Video-Maut Österreich (Plauderei)
Hi!
Selbst noch nicht getestet aber von der Asfinag selbst so beworben, daher wird es wohl so sein:
"An den Sondermautstellen der Brenner, Tauern und Pyhrn Autobahn sowie der Arlberg Schnellstraße wird an allen Mautspuren Ihr Autokennzeichen automatisch identifiziert - Sie können die Mautstelle ohne anzuhalten passieren.
Die Voraussetzung dafür ist die Freischaltung für das Videomaut-System, welche beim Kauf einer Jahreskarte oder einer Einzelkarte im Vorverkauf, der sogenannten Videomautkarte, automatisch erfolgt. [..]
Zusätzlich zu den bemannten Mautspuren ist an diesen Sondermautstellen auch eine separate Videomaut-Spur eingerichtet, die ausschließlich für jene Kfz reserviert ist, die bereits im Vorfeld für das Videomautsystem registriert wurden (dies trifft auf Jahreskarten und Videomaut-Einzelkarten im Vorverkauf zu). Die Benützung der Videomaut-Spur ist nur für PKW ohne Anhänger mit einer Breite von weniger als 2 m möglich. Die maximale Geschwindigkeit in dieser Spur beträgt 15 km/h."
Wichtig: Nicht die GO-Spuren nutzen.
Ausführlich findest du alles hier: http://www.asfinag.at/index.php?idtopic=50
Und sogar im Flyer wird damit geworben, muß also auf allen geöffneten Spuren dieser o.a. Autobahnen funktionieren. (hier)
Es ist aber davon auszugehen dass die ursprüngliche Sonderspur sowieso schneller geht da sich alle anderen ohne Videomaut wie üblich an den normalen Spuren anstellen.
Grüße!
--
Es grüßt Frau Schuhkarton