sperrliche Ausstattung (Plauderei)
Hat die "sperrliche" Ausstattung irgendwas mit Sperrmüll zu tun?
Fragt sich
Thomas
Thomas, (vor 5751 Tagen)
Hat die "sperrliche" Ausstattung irgendwas mit Sperrmüll zu tun?
Fragt sich
Thomas
oxi, (vor 5751 Tagen) @ Thomas
hehehe
ne mit sperrmüll hat nix an dem Auto zutun. Ich meinte nur das ausser Zentral und ABS keine weiteren Extras drin sind.
Thomas, (vor 5751 Tagen) @ oxi
Dann meintest Du am Ende vielleicht doch spärlich?
Grüße nach Pisa,
Thomas
oxi, (vor 5751 Tagen) @ Thomas
ja das meinte ich, normalerweise benutze ich das Wort ja nicht. Und ich hab mich schon gewundert warum die Rechtschreibkontrolle meckert.
Thomas, (vor 5750 Tagen) @ oxi
Hallo Oxi,
ja das meinte ich, normalerweise benutze ich das Wort ja nicht. Und ich hab mich schon gewundert warum die Rechtschreibkontrolle meckert.
Sperrmüll kommt von sperrig bzw. (ver)sperren, spärlich kommt von sparsam oder sparen. Wenn man auf den Sinn und den Wortstamm zurückgeht, kann man oft die richtige Rechtschreibung erschließen. An einer spärlichen Ausstattung ist gespart worden, sie ist sparsam und nicht sperrig - sie versperrt keinem den Weg.
LG
Thomas
Die Kanalratte, (vor 5750 Tagen) @ oxi
Wer zweifelt, schaut im Duden nach!
meint die Kanalratte
Martin Gensch, Hannover, (vor 5747 Tagen) @ Thomas
Frage an Admin/Mod:
Warum werden hier neuerdings immer öfter... Diskussionsfäden geteilt? Und dann noch ohne einen Rücklink auf den Anfang?
Dies müßte der Link zum Ursprungsartikel sein.
Gruß
Martin
Kangulan, (vor 5747 Tagen) @ Martin Gensch
Die Rück-Links sollten eigentlich selbstverständlich sein, wenn schon geteilt wird.
Wenn die Software es hergäbe wäre ein Bewertungssystem gut - allerdings: mir schwebt sowas vor wie dass die Schriftgröße direkt von der Qualität abhängt - je belangloser desto kleiner, also nicht mit Daumen oder Pluszeichen oder Sternchen ( no ).
Wer auf einen Beitag antwortet, dessen Beitrag ist dann erstmal in der gleichen Schriftgröße wie der Ursprungsbeitrag - das würde Troll-Antworten wirksam reduzieren
Und ja, ich mag smileys auch - nur die richtigen zu finden ist nicht so simpel...
Gruß
Uwe
maik63de, (vor 5747 Tagen) @ Thomas
wobei wir wieder beim kritisieren und korigieren wären, anstatt hilfreiche tips zu geben...
ich muß sagen es macht kein spass mehr hier etwas schreiben . man muß aufpassen, dass man keine rechtschreibfehler einbaut oder sich mal vertippt.
Als ich vor einiger zeit jemand höflich aufgefordert habe doch bitte ein paar satzzeichen zu benutzen und nicht alles in einem satz zu schreiben, wurde ich gleich dermaßen von dir thomas angegriffen und selber korrigiert. nun machst du das selber und korrigierst andere. ich denke jeder weiß was im zusammenhang mit ausstattung und sperrlich gemeint ist. du brauchst hier NICHT den oberlehrer raushängen lassen.
@Martin, ich muß sagen, seit dem du das Forum abgegeben hast, geht es ziemlich den Bach runter... schade.
@Thomas, ich habe bewußt alles kleingeschrieben und smilys benutzt. erst wollte ich ja noch die satzzeichen weglassen!!!
BIRDY3, (vor 5746 Tagen) @ maik63de
ich muß sagen es macht kein spass mehr hier etwas schreiben
. man muß aufpassen, dass man keine rechtschreibfehler einbaut oder sich mal vertippt.
Es geht hier leider nicht mehr um das alltaegliche Vertippen, ueber sowas sieht man gerne hinweg.
Es geht darum, dass einige Beitraege im letzten halben Jahr dramatisch schlechter geworden sind. Seien es die Verweigerer der Shift, Punkt und Enter Taste, oder Beitreage die in jedem zweiten Wort einen Rechtschreibfehler haben: Es ist muehsam solche Artikel zu lesen und es macht keinen Spass.
Kedi, (vor 5746 Tagen) @ BIRDY3
ey alter isch weiß gar nich was du meinst
Thomas, (vor 5746 Tagen) @ BIRDY3
bearbeitet von Thomas,
Dem von Birdy Gesagten kann ich nur zustimmen.
Ich wäre der allerletzte, der sich an einem Tippfehler aufgeilt. Die unterlaufen mir auch.
Ich würde auch nie einen Ausländer "abmahnen", der sich redlich, wenn auch nicht fehlerfrei, um die nicht einfache deutsche Sprache bemüht.
