den fahre ich auch und ich bestätige Thomas Worte aus meiner Erfahrung. Der Motor ab 2005 hat im PKW übrigens die grüne Plakette, meiner ist von 2003 nur eine gelbe. (Laut den Beiträgen hier im Forum ist das eine Folge des Wechsels auf Piezo-Einspritzdüsen.)
Ab wann sich der Diesel rechnet ist individuell von den Fahrleistungen abhängig (Allgemeinplatz, nicht böse werden, Beule
), aber abgesehen von den rein rechnerischen Argumenten schätze ich meine Goonette auch wegen der Reichweite (ca. 1.000 km mit einer Tankfüllung) die es mir erlaubt 400 km lang die Preise beobachtend an Tankstellen vorbei zu fahren ohne zwingend tanken zu müssen.
Die Zuladung ist in dieser Diskussion mit 400 kg für meine Goonette zu niedrig angegeben, da wären voller Tank, die vollen Flugzeugboxen, Kofferraumkrimskrams und meine übergewichtige Fahrerperson bereits abgezogen.
Mein wichtigstes Argument, warum ich sie nicht mehr eintausche, ist die Zuverlässigkeit - die einzige nicht erwartete Maßnahme war der Lichmaschinentausch nach Lagerschaden bei ca. 110 tkm, alle anderen waren Verschleiß- und Wartungssachen.
Gruß
Uwe