KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Alte Autos und ihre Verbräuche (Plauderei)

Kangoofahrer Marc, (vor 6229 Tagen)

Hallo liebe Kangoogemeinde,
schon etwas länger ist es her, dass man was von mir gelesen hat. Ich bin leider aus Zeitgründen weniger aktiv, wie ich es gerne sein würde.

Ich habe mir ja wie vor einiger Zeit geschrieben einen Ford Fiesta GFJ Baujahr '89 gekauft. Über die letzte Zeit habe ich mal die Grenzen des Autos ausgelotet auch die Verbrauchsgrenzen. Heute habe ich den ultimativen Test bezgülich des Verbrauchs meines Fahrzeugs gemacht.
Vorhin an der Tankstelle vollgetankt und dann erstmal mit einem Kumpel der mit mir gefahren war, den Verbrauch ausgerechnet.

Meine Fahrleistung betrug rekordverdächtige 590km mit einem Benziner!!!

Das ergab einen Verbrauch von gut 5,95Liter auf 100km.

Und das bei einem Auto was fast 18 Jahre auf dem Buckel hat.

Auf jedenfall bin ich begeistert, was den Ingeneuren vor einigen Jahren schon bereits alles gelungen ist. Doch finde ich es schade, dass wir angesichts hoher Spritpreise und steigender Fahrzeuggewichte bei Neuwägen den ach so guten Verbrauch, den Autos vor fast 20Jahren schon erzielt haben erst mühsam wieder erreichen müssen.

Heute sind Verbräuche von 6Litern und weniger für die Fachpresse schon Rekordverdächtig. Aber man bedenke den Verbauch meines Fiestas, welcher schon garnicht zu den neuesten Zählt.

Und angesichts des Verbrauchs von meinem Fahrzeug mache ich mir doch ernsthaft Gedanken, wieso wir heute das wieder Aufholen müssen, was damals schon erreicht werden konnte.

Alte Autos und ihre Verbräuche

Kangoofan, (vor 6229 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Hallo, ich denke die günstigen Verbräuche sind weniger den Ingenören zu verdanken als der Tatsache daß die Kisten einfach leichter waren da ja nicht so viel Schnick Schnack drin war wie heute.
Ich hab erst kürzlich gelesen daß ein altes Auto über lange Zeit sogar umweltfreundlicher ist als wenn man alle paar Jahre ein neues kauft, denn die Produktion allein setzt schon Unmengen an CO² frei.

Gruß Jochen

Kedi, (vor 6229 Tagen) @ Kangoofan

Hallo, ich denke die günstigen Verbräuche sind weniger den Ingenören zu verdanken als der Tatsache daß die Kisten einfach leichter waren da ja nicht so viel Schnick Schnack drin war wie heute.

Das würde ich so nicht unterschreiben. Fakt ist, dass heutige Autos - wenn überhaupt - geringfügig weniger Sprit verbrauchen als ein 20 Jahre altes Auto. Wo ist da bitte der Fortschritt?
Es gibt durchaus neue Kleinwagen, die keine Klimaanlage haben und auch nicht so viel schwerer als ein Fiesta sind und dennoch genausoviel verbrauchen.

Anderes Beispiel. Mein Onkel hat einen 20 Jahre alten Audi 80 der wohl demnächst in unseren Besitz übergehen wird. Vollausstattung mit Automatik, das heißt: Klimaanlage, alles elektr. einstellbar, also Spiegel, Sitze, Schiebedach und weiß der Geier, Zentralverriegelung, Servo etc.
Man kann den auf 8 Liter fahren! Natürlich ist das nur bei optimaler Fahrweise möglich... der kann auch locker 11 Liter schlucken.
Mein Opa hat einen Audi A3. Der dürfte jetzt ca. 7 Jahre alt sein. Auch Automatik und Klimaanlage, sonst Grundausstattung... ok Einparkhilfe *gg. Der A3 verbaucht mehr! Das Auto ist leichter, 13 Jahre neuer und hat weniger Schnick Schnack... hallo?!??
Und der Vergleich ist nicht aus der Luft gegriffen und meiner Meinung nach ein sehr guter. 13 Jahre Entwicklung liegen dazwischen, der gleiche Hersteller und das neue Auto ist kleiner! Sowas kann doch nicht sein!

