KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hors Sujet - Schwalbe fertig !!! (Plauderei)

Kangoomax, (vor 5706 Tagen)

Hallo allerseits,

wollte mich kurz nochmal melden. Hatte ja vor einiger Zeit geschrieben, dass ich mir eine 1980er Halbautomatik-Schwalbe gekauft habe. Jetzt ist sie im Prinzip fertig restauriert. Selbst auseinandergenommen, lackiert (dunkelbraun / weinrot) und die gesamte Elektrik instandgesetzt. Jetzt gehen auch Tachobeleuchtung und Leerlaufkontrollleuchte (beide auf LED umgerüstet, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen). Zwischendurch musste ich den ersten Motor auseinandernehmen, Getriebeprobleme. An sich hatte ich das Problem gelöst, beim Zusammenbau habe ich allerdings die Kolbenringe geschrottet und die Kurbelwelle saß fest. Den Motor werde ich im Winter überholen. Ich habe allerdings einen anderen gekauft (eigentlich sinnvoll, da die Halbautomatik sehr selten ist!) und der läuft jetzt erstmal. Ich musste lediglich die Elektrik (Zündung auch) umschrauben und einstellen, dank perfekter Schwalben-DDR-Technik war das aber trotz unterschiedlicher Motorgenerationen möglich! Das Ding läuft echt wunderbar und recht schnell (knapp über 60 km/h). Die Halbautomatik ist einfach nur geil: zum Anfahren einfach Vollstoff geben und beim Bremsen einfach auf die Bremse latschten bzw. für vorne am Griff ziehen. Und sie steht sofort!
Außerdem seht cool: der Verstellmechanismus der vorderen Trommelbremse war am Ende, die Belege schon etwas abgenutzt, haben aber dennoch etliche Millimeter drauf. DDR-Lösung: zwischen Bremsnocken (der spreizt durch Verdrehung die Backen) und Bremsbacken werden Blech-Zwischenlagen eingebaut. Kostenpunkt: 50 Cent!!! Arbeitsaufwand: Vorderrad ausbauen, Bremse raus, Backen runter, Zwischenlagen rein, Lager gefettet, Backen eingebaut, Bremse rein, Rad montiert: ca. 25 min.!!!

ich sag's euch: diese Technik ist einfach nur genial!!! Dort habe ich mir selber beigebracht, wie man nach Gehör den Vergaser einstellt, wie man einen neuen Unterbrecher einbaut, ihn mit der Fühlblattlehre einstellt etc.

Sehr cool!

Hier ist jetzt Paula:

[image]

Gaston fahre ich jetzt ohne Rückbank, die brauche ich eh nicht. So kann ich zwei Holzbretter auf die selbstmontierte AHK legen und die Schwalbe einfach reinrollen, aufbocken und festzurren. Easy!!!

Gruß

Max

Hors Sujet - Schwalbe fertig !!!

Windowcleaner, (vor 5706 Tagen) @ Kangoomax

Gratuliere. Das Teil sieht ja super aus! Du scheinst goldene Hände zu haben!

Windowcleaner

VEC-LOTHAR, (vor 5706 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max,

na, das nenne ich mal eine meisterhafte Leistung, die du da abgelegt hast!!!
Sieht echt klasse aus!!! Glückwunsch, Max!!!

Tja...der Max hat nicht nur goldene Hände...nun muss er noch ein Lied dichten, damit er die Schwalbe genauso goldig besingen kann, wie seinen Gaston*thumbsup*

Vergaser einstellen nach Gehör...boah, wenn ich das so lese, bekomme ich echt Lust mal wieder so ein richtigen Boxermotor mit Doppelvergaser einzustellen *schwärm*...hab ich früher sehr gerne gemacht und oft hab ich stundenlang an der Kiste rumgeschraubt...aaaachjaaaa *seufz*...das waren noch Zeiten.

Viele liebe Grüße[image]

Lothar

Maeusekater, (vor 5706 Tagen) @ Kangoomax

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Hast super hingekriegt. Ich bewundere Menschen, die dann doch nicht alles verschrotten sondern es für die Nachwelt erhalten.

Ich wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt.

VG, Horst

Kommst Du zum Treffen ?

Sterne-Mobil, (vor 5704 Tagen) @ Kangoomax

Hallo Max,
sehen wir uns beim Treffen?
Dann können mein Mann und Du ja ein bisschen fachsimpeln ...
der hatte zu Abi Zeiten ne Originale in gelb.
Mein Schwiegervater fährt heute noch eine ....
(mein Göttergatte und ich sind beide Exil-Ossis, aber schon seit über 10 Jahren)

LG Kerstin

Kann nicht kommen

Kangoomax, (vor 5703 Tagen) @ Sterne-Mobil

Hallo,

leider werde ich nicht kommen können... kein Geld :-( Und da ich den ganzen September in Frankreich bin, muss ich jetzt erstmal die Euros an die Seite legen. Sonst wäre ich sehr, sehr gerne gekommen, hätte die Schwalbe ja auch einfach einpacken können... Ich habe auch schon auf dem Akkordeon ein paar Sachen vorbereitet, das muss dann wohl erst mal warten...

Trotzdem viel Spaß!

Gruß

Max

Kann nicht kommen

jollylolly, (vor 5703 Tagen) @ Kangoomax

Den ganzen Monat September in Frankreich? Da werd ich mal neidisch auf's Studentenleben ;-) .

Bei mir reichts nur für ne Woche, könnte zwei machen aber dann müßte ich ja "zwischen den Jahren" ran..... :-P

Kann nicht kommen

Kangoomax, (vor 5703 Tagen) @ jollylolly

Ich bin ja nicht im Urlaub :-) Ich arbeite dort an einem "Gymnasium" während dieser Zeit. Ich wollte mich erstens schonmal ein bisschen auf meinen neuen Studiengang vorbereiten (études euroéennes in Paderborn), andererseits mal wieder ne Weile in Frankreich leben und dort meine Sprachkenntnisse verbessern. Aber ich gebe ja zu, Spaß wird die Sache schon machen. Ist aber noch nichts gegen das dritte und vierte Semester: die finden komplett in Frankreich statt!

Gruß

Max

Kann nicht kommen

ths, (vor 5703 Tagen) @ Kangoomax

Schön, dass die Scwalbe wieder läuft.
Ich hab einen zerlegten MZ Motor im Keller und warte auf eine Kurbelwelle.
Das Ding kommt nicht bei. :-(

Gruß

Thomas

Schade !

Sterne-Mobil, (vor 5703 Tagen) @ Kangoomax

Hab mich schon drauf gefreut mal wieder den Kangoo Song zu hören ... *wein*

LG
Kerstin

RSS-Feed dieser Diskussion