KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Sollte ich die Bestellung des Campus stornieren? (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 5672 Tagen)

Hallo,

heute morgen schlage ich die Zeitung auf und lese, dass Renault vorsätzlich Menschenleben (Fahrer, Streckenposten, Zuschauer) gefährdet hat um einen F1 Grand Prix zu gewinnen.

Sollte ich einer Firma mit solchen Geschäftspraktiken ein Auto abkaufen welches ja auch sicherheitsrelevante Einrichtungen (z. B. sowas unwichtiges wie Bremsen) hat. Oder besteht die Gefahr, dass evtl. aus Gewinnstreben mein Leben gefährdet wird?

Grübel Grübel.

Gruß

Martin

--
Ab Nov. mit Kangoo Campus, mein schöner 9 Jahre alter Kangoo wird abgewrackt...

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

nein ;-)

tidi, (vor 5672 Tagen) @ Martin Gensch

Hi Martin,

lass mal die Kirche im Dorf

Ich gehe nicht davon aus, dass es der offiziellen Firmenphilosophie von Renault entspricht, derart zu handeln. Und ob Flavio Briatore eine dementsprechende Anweisung gegeben hat ist bei aller Wahrscheinlichkeit Mutmaßung.
Zumindest hat er zusammen mit seinem Chefingenieur seinen Hut genommen und so eine Konsequenz gezogen.

Genausogut könntest Du Deinen Pass abgeben, weil Deutschland Waffen exportiert oder die Generation unserer Großeltern das dritte Reich unterstützt hat.

Du dürftest auch von bestimmten Lebensmittelmarken keine Produkte mehr kaufen, weil sie "designte" Produkte verkaufen, dagegen sind, Menschen ein Grundrecht auf sauberes Trinkwasser zuzusprechen und die industrielle Nahrungsmittelproduktion sich nur um vermeintliche Effiziens und Gewinnmargen, aber nicht um artgerechte Tierhaltung kümmert. Aber so lange das Zeug gut aussieht und billig ist, kümmert es den Verbraucher meist nicht, wie es entstanden ist oder wie es schmeckt (ich sag nur Gartentomaten vs. Treibhaus).

Und ob Du angesichts der Schamlosigkeit von Politikern noch Wählen gehst stünde dann auch zur Debatte.

Also gehen wir doch lieber von einer Einzelentscheidung eines Menschen mit übersteigertem Geltungsbedürfnis aus und kaufen (so das Produkt an sich das "richtige" für einen selbst ist) doch einen Campus.

Viele Grüße & einen schönen Tag

Tim
PS: Recherchiere mal, unter welchen Bedingungen der Treibstoff für unsere PKW gefördert wird - da dürften wir, unseren Lebensstandard und unsere Vorstellung von Menschenrechten als Lebensgrundlage für alle Menschen vorausgesetzt, nur noch per pedes oder mit dem Rad unterwegs sein...

nein ;-)

blickione, (vor 5672 Tagen) @ tidi

dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
mfg blickione

nein ;-) oder vielleicht doch?

Martin Gensch, Hannover, (vor 5672 Tagen) @ tidi

Hallo,

Ich gehe nicht davon aus, dass es der offiziellen Firmenphilosophie von Renault entspricht, derart zu handeln. Und ob Flavio Briatore eine dementsprechende Anweisung gegeben hat ist bei aller Wahrscheinlichkeit Mutmaßung.

die Firmenphilosophie wird immer von den Angestellten des Unternehmens gelebt. Wenn das Unternehmen die Handlungen seiner Angestellten, und nichts anderes sind Briatore und Co., nur mit Rauswurf ahndet und nicht mit Strafanzeigen oder Zivilklagen scheint für mich das Unternehmen nicht wirklich etwas dagegen zu haben.

Zu Deinen weiteren Beispielen, da magst Du Recht haben... ich spiele aber auf die "Lebensgefahr" meines Lebens an wenn ich einen Renault kaufe.

Interessant wäre auch die Reaktion des kleinen Renaulthändlers bei dem ich den Campus bestellt habe auf die Mail: "Ich storniere aufgrund der Handlungen vom Renault F1 Team..."

