 5744 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,
deine Beiträge waren auch schon mal lustiger!
Wenn man einen Kangoo umrüsten will, sollte man wirklich aus einem Ersatzteilträger die Befestigungen großflächig mit der Flex heraustrennen und in den eigenen Kangoo einschweißen. Das muss aber hundertprozentig passen, da es keinen "Einstellmechanismus" gibt, um Fehlstellungen auszugleichen.
ergänzt die Kanalratte

Nebel-Jonny, Wednesday, 01.04.2009, 17:48 (vor 5744 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...doch, da gibt es noch was. Zum Baumarkt fahren, ein Karton Silikon einpacken und die Türen mit Silikon fixieren...dann anzeichnen und mit Glück bekommt man das Silikon wieder weg. Wenn nicht, dann ist es ein U-Boot geworden:-D :-D :-D

Nette Grüße[image]

Lothar

Dein Beitrag zum 1 April?:-D

--

Jörn, Wednesday, 01.04.2009, 18:59 (vor 5744 Tagen) @ Nebel-Jonny

War ich grad mal beim Freundlichen. Da stand einer mit Hecktüren zum Verkauf. Bei dem konnte ich mir mal die Sache im Original anschauen. Haben wir noch schnell mal das Rücklicht abgebaut, jetzt weiß ich also auch wie das aussieht. Allerdings konnte der Freundliche weder anhand meiner Fhgst.Nr. (War klar, meiner hat ne Klappe), noch anhand des Hecktürers so auf die Schnelle die Scharniere finden. Türseitig waren alle Beschläge zu haben, aber die Teile, die an die Karosse gehören, waren nur gestrichelt abgebildet und konnten nicht aufgerufen werden. Naja, er macht sich mal schlau...
Grüße
Jörn

--

Nebel-Jonny, Thursday, 02.04.2009, 15:05 (vor 5743 Tagen) @ Jörn

War ich grad mal beim Freundlichen. Da stand einer mit Hecktüren zum Verkauf. Bei dem konnte ich mir mal die Sache im Original anschauen. Haben wir noch schnell mal das Rücklicht abgebaut, jetzt weiß ich also auch wie das aussieht. Allerdings konnte der Freundliche weder anhand meiner Fhgst.Nr. (War klar, meiner hat ne Klappe), noch anhand des Hecktürers so auf die Schnelle die Scharniere finden. Türseitig waren alle Beschläge zu haben, aber die Teile, die an die Karosse gehören, waren nur gestrichelt abgebildet und konnten nicht aufgerufen werden. Naja, er macht sich mal schlau...
Grüße
Jörn

Hast du den die Scharniere nicht dabei bekommen an den Türen.Die bekommst du doch auf dem Schrottplatz sind doch dort schnell abmontiert.Ich hoffe du berichtest hier noch weiter wenn du das zu Ende bringst.Sowas interessiert hier sicherlich einige.

Gruß Nebel-Jonny

--

kängeruhfan, Thursday, 02.04.2009, 16:12 (vor 5743 Tagen) @ Nebel-Jonny
bearbeitet von kängeruhfan, Thursday, 02.04.2009, 17:37

Hast du den die Scharniere nicht dabei bekommen an den Türen.Die bekommst du doch auf dem Schrottplatz sind doch dort schnell abmontiert.

Angeschweißt? Schnell abmontiert?

Hinzugefügt:
Habe das Bild mit den Scharnieren gefunden. Bräuchte nun dem Jörn seine Adresse. :-)

Nebel-Jonny, Thursday, 02.04.2009, 18:50 (vor 5743 Tagen) @ kängeruhfan

Zitat:
Angeschweißt? Schnell abmontiert?

Sorry hatte mich wohl falsch ausgedrückt.Gemeint waren die Beschläge Türseite.

