KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Europa ist toll...finde ich auch!! (Plauderei)

VEC-LOTHAR, (vor 5953 Tagen) @ BIRDY3

Dzień dobry, ihr beiden:-)

ich selber kann kein polnisch, aber zumindest kann ich ein paar Wörter, die man einfach kennen muss, wenn man mal mit dem Auto in Polen unterwegs ist. Wichtig ist "uwaga" (Achtung!) und "objazd" (Umleitung):-) ...alles andere lernt man automatisch nach ein paar Wodka mit:-)

Mittlerweile ist Europa ganz schön groß geworden und noch vor 25 Jahren hätte ich nie gedacht, dass wir heute, auch wenn es einige kleine Völkerkriege noch gibt, doch so friedlich miteinander umgehen können. Dieser Wandel in Europa hat trotz vieler Kriege (Kosovo etc.) doch gut getan. Früher hatten wir als Jugendliche sehr große Angst vor Atomschläge der Sowjets und der US-Amerikaner. Fragt man heute die Jugendlichen, gibt es zwar den einen oder anderen, der auch noch Angst vor Atomkriegen hat (Pakistan, Indien, Iran, Nordkorea), aber die Mehrheit kennt den kalten Krieg gar nicht mehr und der Kampf gegen den Terror bestimmt heute die Diskussionen der Jugend...also alle Länder gemeinsam gegen den Terror. Und genau dieses ist eben das Schöne am heutigen Europa.

Übrigens verbindet auch die Musik die einzelnen Völkergruppen...oder hätte man den Kosakentanz früher in dieser Form so zeigen können??? Trotz Kritik in den Youtube-Kommentaren (Kulturlos etc.) finde ich es beeindruckend, wie die Kosaken Akrobatik und Tanz miteinander verbinden können!!!

Nette Grüße[image]

Lothar

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion