KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Empfehlung Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

jojo68, Sunday, 31.05.2009, 22:48 (vor 5685 Tagen)

Hallo Ihr da draußen,

wir überlegen eine Anhängerkupplung einzubauen.

Wir würden diese nur einige Male pro Jahr nutzen, eventuell um mit einem noch anzuschaffenden Faltcaravan in den Urlaub zu fahren.

Nun stellt sich die Frage, ob wir eine starre oder eine abnehmbare wählen sollen.
Da ich diese im Internet kaufen, und mit Hilfe der Beschreibungen hier im Forum (DANKE!!) selber einbauen möchte, spielt der geringe Aufpreis für die abnehmbare kein so entscheidende Rolle.

Da ich bei Autos, welche ich ausgeliehen hatte schon öfters mein Schienbein an die bei Anhängerkupplung angeschlagen habe,
tendiere ich eigentlich zu einer abnehmbaren.

Außerdem verringert eine abgenommene vermutlich das Risiko, beim Zurücksetzen oder rückwärts Einparken bei anderen etwas zu beschädigen.

Daher meine Fragen:

1) Schlagt ihr euch regelmäßig an eurer starren Anhängerkupplung an?

2) Ist der Einbau einer starren Anhängerkupplungen einfacher als von einer abnehmbaren?

3) Ist die Gefahr einer Beschädigung beim Rückwärtsfahren mit einer starren AHK gegeben, oder eine unnötige Befürchtung?

4) Gibt es irgendwelche andere Dinge, auf die ich achten sollte, die für oder gegen eine abnehmbare sprechen?

Übrigens habe ich diese in der engeren Auswahl: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=2803...

Vielen Dank für eure Mühe!

Gruß
jojo68

Empfehlung Anhängerkupplung: starr oder abnehmbar?

Jens ⌂, Berlin, Monday, 01.06.2009, 00:16 (vor 5685 Tagen) @ jojo68

Also,

wenn ich das Geld übrig hätte, würde ich für den Fall der Fälle auch eine montieren.

Da ich Auto fahre seit der Zeit als eine Stoßstange noch ihren Namen verdiente, und man bei kleinen Remplern noch nicht in den Knast kam, oder Stunden warten mußte bis, wegen einer kleinen Schramme, ein Protokoll aufgenommen wird (Fahrerflucht usw.), würde ich in jedem Fall eine demontable Ahk wählen.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Monday, 01.06.2009, 09:39 (vor 5685 Tagen) @ jojo68

wir überlegen eine Anhängerkupplung einzubauen.

immer eine gute und praktische Ergänzung fürs Auto :)

Da ich bei Autos, welche ich ausgeliehen hatte schon öfters mein Schienbein an die bei Anhängerkupplung angeschlagen habe,
tendiere ich eigentlich zu einer abnehmbaren.

Kann ich bis jetzt noch nicht sagen - und ich habe seit ich Auto fahre Haken fürn Klaufix hinten am Auto. Eklig ist natürlich, wenn da kein Verhüterli drauf ist - und mit Verhüterli wirds glaub ich nicht wirklich wehtun.

Außerdem verringert eine abgenommene vermutlich das Risiko, beim Zurücksetzen oder rückwärts Einparken bei anderen etwas zu beschädigen.

Seh ich jetzt genau andersrum - auch wenn ich wahrscheinlich gleich gesteinigt werde. Ich hab auf meinem Haken immer einen aufgeschnittenen plüschigen Tennisball drauf. Wenn man vorsichtig rückwärts fährt, kann man damit auch schonmal egal wo ganz sacht andotzen, ohne daß es Kratzer, Flecken, Beulen, Macken oder sonstwas gibt. Auch an "Berührungsdetektoren" "feindlicher" Fahrzeuge, die als ich autofahren lernte auch noch "Stoßstangen" hießen hinterläßt sowas bei angemessener Parkweise keinerlei Spuren.

Der Steinigung entgegensehend: Ich sagte SACHT. Nicht mit 5km/h im Rückwärtsgang akustisch einparken.

Ich erwähnte schon: Nie.

2) Ist der Einbau einer starren Anhängerkupplungen einfacher als von einer abnehmbaren?

Glaub ich nicht. Da wirds keinen Unterschied geben.

3) Ist die Gefahr einer Beschädigung beim Rückwärtsfahren mit einer starren AHK gegeben, oder eine unnötige Befürchtung?

s.o.

4) Gibt es irgendwelche andere Dinge, auf die ich achten sollte, die für oder gegen eine abnehmbare sprechen?

Ich hätte ja keine Lust unter meinem sauigen Auto rumzukriechen, um den Haken an- und abzuschrauben.
Ansonsten gibts gerne mal die Meinung, daß Hängerkupplungen folgenden Nachteil haben: Wenn dir jemand schwungvoll hintendrauf fährt,geht die Krafteinwirkung sofort über den Haken auf deine Karosserie (statt zumindest teilweise vom Berührungsdetektor aufgefangen zu werden), und die ist gerne mal irreparabel verzogen. Vielleicht ist diese Gefahr bei einem abgenommenen Haken etwas geringerer ?
Der Auffahrer ist zwar bei einer Kollision mit einer Hängerkupplung auch garantiert hin, aber das hilft ja dem eigenen Auto nicht.....
Ich kanns weder bestätigen noch dementieren, hatte den Fall glücklicherweise nochnicht, wird mir aber immer mal wieder von Klaufix-Haken-Gegnern erzählt.

Übrigens habe ich diese in der engeren Auswahl: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=2803...

Keine Ahnung ob sie was taugen oder nicht - ich habe meine Haken bisher immer bei www.rameder.de gekauft und war jedesmal sowohl mit dem Preis-Leistungsverhältnis als auch dem Kundendienst (wenn mal wie im Ikea-Paket ne Schraube fehlt....) sehr glücklich.

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Die Kanalratte, Monday, 01.06.2009, 09:54 (vor 5685 Tagen) @ jojo68

Hallo JoJo,
ich habe eine starre Anhängerkupplung montiert, weil sie kostengünstiger ist und weil man Bruder mal einen Hänger verloren hat, weil sich seine abnehmbare Kupplung während der Fahrt gelöst hatte. Das wird ein Montagefehler von ihm gewesen sein, aber ein solches zusätzliches Risiko wollte ich gar nicht erst eingehen.Außerdem sehe ich bei einer fest eingebauten Kupplung einen zusätzlichen Schutz meines Kangoo vor Parkremplern. Mein Wagen hat eine blau eingefärbte Kunststoffoberfläche als Stoßstange, ist also nicht lackiert. Bei der kleinsten Verformung wird dieser Kunststoff hellblau statt dunkelblau, was gar nicht so gut aussieht. Bei einigen Fahrzeugen aus meiner Nachbarschaft habe ich Eindrücke in den vorderen Nummernschildern feststellen können, die wie Einschläge von Golfbällen aussehen. Ich vermute, dass sie sich die geholt haben, indem sie auf Anhängerkupplungen aufgefahren sind.
Gestoßen habe ich mich an der Kupplung noch nie.
Ich habe gehört, man müsse abnehmbare Kupplungen auch tatsächlich abnehmen, wenn man sie gerade nicht in Gebrauch hat, weil man sonst bei Auffahrunfällen eine Kostenbeteiligung zu tragen habe, da durch die Kupplung größere Schäden entstehen können. Letzteres habe ich aber nur gehört und frage deshalb ins Forum, ob schon jemand entsprechende Erfahrungen gemacht hat.
meint die Kanalratte

maik63de, Monday, 01.06.2009, 13:20 (vor 5685 Tagen) @ jojo68

Hi,

ich habe eine starre AHK. Montage war sehr einfach. Trotz meiner Behinderung, (Nur einen Arm) brauchte ich nur ca. eine Stunde zum kompletten Anbau. Dank den guten Beschreibungen im Wiki.

Zu einer abnehmbaren AHK haber ich dieses gefunden:

1. §60 Abs. 1 Stvzo der das Verdecken des Kennzeichens behandelt...

Sinngemäß: Nichts darf das Kennzeichen (auch nur teilweise) verdecken! Sollte die abnehmbare AHK das tun, muß sie bei Nichtbenutzung abgenommen werden.

1. §30c (1) Stvzo Vorstehende Außenkanten "Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden."

Das Hervorstehen einer abnehmbaren AHK könnte also als vermeidbar eingestuft werden, weil sie eben im Gegensatz zur starren AHK problemlos entfernt werden kann.

chrysophylax ⌂, Wetzlar, Tuesday, 02.06.2009, 09:46 (vor 5684 Tagen) @ maik63de

Sinngemäß: Nichts darf das Kennzeichen (auch nur teilweise) verdecken! Sollte die abnehmbare AHK das tun, muß sie bei Nichtbenutzung abgenommen werden.

Da muß man sich wohl keine Sorgen machen - schau dir mal dein Avatar-Bild an, wenn eine Hängerkupplung so weit hoch reichen würde, daß sie das Kennzeichen verdeckt, wäre die Heckklappe nicht mehr zu öffnen.... Bei den Tür-Varianten genauso....

1. §30c (1) Stvzo Vorstehende Außenkanten "Am Umriß der Fahrzeuge dürfen keine Teile so hervorragen, daß sie den Verkehr mehr als unvermeidbar gefährden."

Das Hervorstehen einer abnehmbaren AHK könnte also als vermeidbar eingestuft werden, weil sie eben im Gegensatz zur starren AHK problemlos entfernt werden kann.[/b]

Das könnte glaub ich schon eher treffen - gibts hier Verkehrsjuristen ? Andererseits kann ich mir nicht vostellen, daß die Politösen neuerdings auch bei jedem Auto mit Haken unters Auto kriechen, um im ruhenden Verkehr festzustellen, ob der eventuell abnehmbar ist und auch abgenommen werden müßte....

chrysophylax.

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

VEC-LOTHAR, Monday, 01.06.2009, 13:41 (vor 5685 Tagen) @ jojo68

Ich bzw. wir haben eine starre AHK dran. Für uns kam nur die starre in Frage, weil das Anbauen und das Abnehmen des Hakens doch schon "Kniearbeit" erfordert.
An der AHK haben wir uns nur einmal erst die Waden gestoßen...kann aber auch an anderen Autoteilen passieren, also nicht wirklich ein Argument. Außerdem muss man den abgenommenden Haken immer mit sich führen...auch wenn man ihn nicht braucht.
Nur wo packt man das Teil hin?...dann doch schon lieber eine starre AHK, dann ist es immer da, wo es eigentlich sein sollte;-)

Nette Grüße[image]

Lothar

Gelber renner, Monday, 01.06.2009, 14:40 (vor 5685 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo zusammen!

Ich würde immer für eine starre pledieren.
Anschaffungskosten und jedesmal den hacken suchen, wenn man ihn braucht
unterwegs dann liegt er Zuhause.
Der Starre schützt auch noch bei auffahrenden.

Gruß Thomas!

Fungoo, Monday, 01.06.2009, 17:42 (vor 5684 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

ich habe eine abnehmbare (war vom Vorbesitzer dran) und finde die echt gut. Das An- und Abbauen geht recht flott. Das Teil und der Schlüssel kommen in das dazu gehörende Säckchen. Verstaut wird das dann von mir in die hintere Flugzeugbox ...fertig.
Unangenehmer ist, dass bei manchen Anhängern die Heckklappe nicht mehr sauber Auf- und Zu geht.

Gruß

AndreasNölle, Monday, 01.06.2009, 21:55 (vor 5684 Tagen) @ jojo68

- Nö.

- Weiß nicht, hab' ich machen lassen.

- Sooo dicht parke ich eigentlich nicht ein ...

- Das vielleicht?

Schuhkarton, Monday, 01.06.2009, 23:00 (vor 5684 Tagen) @ AndreasNölle

- Das vielleicht?

:-D :-D :-D

Ich persönlich würde eine abnehmbare nehmen wenn sie nur sehr selten genutzt wird.

Thema Sicherheit: Sofern die Montageanleitung und später die Bedienungsvorschrift eingehalten wird und die Kupplung über eine Zulassung verfügt spricht nichts gegen eine abnehmbare Anhängerkupplung.

Grüße aus dem Schuhkarton

Rex, Tuesday, 02.06.2009, 09:26 (vor 5684 Tagen) @ jojo68
bearbeitet von Rex, Tuesday, 02.06.2009, 12:36

An meinem Auto (nicht am Kangoo) ist auch eine Abnehmbare vom Vorbesitzer dran. Ich find das super, vor allem wenn man die Hängerkupplung selten braucht. Allerdings sollte man sicherstellen, dass der Haken auch wirklich im Auto aufbewahrt wird, sonst steht man vorm Hänger und kann ihn nicht anhängen... :-[
In meinem Auto gibt´s da ein extra Fach für.*thumbsup*
[image]

jollylolly, Tuesday, 02.06.2009, 19:54 (vor 5683 Tagen) @ jojo68

Also ich habe an meinem Jack ne Abnehmbare von Westfalia dran, wurde aber vom Freundlichen montiert, habe mir gedacht Auto neu, dann gleich richtig.

