KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Avatar

Langsam ... (Plauderei)

Jens ⌂, Berlin, (vor 5771 Tagen)
bearbeitet von Jens,

... schiebt sich der X3 auf der rechten Seite Zentimeterweise an den Kangoo heran. Es ist eng.
Der X3 schrammt leicht an der Schutzleiste des Kangoo entlang und verharrt in Höhe der Fondsitzplätze. Der Fahrer des silbernen Kombi bleibt ruhig, und kommentiert das schabende Geräusch mit einem leichten Heben der Augenbrauen. „Jetzt nur nicht vom Wesentlichen ablenken". Die Beifahrertür des Kangoo schwingt auf. Von ihr unbemerkt, wird der Fahrerin des X3 die Tasche im Rücken entwunden, die Füße gleiten zur Seite, sie selbst wird in einer routiniert erscheinenden Bewegung aus dem Sitz gezogen und nach einer viertel Umdrehung tief in den Beifahrersitz des Kangoo gedrückt, reflexartig senkt sie den Kopf um eine Kollision mit dem Dachholm zu vermeiden, der aber liegt bei dem Hochdachkombi zum Glück in unerreichbarer Höhe. Die Beine sträuben sich, dem Oberkörper in das Auto zu folgen. Der Fahrer greift mit einzelnen Fingern unter die Klettverschlüsse ihrer Tennisschuhe und hebt die Beine in einer weiteren Drehbewegung in den Wagen. Mit letzten Kräften streckt sie noch einmal die Beine und drückt sich so noch tiefer in den Sitz um etwas Abstand zum Armaturenbrett zu gewinnen. Der Gurt rastet ein, die Tür fällt ins Schloss. Der X3 rollt langsam rückwärts, bis er vollständig aus ihrem Blickfeld verschwindet. Nur noch reißende Geräusche, etwas Schweres wird in den Kangoo gewuchtet. Die Klappe fällt zu, hinter ihr und dem X3

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Langsam ...

nsu peter, (vor 5770 Tagen) @ Jens

Toll, bin beeindruckt!!


nsu peter

Avatar

Langsam ...

Jens ⌂, Berlin, (vor 5770 Tagen) @ nsu peter
bearbeitet von Jens,

Toll, bin beeindruckt!!

Freut mich, hier habe ich noch meine (alte) Golf-Version, "...gerade noch rechtzeitig kann sie eine Kollision mit dem Dachholm durch Senken des Kopfes vermeiden ..". daher rühren die Reflexe.;-)

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Kangoo und der Rolli

VEC-LOTHAR, (vor 5770 Tagen) @ Jens

...also ist das Ein- und Aussteigen für ein Rolli-Fahrer bei dem Kangoo wesentlich einfacher, als bei anderen Autos. Man kann auch den Rolli durch die Schiebetür verstauen...zusammengeklappt natürlich.
Hier im Forum gibt es noch einige, die mit Rollis und dem Kangoo unterwegs sind.

Man kann so ein Kangoo auch umbauen lassen zu einem richtigen Behindertentransporter.

Dazu schaue man mal auf diese Seite:

http://www.handycapfahrzeuge.de/

Viel Vergnügen wünsche ich euch mit dem Kangoo!!!!

Nette Grüße[image]

Lothar

Avatar

Kangoo und der Rolli

Jens ⌂, Berlin, (vor 5770 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Jens,

Man kann so einen Kangoo auch umbauen lassen zu einem richtigen Behindertentransporter.

Hallo Lothar, der Link ist interessant, vielen Dank dafür, Werde mich irgendwann einmal intensiver damit beschäftigen. Zur Zeit frage ich mich, wer sich so etwas ohne Zuschüsse leisten kann ... und wer für solch einen Gebrauchten dann? noch so viel haben will ... komplizierte Geschichte ...

"... Die Norddeutschen sind eben doch genügsamer als andere, Auto ausweiden und Wagenboden tieferlegen „nur“ 6000,- (kommt nicht in Frage, der Doblo, mit Hochdach, wäre preiswerter) alternativ drehbaren Sitz montieren 1200,- noch nicht nötig, aber gut zu wissen, andere nehmen dafür locker das Doppelte. Kraftfahrzeughilfe ..."
hier weiterlesen

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Kangoo und der Rolli

maik63de, (vor 5769 Tagen) @ Jens

Hallo,

wie viele von euch wissen, bin ich ja auch behindert.
Wenn ihr also noch mehr Firmen wisst, die Behindertenumbauten an Fahrzeugen machen, immer her damit.
Bei meinem jetzigem Wagen wurde der Umbau in Bremen bei der Firma Ky..... gemacht, und das Wort SERVICE kennen die nicht.
Beispiel: Als an meinem Umbau etwas defekt war (und das war es ca. 6 mal) mußte ich zur Reparatur nach Bremen kommen. Wie denn, wenn ich mit dem Wagen nicht fahren darf??? Begründung: "Wenn Sie sich ne Anlage kaufen und die kaputt geht müssen Sie sie ja auch ins Geschäft bringen."
Ein anderes mal, als ich dort war, wurden wir einfach stehen gelassen. Kein Kaffee wurde uns angeboten, kein Leihwagen... NICHTS. Und die Reparatur dauerte 1,5 Std.
Für mich ein Grund dort nicht wieder hinzufahren.

Kangoo und der Rolli

VEC-LOTHAR, (vor 5769 Tagen) @ maik63de

Hallo Maik[image]
Ich wußte, dass du es lesen würdest;-)
Ich kenne ja deine Geschichte. Ich hab neulich ein umgebautes Auto gesehen und da stand hintendrauf ein Aufkleber der Internetseite von der Firma. Ab und zu mal mit offenen Augen durch die Gegend fahren schadet überhaupt nicht:-)
Und diese Firma liegt in NRW und da sind die Firmen etwas entspannter als in Bremen.

Nette Grüße[image]

Lothar

Kangoo und der Rolli

Toba, (vor 5767 Tagen) @ Jens

Mein Schwager hat zwei umgebaute Fahrzeuge, für den Sommer einen CLK 320 und für die restliche Zeit einen S 320 CDI . Der Umbau ist ziemlich teuer. Beide wurden in Süddeutschland umgebaut.Für Mercedes gibt es zwei sehr gute Adressen in Deutschland. Ich war zunächst skeptisch wie das bei einer Querschnittslähmung im oberen Brustbereich klappt mit dem Umbau und vor allem dem fahren. Um es kurz zu sagen.. es klappt super. Nur das Lenkrad ist so leichtgängig das es etwas gewöhnungsbedürftig ist wenn ich das Auto fahre. Man kann das Fahrzeug innerhalb von Minuten wieder in den Urzustand versetzen damit es auch ohne Handicap zu fahren ist. Nur die extrem leichtgängige Lenkung bleibt.

Falls jemand interesse hat, kann ich die Adressen der Firmen gerne erfragen und mitteilen (Der Service war sehr gut und sehr freundlich).

Kangoo und der Rolli

Toba, (vor 5767 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schwieriger ist es beim neuen Kangoo einen Rollifahrer mitzunehmen. Da der neue Kangoo doch etwas höher ist, klappt das mit dem Rutschbrett nicht mehr so gut.

Avatar

Kangoo und der Rolli

Jens ⌂, Berlin, (vor 5765 Tagen) @ Toba
bearbeitet von Jens,

meine Frau steigt immer auf der Straße ein, demnach müßte es beim Kangoo G2 vom Bordstein aus ganz gut gehen.?.
Gruß
Jens

PS: ohne Rutschbrett, das ist dann natürlich was anderes.

"Jehens erst nachdenken, dann schreiben !"

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Kangoo und der Rolli

Toba, (vor 5764 Tagen) @ Jens

Wenn der oder die betroffene mithelfen kann, gehts sicher ganz gut. Wenn nicht wirds schon schwer wenn man allein ist. Raus gehts dann wieder gut.. aber rein ohne Hilfe ist hammerhart. Am Bordstein gehts vielleicht, aber auf einem Parkplatz wird dann aus einem Rutschboard ein Drückboard..:-|

RSS-Feed dieser Diskussion