Ich hab erst kürzlich gelesen daß ein altes Auto über lange Zeit sogar umweltfreundlicher ist als wenn man alle paar Jahre ein neues kauft, denn die Produktion allein setzt schon Unmengen an CO² frei.

Das ist in der Tat so. Da wundert man sich doch wie der Staat es schafft unsere Umwelt mit der sensationellen und einzigartigen "Umwelt"prämie zu schützen.
Zurecht heißt sie mittlerweile fast überall Abwrackprämie - sie dient einzig und allein einer einseitigen Wirtschaft und nicht der Umwelt!

Ich muss zugeben, ich liebe alte Autos. Mein Auto ist 38 Jahre alt und demnächst habe ich eben noch einen 20 Jahre alten Audi! Bei dem haben wir darüber nachgedacht ob er abgewrackt wird, aber er ist einfach zu schade dafür! Also fahren wir ihn weiter :-)

Thomas, (vor 6228 Tagen) @ Kedi

Naja, Audi eben... Was willst Du da schon erwarten? --->"Fortschritt durch Technik" nennt man das wohl dort.
Aber im Ernst: Die moderne Motorentechnik hat, gerade bei Dieseln, die Autos sparsamer gemacht. Einen alten Saugdiesel von Daimler Benz 190 D hättest Du nicht mit 5 Litern fahren können, beim Kangoo schafft man das. Selbst meine gute alte Ente verbraucht sogar etwas mehr Benzin (und das Super plus) als der Kangoo Diesel, obwohl sie weit leichter ist.
LG
Thomas

maxi, (vor 6229 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Mit meinem "Pflegeauto", einem Benziner-Panda von 2007 (also keiner "alten Kiste";), bleibe ich immer unter 6 Liter, und das bei Stadtverkehr und Touren von höchstens 15 km Landstraße am Stück.
Der beste Verbrauchswert stammt vom Januar dieses Jahres (Winter!) mit 5,07 Litern.

Als wir ihn vor dem Kauf in der engeren Wahl hatten, kamen uns Bedenken, weil es hieß, er sei NICHT der sparsamste...
Wir nahmen ihn trotzdem, weil er in der Anschaffung am günstigsten war und die Jahresfahrleistung sehr gering ist.

Man sollte da nicht alles über einen Kamm scheren oder Äpfel mit Birnen vergleichen (oder einen braven älteren Fiesta mit einem vollbeladenen G2-Kangoo...)

tidi, (vor 6229 Tagen) @ maxi

Hallo Maxi,

da bin ich ja froh, dass wir uns für einen Panda entschieden haben.
Der Hundai Matiz (mittlerweile Chevrolet) einer Nachbarin verbraucht bis zu 9 Litern - vollkommen inakzeptabel.

Unser Panda ist mittlerweile beim Händler angekommen, so dass meine Liebste bald wieder auto mobil ist ;-)

Etwas über 800 kg, 54 PS, Funkfernbedienung, Radiovorrüstung, e Fenster und einen 3. Dreipunktgurt, 330 Euro Vollkasko im Jahr und natürlich Neuwagengarantie.

Viele Grüße

Tim

[image]

Kedi, (vor 6228 Tagen) @ tidi

Gute Wahl und Matiz sucks :-D

Kangoofahrer Marc, (vor 6228 Tagen) @ Kedi

Hallo nochmal,

so ein Fiat Panda ist doch nicht schlecht. Und die Versicherungssumme ein Traum. Zum Vergleich wir Zahlen, trotz der Tatsache dessen, dass der Wagen als Zweitwagen über meinen Vater läuft satte 1200Euro im Jahr!!!!

Angeblich nur, weil der Fiesta das Auto ist, mit dem die meisten Jugendlichen die ganzen Chrashs bauen. Ich als Fahrer dieses Autos frage mich doch allen ernstes, wieso. Denn ganz ehrlich man kann mit diesem Auto zügig fahren, was ich auch tue aber mit 50PS ist dieses Auto bei leibe kein Raserauto, sondern eher ein Auto, welches mich von A nach B bringen soll und das möglichst sicher.