Gruß Nebel Jonny

--

Jörn, Thursday, 02.04.2009, 23:07 (vor 5743 Tagen) @ Nebel-Jonny

Tja, hat mich heut der Freundliche angerufen. Die Scharniere gibts nicht einzeln. Die Teile sind nur komplett als Einschweissblech erhältlich. Das ist das Blech hinter dem Rücklicht. Da sind dann beide fahrzeugseitigen Scharnierteile dran. Oben und unten. Nur leider kostet ein so ein Teil (also eine Seite) 283.- +Mwst. Insofern kommt das für mich nicht in Frage. Und gute Türen zum vernünftigen Preis sind zumindest bei mir in der Gegend auch nicht mal so auf die schnelle zu haben. Und lackiert werden müssten die dann warscheinlich auch. Plus div. Kleinteile wie Schliesse oben und unten, Abdeckung unten, Kabelführung usw. Und die Scharnierteile ausmessen und vom Schlosser bauen lassen ist mir zu nervig, ich will da auch original bleiben, soll ja keine ´verschandelte´ Bastelbude werden. Also denke ich, bevor ich mir jetzt jedes Teil zusammensuche (da hab ich im Moment auch keine Zeit für) müsste ein Totalschaden, Unfaller o.ä her. Platz hab ich dafür genug und man hätte alles beisammen, könnte auch vorher genau ausmessen und alles in Ruhe tauschen. Nur gibt´s so was bei mobile oder autoscout auch nicht gerade wie Sand am Meer. Also hat nicht jemand ein armes ausgemustertes Beuteltier, oder auch mit schönem Frontschaden, aber natürlich mit Hecktüren und sagen wir mal für 500.- am besten Raum Norddeutschland? (Nee is klar, träum weiter)
Grüße
Jörn

--

Nebel-Jonny, Friday, 03.04.2009, 12:45 (vor 5742 Tagen) @ Jörn

Hi
Ja aber doch interessant zu hören das es die Scharniere einzeln zu kaufen gibt.
Das wird sicherlich angeboten um so einen Umbau auf Flügeltüren zu realisieren.
Allerdings eine kostspielige Angelegenheit.Wenn man da aber neu kauft hilft das sicherlich bei der Ausrichtung/Anschweißstelle.

Gruß
Nebel-Jonny

--

Jörn, Sunday, 05.04.2009, 08:03 (vor 5740 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hi
Allerdings eine kostspielige Angelegenheit.Wenn man da aber neu kauft hilft das sicherlich bei der Ausrichtung/Anschweißstelle.

Gruß
Nebel-Jonny

Ich denke mal, daß die Teile auch bei einer Instandsetzung nach z.B. einem Heckschaden Verwendung finden. Wenn ausbeulen und spachteln nicht mehr hilft:)
Grüße
Jörn

--

Kedi, Sunday, 05.04.2009, 23:28 (vor 5740 Tagen) @ Nebel-Jonny

Hi

Ich bin mir sicher, dass die Scharniere nicht angeboten werden, damit man seinen Heckklappen Kangoo auf Hecktüren umbauen kann ;-)

kängeruhfan, Monday, 06.04.2009, 17:03 (vor 5739 Tagen) @ Kedi

Bitte, wie du meinst.

Das Paar türseitige Scharniere hat die Nummer 7701470694 und kostet ca 60 Euro. :-P

Kedi, Monday, 06.04.2009, 17:26 (vor 5739 Tagen) @ kängeruhfan

Ich habe nicht vor umzubauen. Ich bin nur der Meinung, dass das Ersatzteil nicht speziell angeboten wird, damit der Kangoo umgebaut wird, sondern halt als Ersatz, falls ein Heckklappen Kangoo eine Unfall hat ;)

kängeruhfan, Monday, 06.04.2009, 19:24 (vor 5739 Tagen) @ Kedi

Du erinnerst dich:

Ich bin mir sicher, dass die Scharniere nicht angeboten werden, ...

Ich bin dann weg :-|

Kedi, Monday, 13.04.2009, 10:34 (vor 5732 Tagen) @ kängeruhfan

Du erinnerst dich:

Ich bin mir sicher, dass die Scharniere nicht angeboten werden, ...

Ich bin dann weg :-|

Missverstehst du mich mit Absicht? Ich kann auch zitieren und dann so kürzen, dass sich ein anderer Sinn ergibt...

Niemals habe ich angezweifelt, dass die Scharniere nicht angeboten werden! Wird das Zitat vervollständigt, ist das auch klar ersichtlich

... damit man seinen Heckklappen Kangoo auf Hecktüren umbauen kann

Oliver -- (Moderator), Monday, 06.04.2009, 20:00 (vor 5739 Tagen) @ Kedi

Ich habe nicht vor umzubauen. Ich bin nur der Meinung, dass das Ersatzteil nicht speziell angeboten wird, damit der Kangoo umgebaut wird, sondern halt als Ersatz, falls ein Heckklappen Kangoo eine Unfall hat ;)

Hallo!
Das Teil wird angeboten weil eine Nachfrage besteht und weil der Händler Geld verdienen will. Wofür das Scharnier gebraucht wird, ist doch völlig egal. Ich könnte ja auch mein Gartentor damit reparieren... :-D

Gruss Oliver

--

VEC-LOTHAR, Wednesday, 01.04.2009, 20:01 (vor 5744 Tagen) @ Nebel-Jonny

Dein Beitrag zum 1 April?:-D

Naja...wie man es nimmt:-D In diesem Thread sind soviele Bastelvorschläge enthalten, dass ich mein Teil auch noch dazu beitragen wollte. Ich käme nie auf die Idee, unseren Kangoo umzubauen. Dann würde ich den verkaufen und mir einen vergleichbaren mit Hecktüren holen. Man stelle sich nun mal vor, es klappt nicht alles so, wie man sich das denkt und Schwuppdiwupp habt ihr euren Kangoo verschandelt. Also mir wäre das zu riskant, auch wenn da Fachleute dran gehen würden. Folgen wären u.a. undichte Türen, kaputte Türscharniere(Türseitig, weil ev. unter mechan. Spannung) und Geräusche während der Fahrt(Knarren, Knarzen).

Wenn ich vor hätte unseren Kangoo im Heckbereich umzubauen, dann vielleicht mit einem kleinen Sektionaltor von Hörmann...die bauen alles, was man haben will:-D

Hörmann Tore

[image]Lothar[image]

Wie wär' es mit einem Rolltor, das in einem doppelten

Kangulan, Thursday, 02.04.2009, 00:20 (vor 5744 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Dachhimmel verschwindet? Das bekäme man auch noch auf, wenn einem am Straßenrand stehend ein anderer bis auf die Stoßstange dran geparkt hat. Klar, zum auspacken müsste man dem dann auf die Motorhaube steigen, aber man käme dran und bekommt es anschließend auch wieder zu!

Anekdote in dem Zusammenhang, hab' ich mal in Holland erlebt: einer hat einen Sprinter o.ä. vor einem Haus geparkt um auszuladen, dichtest möglich an einen dort geparkten PKW dran um dahinter viel Platz zu haben - beide Hecktüren auf, Möbel raus und dann in den 3. stock hoch losgegangen. Als er wieder unten war stand im extra freigeräumten Platz hinter dem Transporter ein millimeterweise eingeparkter Panda... Sprinter wegfahren unmöglich, Ausladen auch praktisch unmöglich, Türen schließen auch unmöglich. Auf das Hupkonzert kam schließlich dann der Besitzer der vorne stehnden PKW der freundlicherweise wegfuhr. Leider weiß ich nicht mehr, ich konnte nicht länger warten.

Gruß Uwe

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, Saturday, 04.04.2009, 01:17 (vor 5742 Tagen) @ Kangulan

Hallo Uwe!

Das mit dem Rolltor ist gar keine schlechte Idee!

Viele LKW´s haben so etwas ( meist Arbeits- und Liefer LKW´s ). Die haben hinten Standart Containertüren und direkt dahinter ein Rolltor.

Mit verschlossenen Containertüren ist der Wagen relativ sicher - das Rolltor kommt nur beim arbeiten oder liefern zum Einsatz. Man kann die Hebebühne unten lassen ( wegen Parkplatz ) und die Containertüren rechts und links fixieren. Das Rolltor hat ein extra Schloss und ist im Handumdrehen offen.

Irgendwo in den Niederlanden gibt es Firmen die so etwas bauen - ich habe diese Lösung jedenfalls schon an einem Ford Transit gesehen und der hatte sogar eine Hebebühne ( allerdings nur eine gedrittelte ).

Es gibt auch Umbauten für den Kangoo um den hinteren Boden abzusenken ( gedacht für Behinderte im Rollstuhl ) aber so kann man ja auch irgentwas anderes auf Rollen in den Inneraum befördern ( Motorad, Quad, Arbeitsmaschinen usw. ).

Ich würde sowas allerdings nur in die längere Version bauen lassen weil man doch 20cm verliert - oben ist allerdings Platz.

Eigentlich wollte ich das spassiger schreiben aber dann ist mir eingefallen das ich selber mit solchen Systemen ( Rolltor ) gearbeitet habe und das war echt super. Ein Kangoo mit dieser Ausstattung war allerdings noch nicht in der Sammlung.

Wenn mans braucht geht eigentlich alles.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

chevy v8, Monday, 06.04.2009, 20:52 (vor 5739 Tagen) @ Peter Franken

Eben, wenn mans braucht :-D

RSS-Feed dieser Diskussion