KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Simson Schwalbe gekauft - mit Kangoo gefahren! (Plauderei)

Kangoomax, (vor 5756 Tagen)

Hallo,

ich habe mir jetzt endlich meinen Oldtimer zugelegt: eine Schwalbe (Simson KR 51/1 S)! Ein irre-cooles Teil und mein erstes motorisiertes Zweirad. Die Technik ist bis auf die Elektrik top (läuft prima, springt phantastisch an, bremst, federt...), die Optik überholungswürdig. Aber ich habe sie gestern mit einem Freund auseinandergenommen, jetzt liegt sie uns in allen Einzelteilen vor (nur Motor und Getriebe sind zusammengeblieben, laufen ja). Ich werde sie in den 2CV-Charleston-Farben schwarz und bordeauxrot lackieren.
Das coole an dieser Schwalbe ist, dass es eine Hycomat-Version ist, d.h. eine mit automatischer Kupplung. Zum Anfahren dient eine Fliehkraftkupplung, beim Schalten (Fußschaltung) wird eine andere Kupplung über das Schaltgestänge betätigt. Rennt außerdem ganz gut, das Dingen!

[image]
[image]

Tja, und transportieren geht mit dem Beuteltier super: Rückbank raus (2 min.) und mit dem Vorderrad zwischen die Vordersitze. Noch eben verzurren und losn geht's!

Gruß

Max

Simson Schwalbe gekauft - mit Kangoo gefahren!

AntiCheater, (vor 5756 Tagen) @ Kangoomax

Tja, und transportieren geht mit dem Beuteltier super: Rückbank raus (2 min.) und mit dem Vorderrad zwischen die Vordersitze.

Wir haben vor ein paar Wochen einen Motorroller in einen Fiat Panda!!!(Cabrio) verladen. Der Beifahrersitz ist beim Vorschieben aus der Halterung gerutscht und somit war dann auch genug Platz :-D

BTT: Optisch ist das Teil so wie es dasteht wirklich nicht der Brüller, aber es steckt definitiv Potential drin.

Und Fahrspaß bringen so kleine Dinger eigentlich immer (solange das Wetter passt)

Lg Stefan

Gratuliere - so 'n Schwalbe wäre das einzige Moped

Kangulan, (vor 5755 Tagen) @ Kangoomax

das ich mir noch zulegen und benutzen würde. Und deine sieht nach sehr gutem Zustand aus - immerhin werden die Dinger schon eine ganze Zeit lang nicht mehr gebaut.
Es ist zudem das einzige Moped, das tatsächlich "bauartbedingt" 60 km/h laufen darf*. Ich hatte mal einen 50er-Roller in Frankfurt/Main benutzt, der ohne Umbau nach den ersten 500 km auch gut 65 fuhr, aber das hätte bei einer Kontrolle trotzdem Ärger geben können - schlimmstenfalls "Fahren ohne Führerschein". Ist nur nie aufgefallen, ich wurde immer noch in der Stadt andauernd überholt.
Den habe ich übrigens auf die gleiche Weise im Kangoo transportiert. *thumbsup*

Gute Fahrt mit deiner Ossi-Vespa!

Gruß Uwe

*Wie ist das eigentlich: darf man damit offiziell auf einer Kraftverkehrstraße oder eine Autobahn fahren? Immerhin ist das meines Wissens die entscheidende Klausel...

ths, (vor 5755 Tagen) @ Kangulan

Schönes Geflügel.

Ich hab die Zeit verpasst, wo einem diese Vehikel nachgeschmissen wurden. - Leider. Viel Spaß damit.
Mittlerweile haben sie Kultstatus und kosten Geld. Aus dem Osten hab ich ein MZ ETZ Gespann. Das ist aber stark überholungsbedürftig.
Im Kangoo hab ich auch schon eine komplette Yamaha SR500 transportiert, im Vergleich zur Schwalbe ist das schon was Großes.

