KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Inspektion Renault od. freie Werkstatt? (Plauderei)

TJ aus N-I, (vor 5751 Tagen)

Hallo miteinander,

eigentlich schreibt Renault ja gerne, das die Inspektionen nur bei Renault gemacht werden dürfen, damit man später z.B. die Durchrostungsgarantie in Anspruch nehmen darf.

Ist aber dafür nicht Voraussetzung ein lückenlos abgestempeltes Wartungsheft - egal ob die Inspektion bei Renault oder von einer freien Werkstatt durchgeführt wurde? Oder werfe ich da etwas durcheinander?

Würde nämlich gerne dort ein paar Euro sparen, als Testkunde für den TÜV-Werkstatt-Test komme ich wohl derzeit in meinem Umkreis nicht in Frage*wein*

Auf Antworten, vor allem von den Spezialisten in diesem Forum freut sich*rose*

Thomas

Inspektion Renault od. freie Werkstatt?

Kedi, (vor 5751 Tagen) @ TJ aus N-I

Das Thema hatten wir ja schon ein paar mal.

Es reicht vollkommen wenn du zu deiner freien Werkstatt gehst. Die Garantie ist sicher, wenn du einigermaßen die Intervalle einhältst.
Ein möglicher Vorteil den du hast, wenn du zur Vertragswerkstatt gehst, ist die Mobilitätsgarantie. Wenn du sowieso beim ADAC bist, isses egal. Ansonsten musst du darüber nachdenken ob du das brauchst oder nicht.

Du kommst ja aus dem Rhein/Main Gebiet, wenn die Renault Niederlassung auf der Hanauer für dich in der Nähe ist, kann ich diese nur empfehlen für Garantiefälle. Leider arbeitet der top Mechaniker der bei unserem Kangoo alles gemacht hat nicht mehr dort, aber ich denke, dass die Werkstatt weiterhin ganz gut ist.

Die Kanalratte, (vor 5751 Tagen) @ TJ aus N-I

Hi Thomas,
für die nächsten Jahre wirst Du auf Renaultwerkstätten angewiesen sein, wenn Du Garantie- und Kulanzansprüche gelten machen willst. Bei mir ist eine Garantieleistung schon verweigert worden, weil ein Vorbesitzer einen Inspektionstermin um 1500 km überzogen hatte.
meint die Kanalratte

Kedi, (vor 5751 Tagen) @ Die Kanalratte

[...] weil ein Vorbesitzer einen Inspektionstermin um 1500 km überzogen hatte.
meint die Kanalratte

Und was hat das mit Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt zu tun? ;-)

Du kannst die Inspektion machen lassen wo du willst! Hauptsache das wird ordnungsgemäß ins Checkheft eingetragen und so gut es geht eingehalten.

Wenn mir mal wieder unser Checkheft vorliegt, poste ich wie genau wir das mit den Inspektionen gemacht haben und wo und was daraufhin noch an Garantieleistungen erbracht wurde.

TJ aus N-I, (vor 5750 Tagen) @ Kedi

Du kannst die Inspektion machen lassen wo du willst! Hauptsache das wird ordnungsgemäß ins Checkheft eingetragen und so gut es geht eingehalten.

Danke für Eure Antworten - genau DAS meine ich nämlich auch.
Bei umserem 1. Kangoo wollte man für die Beseitigung der rostenden Fensterrahmen (wurde übrigens auf der Hanauer gemacht, obwohl wir dort vorher noch nie waren, sehr freundlich) ein ordnungsgemäß ausgefülltes Checkheft sehen, da waren wir -bis auf eine Ausnahme- nur bei Renault-Werkstätten.

Das haben die natürlich nicht gerne gesehen und sich vorher das okay aus Brühl geholt, das es in Ordnung geht.

Mir stellt sich nur die Frage: wenn ich ab der 1. Inspektion im Checkheft keine Renault-Stempel habe: habe ich da bei Ansprüchen schlechtere Karten? Ich bin mir nicht sicher, aber es gab wohl vor kurzem einen Richterspruch, das man sein Auto ohne Nachteile in freien Werkstätten in Stand halten kann *grübel*

Kedi, (vor 5750 Tagen) @ TJ aus N-I

Also wenn ihr bis auf eine Ausnahme immer bei Renault Werkstätten wart, müssten die doch vor Freude im Kreis gehüpft sein?

Auf der Hanauer wurden unsere Rahmen hinten auch neu gemacht. Ich glaube, die ersten drei Inspektionen haben wir dort machen lassen, die restlichen bei unserer freien Werkstatt - wie gesagt, wenn sich die Möglcihkeit ergibt, schaue ich nach.
Und nochmal: Inspektion = Inspektion. Hauptsache im Intervall. Kannst sicher auch zu VW gehen und dort ne Inspektion machen lassen :-D

daiku, (vor 5750 Tagen) @ Kedi

Also bei einem Rostfall würde ich davon ausgehen, daß wenn die letzte Durchsicht bei Renault war und die keine Rost- oder Rostschutzschäden im Checkheft vermerkt haben, dann auch der nun aufgetretene Rostschaden auf Gewährleistung von Renault übernommen werden muss!
Bei einem techn. Defekt könnte es natürlich anders aussehen.

Grüße
Christian

Kedi, (vor 5750 Tagen) @ daiku

Ich weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was du mit deinem Beitrag sagen willst?

Hast du meine komplett durchgelesen? Was schreibe ich hier denn die ganze Zeit?

daiku, (vor 5750 Tagen) @ Kedi

Entschuldige, Kedi, daß ich dich provoziert habe, aber in dieser etwas unübersichtlichen Forenstruktur habe ich meine Antwort wohl an deine angehängt und nicht an den letzten Beitrag von TJ aus N-I.

Sagen wollte ich übrigens damit, wie ich es im Text geschrieben hab!

Ich bitte nochmals um Entschuldigung!

Grüße
Christian

Kedi, (vor 5749 Tagen) @ daiku

Jo die Forenübersicht ist für die Füße!

Was mich halt auf die Palme gebracht hat war die Formulierung "Ich würde davon ausgehen" und naja, ich hatte ja schon ausführlich geschrieben, wie es ist ;-)
Nichts für ungut.

Gruß Stefan

RSS-Feed dieser Diskussion

[x]
[*]