Ach eins noch:

Und ob Du angesichts der Schamlosigkeit von Politikern noch Wählen gehst stünde dann auch zur Debatte.

Ich hab schon gewählt (Briefwahl). Ich bin dafür das Gehalt der Bundestagsabgeordneten und der Kabinettsmitglieder um min. 300 Prozent zu erhöhen und Rücktritte wegen Kleinigkeiten nicht mehr zuzulassen.

Gruß

Martin

---

--

[image]

nein ;-) oder vielleicht doch?

tidi, (vor 5672 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin!

die Firmenphilosophie wird immer von den Angestellten des Unternehmens gelebt.

Schön wär's.
Noch schöner wär's, wenn die Unternehmen selbst ihre Philosophien nicht mit PR Beratern schreiben würden, sondern aus innerer Überzeugung.
Ebenso große Teile der Wahlprogramme der Parteien.
In der Realwirtschaft sinkt die Identifikation der Angestellten mit ihren Arbeitgebern seit einiger Zeit drastisch.

Die schönen Worte scheinen oftmals nur Mittel zum Zweck zu sein, frei nach dem Motto: Ich erzähle Dir, was Du gerne hören möchtest, und dann kaufst Du mein Produkt.
Schau doch mal auf die IAA: Ein Großteil der Autos ist einfach nicht alltagstauglich, sondern unverhältnismäßig überdimensioniert in Leistung, Gewicht und Spielereien - gebaut, beworben und verkauft werden sie trotzdem.
Der Trick der Werbung hierbei:
Dem Verbraucher einen Mangel einreden, der zunächst nur als Idee im Kopf der Verkäufer existiert. Funktioniert immer wieder.

Schlagzeile heute Morgen (Döbelner Allgemeine):
Deutsche Hersteller setzen auf Klimaschutz
Ab heute werden Neuerungen auf der IAA präsentiert / Porsche mit Markteinführung des Panamera zufrieden

Was für eine Nachricht! 20000 Panamera möchte Porsche jedes Jahr verkaufen...
Der einzige Hybrid aus deutscher Produktion ist ein Mercedes S400, der als Basis 80000 Euro kostet.

Ein E Auto kann nur so sauber sein wie das Kraftwerk, aus dem der Strom kommt (Atomstrom anstelle von Kohle bedeutet nichts anderes, als den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben) - das wird in der Angabe der Umweltbilanz außen vor gelassen. Gar nicht zu reden von der Herstellung und Entsorgung der Akkus.

Kein Wort von Verzicht auf Komforttechnik (nein, wir wollen technisch innovativ sein und auch während der Fahrt DVDs und DVBT schauen), Gewichtsreduktion oder alternativen Transportkonzepten.

Wenn das Unternehmen die Handlungen seiner Angestellten, und nichts anderes sind Briatore und Co., nur mit Rauswurf ahndet und nicht mit Strafanzeigen oder Zivilklagen scheint für mich das Unternehmen nicht wirklich etwas dagegen zu haben.

Das wird wohl eher anhand des Schadens gemessen:
Wäre Nelson Piquet Jr. schwer verletzt worden, wäre die Strafe für Renault härter, aber so reicht der "good will"...
Selbst der so erlangte Vorteil wird nicht aufgehoben - Der Sieg von Alonso wird nicht aberkannt - Unglaubwürdiger kann sich doch ein Sport nicht präsentieren.

Ich hab schon gewählt (Briefwahl). Ich bin dafür das Gehalt der Bundestagsabgeordneten und der Kabinettsmitglieder um min. 300 Prozent zu erhöhen und Rücktritte wegen Kleinigkeiten nicht mehr zuzulassen.

Das Problem der Politik sehe ich nicht in zu niedriger Entlohnung, sondern in der ausufernden Einflußnahme von Interessenverbänden.
(Lobbyismus).

Und dann noch die Nachricht, dass der Plapperdienst Twitter 1 Milliarde Euro wert sein soll - ein Dienst, der ungefiltert Meinungen in die Welt verbreitet, die so belanglos sind wie ein Sandkorn in der Wüste...

Der Mensch ist zweifelsohne vernunftbegabt - vernünftig jedoch wird er wohl nie werden.

Grüße

Tim

menschl. Dummheit

Martin Gensch, Hannover, (vor 5672 Tagen) @ tidi

Der Mensch ist zweifelsohne vernunftbegabt - vernünftig jedoch wird er wohl nie werden.

dazu passt:

Albert Einstein:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Gruß
Martin Gensch

--

[image]

Sollte ich die Bestellung des Campus stornieren?

Maeusekater, (vor 5672 Tagen) @ Martin Gensch

Sollte ich einer Firma mit solchen Geschäftspraktiken ein Auto abkaufen ..... oder besteht die Gefahr, dass evtl. aus Gewinnstreben mein Leben gefährdet wird?

Hi Martin,

jetzt lass mal lieber die Kirche im Dorf und hyperventiliere nicht. Ich glaube nicht, dass die Fa. Renault von diesen Mauscheleien gewusst hat. Flavio Briatore *devil* trau ich das schon zu.

Ich denke sogar, dass Alonso auch davon gewusst haben muss und das gehört jetzt untersucht. Und wenn es sich herausstellt, dass er was gewusst hat, dann muss es die härteste Strafe geben, die es jemals in der F1 gegeben hat..... Ausschluss auf Lebenszeit und Abgabe der Rennlizenz *devil* .

Außerdem habe ich im Internet gelesen und auch im Radio gehört, dass die Zwei nicht zurückgetreten sind, sondern dass Renault sie sofort gefeuert hat.

VG, Horst

Ich finde das geht gar nicht...

Martin Gensch, Hannover, (vor 5672 Tagen) @ Maeusekater

Hallo,

... dass die Fa. Renault von diesen Mauscheleien gewusst hat. ....

eine Firma kann nichts wissen oder nicht wissen. Es sind immer die Menschen die in der Fa. und für die Fa. arbeiten. Briatore war bei Renault angestellt, also war er Renault.

Außerdem habe ich im Internet gelesen und auch im Radio gehört, dass die Zwei nicht zurückgetreten sind, sondern dass Renault sie sofort gefeuert hat.

Feuern ist zu wenig! Wenn die Manager von Renault das nicht decken wollen, dann müssen sie Briatore und Co. anzeigen und/oder zivilrechtlich verklagen.

Formel 1 ist eine wunderbare Veranstaltung: es wird gemauschelt, spioniert, gelogen, getrickst, merkwürdige Urteile und Strafen ausgesprochen. Herr E. verdient und N. kommentiert. Alles komisch, lustig, unterhaltsam...

Aber das geht nicht!

Gruß

Martin

---

--

[image]

Sollte ich die Bestellung des Campus stornieren? Oh je...

kangooranger, (vor 5672 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,
ist ja fast alles gesagt worden - aber bedenke: Renault ist eine französische Firma (oder auch schon russisch?) also ab morgen keine Baguette und keine Pommes Frites mehr - so ein Quatsch!:-P

Unsere Beutletiere haben mit dem ganzen F1-Mist nichts zu tun!!!!*devil*

Gruß
Kangooranger - ruhrgebiet (der auch weiter sein Weichbrot ißt und dem eigentlich sch....egal ist was die F1-Bosse so verbrechen....)*thumbsup*

Thomas, (vor 5672 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,
der ganze schwachsinnige Formel-1-Zirkus erinnert mich - wie Profiboxen - an moderne Gladiatorenkämpfe und ist eine ganz, ganz andere Baustelle. Wer da mitmacht, weiß um das Risiko (also nicht nur Renault, sondern auch die Rennfahrer gefährden Menschenleben - sein eigenes und das anderer - )und verdient m. E. kein übertriebenes Mitgefühl. Auf dem Umgang mit Serienfahrzeugen darf man daraus m. E. keinesfalls schließen. Ich wage auch zu bezweifeln, daß andere "Rennställe" ethisch wertvoller sind. Das ist letzlich dasselbe wie beim Doping. Jeder weiß um die Gefahren, und die Mehrheit praktiziert es und hofft, nicht erwischt zu werden.
Abgesehen davon wäre so ein Argument mit Sicherheit kein Rechtsgrund für Storno.
LG
Thomas

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5672 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Martin!

Ich denke mal nicht das Herr Piquet jemanden gefährdet hat - dazu beherrschen die alle ihre Arbeitsgeräte zu perfekt.

Was das Team angeht haben sie es wohl diesesmal auf die Spitze getrieben - man kennt sowas sonst nur von Ferrari allerdings nicht so dreist und da halte ich es mir Max Liebermann ´manchmal kann man garnicht soviel essen wie man kotzen möchte´.

Den Campus würde ich trotzdem nehmen - denk doch mal an die armen Nordafrikaner und die Entwicklungshilfe die Du damit leistet - ausserdem ist es wohl die einzige Chance einen alten Kangoo zu bekommen.

In diesem Sinne

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

;-) na dann

Martin Gensch, Hannover, (vor 5672 Tagen) @ Peter Franken

Hallo,

Den Campus würde ich trotzdem nehmen - den doch mal an die armen Nordafrikaner und die Entwicklungshilfe die Du damit leistet - ausserdem ist es wohl die einzige Chance einen alten Kangoo zu bekommen.

Einen alten kangoo habe ich! Ich will nen neuen Campus.

Bin ich also mal wieder zu 100% ernst genommen worden...

Das ganze war eher ironisch gemeint, aber verdammt ohne :-) erkennt das heute keiner mehr.

Dennoch vielleicht mache ich mir den Spaß und schreibe meinem kleinen Händler ne Stornierungsmail mit der Begründung...

Gruß
Martin

ab Nov mit Kangoo Campus...

--

[image]

tztztztztztz

Maeusekater, (vor 5672 Tagen) @ Martin Gensch

Moin Moin Martin,

Du Bazi Du, uns so zu schocken *grins*

Bin ich also mal wieder zu 100% ernst genommen worden...

Wieso denkst Du, dass Du nicht ernst genommen wirst?

Das ganze war eher ironisch gemeint, aber verdammt ohne :-) erkennt das heute keiner mehr.

Weiß man's?

Dennoch vielleicht mache ich mir den Spaß und schreibe meinem kleinen Händler ne Stornierungsmail mit der Begründung...

Mach mal, und dann schreibste das Ergebnis. Vielleicht springt ja eine kostenlose Erstinspektion raus.

Gruß

VG zurück, Horst

ab Nov mit Kangoo Campus...

ab heute Mittag mit neuem Recaro Fahrersitz *freu*

;-) na dann......Rommel

Peter Franken, Grimbergen, Belgium, (vor 5671 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin!

Das habe ich auch so verstanden - es macht manchmal Spass noch ein wenig Quatsch dazuzuschreiben.

Der Spruch von Max Liebermann ( manchmal kann man garnicht soviel essen wie man kotzen möchte ) den hat er beim ersten Aufzug der Nazis in Berlin losgelassen - er wohnte damals am Pariser Platz.

Die ersten 4CV von Renault nach dem Krieg waren alle in der Farbe der deutschen Afrika Truppe - Kriegsbeute.

Du kannst ja mal fragen ob sie noch ein paar Eimer davon übrig haben - könnte ich mir schon vorstellen das da noch was rumliegt und eine Sonderlackierung anfragen.

Da kann man hinterher immer noch ein paar Zebrastreifen draufmalen.

Aber im Ernst - Deine Idee finde ich recht gut um denen ein wenig die Köpfe zu waschen.

grüsse

--
Kangoo 1.5 dci Expression - EZ 19.03.2004 - 3004/156 -1451ccm - d 48kW/65PS - K9K 704 - (G1 Ph2 /b ) kein Klima / Faltdach
Rechtslenkerleuchte hinten rechts = zweite Nebelschlussleuchte - 55W Rückfahrscheinwerfer, aktive GPS- Aussenantenne - 230V inboard

RSS-Feed dieser Diskussion