KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

DU-DA1000 bekommt einen Kumpel (Plauderei)

DU-DA1000, (vor 6206 Tagen)

Keine Sorge, meinen Blauen gebe ich nicht ab. Der Neue macht nun den Alltag, während mein Blauer nun Federn lassen wird. Laß euch überraschen (ich höre jetzt schon den Aufschrei :-D ).

Achso:

[image]

[image]

[image]

[image]

PS. Das Datum ist falsch. Und ja, ich wollte einen Rechtslenker.

DU-DA1000 bekommt einen Kumpel

Kedi, (vor 6206 Tagen) @ DU-DA1000

Und ja, ich wollte einen Rechtslenker.

Wieso? :-D

Aber sonst schick, das gute alte Modell! :-)

edit: Hatte der 4x4 eigentlich standardmäßig auf beiden Seiten den Griff an der A-Säule? Fällt mir gerade auf den Bildern auf.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 6206 Tagen) @ DU-DA1000

Schöner Wagen! Aber warum Rechtslenker?

Axel

Pälzer Bu, (vor 6206 Tagen) @ DU-DA1000

Ich hab's genau gehoert...

er hat tuning gesagt :-D :-D

DU-DA1000, (vor 6206 Tagen) @ Pälzer Bu

Das schlimme Wort *pssst*

Lasten- und Pflichtenheft für den Tüv ist schon lange fertig. Nun mal einen Prüfer finden, der auch zuhört. Kann dauern.

Warum RHD? Wollte ich schon immer haben. Den Preisvorteil von fast 2000.- Euro zu einem deutschen LHD war noch das angenehme Bonbon. Dafür kaufe ich gerne neue Scheinwerfer, mach den Tüvkram und besuche meinen Kumpel in Schottland :-D

BTW: Ist Bj.02, K4M (was ich von diesem Motor halte, brauche ich ja nicht mehr sagen) und mein 6. Kangoo. Und was anderes als Ph.1 kommt mir nicht her.

Kedi, (vor 6205 Tagen) @ DU-DA1000
bearbeitet von Kedi,

Und was anderes als Ph.1 kommt mir nicht her.

So wäre das bei uns auch, über Phase I geht nix! Aber warum musst du die Scheinwerfer tauschen?

edit: 3 Minuten später die Erkenntnis, weil die Scheinwerfer beim Linkslenker logischer Weise für den Rechtsverkehr eingestellt sind?! Kann man den nicht einfach anders einstellen?

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 6205 Tagen) @ Kedi

edit: 3 Minuten später die Erkenntnis, weil die Scheinwerfer beim Rechtslenker logischer Weise für den Rechtsverkehr eingestellt sind?! Kann man den nicht einfach anders einstellen?

Bevor es zu schweren Unfällen kommt: Linkslenker -> Rechtsverkehr - analog - Rechtslenker -> Linksverkehr! :-D :-D :-D Aus den PKW hierzulande vermute ich bei uns Rechtsverkehr ... "trotz" Linkslenker.

Glückauf!

Axel

Kedi, (vor 6205 Tagen) @ Superaxel

edit: 3 Minuten später die Erkenntnis, weil die Scheinwerfer beim Rechtslenker logischer Weise für den Rechtsverkehr eingestellt sind?! Kann man den nicht einfach anders einstellen?

Bevor es zu schweren Unfällen kommt: Linkslenker -> Rechtsverkehr - analog - Rechtslenker -> Linksverkehr! :-D :-D :-D Aus den PKW hierzulande vermute ich bei uns Rechtsverkehr ... "trotz" Linkslenker.

Glückauf!

Axel

Ahh...so is das wenn man 15 Minuten vor der ersten Vorlesung noch im Internet surft :-D

Ich dachte immer, dass der Scheinwerfer auf der Fahrerseite nur höher eingestellt ist ;-)

Gruß Stefan

JojoonTour, (vor 6205 Tagen) @ Kedi

Kedi,

wenn du die Scheinwerfer anschaust, haben alle Autos so einen Winkel im Glas, mit dem der Straßenrand ausgeleuchtet wird. (wenn du genau schaust siehst du auch, das die Scheinwerfer eh nicht symetrisch aufgebaut sind). Das ist fest im Gla, läßt sich also nur austauschen und dieser " Winkel"muß im übrigen auch abgeklebt wenn man im Linksverkehr unterwegs ist.