Ich frage mich ehrlich, wieso gerade die Versicherer das Gegenteil behaupten.

Hans, (vor 6228 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Ich erinnere mich gerne an meinen '76er Corolla mit 1200er Motor. Der 68 Liter Tank erlaubte IMMER eine Reichweite von mehr als 1000km, wenn man nicht das ganze Surfgerümpel auf dem Dach hatte, konnte man zügig mit 6,1 Litern fahren.
Allerdings war die Kiste recht flach, und gewogen hat sie auch nix.
Dann der Passat 1 Diesel, 1500ccm mit 50PS ohne Turbo. Ebenfalls ein Leichtgewicht. Als ich nach einem Getriebeschaden bei km 298.000 ein Fünfganggetriebe eingebaut hatte, ging der Verbrauch nochmal um einen halben Liter runter. 4,5liter auf 100km im gemischten Stadt/Autobahn/Überlandverkehr. Wenn ich mir das überlege, frag ich mich schon wo der Fortschritt eigentlich geblieben ist. Ich hatte -abgesehen vom 280SE W126- noch NIE ein Auto, das sich so viel genehmigt hat wie mein 1,4RT-Kangoo, der mit Wintersocken 7,8-8Liter schluckt.
Weder der 34PS-Käfer, noch ein '78er und '82er Mazda 323, kein Golf 1 Benziner, auch der Fiat 126 und 127 nicht.

Gruß
Hans

Oliver -- (Moderator), (vor 6227 Tagen) @ Hans

Ich erinnere mich gerne an meinen '76er Corolla mit 1200er Motor. Der 68 Liter Tank erlaubte IMMER eine Reichweite von mehr als 1000km, wenn man nicht das ganze Surfgerümpel auf dem Dach hatte, konnte man zügig mit 6,1 Litern fahren.
Allerdings war die Kiste recht flach, und gewogen hat sie auch nix.
Dann der Passat 1 Diesel, 1500ccm mit 50PS ohne Turbo. Ebenfalls ein Leichtgewicht. Als ich nach einem Getriebeschaden bei km 298.000 ein Fünfganggetriebe eingebaut hatte, ging der Verbrauch nochmal um einen halben Liter runter. 4,5liter auf 100km im gemischten Stadt/Autobahn/Überlandverkehr. Wenn ich mir das überlege, frag ich mich schon wo der Fortschritt eigentlich geblieben ist. Ich hatte -abgesehen vom 280SE W126- noch NIE ein Auto, das sich so viel genehmigt hat wie mein 1,4RT-Kangoo, der mit Wintersocken 7,8-8Liter schluckt.
Weder der 34PS-Käfer, noch ein '78er und '82er Mazda 323, kein Golf 1 Benziner, auch der Fiat 126 und 127 nicht.

Gruß
Hans

Hallo!
Du hattest auch noch nie ein Auto mit 1,82 Höhe und einem CW-Wert wie eine Schrankwand. :-D
Frag mal die Fahrer von älteren VW-Bussen und anderen Kleintransportern, die wären glücklich wenn sie nur 8 Liter verbrauchen würden.

Gruss Oliver

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

tidi, (vor 6226 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

Hallo zusammen:

Es macht doch keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen...
Die verbrauchsbestimmenden Faktoren sind doch kein Geheimnis für Menschen mit Grundkenntnissen in Physik.

- Gewicht des Fahrzeugs
- Luftwiderstand (auch Aufbauten), wird erst oberhalb von 120 km/h wichtiger Faktor
- Rollwiderstand (korrekter Luftdruck)
- zusätzliche Verbraucher (Klima, Elektrik)
- das Streckenprofil (Kurzstrecke, Stadtverkehr, geografische Gegebenheiten)
- das Wetter
- die Motorleistung und was noch viel wichtiger ist, wie man sie einsetzt => ein großer Einflussfaktor ist nach wie vor der Fahrer selbst, der durch vorausschauende und defensive Fahrweise mehr sparen kann

Mit einem 50 PS Diesel Passat mag man unter 5 Litern / 100 km gefahren sein, aber die Beschleunigung und die Durchschnittsgeschwindigkeit waren auch dem entsprechend.
Das war doch der Passat mit den (in der Kombiversion) sehr hohen Heckleuchten, also Baujahr Ende 70er, oder?

