KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Allgemeine Frage zum Forum (Plauderei)

Beboptimist, Troisdorf ca. 20 km südlich von Köln, (vor 5694 Tagen)

Hallo zusammen :-)

ich habe da mal eine allgemeine Frage was dieses Forum und die Threads angeht.

Ich bin ja noch nicht so lange hier und kenne daher nicht eure Gewohnheiten, jedoch ist mir aufgefallen, dass hier sehr oft neue Threads eingestellt werden und nur wenige Threads länger fortgeführt werden.

Nun zu meiner Frage: Wie ist das hier gedacht?

Einen Thread (z.B. zu einem Modell) möglichst lange weiterführen oder
ist es gewünscht und auch OK, wenn immer wieder Threads eröffnet werden?

Danke im Voraus

--
Gruß Guido

"Le Knuff" - KANGOO BE BOP 1.5dCi 76kW Funken-Orange

[image]

Allgemeine Frage zum Forum

sawachika, Rhein-Main, (vor 5694 Tagen) @ Beboptimist

Ein Problem an diesem Forum ist (finde ich) die etwas schlechte Übersichtlichkeit. Es gibt hier zwar so etwas wie Kategorien, aber so richtig gut navigierbar sind die leider nicht :-(
Die Suchfunktion liefert leider auch nur schwer navigierbare Ergebnisse, daher denke ich mal, dass deswegen Themen schnell in Vergesseheit geraten und daher auch einfach Neue aufgemacht werden :o

Um das zu ändern müsste man allerdings sehr wahrscheinlich auf eine andere Forensoftware umsteigen - Entweder man fängt dann von Neuem an (doof für alle) oder man muss alle alten Beiträge importieren (das kann unter Umständen richtig doof sein - für denjenigen der das machen muss)

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^
カング1.2/55 (G1/CAMPUS), 80233キロメイトル (08/2009~11/2011)
カング1.5dCi/66 (G2/HAPPY FAMILY), 149800キロメイトル (11/2011~01/2015)
カング1.5dCi/81 (G2/INTENS), 112495キロメイトル (01/2015~01/2019)

blickione, (vor 5694 Tagen) @ sawachika

für mich ist das Forum geradezu ideal! Die neusten Beiträge immer zuoberst und sofort ersichtlich. Ohne lästiges Herumgezzappe in verschiedenen Themen. Hätte sonst sicherlich schon den einen oder anderen Tipp verpasst.
Gut, der Nachteil ist wirklich, dass nach einiger Zeit ein Beitrag nach "Hinten" verschwindet.

Das ist aber meine ganz eigene persönliche Meinung. Ich könnte auch mit einer anderen Forenstruktur leben. Schliesslich bin ich ja nur Nutzniesser.

An dieser Stelle wieder einmal ein DICKES LOB an all die Leute im Hintergrund!!! Danke das es euch gibt!

mfg blickione

sawachika, Rhein-Main, (vor 5694 Tagen) @ blickione

Das neue Beiträge nach ganz oben stehen ist eigentlich normal. Das würde ja keinen Sinn machen, dass anders zu machen.
In anderen Forensystemen hat man jedoch meist erst eine Übersichtsseite mit Kategorien in denen man direkt sieht in welchem Bereich sich etwas getan hat.

So in etwa wie auf Twingo24 Wenn man da rechts oben auf "Forum" klickt hat man eine Übersicht mit Themen (Die Seite ist kein Zufall-der Vorgänger meines Kangoo war ja ein Twingo :-)

Aber am wichtigsten ist immernoch die - auf neudeutsch - "Community" und da finde ich das es lebhafter wirkt, wenn öfter neue Themen getartet werden (Auch wenn die Themen nicht "neu" sind).

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^

Beboptimist, Troisdorf ca. 20 km südlich von Köln, (vor 5694 Tagen) @ sawachika

So in etwa wie auf Twingo24 Wenn man da rechts oben auf "Forum" klickt hat man eine Übersicht mit Themen (Die Seite ist kein Zufall-der Vorgänger meines Kangoo war ja ein Twingo :-)

Das ist die Forenform, die ich bisher auch kennen und schätzen gelernt habe *thumbsup* Anderes ist natürlich auch nicht verkehrt, man/frau muss sich halt um gewöhnen.

Aber am wichtigsten ist immernoch die - auf neudeutsch - "Community" und da finde ich das es lebhafter wirkt, wenn öfter neue Themen getartet werden (Auch wenn die Themen nicht "neu" sind).

Gut soweit, ich habe das nun auch so gemacht.

--
Gruß Guido

"Le Knuff" - KANGOO BE BOP 1.5dCi 76kW Funken-Orange

[image]

Martin Gensch, Hannover, (vor 5693 Tagen) @ Beboptimist

Das ist die Forenform, die ich bisher auch kennen und schätzen gelernt habe *thumbsup* Anderes ist natürlich auch nicht verkehrt, man/frau muss sich halt um gewöhnen.