BIRDY3, (vor 6205 Tagen) @ DU-DA1000

Ah ein 51 Reg. Das heisst Baujahr Ende 2001/Anfang 2002.

Wie ich die Briten kenne hat der kaum Kilometer (Meilen) auf der Uhr. Wer mit einem Rechtslenker leben kann, spart beim aktuellen Pfundkurs jede Menge Kohle.
Nein, ich gebe meinen nicht ab. :-)

Kannst du bitte hier im Forum mitteilen, wieviel die Ummelderei, TUEV (und was sonst noch notwendig war) gekostet hat? Hilft dem ein oder anderen, der die gleiche Idee hat und mir, falls ich irgenwann die Nase vom Inselvolk voll habe....

DU-DA1000, (vor 6205 Tagen) @ BIRDY3

Hi Thomas,

mache ich gerne. Bei manchen Fahrzeugen kann man die Scheinwerfer tatsächlich umstellen (z.B. 2003er Range Rover). Nee, hat schon 91000 Meilen runter.
Mein Blauer hat nun 183000 runter und schnurrt immerbesser. Außerdem ist dieser Motor ja bald "über" :-D

In UK gehen grad eh komische Sachen ab. Euro/Pfund gerade so um 1,1/1. Und dann schlachten die schon mal unfallfreie Rapids von 2006!! Komisches Volk....

Mein Problem wird wohl sein, beim Runterschalten immer in den 4. Gang zu schalten ;-)

Pälzer Bu, (vor 6205 Tagen) @ DU-DA1000

War da nicht mal was mit 2 Liter?*cool*

... nicht pro 100 Km

Gallhorn, (vor 6205 Tagen) @ Pälzer Bu

Moin Moin !
Und Vorstellung beim Treffen.
Gruß Hartmut

DU-DA1000, (vor 6205 Tagen) @ Pälzer Bu

Entweder ein F4R738, oder wenn günstig ein F4R830. Letzterer dann nur mit 6-Gang Getriebe.
Momentaner, wenn auch kleiner Knackpunkt sind die gepressten Naben in der Hinterachse (für den Umbau auf 238mm Scheibenbremse). Ist umbaubar, nur kann ich dann leider nicht einfach ins Teileregal fassen.
Das Problem wird sein, dass der Tüv nix mehr ohne e-Nummer einträgt (das wäre dann der Fall).

Ich muß mir mal die Hinterachse für erhöhte Zuladung ansehen. Wenn ich mich nicht täusche, ist da eine angeschraubte Nabe verbaut. Somit wäre ich aus dem Schneider. Hat da jemand mal ein Foto von?

Ich verrate wieder viel zu viel.

BIRDY3, (vor 6204 Tagen) @ DU-DA1000

Hi Dirk

91.000 meilen? Hmm, ich schaetze mal du hast den fuer £1500 (€1650) bekommen. (musst jetzt nicht darauf antworten ;-))

Viel Spass beim Wechsel auf den Rechtslenker und nicht wundern wenn der Schaltversuch auf den ersten Kilometern mit der Hand in der Fahrertuer endet. :-) Und man muss sich daran gewoehnen dass Schalten und Blinkerhebel betaetigen nicht gleichtzeitig geht. :-P

Was hast du uebrigens mit dem 4.Gang beim Runterschalten gemeint? Die Schaltkulisse ist doch die gleiche.

DU-DA1000, (vor 6203 Tagen) @ BIRDY3

An die rechte Hand habe ich noch gar nicht gedacht. Vielleicht sollte ich den ersten Tag mal filmen ;-)

Ich dachte eher daran, dass man beim Runterschalten in den 2. Gang zum Körper hin zieht- dann landet man im 4. Gang....

Ganz schwaches Kino....

DU-DA1000, (vor 6201 Tagen) @ DU-DA1000

Ich kommentiere das besser nicht:

Sehr geehrter Herr Rüttgers,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.05.2009.