Der 1987 gebaute Golf II Diesel mit 50 PS (oder 55?), den meine Schwester in den 90ern hatte, war auf jeden Fall ziemlich laut und kam kaum von der Stelle, die Verbrauchswerte waren aber in Ordnung ;-)

Langstrecken hätte ich mit dem aber nicht fahren wollen...

Für meine automobilen Bedürfnisse jedenfalls reicht der Kangoo 1, Phase II (also dCI Motor) auch weiterhin...

Viele Grüße

Tim

Piefke, (vor 6222 Tagen) @ tidi

Mit dem 78'er Passat haben wir halb Europa bereist,
ohne das uns der Begriff "Komfort" davon abhielt.
Schön 110 getuckert, und unterwegs konnte man noch
Sicherungen wechseln ohne Diagnosebefund in irgendeiner
unzuverlässigen Werkstatt.
Wenn die Birnen die alten Autos, und die Äpfel die neuen sind,
tendiere ich eher zu den Birnen.
Denn diese haben den Autofahrer noch nicht total entmündigt wenn es darum ging
lächerliche Reparaturen selbst auszuführen.

Kangoofahrer Marc, (vor 6222 Tagen) @ Piefke

Mit dem 78'er Passat haben wir halb Europa bereist,
ohne das uns der Begriff "Komfort" davon abhielt.
Schön 110 getuckert, und unterwegs konnte man noch
Sicherungen wechseln ohne Diagnosebefund in irgendeiner
unzuverlässigen Werkstatt.
Wenn die Birnen die alten Autos, und die Äpfel die neuen sind,
tendiere ich eher zu den Birnen.
Denn diese haben den Autofahrer noch nicht total entmündigt wenn es darum ging
lächerliche Reparaturen selbst auszuführen.

Da darf ich dir gerne Zustimmen. Denn nehmen wir mal den Smart zum Paradebeispiel, wo man für den Wechsel der Glühbirnen in den Frontscheinwerfern schon das halbe Auto auseinander nehmen muss und das in einer Werkstatt!!! Bei einem Bestimmten Modelljahr ist das zumindest so.

Aber auch nicht nur beim Smart sondern auch beim alten Ford Fiesta Modell. Zumal ich Froh bin, dass ich mein Auto noch selbst zusammen mit meinem Vater reparieren kann, da ich so eine menge Geld sparen kann, was ich sonst hätte in einer Werkstatt ausgeben müssen. Beispielsweise wechseln des Keilriemens. Ging super einfach und mit ein bisschen Gedult auch recht flott. Keine 30 Minuten und der neue war drauf. Kostenpunkt 8€ und ein paar gequetschte beim ATU.

Aber auch einen Kangoo kann man noch selbst reparieren, wenn man will, denn Platz zum schrauben ist unter der Haube alle male. Im Gegensatz zu anderen Autos dieser Klasse.

Ich zumindest finde es klasse, dass man beim Kangoo die Technik wengistens noch sieht und keine Plastiklandschaft vorfindet, sofern man die Motorhaube öffnet.

Jedenfalls braucht man zum Vorrankommen keinen BMW. Dafür tuts auch ein Kangoo oder eben ein anderes Auto, wie beispielsweise ein 78'ger Passat oder ein Ford Fiesta. Am liebsten fahre ich Langstrecke doch mit dem Kangoo, da er einfach viel leiser ist als ein Ford Fiesta.

Der Kangoo ist und bleibt immer noch mein Lieblingsauto. :-)

tidi, (vor 6221 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Hallo zusammen,

mit Äpfel und Birnen meinte ich die Faktoren, die Geräuschniveau und Benzinverbrauch beeinflussen.

Ich bin vom Kölner Raum nach Sachsen gezogen, und hier gibt es was den Wohnstandard anbelangt auch noch große Unterschiede:
Sanierte Wohnungen vs. Donnerbalken im Hof, Kohleheizung und Einfachverglasung inklusive...

Die Reparaturfreundlichkeit moderner Fahrzeuge steht auf einem anderen Blatt.

