KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Zylinderkopf & Einspritzdüse & evtl. verkauf.... (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

P-Man, (vor 6062 Tagen)

Hallo zusammen,

nachdem ich lange Zeit ruhe hatte drückt mich nun mal wieder der Schuh...

Ich fahre einen BJ01 Phase1 1,9er Saugdiesel mit 65PS der nun 147tkm runter hat.
Nun wurde ich letztens darauf hingewiesen, dass die Kopfdichtung wohl hinüber ist.
Öl im Kühlkreislauf und "Majo" am Öldeckel konnte ich bisher noch nicht feststellen, allerdings meinte jemand:
"wenn im standgas aus dem geöffneten Öldeckel Öl bis auf die Windschutzscheibe spritzt, dann ist die Kopfdichtung hinüber"

stimmt denn diese Aussage? davon hab ich bisher noch nie etwas gehört.

Ausserdem "pisst" eine der Einspritzdüsen wie auf dem Bild zu sehen ist:
[image]

da ich zusätzlich einen defekten Kat habe, einen Steinschlag in der Windschutzscheibe, die Reifen fast unten sind und der TÜV ansteht und mir die Person die meinte der Zylinderkopf sei hinüber 1500€ geboten hat bin ich wenn das mit dem Zylinderkopf stimmt echt am überlegen die Kiste zu verkaufen...

Kat: 160€ + Einbau
Scheibe: 150€ SB TK
Reifen: 240€
Einspritz & Zylinderkopf: ordentlich teuer

macht in der Summe verdammt viel...

Die Kiste hat mir 4 Jahre Spass gemacht, in 4 Jahren 4500€ Verlust wäre bei einem Auto noch nicht mal ein schlechtes Geschäft. Ich rechne normal immer mit 1500-2000€ / Jahr.

Was haltet ihr von der Geschichte?

Zylinderkopf & Einspritzdüse & evtl. verkauf....

scotty-utb, (vor 6061 Tagen) @ P-Man

Hi!

beschreibe bitte mal, warum ZK oder ZKD (ja was denn nun?) defekt sein sollen!
Ölverbrauch?
Wasserverbrauch?

Warum soll der Kat defekt sein?
Kurz-/Langstrecken, Fahrprofil?
Leistungsverlust?
hoher Kraftstoffverbrauch?

Welche Werkstatt zockt dich ab? (sorry für die harte Formulierung)
war die ESD vor dem Werkstattbesuch auch schon feucht?
Zieh mal einfach die Überwurfmutter der ESD wieder fest...

Anspringverhalten bei kaltem Motor und kalter Aussentemp?
was wurde in der jüngsten Zeit alles gemacht?

klar spritzt es aus dem Öleinfülldeckel... liegt ja auch die Nockenwelle darunter...

ciao
Flo
(gerne per PM oder mail)

P-Man, (vor 6061 Tagen) @ scotty-utb

Ahoi, danke für die Antwort

beschreibe bitte mal, warum ZK oder ZKD (ja was denn nun?) defekt sein sollen!

wegen dem spritzenden Öl... dachte ich mir doch, dass mich da jemand verar**** will..

Ölverbrauch?
Wasserverbrauch?

eben, weder noch! diese Punkte waren mir da ja als Hinweis darauf schon bekannt

Kurz-/Langstrecken, Fahrprofil?

gebraucht gekauft, vorher extrem viel Kurzstrecke wo der Kat nie warm wurde(Handwerkerauto) und jetzt ab und an mal Kurz aber hauptsächlich Langstrecke am Wochenende (>130km am Stück über Land)

Leistungsverlust?

bei 65PS fehlt immer Leistung ;) aber Spass beiseite: NEIN!

hoher Kraftstoffverbrauch?

nicht mehr als am Anfang, immer Runde 7Liter im SChnitt, mal bischen weniger, mal bischen mehr

Welche Werkstatt zockt dich ab? (sorry für die harte Formulierung)

stopp! Keine Werkstatt! War ein fliegender Händler auf einem Parkplatz und ich dachte mir, mal schauen was er zahlt. Meine negative Einstellung zu den Personen ist hiermit mal wieder bestätigt worden...
Mit meiner freien Werkstatt bin ich absolut zufrieden. Das ist auch einer der mal sagt: "fahr weiter, kaputtgehen kann nichts und wenns dann endgültig am ende ist dann tauschen wir das"

Warum soll der Kat defekt sein?

hatte vorher schon etwas Stotterprobleme, im Kat waren bei draufklopfen nur noch Brösel zu hören. Die haben die "Abluft der Abgase behindert".
er ist es definitiv, hatte er mir mit dem Messgerät zur AU gezeigt und dann hatten wir uns erstmal drauf geeinigt, das Ding auszuräumen bis zur Reparatur. Seither ist das Stotterproblem auch weg.

war die ESD vor dem Werkstattbesuch auch schon feucht?

ist sie eigentlich schon länger, aber in letzter Zeit nach abputzen ist sie schneller wieder feucht

Zieh mal einfach die Überwurfmutter der ESD wieder fest...

hab ich eben versucht; schien mir bombig angezogen zu sein; und da nach festgeschraubt abgerissen kommt wollte ich nicht rohe Gewalt walten lassen

Anspringverhalten bei kaltem Motor und kalter Aussentemp?

nunja, kalt wars in letzter Zeit ja nicht, aber anfang des Jahres musste ich teilweise 2 mal Vorglühen um zu vermeiden nach dem anlassen eine unverbrannte Dieselfahne hinter mir herzuziehen und meine Nachbarn zu begeistern; aber das könnten auch die Glühkerzen sein. Die momentanen sind vom 23.10.2006 bei 90tkm, haben nun also fast 60tkm auf dem Buckel.Wurden damals zusammen mit OT Geber gewechselt, direkt beim freundlichen, da ich jobmässig im tiefsten Schwarzwald unterwegs war und mir die Kiste eines morgens nicht mehr angesprungen ist.
ausserdem quietscht er, aber das gibt sich sobald er warm ist, vemutlich ein etwas lockerer Keilriemen

was wurde in der jüngsten Zeit alles gemacht?

nicht viel
hat jetzt 146tkm drauf, der nächste Ölwechsel ist bald fällig

07.04.2009 138.000 Scheiben und Beläge vorne
18.02.2009 135.891 Ölwechsel
04.05.2008 120.195 Ölwechsel

genauen Details sind hier zusehen:

spritmonitor.de

klar spritzt es aus dem Öleinfülldeckel... liegt ja auch die Nockenwelle darunter...

dachte ichs mir doch, trotz meinen rudimentären technischen Kenntnisse.
abzocker...

Danke dir

Sven

(gerne per PM oder mail)

das Forum hat eine PM Funktion? Bin isch blind auf den Augen?

scotty-utb, (vor 6061 Tagen) @ P-Man

Moin!

ausgeräumter Kat ist super *g* mehr Leistung und weniger Verbrauch *g*
(meiner ist allerdings noch original)
fällt auch bei der AU nicht auf, da dort nur die Trübung gemessen wird.

Überwurfmutter fest... hmm... evtl wurden die be ESL beim GK-Wechsel abgeschraubt und es kam ein bischen Dreck/Späne auf die Dichtfläche?
Ich würde die ESL mal abschrauben, die Dichtfläche säubern... oder einfach so lassen...

Welche Marke wurde beim GK-Wechsel verbaut?
Evtl mal messen (lassen).
Die orginal Beru waren bei mir bei 80tkm tot.
Meine Febi waren danach alle 4 nach 10tkm tot! (Marcel seine Febi auch 10tkm!)
Die Bosch danach haben auch nur 20tkm gehalten.. (jetzt: Beru)
und im Mitsubishi waren die GHP-GKs nach 20tkm platt... (jetzt: NGK)
für mich nur noch NGK und Beru

Könnte aber auch ein Luftproblem sein, siehst du Luftbläschen in den Leitungen? evtl jemanden bitten, zu starten, wärend Du die Leitungen beobachtest (oder umgekehrt)

