KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Unsere erste Jahresinspektion (Plauderei)

Lupa, (vor 5694 Tagen)

Hallo!

Wir wollten auch mal was schreiben ;-) und da wir von technischen Dingen keine Ahnung haben, dachten wir wir erzählen mal dass wir heute unsere erste Jahresinspektion hatten!
Wir haben uns heute morgen schon um 7 Uhr mit dem TÜV getroffen, mit uns wurde ein Werkstatttest durchgeführt.
Es wurde ein Blinker kaputt gemacht, unser Kofferraumlicht, ein Kabel unterm Auto wurde gelöst, Nebelleuchte verstellt usw.
Ich schätze spätestens auf der Hebebühe hat die Werkstatt gemerkt dass das ein Werkstatttest ist (er hat auffallend oft von dem losen Kabel gesprochen, das fand er wohl sehr merkwürdig, und auch die "merkwürdige" Verstellung des Nebelscheinwerfers hat er sehr oft erwähnt), als wir das Auto abgeholt haben war unser "Serviceberater" auffallend viel netter als bei der Abgabe *grins* Und als wir dann mit dem Herrn vom TÜV wiederkamen hat die Dame an der Information den Kollegen angerufen und gesagt "Der TÜV ist dann jetzt wegen dem Werkstatttest da..."
Für die Inspektion sollten wir rund 282 Euro bezahlen.
Der TÜV hatte uns gesagt es werden 200 Euro erstattet.
Nach der Auflösung haben die von der Werkstatt nun gesagt wir bekommen die Kosten ja erstattet und dann die komplette Bezahlung (per EC) storniert *pssst*
Wär ja schön wenn das so richtig wär, mal sehen ob die sich nochmal melden?

Gewaschen wurde unser Auto auch noch und wir haben eine Packung Bonbons drin liegen gehabt. :-)

Jetzt ist zum Glück ein Jahr Ruhe... obwohl, wir müssen noch Winterreifen kaufen. (Wie teuer sind die eigentlich so?)

Viele Grüße, Melanie & Tino

Unsere erste Jahresinspektion

Die Kanalratte, (vor 5694 Tagen) @ Lupa

Hi Lupa,
Reifenpreise sind sehr unterschiedlich und abhängig auch vom Fahrzeugtyp. Wenn Du da Auskünfte bekommen willst, musst Du schon angeben, was Du für Reifen brauchst, ob mit oder ohne Felge usw. ATU bietet in den nächsten Wochen 25 % Rabatt auf Winterreifen. Wahrscheinlich sind das die Reste vom Vorjahr, aber das kann dir egal sein, wenn Du ein Vielfahrer bist.
meint die Kanalratte

Adrian, (vor 5694 Tagen) @ Lupa

Für Reifen / Öl kannst Du auch bei www.reifendirekt.de gucken
Bisher nur positive Erfahrungen, neueste DOT

Lupa, (vor 5694 Tagen) @ Adrian

Danke!

Ja, da hätt ich wohl selbst auch dran denken können dass es unterschiedliche Reifen gibt.
Naja ist halt das erste Mal dass ich mich um sowas kümmern muss :-)
Dann werd ich mal nachgucken was wir für welche brauchen...

LG, Mel

VEC-LOTHAR, (vor 5694 Tagen) @ Lupa

Hallo ihr beiden[image]

bei der Reifensuchmaschine kann man günstige Reifen suchen. Eure Größe ist 195/65 R15 H

Der Reifenwechsel kostet in der Regel zwischen 40 und 60 Euro...also Sommerreifen runter und Winterreifen drauf. Im Frühjahr nochmals der gleiche Betrag beim Zurückwechseln.

Vielleicht auch mal nach Winterkompletträdern suchen, die zu eurem Kangoo passen. Dann kann man vergleichen, was sich eher lohnt....Reifenwechsel oder Felgen mit Reifen (kann man ja selbst wechseln). Das hängt eigentlich von der Kilometerleistung ab, was ihr so im Jahr abrasselt.

Viele Grüße[image]

Lothar

Lupa, (vor 5693 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Vielen Dank für deine Hilfe!

Ich hab schon mal ein bißchen geschaut, die sind ja nicht so teuer wie ich befürchtet hatte.
Dass ich einen Reifen selber wechseln kann bezweifle ich noch starkt, wieso lernt man sowas denn nicht auch in der Fahrschule?!
Wann wechselt ihr auf die Winterreifen? So im Oktober?
Gibt es Vor- oder Nachteile von Allwetterreifen?