Das bei twingo ist kein Forensystem sondern ein Boardsystem. Vorteil bei einem Forensystem ist die Darstellung in Diskussionsfäden neudeutsch Threads genannt.

Es kann doch aber jederzeit mit einem Klick auf Tabellenansicht umgeschaltet werden.

Das (für mich) tolle an myKangoo.de ist das alle Artikel seit neun Jahren noch vorhanden sind. Siehe myKangoo online.

Bei den vielen ach so tollen Boardsystemen kommt es immer mal wieder zu so gravierenden Umstellungen, das die Artikel verloren gehen.

Gruß
Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Der Henrik, (vor 5694 Tagen) @ Beboptimist

jaaaaa, immer neu, das macht das ganze so schön unübersichtlich und das wird hier so geliebt! Die unübersichtlichkeit mein ich. Macht jeder so und alle sind glücklich. Das Forum erfindet sich monatlich neu, weil keiner weiß, was schon alles gewesen is. Is sowieso mehr zu einem Kennenlernforum für einsame Herzen geworden.....

Nie an fummeln, wenn wat löppt!

Thomas, (vor 5693 Tagen) @ Der Henrik

Das sehe ich genauso. Nie an fummeln, wenn wat löppt! (Ina Müller). Und unser Forum löppt!
T.

sawachika, Rhein-Main, (vor 5693 Tagen) @ Der Henrik

"Kennenlernforum für einsame Herzen"?*what*
Kann mich mal jemand abholen? - Ich glaub ich hab da grad was nicht begriffen :-|

Bin ja noch neu hier... ^_~

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^

Der Henrik, (vor 5693 Tagen) @ sawachika

..denn lies Dich mal ein bischen ein! Wirst merken, wer zu technischen Fragen des Kangoo absolut nix sagen kann, aber trotzdem dauernd postet und wer nich....

Antworten nach dem motto " mein Kadett hatte das auch so" oder "bei meinem Golf habe ich das vor 20 Jahren so gelöst" helfen nicht wirklich weiter. Und davon gibts meiner Meinung nach zuviel. Also zuviele Antworten dieser Art mein ich.

Grüße Der Henrik

p. s. am besten is noch "hoffentlich gehts Deinem armen, kranken Kangoochen bald besser"

Achtung Ironie!

maxi, (vor 5692 Tagen) @ Der Henrik

Tja, mir persönlich ist freundliche Anteilnahme immer noch lieber als Diffamierung oder Beleidigung. Und wenn jemand zugibt, von Technik keine Ahnung zu haben, ist das doch ok... jedenfalls wesentlich besser, als die eigenen Vorurteile als Fakten zu präsentieren.

Hier gehts eben zu wie im wirklichen Leben: man kanns nicht allen recht machen ;-)

Allgemeine Frage

VEC-LOTHAR, (vor 5692 Tagen) @ Der Henrik

..denn lies Dich mal ein bischen ein! Wirst merken, wer zu technischen Fragen des Kangoo absolut nix sagen kann, aber trotzdem dauernd postet und wer nich....

Antworten nach dem motto " mein Kadett hatte das auch so" oder "bei meinem Golf habe ich das vor 20 Jahren so gelöst" helfen nicht wirklich weiter. Und davon gibts meiner Meinung nach zuviel. Also zuviele Antworten dieser Art mein ich.

...zu der Antwort hab ich mal ne Frage...steht eigentlich hier im Forum irgendwo geschrieben, dass man nur antworten darf, wenn man technische Ahnung hat?????????

...und zum Vergleich mit anderen Autos/Herstellern....eine Drosselklappe z.B. gibt es auch bei anderen Herstellern und die Drehstäbe auch, ein Motor hat auch jedes Auto drin und 4 Reifen gibt es auch überall, Bremsen muss auch jedes Auto haben....

...also warum keine "Vergleiche" ziehen dürfen und die Erfahrungen auch austauschen wollen????

...grübelt der Lothar so vor sich hin
[image]

und trotzdem nette Grüße[image]

Antworten ohne Ahnung...

Kangulan, (vor 5692 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...finde ich persönlich nicht verkehrt.

Wie hier schon bemerkt wurde tut es einem grundsätzlich gut, wenn man Mitgefühl spürt. (Was eine herablassende oder gehässige Proll-Ansage "mit ohne Ahnung von die technische Sache" aber natürlich ausschließt.)