Meine Meinung:
neue Reifen, neue Scheibe, weiterfahren

übrigens, eine Winschutzscheibe für den L300 incl Einbau kostet in Ungarn umgerechnet 120 euro... in D bei ATU 550... also 150SB (muss ich dann doch irgentwann mal machen lassen... evtl in CZ)
beim Kangoo weiß ich's nicht, ist noch meine erste. Kangoo Seitenscheibe Beifahrertür hatte ich in Prag (nach Einbruch) 90 Euro bezahlt

ciao
Flo
scotty.utb[]vr-web.de

P-Man, (vor 6061 Tagen) @ scotty-utb

ausgeräumter Kat ist super *g* mehr Leistung und weniger Verbrauch *g*

davon hab ich leider nix gemerkt

(meiner ist allerdings noch original)
fällt auch bei der AU nicht auf, da dort nur die Trübung gemessen wird.

hmm? bitte erklären?

Überwurfmutter fest... hmm... evtl wurden die be ESL beim GK-Wechsel abgeschraubt und es kam ein bischen Dreck/Späne auf die Dichtfläche?
Ich würde die ESL mal abschrauben, die Dichtfläche säubern... oder einfach so lassen...

oder: machen lassen.. ;) ich bin jetzt nicht so der Automechaniker; nen Reifen Wechsel ich, Zündkrzen auch, Luftfliter auch und dann hörts langsam auf

Welche Marke wurde beim GK-Wechsel verbaut?

weiß ich nicht, wird wohl (hoffentlich) original Renault gewesen sein,da beim Händler

Könnte aber auch ein Luftproblem sein, siehst du Luftbläschen in den Leitungen? evtl jemanden bitten, zu starten, wärend Du die Leitungen beobachtest (oder umgekehrt)

hatte ich vor einiger Zeit schonmal gemacht, aber da war nix,

hab das Ventil mal sauber gemacht, mal schauen nach wieviel km das ganze wieder Dreckig ist

Meine Meinung:
neue Reifen, neue Scheibe, weiterfahren

und der Kat?
Ich bin halt einfach an dem Punkt wo ich mir die Frage stelle ob ich da noch GEld reinstecke oder mit dem Geld lieber etwas komfort suche...
In Form von Klimaanlage, leiser, bequemer Sitze, paar PS mehr...
die Scheibe würde ich so lassen, das Ei ist seid 3 Jahren drauf, solange es nicht reiss...
Der Punkt ist einfach:
ich stecke in den nächsten 6 Monaten mindestens 1000€ in das Auto (Sommerreifen platt, Winterreifen platt, Ölwechsel, AU und TÜV, Zahnriemen)

das ist eigentlich sehr viel Geld, andererseits könnte das Auto auch noch 4 Jahre ohne grosse Reparaturen halten, wobei ich sehr bald Probleme mit den Umweltzonen bekomme...

Ich bin einfach an dem Knackpunkt angelangt:
weg damit oder ordentlich Geld reinstecken und fahren bis Schrott oder grössere Reparatur...

da ist guter Rat teuer. Ich hab das Gefühl, dass die Gebrauchtwagenpreise momentan recht günstig sind. Wenn ich dann halt nen 2 Jahre alten topausgestatteten kleinen Diesel mit 19tkm beim Händler für unter 8000€ stehen sehe...
dann wird mir aber auch klar, dass ich für den Kangoo nix mehr bekomme

Ich glaub ich werde da nochmal ne n8 drüber schlafen und evtl auch mal zu meiner kleinen Werkstatt gehen und sagen: Schau mal drüber und sag mir was da bald anfallen wird. Ich hab das GEfühl, dass da bald noch was anderes kommen wird. Ich hatte an dem Auto 4 Jahre lang nix ausser Verschleiss und 1xOT-Geber (aber der scheint bei Renault zu den Verschleissteilen zu gehören ;-) )

Auf jedenfall besten Dank für die Infos :-)

Die Kanalratte, (vor 6061 Tagen) @ P-Man

Wenn Du es dir leisten kannst, erfüll dir deinen Traum von Klimaanlage und bequemeren Sitzen. Such dir einen fünfjährigen mit neuem Zahnriemen und geringer Laufleistung!
meint die Kanalratte

RSS-Feed dieser Diskussion