KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]


Campus - wie lange noch? Oder einen Logan? (Plauderei)

Langer, (vor 5671 Tagen)

Tach auch,

mein Ur-Kangoo neigt sich dem Ende zu, in den neuen passe ich nicht richtig rein, also brauche ich noch einen Campus. Weiß jemand inzwischen zuverlässig, wie lange der noch bestellbar ist? Die Plaudereien hier im Forum waren nicht wirklich konkret (oder nicht zu finden :-)
Habe bei zwei Händlern schon nachgefragt, die wußtens auch nicht, wollten sich aber nach den Renaultschen Plänen für den Campus erkundigen und zurückrufen, habe aber nichts mehr gehört.

Wenn z.B. Mai 2010 der letzte Monat ist, dann hätte der Händler für mich für nächstes Jahr gleich eine Bestellung platzieren können... letzmöglich halt.

Alternativ kann ich mir einen Logan Kombi MPV vorstellen (flames bitte nach /dev/null), trotz aller Tristesse, aber Preis und Platz sind schon prima. Und gelebt und gefeiert wird zuhause oder draußen, nicht im Auto :-)


Gruß,
Langer

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

maik63de, (vor 5671 Tagen) @ Langer

Tach auch,

mein Ur-Kangoo neigt sich dem Ende zu, in den neuen passe ich nicht richtig rein, also brauche ich noch einen Campus.

Hallo Langer,

warum passt du in den Neuen nicht richtig rein???
Der ist doch breiter und der Fahrersitz ist höhenverstellbar...

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

ths, (vor 5671 Tagen) @ maik63de

warum passt du in den Neuen nicht richtig rein???
Der ist doch breiter und der Fahrersitz ist höhenverstellbar...

Weil zum Beispiel die Schaltkonsole am rechten Bein schabt. Egal wie der Sitz gestellt ist. So ging es mir. Breiter ist die Karre, verbaut mit Plastikmüll auch. Es ist schon ein besonderes Beispiel für praxisunorientierten Ingenieursschwachsinn, ein Auto zu bauen, das 20 cm länger, 15 cm breiter, 300 kg schwerer als der Vorgänger und in dem nicht mehr verfügbarer Innenraum ist. Dafür mindestens ein Zentner nutzloser und kratzempfindlicher Plastkschrott.

Gruß

Thomas

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

Langer, (vor 5671 Tagen) @ ths

... besser hätte ich es nicht ausdrücken können :-)

Bin einfach über 2 Meter groß und der neue Kangoo ist innen an Plastik gewachsen, die Tür ist dicker, Sitze dicker, die Mittelkonsole nervt usw.
Von außen oder den technischen Daten sieht man es nicht, ich kann z.B. prima den alten Panda (die tolle Kiste) oder den alten Mini fahren, habe aber beim Audi A4 oder Megane echte Probleme das Auto verkehrssicher zu steuern. VW Caddy hat die Schalt-Konsole genau dort, wo mein Knie wäre... Von "bequem" oder "Kopfstützen für meine Größe" möchte ich gar nicht reden... ist einfach nicht :-(

Langer

Campus - oder einen Logan? Welche Frage? tztztz

Maeusekater, (vor 5671 Tagen) @ Langer
bearbeitet von Maeusekater,

Bin einfach über 2 Meter groß und der neue Kangoo ist innen an Plastik gewachsen, die Tür ist dicker, Sitze dicker, die Mittelkonsole nervt usw.

Moin Thomas,

du kannst doch keinen Logan Kombi MPV mit einem Kangoo vergleichen. Egal ob PH1 oder PH2. Oder möchtest du dich mit deinen 2m beim einsteigen wieder bücken und hinein schrauben müssen?

Wie wäre es mit einer Sitzschienenverlängerung unter den Originalsitz einbauen?

