1.6 16V Ölpeilstab verlängert! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Hallihallo,
ich bin im Rahmen des Ölwechsel mal einer Sache nachgegangen, die ich schon ewig vorhatte, wo ich aber nie zu gekommen bin. Undzwar ist dich beim 1600er der Ölpeilstab so dämlich verbaut, dass man nur mit viel Fuckelei und mit dreckigen Armen drankommt (für nicht-Kenner: der Stab sitzt ganz unten im Motorblock (direkt an der Ölwanne) und man muss zwischen Kühlschläuschen, Kühler und Motor durchlangen), wenn der Motor warm ist, verbrennt man sich alles. Außerdem kriegt man den Stab kaum wieder rein (man sieht ja das Loch nicht) und kratzt immer öligen Sand, der sich um das Loch mal angesammelt hat, schön in die Ölwanne rein.
Deshalb habe ich mir jetzt einen anderen Peilstab eingebaut. Da die Werkstatt meines Vertrauens auf Citroen spezialisiert ist, konnte ich mir einen aus einem Ausschlacht-BX ausbauen. Tja, und was soll ich sageb: er passt einfach perfekt! War zwar schwierig, ihn dort auszubauen, aber er ließ sich leicht im Schraubstock in die richtige Form bringen und eine Verdickung unten am Rohr passt haargenau in die Bohrung im Motorblock. Mit einer kleinen Schelle habe ich das Rohr dann dort befestigt, wo auch ein Kühler-Schlauch hergeht, musste also nirgends bohren. Mit einem leichten Hammerschlag habe ich dann das Rohr leicht in die Bohrung geschlagen, nur, dass es so gerade dicht ist.
Das Resultat:
![[image]](images/uploaded/2009041100474549dfcc918158c.jpg)
![[image]](images/uploaded/2009041100485049dfccd2f0b7d.jpg)
Jetzt habe ich den Stab schön hoch liegen und kann das anze jetzt sehr elegant, ohne Blessuren und bei jeder Temperatur ablesen
Tja, Gaston reift immer mehr zum perfekten Kangoo. Aber leider habe ich diese Baustelle jetzt fertig, jetzt muss ich mir mal was neues überlegen!
Gruß
Max
Hilfe und Infos
]

![[image]](images/uploaded/2009041120504049e0e68065ae6.jpg)
![[image]](images/uploaded/2009041120512949e0e6b112721.jpg)