Jedoch: Das Niveau mancher Beiträge von Muttersprachlern, das sprachlich in jeder Hinsicht (Orthographie, Interpunktion, Grammatik, Syntax) hinter einen Volkshochschulkurs "Deutsch für Ausländer I" zurückfällt, ist nicht nur beklagenswert, sondern ärgerlich. Wie kann ich jemanden ernst nehmen, der nicht einmal seine eigene Muttersprache richtig beherrscht? Oder jemanden, der/die Beiträge auf unterstem ausgrenzendem Stammtischniveau (xxx, yyy, zzz "brauchen wir hier nicht" produziert, wenn sie überhaupt mal inhaltlich was zu sagen hat, was selten genug vorkommt? Aber "Posting-Queen" wird man ja in diesem Forum nach der Anzahl der Beiträge (mögen sie auch noch so sinnlos oder nichtssagend sein) und der in ihnen verwursteten Smilies, nicht nach ihrer Qualität. Leute, die seltener, aber dafür qualitativ hochwertig schreiben - wie biggi - kehren dem Forum leider den Rücken, weil sie die Menge des Schwachsinns nicht mehr ertragen.
LG
Thomas
maxi, (vor 5746 Tagen) @ Thomas
Wie kann ich jemanden ernst nehmen, der nicht einmal seine eigene Muttersprache richtig beherrscht?
Ich kann so jemanden sehr wohl ernst nehmen, vorausgesetzt, er (oder sie) hat mir was brauchbares zu sagen und bringt es verständlich rüber.
Wenn letzteres nicht der Fall ist, nützt leider auch das detaillierteste Fachwissen nichts (jedenfalls nicht mir, und nicht hier an dieser Stelle).
Der Henrik, (vor 5745 Tagen) @ Thomas
kann man die "Rangfolge" hier irgendwo einsehen? Also, wer am meisten geschrieben hat?
VEC-LOTHAR, (vor 5741 Tagen) @ Thomas
Dem von Birdy Gesagten kann ich nur zustimmen.
Ich wäre der allerletzte, der sich an einem Tippfehler aufgeilt. Die unterlaufen mir auch.
Ich würde auch nie einen Ausländer "abmahnen", der sich redlich, wenn auch nicht fehlerfrei, um die nicht einfache deutsche Sprache bemüht.
Jedoch: Das Niveau mancher Beiträge von Muttersprachlern, das sprachlich in jeder Hinsicht (Orthographie, Interpunktion, Grammatik, Syntax) hinter einen Volkshochschulkurs "Deutsch für Ausländer I" zurückfällt, ist nicht nur beklagenswert, sondern ärgerlich. Wie kann ich jemanden ernst nehmen, der nicht einmal seine eigene Muttersprache richtig beherrscht? Oder jemanden, der/die Beiträge auf unterstem ausgrenzendem Stammtischniveau (xxx, yyy, zzz "brauchen wir hier nicht"produziert, wenn sie überhaupt mal inhaltlich was zu sagen hat, was selten genug vorkommt? Aber "Posting-Queen" wird man ja in diesem Forum nach der Anzahl der Beiträge (mögen sie auch noch so sinnlos oder nichtssagend sein) und der in ihnen verwursteten Smilies, nicht nach ihrer Qualität. Leute, die seltener, aber dafür qualitativ hochwertig schreiben - wie biggi - kehren dem Forum leider den Rücken, weil sie die Menge des Schwachsinns nicht mehr ertragen.
LG
Thomas
Hallo Thomas,
ich habe mal eine ganz bescheidene Frage...wie erkennst du hier im Forum, ob hinter dem geschriebenen Text ein Ausländer steckt?...oder ist/war es doch ein deutscher Muttersprachler, der nicht seine eigene Sprache richtig schreiben kann?
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich selbst es oftmals erkennen kann, ob der fehlerhafte Text von einem ausländischen oder von einem deutschen Mitbürger geschrieben wurde. Für fehlerhafte Rechtschreibung oder Grammatik sollte hier niemand kritisiert werden, denn wer Legastheniker ist, kann nichts dafür...das würde auch nicht eine verspätete höhere Schulausbildung ändern. Mir passieren auch Fehler, aber Fehler sind menschlich und so, wie du oftmals die Kritik anwendest, wirkt es beleidigend und erniedrigend für den Schreiber.
Was haben Rechtschreibfehler und Grammatik mit der Technik vom Kangoo zu tun?...gar nix, also sollte man da einfach drüber hinwegsehen und statt dessen versuchen eine technische Antwort hinzubekommen oder wenn man das nicht kann, dann vielleicht mit einem hilfreichen Link zum Thema beitragen (z.B. bei Rechtsfragen den entsprechenden Link zum Urteil mit Angabe des Aktenzeichens). Bei dir geschieht es leider sehr selten...aber wenn du dir Mühe geben würdest, könntest du es auch hinbekommen (anstatt Kritik, Hohn und Spott loszuwerden).
Übrigens braucht ein Internetforum auch solche User, die den Titel "Posting Queen" bekommen haben...ich bin auch ein fleißiger Schreiber und fühle mich auch leicht gekränkt durch diese spöttische Aussage von dir.