Wir bitten Sie vielmals um Verständnis, dass uns keine technischen Unterlagen vorliegen, in denen wir Ihre Anfrage recherchieren können. Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Renault Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 01805 – 89 46 46 10 von Montag bis Donnerstag von 08.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 – 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen

Direktion Qualität und Kundendienst

Renault Deutschland AG

Kundenbetreuung

Renault-Nissan-Str. 6-10

50321 Brühl

Tel.: +49 (0) 1805-89464610

Fax: +49 (0) 2232-739851

Hier die Anfrage:

"Betreff : Scheinwerferumrüstung Rechtlenker Kangoo?
Nachricht : Muss ich für eine deusche Zulassung die Scheinwerfer an meinem RHD Kangoo VF1KCAPA826164883 austauschen?"

Ganz schwaches Kino....

VEC-LOTHAR, (vor 6201 Tagen) @ DU-DA1000

Hallöchen!

Versuch es mal bei dieser Mail-Addy:
info@renault-koeln.de

Die sind viel netter und haben mir wegen den Alufelgen auch ganz zuvorkommend geantwortet.

Nette Grüße[image]

Lothar

Ganz schwaches Kino....

BIRDY3, (vor 6199 Tagen) @ DU-DA1000

Du kommst um den Austausch der Schweinwerfer nicht rum, der Tuev wird dir die Ausleuchtung der falschen Seite nicht abnehmen. Es ist ja schon illegal als Urlauber damit auf dem Kontinent zu fahren, ohne das spezielle Abkleben.

Die Ausleuchtung des linken/rechten Fahrbahnrandes wird durch Verspiegelung im Scheinwerfergehaeuse geloest. Wenn du da rankommst kannst du vielleicht die Ausleuchtung nach links ausbauen, aber ich bezweifle dass man das so einfach Tauschen kann um die Ausleuchtung nach Rechts hinzubekommen.

So teuer sind neue Scheinwerfer uebrigens nicht. Im bekannten Internet Auktionshaus gibt's die fuer 33€ das Stueck. Und die alten kannst ja in UK wieder verscherbeln.

Kompetenz ????

Sterne-Mobil, (vor 6199 Tagen) @ DU-DA1000

Mit freundlichen Grüßen
Direktion Qualität und Kundendienst

Hallo,
Häh? Was war das denn für 'ne Antwort? :-[
Wenns die großen Häuptlinge nicht wissen, wie sollens dann die kleinen Indianer wissen?
Dazu fällt einem ja nicht mehr viel ein.
Da hat sich einer wohl seine Sigantur "Qualität und Kundendienst" nicht so genau durchgelesen, oder ????

Wenn ich das in meinem Job bringen würde, da wär die Hölle los!

LG Kerstin

Kompetenz ????

AntiCheater, (vor 6199 Tagen) @ Sterne-Mobil

Wenn ich das in meinem Job bringen würde, da wär die Hölle los!

Zitat aus dem Fernsehen vor ein paar Tagen:

"Ich weiß davon nichts, ich arbeite nur hier" (Und das war ernst gemeint)

...Servicewüste Deutschland...

Lg Stefan (der sich sowas auch nicht leisten könnte)

Kompetenz ????

DU-DA1000, (vor 6195 Tagen) @ AntiCheater

Na, frag ich mal "vor Ort".

Gestern habe ich den Wagen abgeholt und gleich eine Reise "komplett UK in einem Tag" absolviert. Elgin-Annan-Dover, schauts euch mal an.

So, der erste Schritt ist jetzt der Umbau auf Rechtsverkehr. Die Km-Angabe ist schon auf dem Tachoblatt, wenn auch schlecht ablesbar. Also nur noch Scheinwerfer.

Dann geht es erst zum Tüv. Dieser prüft, ob der Wagen eine e-Nummer hat (vorsicht, manche Exportwagen haben diese nicht). Da gibt es dann die Abnahme und die notwendigen Dokumente fürs Straßenverkehrsamt.

Anmelden, fertig.

Ich berichte.