Bei unserer Versicherung haben wir angegeben dass wir max. 9.000km im Jahr fahren. Ich hoffe wir bleiben auch drunter, sonst wird die Versicherung wieder teurer :-|

LG, Mel

Die Kanalratte, (vor 5693 Tagen) @ Lupa

Hi Lupa,
ich fahre Winterreifen von Ende Oktober an bis Ende April. Ich habe beide Reifensätze auf eigenen Felgen. Früher habe ich die Reifen immer selber gewechselt und in den Keller geschleppt. Seit einigen Jahren lasse ich die Reifen beim Reifendienst wechseln und auch gleich dort einlagern. Dafür zahle ich zwei mal im Jahr beim Wechseln 24 Euro. Mein Rücken ist dafür dankbar, da ich Probleme mit der Lendenwirbelsäule habe.
gibt die Kanalratte zu bedenken

Göttliche DS, (vor 5693 Tagen) @ Lupa

Für die Inspektion sollten wir rund 282 Euro bezahlen.
Der TÜV hatte uns gesagt es werden 200 Euro erstattet.
Nach der Auflösung haben die von der Werkstatt nun gesagt wir bekommen die Kosten ja erstattet und dann die komplette Bezahlung (per EC) storniert *pssst*
Wär ja schön wenn das so richtig wär, mal sehen ob die sich nochmal melden?

Genau so war es bei mir, nur kostete die 1 Inspektion in Frankfurt fast 360 €.
Das nächste mal fahre ich auch nach H.
Mir wurden auch die 200 zurück überwiesen.

Jetzt ist zum Glück ein Jahr Ruhe... obwohl, wir müssen noch Winterreifen kaufen. (Wie teuer sind die eigentlich so?)

Wenn du Winterreifen suchst, ich habe komplett welche im Keller liegen, kannst du für 450€ haben, sind nicht mal 1000 km gefahren. Mein Beuteltier geht zurück zum :-D

Einfach melden!

Kompletträder oder nur die Reifen??

VEC-LOTHAR, (vor 5693 Tagen) @ Göttliche DS

[image]

Kompletträder oder nur die Reifen??

Göttliche DS, (vor 5693 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Alles Lothar ;-) , 4 Felgen, 4 Reifen, 4 org. Radabdeckungen = ergibt zusammen 1 Satz Kompletträder 195/65 R15 91T ;-)

der :-D meint zwar, die würden auf dem Scenic passen, aber das glaube ich nicht, Serie ist 225/50R17, man würde ja im Winter immer schmäler fahren:-|

Na dann...greift zu, Lupa!!!

VEC-LOTHAR, (vor 5693 Tagen) @ Göttliche DS

Hallo Melanie und Tino,

bei dem Angebot braucht man nicht lange zu überlegen...greift zu!!! Etwas besseres kann man nicht bekommen!!!

Viele Grüße[image]

Lothar

Lupa, (vor 5693 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo ihr,

ich werd nachher mal mit Tino drüber sprechen.
Wie teuer wohl der Versand von Reifen ist?! *what*

LG, Mel

VEC-LOTHAR, (vor 5693 Tagen) @ Lupa

Schau mal hier nach

[image]Lothar[image]

Nico, (vor 5692 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Schau mal hier nach

[image]Lothar[image]

Hi Lothar,

da würde ich aber nochmal schauen, ob ich da passende Kartons auftreiben kann.
Ein Rad in einem Karton dürfte die max. Gurtmasse und Gewichte bei der Post nicht überschreiten. Bei 4 Paketen wäre man dann deutlich günstiger als die 50,- von iloxx.

LG
Oliver

PS: wir fahren auch mit 2 Sätzen Felgen. find ich einfach bequemer. Geht auch wenn sie beim Händler eingelagert werden schneller beim wechseln.
Bei meinem Auto ist das zwar egal, da ich jedes Jahr einen Neuen Satz Sommer und Winterreifen brauche ( die Autobahn frisst sie immer :-D ), aber beim Kangoo halten sie zum Glück etwas länger.

Regel zum Wechseln bei mir immer von O bis O ( Oktober bis Ostern )

Reifenversand

VEC-LOTHAR, (vor 5691 Tagen) @ Nico

da würde ich aber nochmal schauen, ob ich da passende Kartons auftreiben kann.
Ein Rad in einem Karton dürfte die max. Gurtmasse und Gewichte bei der Post nicht überschreiten. Bei 4 Paketen wäre man dann deutlich günstiger als die 50,- von iloxx.

...natürlich geht es billiger, aber es war ja auch nur eine "ungefähre Angabe", was der Versand so kosten würde. Hätte ich jetzt ein Link zu Hermes gegeben, wäre es schon schwieriger geworden. Hermes hat unmögliche Packrichtlinien, da schicke ich nie wieder einen Reifen mit weg.

Nette Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion