KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.6 16V Ölpeilstab verlängert! (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Kangoomax, (vor 6098 Tagen)

Hallihallo,

ich bin im Rahmen des Ölwechsel mal einer Sache nachgegangen, die ich schon ewig vorhatte, wo ich aber nie zu gekommen bin. Undzwar ist dich beim 1600er der Ölpeilstab so dämlich verbaut, dass man nur mit viel Fuckelei und mit dreckigen Armen drankommt (für nicht-Kenner: der Stab sitzt ganz unten im Motorblock (direkt an der Ölwanne) und man muss zwischen Kühlschläuschen, Kühler und Motor durchlangen), wenn der Motor warm ist, verbrennt man sich alles. Außerdem kriegt man den Stab kaum wieder rein (man sieht ja das Loch nicht) und kratzt immer öligen Sand, der sich um das Loch mal angesammelt hat, schön in die Ölwanne rein.

Deshalb habe ich mir jetzt einen anderen Peilstab eingebaut. Da die Werkstatt meines Vertrauens auf Citroen spezialisiert ist, konnte ich mir einen aus einem Ausschlacht-BX ausbauen. Tja, und was soll ich sageb: er passt einfach perfekt! War zwar schwierig, ihn dort auszubauen, aber er ließ sich leicht im Schraubstock in die richtige Form bringen und eine Verdickung unten am Rohr passt haargenau in die Bohrung im Motorblock. Mit einer kleinen Schelle habe ich das Rohr dann dort befestigt, wo auch ein Kühler-Schlauch hergeht, musste also nirgends bohren. Mit einem leichten Hammerschlag habe ich dann das Rohr leicht in die Bohrung geschlagen, nur, dass es so gerade dicht ist.

Das Resultat:
[image]
[image]

Jetzt habe ich den Stab schön hoch liegen und kann das anze jetzt sehr elegant, ohne Blessuren und bei jeder Temperatur ablesen :-)

Tja, Gaston reift immer mehr zum perfekten Kangoo. Aber leider habe ich diese Baustelle jetzt fertig, jetzt muss ich mir mal was neues überlegen!

Gruß

Max

1.6 16V Ölpeilstab verlängert!

Thomas_Kangoo, (vor 6097 Tagen) @ Kangoomax

"wenn der Motor warm ist, verbrennt man sich alles."

Gute Idee,

aber wer kontrolliert bitte bei warmem/heißem Motor den Ölstand? ;-)

Trotzdem frohe Ostern,

Thomas

maik63de, (vor 6097 Tagen) @ Thomas_Kangoo

Der Ölstand sollte immer bei warmen Motor kontrolliert werden...;-)

nsu peter, (vor 6095 Tagen) @ maik63de

Hallo maik63de,

der Ölstand sollte immer auf ebenem Untergrund, mindestens 5 minuten nach Fahrt-
ende kontrolliert werden, weil dann das Öl wieder in der Ölwanne ist.
Das es dann noch warm ist, ist klar.!!
Man kann es auch bei kaltem Motor machen, (mache ich seit 30 Jahren so, habe noch nie überfüllt)

Fragen??

Viele Grüße
nsu peter

VEC-LOTHAR, (vor 6097 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max [image]

gute Idee hattest du da!!!!

Nur bei den neueren 1.6er 16V ist der Stab eigentlich ganz gut zu erreichen...man muss ihn nur erst mal finden:-D

Hier mal ein Bild von unserem Ölpeilstab:

[image]

[image]

Der kleine gelbe Ring ist eigentlich gut zu erreichen und das Loch, wo der Stab wieder rein muss, findet man auch wieder...wenn man nicht grad alles in der Dämmerung machen muss.

Aber könntest du das Rohr nicht nochmals verlängern und das nach innen legen?...dann könntest du während der Fahrt dein Öl kontrollieren:-D :-D

Hach herrje...so ein kleiner Osterhasenscherz musste auch mal sein:-D

Nette Grüße[image]

Lothar

Kedi, (vor 6095 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ach da ist der...

Hab letztens so ein Modell Probe gefahren und ewig nach dem Ölstab gesucht!

Kangoomax, (vor 6095 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi,
ich habe vor den Ansaugrohren noch ein ganzes Stück davor, das anscheinend bei deinem Gas-Motor nicht (mehr) vorhanden ist. Da muss man erstmal drum rum! Außerdem: selbst, wenn der Motor schon eine Stunde aus ist, verbrennst du dir noch die Arme.
Ich finde es einfach wichtig, dass solch ein Teil gut zugänglich ist, da ich des öfteren mal persönlich kontrolliere. Außerdem wird die Anzeige nicht durch warmes Öl verfälscht, was bei der Elektronik schon der Fall ist!

Gruß

Max

JAU ⌂, 74632, (vor 4640 Tagen) @ Kangoomax

Ja, der Leichenfledderer wieder. :-D

Ich finde es einfach wichtig, dass solch ein Teil gut zugänglich ist, da ich des öfteren mal persönlich kontrolliere. Außerdem wird die Anzeige nicht durch warmes Öl verfälscht, was bei der Elektronik schon der Fall ist

Das Thema hab ich neulich in einem Moppedforum verfolgt.
Da wurde darauf hingewiesen das Motoröl einen Wärmegang von bis zu 10% (0-100°C) hat.

Bei dem Motor also eine Unterschied von 0,5l. Ist doch ganz beachtlich...

Ich hab gestern übrigens 1/2 Stunde nach dem Peilstab gesucht (trotz Handbuch und Rep-Anleitung). :-|

mfg JAU

eisenschlegel, (vor 4 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max,

toll hast du das gemacht mit dem Ölmessstab.

Du weißt nicht zufällig noch, aus welchem BX mit welchem Motor du das Führungsrohr und den Messstab ausgebaut hattest.

Fährst du deinen Franzosen noch, ich meine deinen Kangoo mit dem ehemals versteckten Ölmessstab?

Wie hast du denn abgecheckt, ob die Ölstand-Markierungen am BX-Öl-Messstab auch für deinen Kangoo passen?

Hast du die Anzeigegenauigkeit irgendwie gecheckt? Hast du neu kalibriert? Wie bist du dabei vorgegangen?

Gerne lese ich wieder von dir.

Gruß Bert

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 3 Tagen) @ eisenschlegel

Du antwortest auf einen 16 Jahre alten Post. Keiner der Teilnehmer an der Diskussion ist hier noch aktiv.

Axel

RSS-Feed dieser Diskussion