He Lothar,
das beweist aus meiner Sicht lediglich, dass man ein Auto weit über die Vorstellungskraft eines Durchschnittsautomobilisten hinaus in Stand halten und fahren kann, wenn man bereit ist, Zeit, Geld und Arbeit in das Fahrzeug zu stecken.
Das Hauptproblem bei älteren Fahrzeugen ist ja, dass sich der Wartungs- und Instandhaltungsaufwand oft entgegengesetzt dem Fahrzeugalter entwickelt, sprich, je älter das Fahrzeug wird, weniger dafür ausgegeben wird ("lohnt sich ja nicht mehr, ist ja nicht mehr wirtschaftlich)...
Und eigentlich sollte es genau umgekehrt sein.
Hinzu kommt das subjektive Gefühl, vom Staat steuerlich bestraft zu werden, wenn man sein Auto pflegt und lange fährt.
Euro IV wird auch in 5 Jahren noch genau so sauber oder dreckig sein, wie es heute ist, aber da Menschen auf Vergleichsbasis urteilen und entscheiden, ist ein solches Fahrzeug dann ein "alter Stinker"...
Wer sich für die Steuerungsmöglichkeiten der Industrie interessiert, sollte entweder seinen gesunden Menschenverstand gebrauchen oder der Einfachheit halber "Denken hilft zwar, nützt aber nichts" lesen 
Viele Grüße & einen schönen Abend
Tim
PS: Auch wenn Du Dich freust, schreib bitte leise (zudem glaube ich, dass es bei nahezu jedem Fahrzeug mit etwas Charme Exemplare mit ähnlich hoher Laufleistung gibt). Danke