Bitte denke doch mal über deine schreiberischen Aktivitäten hier nach, ob du es nicht etwas positiver hinbekommen könntest.
Freundliche Grüße!
Lothar
maxi, (vor 5741 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Übrigens braucht ein Internetforum auch solche User, die den Titel "Posting Queen" bekommen haben...
Ganz Deiner Meinung!
Aber manch anderer ist wohl anderer Meinung, denn es gab schon öfter mal Gegrummel über "Laberforum", "leider off topic", "keine einzige richtige Antwort" usw.
Ich finde, ein paar freundliche Worte sind netter als gar keine Rückmeldung, wenn grad niemand mit Spezialkenntnis zum Problem Stellung nehmen kann.
Und außerdem misstraue ich diesem Zählprogramm. So viele Logins pro Tag und Einträge pro Tag kann ich doch gar nicht haben
Aber was solls.
Über weite Strecken gehts hier jetzt knochentrocken zu. Das haben wir nun davon...
(war das jetzt off topic? Es ging gar nicht um Thomas, auch nicht um sperrliche Rechtschreibung)
Viele Grüße
maxi
Martin Gensch, Hannover, (vor 5745 Tagen) @ maik63de
...
@Martin, ich muß sagen, seit dem du das Forum abgegeben hast, geht es ziemlich den Bach runter... schade.
Na, es gab in der Vergangenheit auch immer mal Zeiten in denen im Forum der Inhalt nicht unbedingt etwas mit dem Kangoo zu tun hatte.
Lasst KST Zeit um Erfahrungen zu sammeln, im großen und ganzen klappt es doch ganz gut. Auch Moderatoren müssen lernen.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass sich der Verfasser eines Artikels etwas Mühe mit der Form seiner Artikel geben sollte, der Verfasser möchte doch schließlich das sein Artikel gelesen wird und das er darauf Reaktionen mit denen er etwas anfangen kann erhält.
Dazu zählt für mich u.a.:
- sinnvollen aussagefähigen Betreff wählen,
- technische Daten (Fahrzeugtyp etc.) mitangeben, sonst sind die Leser auf die einwandfreien Funktion der Glaskugel angewiesen,
- Auch mal einen oder zwei Absätze einfügen, die Groß/Kleinschreibung einsetzen und vor ein Satzzeichen gehört kein Leerzeichen, dafür gehört hinter ein Satzzeichen ein Leerzeichen.
- Vor dem Absenden des Artikel nochmal durchlesen und den einen oder anderen Tippfehler entfernen und evtl. den einen oder anderen Satz sinnvoller schreiben.
Und schon macht das Lesen mehr Spaß und der Leser wird animiert sinnvolle Reaktionen zu geben.
Über einzelne Rechtschreibfehler, Tippfehler oder die eine oder andere mißverständliche Formulierung oder auch den einen oder anderen Smiley wird sich nach meiner Beobachtung nach keiner aufregen und wenn --> ignorieren.
Gruß
Martin
Kangoooofan, (vor 5740 Tagen) @ Martin Gensch
Hallo Leute,
eigentlich nicht wirklich wichtig, aber ich möchte meinen "Senf" auch dazugeben. So missfällt mir ein Posting voller Stänkereien und Gehässigkeiten wesentlich mehr als es eine gutgemeinte, aufmunternde, wenn auch fehlerhafte Nachricht. Und flüssige Sätze konnte ich bei denjenigen Usern, die positiv erwähnt wurden, auch nicht immer entdecken. Der Nutzen von Halbsätzen im Fachjargon ist für mich jedenfalls umstritten.
Meiner Meinung nach hat jeder irgendwie eine gewisse Handschrift, man spürt guten Willen oder nicht. Manchmal frage ich mich, was die Abkürzung LG bei manchem bedeuten soll!
Freundliche Grüße
Kangoooofan
maik63de, (vor 5740 Tagen) @ Kangoooofan
LG = Liebe Grüße...
s.u.
Kangoooofan, (vor 5740 Tagen) @ maik63de
LG = Liebe Grüße...
![]()
Mensch, Maik, danke, genau so hatte ich es mir auch vorgestellt, aber es passt halt nicht zu allen, die es schreiben!
LG zurück
Kangoooofan
VEC-LOTHAR, (vor 5740 Tagen) @ Kangoooofan
LG = Liebe Grüße...
![]()
Mensch, Maik,
danke, genau so hatte ich es mir auch vorgestellt, aber es passt halt nicht zu allen, die es schreiben!
LG zurück
Kangoooofan
LG?...heißt das nicht "Lichte Gestalt"?...oder "Lautes Gestöhne"?
...jedenfalls ab und an treffen die anderen Bedeutungen auch zu
NG für "Nette Grüße"
Lothar
Kangoooofan, (vor 5740 Tagen) @ VEC-LOTHAR
LG?...heißt das nicht "Lichte Gestalt"?
Jaaaaaaaaaaa, das trifft die Sache bestimmt! Da hat mich wer verstanden.
Freundliche Grüße an alle und schöne Sommerferien
Kangoooofan
PS: auch von mir danke fürs jojo68 Engagement