Diese passt prima unter die Kofferraumabdeckungsstützen links oder rechts(leider muß Plastiktüte reichen, denn einen Beutel gab es nicht dazu.)und mit Spanstrapsen von Isomatten festgezurrt, und ist somit immer greifbar und stört in keinster Weise das Stauvolumen oder Anderes.

Auch wenn Andere sachen ein wenig klappern, die AHK nicht.

Bei seltenem Gebrauch würd ich auf jeden eine Abnehmbare nehmen, je nachdem wo man so parken muß´. Hatte mal vergessen sie abzubauen und mein "freundlicher" Nachbar parkt gern mal seine Mülltonne hinter dem Kängooroo und habe diese dann mit der AHK umrasiert, da Abends vorher vergessen das gute Stück auszustöpseln.

Auch auf engen Innenstadtparkplätzen ist es gut wenn man mit den unlackierten Stoßfängern mal bis an die Wand kann und nicht den Haken durch die Wand schieben muß. Und auch in Frankreich findet man es hier und nicht mehr lustig wenn nach Gehör eingeparkt wird.

Empfehlung Anhängerkupplung: abnehmbar!!

RalphG, Wednesday, 03.06.2009, 17:07 (vor 5682 Tagen) @ jojo68

Hallo

noch eine Anmerkung,

Wenn die Kugel der AHK an beliebiger Stelle einen Durchmesser von weniger als 42mm hat muss die AHK ausgetauscht werden.

Bei der abnehmbaren wird beim Hersteller ein neues Teil bestellt, fertig.
Bei einer starren AHK ist der Aufwand doch erheblich größer.

Ich weiss leider nicht ob es jemand schon geschafft hat, eine Kugel "klein" zufahren:-D , aber kann man ja mal drüber nachdenken.

Ich habe eine abnehmbare beim Kauf mit bestellt, die dann vor Ort beim Händler montiert wurde*what* (gute Arbeit!!). Funktioniert hervoragend--Montage ca. 1 Minute

Hier ist sie zu sehen (fünfter Eintrag)

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=4788

Gruß
Ralph

Empfehlung Anhängerkupplung: abnehmbar!!

ths, Thursday, 04.06.2009, 08:47 (vor 5682 Tagen) @ RalphG

Bei der abnehmbaren wird beim Hersteller ein neues Teil bestellt, fertig.
Bei einer starren AHK ist der Aufwand doch erheblich größer.

Bei der starren Kangoo Kupplung ist der eigentliche Haken am Grundgestell verschraubt und auch leicht austauschbar. Früher war das Alles eine Schweißkonstruktion, was zum Wegwerfen der gesamten Kupplung geführt hätte.

An unserem Vehikel ist eine Starre dran. War billiger, der Haken ist immer dran, wenn man ihn braucht. (Im Baumarkt ein bißchen mehr eingekauft, kein Problem, Hänger kann man kostenlos leihen)
Der Grundrahmen der Kupplungen ist ähnlich, die Befestigungspunkte sind die gleichen, die Montage ist derselbe Aufwand.

An meinen Autos hatte ich bisher nur starre Kupplungen und den Haxen hab ich mir sehr selten angehauen.

Rameder kann ich empfehlen. Die Kangoo Kupplung kommt von dort.

Beim Einbau bitte sorgfältig vorgehen und nicht auf Bestzeit arbeiten. An dem Hamsterhaken wirken gewaltige Kräfte. Wichtig ist den Unterbodenschutz sauber zu etfernen, damit der Querträger satt am Querholm der Karosse anliegt. Wenn da noch Unterbodenschutz drunter ist, wird aus der Kupplung im Laufe er zeit Wackelpudding.

Gruß

Thomas

Danke für eure Empfehlungen!!

jojo68, Friday, 05.06.2009, 01:00 (vor 5681 Tagen) @ jojo68

Hi,

ich war ein paar Tage weg, deshalb erst jetzt meine Antwort!

Danke für eure Überlegungen und Tipps.

Ich tendiere zu einer abnehmbaren, da wirklich sehr selten genutzt...

Nochmals vielen Dank für eure Mühe!! :-)

RSS-Feed dieser Diskussion