KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Öldruckkontrolle leuchtet bei heissem Motor (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Norbert, (vor 6157 Tagen)

Hallo,

unser Kangoo 1,4 RTA, Baujahr 99 mit 98000 km, hatte schon so ziemlich alle Unarten, die in diesem Forum beschrieben wurden: Defekte Zylinderkopfdichtung, gebrochene Federn vorne, OT-Geber defekt, Ansaugstutzen undicht etc.

Nun stelle ich fest, dass nach längerer Fahrt im Leerlauf die Ölkontrollleuchte zu flackern beginnt, ab und zu sogar dauerhauft leuchtet. Der Ölstand wird von mir aber immer auf obersten Nivau gehalten. Als Öl wird teilsyntetisches Leichtlauföl (10W40) wie vorgeschrieben gefahren.

Ist evtl. der Öldrucksensor defekt oder kündigt sich hier wieder ein größerer Schaden an?Die Zylinderkopfdichtung wurde damals offensichtlich durch einen Pfuscher gewechselt. Nach einem Jahr hat sie zum schwitzen angefangen.

Grüße

Norbert

Öldruckkontrolle leuchtet bei heissem Motor

Micha, (vor 6154 Tagen) @ Norbert

hi
also lass mal deinen öldruck prüfen und dan kann mann da mehr zu sagen es kann auch nur der schalter def. sein meiner hat das auch eine zeitlang gemacht dan habe ich den öldruck kontrolliert und habe fest gestellt das der öl druck schalter def, war fahre 5w30 habe erst gedacht das ist das öl weil es immer nur im sommer bei hohen temperaturen auf getretten ist

gruß
Micha

Gregor_2, (vor 6154 Tagen) @ Norbert

...wenn es Dich beruhigt, ich fahre schon ca 40.000km mit dieser blinkenden Ölwarnleuchte (1.4 RT, Bj 98). Bisher ohne Probleme...:-D

Grüße

VEC-LOTHAR, (vor 6154 Tagen) @ Gregor_2

...wenn es Dich beruhigt, ich fahre schon ca 40.000km mit dieser blinkenden Ölwarnleuchte (1.4 RT, Bj 98). Bisher ohne Probleme...:-D

...hm[image]...am Öldruckschalter sind doch Kabel dran...könnte es ein wackliges Kabel sein, dass die Kontrolllampe zum Flackern bringt?...gerade bei Hitze dehnt sich Material stark aus und eine korrodierte Kupferleitung hat einen hohen Widerstand...also kaum noch leitfähig. Da würde ich mal nachsehen, ob die Kabel zum Öldruckschalter noch in Ordnung sind = eine kleine Ziehprobe machen...kurz am Kabel ziehen und wenn es sich stark ziehen lässt, dann ist es innen korrodiert und defekt.

Nette Grüße[image]

Lothar

Norbert, (vor 6150 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde als erstes den Sitz des Öldruckschalter mit den Kabeln prüfen?
Könnte auch die Ölviskosität mit Ursache sein? Ich fahre teilsyntetisches Leichtlauföl 10W40.

Grüße
Norbert

VEC-LOTHAR, (vor 6149 Tagen) @ Norbert
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Könnte auch die Ölviskosität mit Ursache sein? Ich fahre teilsyntetisches Leichtlauföl 10W40.

...nein, denn das ist serienmäßig ab Werk schon im Kangoo eingefüllt und empfohlen wird es von Renault auch.

[image]Lothar[image]

Nachtrag: Falls du doch den Öldruckschalter brauchst, dann ist es dieser hier.

schlagschrauber, (vor 6137 Tagen) @ Norbert

hallo nobert,
der öldruckschalter ist auf masse geschaltet, d.h. wenn der öldruck weg ist,
wird das kabel mit der masse verbunden und das lämpchen leuchtet.
diesen fall vom aufleuchten der öldrucklampe bei heissem motor hatte ich früher mal an meinem alten opel kadett c (1200ccm 60ps) baujahr 1977. der motor hatte ausgeschlagene pleuellager, sodaß der öldruck im heissen zustand und im leerlauf
auf unter 0,6 bar sank. beim leicht erhöhten leerlauf konnte man deutlich das klopfen
hören.
ach ja , der motor verabschiedete sich mit einer riesensauerei, pleuelbruch, loch in der ölwanne, ölbinden durch die feuerwehr.
also lieber mal nachschauen bzw. öldruck messen.
gruß vom schlagschrauber

Kedi, (vor 6149 Tagen) @ Gregor_2

Grüße

Super Idee! Wenn sich dein Motor verabschiedet habe ich kein Mitleid!

Ab in die Werkstatt, Öldruck prüfen lassen. Wenn alles passt, neuen Schalter rein. Die Anzeige hat ein Auto nicht zur Unterhaltung des Fahrers...

lupo914, (vor 6135 Tagen) @ Kedi

Hallo,

realistisch könnten es zwei Ursachen sein. Entweder die Ölpumpe lässt nach, oder die / ein Lager haben Spiel. Am Schalter und der Verkabelung darf gerne gespielt werden, ist aber nur Zeitvertreib.
Kaltes Öl ist rel. zähflüssig. Auch wenn die Pumpe abgenutzt, oder ein Lager etwas zuviel Spiel hat, baut sich ein ordentlicher Druck im System auf. Wenn der Motor heiß wird, wird das Öl etwas dünnflüssiger. Dadurch lässt der Druck nach, wenn irgendwo im System zuviel Spiel ist.
Mein Tipp: Ölpumpe kontrollieren (wie bereits geschrieben: in die Werkstatt und Öldruck checken lassen). Einen kapitalen Motorschaden durch eine nachlassende Pumpe hatten wir hier ja schon diskutiert.
Pumpen scheinen beim Kangoo nicht zu den Teilen zu gehören, die man am Ende weiterverwenden sollte (Wasser- Servopumpen).

Grüße

Wolf

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF
Durchschnittsverbrauch 5,5 L

RSS-Feed dieser Diskussion