Kangoosicherheit - Beweis (Plauderei)
Hier ein Bericht aus der Neustädter Zeitung vom 10.06.09
maik63de, (vor 5752 Tagen)
Windowcleaner, (vor 5752 Tagen) @ maik63de
Die Fahrerin war auf dem Weg zu ihrem Heimatort namens "Himmelreich".
Das passt ja....
Windowcleaner
Kedi, (vor 5752 Tagen) @ maik63de
Sorry, aber das kann unmöglich sein. Der Kangoo ist mindestens acht Jahre alt! Gut zu erkennen an den schmalen Türschutzleisten die es bis ca. Mitte 2001 gab. Außerdem halt Phase I
Oder die Neustädter Zeitung hat kein Material und muss alte Berichte wieder hervorholen
maik63de, (vor 5752 Tagen) @ Kedi
In dem Bericht steht , dass der Kangoo erst ein Jahr alt ist, auf dem Bild ist aber in PH1 G1 zu sehen. Die Schadenshöhe kann demnach auch nicht richtig sein.
13.000 Euro für ein "alten" Kangoo??? Hoffentlich hatte sie Vollkasko... Dann hat sie ja einen guten Schnitt gemacht.
Ich kenne die Strecke übrigens, da ist 70 erlaubt...
Kedi, (vor 5751 Tagen) @ maik63de
Sag ich ja. Da in dem Artikel extra steht "ihr erst ein Jahr alter Renault Kangoo" und die 13.000 Euro auch ganz gut passen, bin ich davon ausgegangen, dass der Bericht sieben Jahre alt ist.
Sowas machen Zeitungen durchaus.
Natürlich kann es auch sein, dass wieder einmal völlig falsch recherchiert wurde, wäre ja auch nicht untypisch. Wenn das der Fall ist, wurde der Kangoo wohl sehr gut gepflegt.
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5752 Tagen) @ maik63de
Womit wieder bewiesen ist, dass der Baum härter war als der Kangoo. Mehr nicht. Der Kangoo KANN mit seinen schmalen Säulen und dem dünnen Blech nicht wirklich stabil sein. Zudem ist über Geschwindigkeiten nichts berichtet. Das kann auch mit 40kmh passiert sein, zudem hat sie nur knapp vor links getroffen. Da knautscht es wunderbar den Kotflügel weg.
Aber bei keinem alten Auto darf man aktuelle Crashwerte mit den alten gegenüberstellen. Das geht meist schlecht aus für das alte Schätzchen.
Axel
adamshp, (vor 5750 Tagen) @ Superaxel
Hallo,
der Kangoo ist ziemlich sicher, wenn die Gurtführung und die Kopfstützeneinstellung stimmen.
Ich bin - leider - im November 2008 nach einem mißglücktem Ausweismanöver ziemlich frontal in der Leitplanke der Autobahn gedonnert und nachher umgekippt auf der linken Seite die Autobahn blockiert.
Zum Glück habe ich keinen mitgenommen, und die nachfolgenden waren auch schon alle wach (es war morgens um 7:00 Uhr).
Bei mir wars ein blauer Fleck am linken Ellbogen, sonst nix. Der Kangoo war Totalschaden, vorher natürlich noch neuen Zahnriemen und 2 neue Reifen gekauft.
Naja, blöd gelaufen. Es war übrigens ein BJ 2003, und als ich den bestellte, hätte ich gerne 500 EUR für ein ESP draufgelegt.
Weiches Blech hat auch seine Vorteile....
Gruss HP
ths, (vor 5750 Tagen) @ adamshp
Naja, frontal hat sie den Baum nicht richtig erwischt. Da war genügend Blech zum Nachgeben da. Dafür wird der Vorbau eines Autos auch ausgelegt. Mittig mit dem Motor dahinter wäre die Karosseriestruktur stärker gefordert worden.
Gruß
Thomas
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5749 Tagen) @ adamshp
Ein ehemaliger Mitbewohner hat sich vor Jahren 7 oder 8 Mal mit einem Corolla überschlagen und hält den Corolla für den stabilsten Wagen der Welt.
Ganz ehrlich: in Punkto Unfall trau ich dem Kangoo nicht. Zumindest nicht meinem 99er. Da ist auch nix mit Seitenaufprallschutz, verstärkte Türen oder so. Und die Klappgriffe bekommt keiner auf, wenn die Karrosserie erstmal verzogen ist. Ist ja auch nicht so wild.
Aber wer zeigt hier schon Bilder von Kangoos, aus denen Kleinholz gemacht wurde? Samt Fahrer? DIE Fahrer können nicht mehr berichten ... und wir wollens lieber nicht sehen.
Mein Kangoo ist ne Unfallsvermeidungsmaschine. Nicht schnell genug zum rasen. Heute auf der A45 habe ich im Starkregen 3 Autos getroffen, die sich aufgrund der Nässe in die Leitplanken gebohrt haben. Der Kangoo kann in manchen Situationen eine Lektion in Demut sein ... mit 90 den Berg hoch. Mit nur 2 Personen an Bord. Und dann ist man froh, dass man keinen BMW hatte, der mit 150 denselben Berg schafft. Bis Leitplanke in der Landschaft steht ...
Glückauf!
Axel
Kedi, (vor 5749 Tagen) @ Superaxel
Ein Kumpel von mir hat sich mal mit einem 89er Fiat Tipo bei 120 dreimal überschlagen. Das Auto hatte keinerlei Airbags, aber er war angeschnallt, was ihm das Leben gerettet hat. Das Auto sah übel aus, aber er konnte einfach aussteigen und hatte ein paar blaue Flecken.
Mit Airbags wären diese wahrscheinlich nicht so stark ausgeprägt gewesen
Wegen solchen Geschichten muss ich immer ein wenig schmunzeln wenn moniert wird, dass das Auto keine acht Airbags hat, die Leute sich dann aber ärgern, wenn sie unangeschnallt angehalten werden und Strafe zahlen müssen. Da hilft kein Airbag beim Unfall.
Mein Kangoo ist ne Unfallsvermeidungsmaschine.
Sollte man das nicht mit jedem Auto so handhaben?
stephan, (vor 5749 Tagen) @ Superaxel
...Da ist auch nix mit Seitenaufprallschutz, verstärkte Türen oder so...
Wurde der Kangoo nicht von Anfang an mit Seitenaufprallschutz beworben? Ich war bisher dieser Meinung. Na egal, ich hatte (zum Glück) noch keine Gelegenheit zu testen, was wirklich in den Türen ist. Und bis auf einen leicht eingedellten Seitenschweller, ein paar kleinere Beulchen (Parkplatzrempler) fehlt unserem auch nix *schnell-auf-holz-klopf*
Gruß, Stephan
Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5749 Tagen) @ stephan
Ich hab kürzlich meinem Kangoo Lautsprecher in den Türen gegönnt. Und beim Blick in die Türen habe ich nichts dergleichen entdecken können. Ich kann mich in meiner laienhaften Meinung auch irren.
Ändert nichts an meiner Meinung, dass der Kangoo sich nicht als Unfallteilnehmer eignet. Renault hat kurz nach dem Erscheinen des Kangoo nach meinem Gefühl die Sicherheitskampagne gestartet und das auch nur mit klassischen PKW in der Werbung. Aber da werden andere hier besser Auskunft geben können.
Axel