Und - ich hatte einen Smart der ersten Generation und konnte die Leuchtmittel selbst wechseln. Tat aber weh ;-)

Das Verbauen des Motorraums fing aber schon viel früher an, z.b. die E-Klasse ab Mitte der 90er, da war der (große) Motorraum komplett dicht (beim E 300 D). Aber der hatte auch Xenon.

Der neue Panda meiner Lebensgefährtin ist jedenfalls sehr reparaturfreundlich, auch wenn das bei einem Neuwagen noch Zeit haben sollte.
Und das Geräuschniveau ist besser als bei vielen anderen Fahrzeugen.
Der Verkäufer meinte, es gäbe eine EU Richtlinie, die bei Neufahrzeugen die Möglichkeit des Leuchtmitteltauschs zwingen vorschreibt.

[image]
[image]
[image]

Ich zumindest finde es klasse, dass man beim Kangoo die Technik wengistens noch sieht und keine Plastiklandschaft vorfindet, sofern man die Motorhaube öffnet.

Dann schau Dir mal den Motorraum eines aktuellen Kangoos an (G2).

Am liebsten fahre ich Langstrecke doch mit dem Kangoo, da er einfach viel leiser ist als ein Ford Fiesta.

Und genau deshalb schrieb ich von Äpfel und Birnen.

Der Kangoo ist und bleibt immer noch mein Lieblingsauto. :-)

Sehe ich genau so.

Viele Grüße

Tim

Kedi, (vor 6222 Tagen) @ tidi

Hallo zusammen:

Es macht doch keinen Sinn, Äpfel mit Birnen zu vergleichen...
Die verbrauchsbestimmenden Faktoren sind doch kein Geheimnis für Menschen mit Grundkenntnissen in Physik.

Siehe mein Beitrag mit dem Vergleich Audi 80 BJ '89 und Audi A3 BJ '02. Das kann man sehr gut vergleichen!

Klar, ich kann auch mal den Verbrauch von meinem Fiat BJ '71 hier reinschreiben...5-6 Liter. Das wäre ein blödsinniger "Vergleich" :-P

Piefke, (vor 6222 Tagen) @ Oliver -- (Moderator)

@Oliver:
Ich hab gefragt

T3 1,6D: 6,9l :-D :-D

oxi, (vor 6229 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Also mein fast 20 Jahre altes Auto ist auch total Sparsam ich kann aber nicht behauoten das das irgendeine Rolle für mich beim kauf gespielt hat. Ist halt auch nen 3 Liter auto.. 3 Liter Hubraum zwar :-D aber der Verbrauch mit 12 Liter ist auch nicht viel.

Franz, (vor 6226 Tagen) @ oxi

Also ich bin sehr enttäuscht über den Verbrauch von meinem Kangoo.
1.9 TDI Allrad Baujahr 2002 zwischen 9,5 und 10 Liter Diesel.
Zum Vergleich: Ich habe mit meinem BMW 325ix zwischen 8,5 bis maximal 11 Liter Normalbenzin verbraucht. ( 2,5 Liter Sechszylinder; 170PS; Allrad; Baujahr 1987 )

Gruß Franz

Kangoofahrer Marc, (vor 6226 Tagen) @ Franz

Also ich bin sehr enttäuscht über den Verbrauch von meinem Kangoo.
1.9 TDI Allrad Baujahr 2002 zwischen 9,5 und 10 Liter Diesel.
Zum Vergleich: Ich habe mit meinem BMW 325ix zwischen 8,5 bis maximal 11 Liter Normalbenzin verbraucht. ( 2,5 Liter Sechszylinder; 170PS; Allrad; Baujahr 1987 )

Gruß Franz

Darf man denn erfahren, wie der Verbrauch deines Kangoos ist, wenn du enttäuscht über den Verbrauch bist?