Außerdem sind viele Antworten von der Art "das Klickern hab' ich auch seit 50 tkm" durchaus hilfreich - man ist nicht der einzige und das Problem ist nicht so brennend, sonst würden da auch Lösungen genannt. Und selbst ein "kenne das, hat mein :-) wieder in Ordnung gebracht, keine Ahnung wie" hilft insoweit, dass es einem zeigt, dass das nicht eingebildet und zudem sogar lösbar ist.

Was mir tatsächlich auf den Keks geht sind so Rückmeldungen wie "Das braucht doch keiner", "kostet nur Sprit" oder "Kuhfängerautofahrer sind Mörder". Wenn Kritik geäußert wird, dann bitte in sachlicher und nicht polemischer Weise. Guter Rat und gutes Benehmen können einzeln auftreten, aber wenn beides fehlt sollte man's lassen.

Gruß Uwe [image]

daiku, (vor 5693 Tagen) @ Beboptimist

Auch ich denke, daß die Forenstruktur hier extrem überholt und unübersichtlich ist.
Was aber wirklich ein großer Vorteil ist, ist daß noch Beiträge von vor vielen Jahren da sind. Da gilt der Spruch "Never touch a runnig system!" um Schäden und Datenverlust zu vermeiden!
Andererseits sieht man besonders an dem Beispiel der Hydrokupplung des 4x4 sehr gut wie schlecht die Struktur ist. Es werden immer wieder neue Beiträge angelegt, die später kein Mensch wieder findet oder die keiner fortführen will. Ich hab extra wegen diesem Informationswirrwarr die Wiki-Seite angelegt um die Daten mal zentral zu sammeln.
Würde eine aktuelle Forensoftware Verwendung finden, könnte man recht schnell ein Thema finden und einen Eintrag anhängen, auch nach Jahren! Allerdings bedarf das einer Portierung des alten Forums und wahrscheinlich auch einen höheren Wartungsaufwand.

Ich finde daß im Moment leider sehr viele wichtige Informationen in der Tiefe dieses Forums dahinschlummern, weil es sehr umständlich ist diese zu suchen und zu finden. Schade eigentlich!

Grüße
Christian

PS:
Als Beispiel guckt euch mal in der Übersicht an wo ich meinen Beitrag angehängt habe. Das Antworten auf Einträge verwirrt die Struktur noch mehr, wenn man die Beiträge an der falschen Stelle platziert.

sawachika, Rhein-Main, (vor 5693 Tagen) @ daiku

Die Forensoftware ist an sich ja relativ aktuell ;-)
Nur eben im Funktionsumfang etwas einfacher.
Die Möglichkeit, Antworten direkt an einen Beitrag zu hängen finde ich allerdings genial (das haben wenige Foren in brauchbarer Form) und wenn man das Forum auf "Tabellenansicht" und "Threads einklappen"umstellt eigentlich auch sehr übersichtlich. Diese Ansicht merkt sich das Forum sogar, wodurch man das nicht jedesmal neu anklicken muss... um auch mal postive Merkmale hervorzuheben :-)
Nur so eine schicke Übersichtsseite mit Kategorieaufteilung und eine brauchbare Suchfunktion - dat wär was Q_Q

Ggf. gibt es diese Funktionaltität sogar zum nachrüsten - müsste man dann sehen, wenn von die Faktoren "Änderungswille", "Zeit", "Lust" in ausreichender Menge bei einem größeren Teil der Nutzer und vor allem bei der Exekutive in Form der Admins vorhanden ist.

--
ルノカングはすばらしい!! ^_^

pilapoly, (vor 5690 Tagen) @ daiku

Hallo Christian,

sicherlich gebe ich Dir recht, dass das Forum recht unübersichtlich ist. Aber immer noch besser, als nichts zu haben. Meckern möchte ich am Forum nicht, weil ich es nicht besser machen könnte und Hut ab vor denen, die so etwas am Laufen halten...;-)

Sicherlich ist gerade das Viscoproblem bei den 4x4ern wieder neu auf den Tisch gekommen, aber ich bin hier auch neu und bin froh, dass das Thema nun neu aufgerollt wurde. Alte Beiträge sind zwar zum nachlesen in Ordnung, aber um das Problem wirklich lösen zu können, müssen wir das alles noch mal durchkauen. Deshalb mache ich das auch manchmal wieder als Thema auf.

Ich persönlich sitze in meinem Job viel in Besprechungen herum (gewollt und ungewollt) und seltsamerweise wärmt man ein Thema irgendwann nochmal auf und siehe da, eine Lösung wird gefunden oder neue Ansätze sind da usw. :-)

Ich finde auf jeden Fall, dass wir richtig weit mit dem Problem der Viscokupplung gekommen sind und sich nun bestimmt auch eine Lösung finden wird...wenn wir nur dran bleiben...:-D

Einen schönen Restsonntag

Dirk

RSS-Feed dieser Diskussion