Achso, ich baue meinen Blauen nicht um, sondern den 4x4 (Wäre mir doch zu schade und beim 4x4 tuts nicht so weh).

Der Weg zur Zulassung

DU-DA1000, (vor 6180 Tagen) @ DU-DA1000

So, heute kam endlich der linke orig. und neue Scheinwerfer.
Ich habe keine aus dem Zubehör gekauft, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit einem Nachbau für einen Scenic hatte. Hat da jemand andere Erfahrung beim Kangoo?

Also, Scheinwerfer sind drin, Tacho hat Km/h Anzeige (wenn auch schlecht ablesbar).
Morgen fahre ich noch kurz die Scheinwerfer einstellen und dann einfach zum Tüv.
Auch wenn der Wagen frischen MOT (UK-Tüv) hat, so wird es bestimmt was zum Meckern geben.

Was auffällt:

Bin ich längere Zeit den Linkslenker gefahren und steige dann in der RHD, so will ich oft mit dem Blinker schalten :-D
Dann suche ich die Taster für die Fensterheber oft links (am Schalthebel).

Am allerschlimmsten ist aber, welchen nehme ich:

[image]

Der Weg zur Zulassung

DU-DA1000, (vor 6179 Tagen) @ DU-DA1000

War vorhin beim Tüv wegen der Abnahme. Nix los und ich kam sofort dran.
Bemängelt wurde ein loses Schutzblech unter dem Tank (welches sich gerade als nachträglich angebautes Teil heraus stelle, da bei meinem Renault Händler nicht auffindbar) und die falsch plazierte Nebelschlußleuchte (muß auf die linke Seite, also Umbau).

135.- Euro gelatzt. Ich schaue gleich noch selber im Dialogys und bau das Blech dann einfach ab. Sind also 2 Rückleuchten fällig. Evtl. nehme ich welche vom Ph2, mal sehen.

Der Weg zur Zulassung

VEC-LOTHAR, (vor 6179 Tagen) @ DU-DA1000

War vorhin beim Tüv wegen der Abnahme. Nix los und ich kam sofort dran.
Bemängelt wurde ein loses Schutzblech unter dem Tank (welches sich gerade als nachträglich angebautes Teil heraus stelle, da bei meinem Renault Händler nicht auffindbar) und die falsch plazierte Nebelschlußleuchte (muß auf die linke Seite, also Umbau).

135.- Euro gelatzt. Ich schaue gleich noch selber im Dialogys und bau das Blech dann einfach ab. Sind also 2 Rückleuchten fällig. Evtl. nehme ich welche vom Ph2, mal sehen.

Hallo Du da :-)

erstmal Glückwunsch zur fast bestandenen Abnahmeprüfung!!! Vorne ist ja alles in Ordnung (Scheinwerfer etc.) und hinten müssten eigentlich die Rückleuchteneinsätze von Ph2 auch passen...ich hab es neulich mal mit maik63de verglichen....also meine mit seinen Rückleuchten. Die Form und die Ausschnitte/Einkerbungen sind identisch und die Befestigungen auch....die Größe sowieso. Es müsste also durchaus möglich sein, die Rückleuchten von Ph2 in deinen Ph1 rein zu bekommen. Nur dann hättest du nicht mehr ein reinrassiges Ph1-Modell :-D

Nette Grüße[image]

Lothar

Der Weg zur Zulassung

DU-DA1000, (vor 6179 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

für einfach so hingefahren und noch nicht mal Scheinwerfer eingestellt wirklich nicht schlecht. Ph2 Rückleuchten passen. Die roten Ph1 Leuchten sind eines der wirklich häßlichen Teile. Da sind die Ph2 ausnahmsweise schöner :-)

Morgen früh zur Asu, dann Ph1 Leuchten rein und 2 Leitungen getauscht, das Blech ab und anmelden.

Der Weg zur Zulassung

Kedi, (vor 6173 Tagen) @ DU-DA1000

Ph2 Rückleuchten passen. Die roten Ph1 Leuchten sind eines der wirklich häßlichen Teile. Da sind die Ph2 ausnahmsweise schöner :-)

Hast du dich schon entschieden?