Gruß

Thomas

Oliver -- (Moderator), (vor 5755 Tagen) @ Kangulan

das ich mir noch zulegen und benutzen würde. Und deine sieht nach sehr gutem Zustand aus - immerhin werden die Dinger schon eine ganze Zeit lang nicht mehr gebaut.
Es ist zudem das einzige Moped, das tatsächlich "bauartbedingt" 60 km/h laufen darf*. Ich hatte mal einen 50er-Roller in Frankfurt/Main benutzt, der ohne Umbau nach den ersten 500 km auch gut 65 fuhr, aber das hätte bei einer Kontrolle trotzdem Ärger geben können - schlimmstenfalls "Fahren ohne Führerschein". Ist nur nie aufgefallen, ich wurde immer noch in der Stadt andauernd überholt.
Den habe ich übrigens auf die gleiche Weise im Kangoo transportiert. *thumbsup*

Gute Fahrt mit deiner Ossi-Vespa!

Gruß Uwe

*Wie ist das eigentlich: darf man damit offiziell auf einer Kraftverkehrstraße oder eine Autobahn fahren? Immerhin ist das meines Wissens die entscheidende Klausel...

Hallo!
Die Schwalbe gilt als Mokick, hat nur das kleine Versicherungskennzeichen und darf deshalb nicht auf die Autobahn auch wenn du sie auf 90 kmh frisieren würdest... *grins*

Gruss Oliver

P.S. Kultiges Teil Max, viel Spass mit der Wanderbaustelle! *thumbsup*

--
G1 Ph1 Kangoo 1.2 RT 9/1998 Magenta-Rot 6/2015 verkauft
G1 Ph1 Rapid 1.6 16V 9/2001 Arktis-Weiss 11/2018 verkauft
G2 Ph2 Kangoo 1.6 16V 9/2013 Mineral-Weiss

Kangootreffen: 2004, 2006, 2008, 2010, 2011, 2013

bemmbixxe, (vor 5755 Tagen) @ Kangoomax

Glückwunsch zum Schwälbchen.
Ich bin selbst mit so einer (Bj.1968) einige Jahre gefahren.
Allerdings im serienmäßigen Olivgrün. Die Automatikschwalbe hatte auch als
erste 25 Watt Scheinwerferlicht und Gasdruckstossdämper.
Soviel mal zum hinterwäldlerischen Osten.:-D

Kangoofan, (vor 5755 Tagen) @ bemmbixxe

So eine Schwalbe würd mir jetzt auch noch gefallen-so als Sommerfahrzeug. Und schneller als der ganze Japan-Müll ist sie ja auch noch!
Bin sowieso eher für die einfache Technik-was nicht da ist geht auch nicht kaputt-beim Kangoo ists ja fast genauso!
Grüßle Jochen

Windowcleaner, (vor 5754 Tagen) @ bemmbixxe

Automatikschwalbe war gefährlich. Mein Kumpel hatte eine. Als ich damit das erste Mal gefahren bin, lag ich nach 50 Metern auf der Fresse. Habs dann sein gelassen und bin bei der mit Kupplung geblieben.

Windowcleaner

VEC-LOTHAR, (vor 5755 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max[image]

Glückwunsch zur Schwalbe!!!

Hier noch eine sehr interessante Seite mit vielen Tipps für deine Errungenschaft:

Simson Schwalbe (Werbung einfach wegklicken)

Viel Spaß mit deinem Zweirad!!!

Nette Grüße[image]

Lothar

stephan, (vor 5755 Tagen) @ Kangoomax

Hallo!

Ja, da weht einem noch Luft um die Nase. Auch, wenn man heutzutage einen Helm tragen muss (oder darf?) Viel Spaß beim Herrichten!

Ich habe den Piaggio-Roller meines Sohnes mehrfach im Kangoo transportiert (leider war er ein paar mal liegen geblieben, bis wir merkten, dass die Zündspule Aussetzer hatte). Zum Transport musste ich aber nicht die Rückbank ausbauen. Einfach beherzt mit dem Vorderrad auf die umgeklappte Rückenlehne und mit Gurtbändern verzurrt. Lediglich die Rückspiegel vom Roller musste ich abschrauben.

Gruß, Stephan

Windowcleaner, (vor 5754 Tagen) @ Kangoomax

Ich habe bis 1990 auch eine Schwalbe gefahren. Die Dinger waren wirklich unverwüstlich.

Windowcleaner

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]