KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

luxembourg (Plauderei)

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5691 Tagen)
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo ins Forum!

Falls mal jemand nach Luxembourg muss und sich vorab informieren will:

Die Polizei hilft mit den nötigen Informationen....

http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/index.html

- Die Seite sieht ziemlich französisch aus aber die meisten Eintragungen sind doch deutsch.

Die machen das schon seit 2003 und ich finde das vorbildlich.

Da steht einfach alles drin von Verkehrsunfällen über abgefackelte Sonnenschirme bis zu selbsttändig berab rollenden Heuwagen.

Bürgernäher geht es kaum.

( den Tipp habe ich übrigends aus dem Zeit-Magazin - hiess damals (´heisses Pflaster´)

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

luxembourg

BIRDY3, (vor 5688 Tagen) @ Peter Franken

Das ist doch mal vorbildlich. Alle Polizeiberichte schoen uebersichtlich geordnet.

Das Erebnis der Radarkontrollen (91km/h innerorts wo nur 50 erlaubt sind) wundert mich nicht. Die Luxis rasen wie die Bekloppten. Auf der Autobahn sieht man nur fliegende Luxembourger und es macht keinen Spass bei einem meiner Freunde dort im Auto mitzufahren. *what*

luxembourg

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5688 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Thomas!

Mir sind beim lesen Deines Kommentars erst mal die Tränen in die Augen geschossen.

Das deckt sich ziemlich mit meinen Eindrücken.

Du solltest Dir auch mal die Statitik ansehen - links auf der webside.

Da siehst Du Belgier, Deutsche und Franzosen ganz vorne - Niederländer eher weniger ( vermutlich weil sie meist mit Anhänger unterwegs sind ), die Luxis selber tauchen aber nicht auf.

Ich finde das ganze vorbildlich und würde mir wünsche das andere das auch so machen.

Aus Fehlern lernt man bekanntlich und wenn man sie nachlesen kann umso besser.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

luxembourg

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5688 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Thomas nochmal!

Ich finde es bewundernswert wie die Luxemburger die Sprachen einfach zusammenwürfeln - besser kann man es wohl nicht lernen.

Es wird einfach kein Unterschied zwischen deutsch und französisch gemacht - lediglich letzeburgisch kommt nicht vor.

Da habe ich allerdings auch meine Probleme mit.

grüsse

--

RSS-Feed dieser Diskussion