Die Kanalratte, (vor 6226 Tagen) @ Franz

Hallo Franz,
da ist irgendetwas an deinem Kangoo nicht in Ordnung. Ich fahre jetzt meinen zweiten 4x4 und brauche normalerweise im gemischten Fahrbetrieb 7,5 Liter Diesel. Vollgasfahrten auf der Autobahn wirken sich natürlich verbrauchserhöhend aus. Bei mir pendelt sich der verbrauch dann bei 8,5 Litern ein. Mein maximaler verbrauch lag einmal bei 9 Litern.
meint die Kanalratte

Franz, (vor 6225 Tagen) @ Die Kanalratte

Hallo, ich habe meinen Kangoo im Dez 2007 gebraucht gekauft. Auf der Autobahn war er seitdem erst ein einziges Mal und blieb auch prompt nach 20km liegen. Es lag darann dass die Lichtmaschine blockierte, der Riemen abriss und dadurch die Kühlung versagte.
Kann es sein, dass durch Kurzstreckenbetrieb sich die Abgasanlage zusetzt?
Einen Partikelfilter hat der Kangoo meines Wissens nicht.

Gruß Franz

Kangoofahrer Marc, (vor 6225 Tagen) @ Franz

Hallo Franz,
ich wollte noch mal Fragen, wie viel dein Kangoo denn verbraucht? Und Kurzstreckenbetrieb ist klar, dass Autos viel mehr auf der Kurz als auf der Langstrecke verbrauchen, da der Motor auf Kurzsstrecken nie richtig warm wird und ein kalter Motor eben mehr verbraucht. Denn wenn die Strecke nicht mehr wie 10km lang ist ist und nicht noch sogar Landstraße beinhaltet ist es klar, dass der Motor in der Stadt kaum warm wird, weil man innerorts ja mit wesentlich niedriger Drehzahl fährt als außerorts.
Denn gerade Stop and Go in der Stadt ist das, was den Verbrauch extrem in die Höhe treibt, da immer wieder angefahren werden und die ganze aufgewendete Energie, welche das Fahrzeug in Bewegung gesetzt hat nach kurzer Zeit wieder vernichtet werden muss und wieder neu aufgebracht werden muss beim nächsten Anfahren.
Dies ist der Hauptgrund für den hohen Spritverbrauch.

Auf der Autobahn ist der Verbrauch wesentlich niedriger, da dort der Motor in einem Konstanten Drehzahlbereich läuft und das Fahrzeug kontinuierlich in Bewegung ist.

So viel zum Thema Verbrauch in der Stadt.

Und die Sache wegen dem Riemen lässt für mich auf mangelhafte Wartung des Fahrzeugs durch den oder die Vorbesitzer schließen. Denn die Lichtmaschine blockiert nicht einfach so. Dort muss höhere Gewalt vorgeherrscht haben, also der Keilriemen zu stark gespannt worden sein und ein erheblicher Lagerschaden vorgelegen haben, der sich bei deiner Autobahnfahrt dann so entwickelt hat, dass die Lichtmaschine blockiert und der Riemen sich in Wohlgefallen aufgelöst hat.

Franz, (vor 6223 Tagen) @ Kangoofahrer Marc

Hallo Marc,
der Verbrauch liegt immer um 9,5Liter Diesel auf 100km.
Mir ist klar, daß der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb höher liegt. Aber wenn ein Vierzylinder Diesel mit 80PS kaum weniger verbraucht als ein 6 Zylinder Benzinmotor mit 170PS enttäuscht mich schon.
Ein Kunde von mir fährt einen 1,5Liter Kangoo Diesel und dessen Verbrauch liegt bei 6 Liter!!!!
Zu meinem Schaden auf der Autobahn:
Der Schaden hat sich durch ein Pfeifgeräusch angekündigt. Das typische Geräusch einer defekten Wasserpumpe. Da ich den Kangoo kurz vorher beim Autohaus Krammer in Hengersberg gekauft hatte, habe ich dort auf das Geräusch hingewiesen. Antwort:
"Unbedenklich" Eine Stunde später befand sich der Kangoo auf dem Abschleppwagen obiger Firma.

Gruß
Franz

Piefke, (vor 6222 Tagen) @ Franz

Mein Autos:
Passat '78: Schnitt 7,4l
Corsa '95: 6,2l
Golf 2: 7,9l
Rekord '58: 9,8l

ex Arbeitskollege
Kadett A '63: 6,8l :-)

RSS-Feed dieser Diskussion