Als wir den Kangoo damals kauften fand ich auch die Rückleuchten ziemlich furchtbar und wollte nach dem Facelift die neuen Rückleuchten einbauen. Irgendwie kam es aber doch nie dazu und wenn ich die Leuchten heute vergleiche, gefallen mir die alten doch besser.

Hier mal ein direkter Vergleich mit zwei Bilder aus der Galerie:
[image]

[image]

Bei den Phase II Leuchten sieht man im Gegensatz zu den alten Leuchten die Birnen stark durchschimmern und die Form finde ich auch ein wenig seltsam.
Schön wären die Leuchten in komplett rot (abgesehen vom Rückscheinwerfer) und etwas matter, so dass man die Birnchen weniger sieht.

Rückleuchten

VEC-LOTHAR, (vor 6173 Tagen) @ Kedi

Bei den Phase II Leuchten sieht man im Gegensatz zu den alten Leuchten die Birnen stark durchschimmern und die Form finde ich auch ein wenig seltsam.
Schön wären die Leuchten in komplett rot (abgesehen vom Rückscheinwerfer) und etwas matter, so dass man die Birnchen weniger sieht.

Hallöchen,
ich glaube, dieses durchschimmern hängt immer von der Wagenfarbe ab. Bei unseren Rückleuchten scheint die Wagenfarbe fließend in die Rückleuchten zu übergehen. Zwar sieht man beim genaueren Hinsehen die Glühbirnen, aber wo sieht man sie nicht?...nur bei LED-Rückleuchten und LED-ähnliche Rückleuchten sieht man nicht die Glühbirne direkt.
Aber alleine durch die Wagenfarbe verändert sich die Optik der Rückleuchten, obwohl sie gleich sind. Vergleiche mal;-)
[image]

[image]

Nette Grüße[image]

Lothar

Rückleuchten

DU-DA1000, (vor 6173 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Moin,

habe erst einmal für den Tüv die Leuchten vom DU-DA1000 "geklaut" und die 2 Leitungen in Höhe Fahrersitz kreuzweise getauscht. An dieser Stelle, weil ich den Hauptkabelbaum nicht beschneiden wollte (beide Rückleuchten werden in einem eigenem Strang nach hinten geführt). Bei eBay habe ich letzte Woche eine rechte Ph1 Leuchte für 19,80 ersteigert und kann noch eine neue Linke für 38,irgendwas bekommen. Damit stehts nun fest, erstmal Ph1.

Den nicht benötigten Kram habe ich inzwischen verkauft. Dachboxen für 200,- und Sitze für 150,- (habe dafür 2 neu bezogene Sitze im Tausch bekommen, die ich dann später auch noch verkaufen kann).

Ach so, habe die Abnahme bestanden! Morgen wird angemeldet.

Thema Umbau ist so eine Sache. Mein hiesiger Tüv hat mir da etwas Luft aus der Sache genommen. Ich werde jetz erst einmal beim Tüv in Essen vorstellig und den genauen Ablauf absprechen (Abgasgutachten, Bremsgutachten, Gutachten vom Gutachten.... D-Land.....).

Wenn mir das alles zu blöd wird bau ich einfach um und werde vorstellig. Sollte ich dann immer noch gegen den Amtsschimmel rennen kommt er zurück nach UK und wird dann dort "road legal" gemacht. Britische Kennzeichen sind eh schöner :-)

Der Weg zur Zulassung

Kedi, (vor 6178 Tagen) @ DU-DA1000

So, heute kam endlich der linke orig. und neue Scheinwerfer.
Ich habe keine aus dem Zubehör gekauft, weil ich sehr schlechte Erfahrungen mit einem Nachbau für einen Scenic hatte. Hat da jemand andere Erfahrung beim Kangoo?

Bei Scheinwerfern sollte man nicht sparen! Gute Nachbauten sind ok, wenn nichts anderes lieferbar, dann aber gleich zu beginn auf dichtigkeit überprüfen und evtl. nachbessern.

Hauptsache keine Angle Eyes :-D :-P

RSS-Feed dieser Diskussion