Ich selbst bin zwar nicht über 2m groß, aber 1,93m reichen auch schon. Hab mir jetzt einen Recaro in den be bop gegönnt und den kann ich um 7cm weiter nach hinten schieben und hab jetzt schön Platz. Eine Konsole gab es Werksseitig nicht, also hab ich mir eine Sitzkonsole von einem Betrieb, der behindertengerechte Umbauten an Kfz vornimmt, bauen lassen. Ist dann eine Einzelabnahme vom TÜV mit dabei. Und diese Fa. hat auch Sitzschienenverlängerungen für Originalsitze. http://www.reha.com/de/html/produkte-hs.php

Auch bei mir steht das Knie (nach wie vor) an der Mittelkonsole an und ich finde es problematisch. Habe mir aber ein wenig Schaumstoff mit Alcantara Stoff bezogen und dann mit selbstklebenden Klettband an der Konsole befestigt. Sieht nicht unbedingt toll aus, ist aber bequem.

VG, Horst

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

Thomas, (vor 5671 Tagen) @ ths

Hallo Namensvetter,

> Weil zum Beispiel die Schaltkonsole am rechten Bein schabt. Egal wie der Sitz gestellt ist. So ging es mir. Breiter ist die Karre, verbaut mit Plastikmüll auch. Es ist schon ein besonderes Beispiel für praxisunorientierten Ingenieursschwachsinn, ein Auto zu bauen, das 20 cm länger, 15 cm breiter, 300 kg schwerer als der Vorgänger und in dem nicht mehr verfügbarer Innenraum ist. Dafür mindestens ein Zentner nutzloser und kratzempfindlicher Plastkschrott.

Genau das hat mich auch am Modus zur Verzweiflung gebacht, als wir ihn als Werkstattersatzwagen hatten; deswegen käme der für uns nicht in Betracht.
Du hast es wunderbar beschrieben: Es ist der größte Schwachsinn, jedes Stück leeren Raum mit unnützem Plastikmüll vollzubauen und damit die Bewegungsfreiheit der Insassen, besonders des Fahrers, ohne vernünftigen Grund einzuschränken.
Im Logan ist das zum Glück nicht der Fall, und so trist, wie immer behauptet wird, finde ich ihn auch nicht. Mir wäre er nur für innerstädtische Parklücken zu lang, er ist schon ein gewaltiges Schlachtschiff. Also: Campus.
LG
Thomas

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

AndreasNölle, (vor 5669 Tagen) @ ths

Es ist schon ein besonderes Beispiel für praxisunorientierten Ingenieursschwachsinn, ein Auto zu bauen, das 20 cm länger, 15 cm breiter, 300 kg schwerer als der Vorgänger und in dem nicht mehr verfügbarer Innenraum ist. Dafür mindestens ein Zentner nutzloser und kratzempfindlicher Plastkschrott.


Gruß

Thomas

Applaus, Applaus, Applaus!
[image]

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

ths, (vor 5671 Tagen) @ Langer

Wie lange der Campus noch dahinsiecht, weiß nur Reno, wenn überhaupt.
Schade drum. Ich würde den Logan nehmen. Da gibts einen guten Diesel, wenn man den will. Die Lieferzeit ist kein Lotteriespiel und praktisch ist das Auto auch. Falls unser Kangoo den Geist aufgäbe, wärs auch ein Logan MCV als Ersatz.

Gruß

Thomas

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

maik63de, (vor 5671 Tagen) @ ths

Dann habt ihr aber im Logan noch nicht drin gesessen, der ist wesentlich kleiner als der neue Kangoo im Innenraum.

Ich selber fahre einen PH1.
In unserer Familie ist auch noch ein Neuer.
Und den Logan bin ich auch schon Probe gefahren...
Der meiste Platz ist im PH2!!!

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

ths, (vor 5670 Tagen) @ maik63de

Dann habt ihr aber im Logan noch nicht drin gesessen, der ist wesentlich kleiner als der neue Kangoo im Innenraum.

Ich hab schon drin gesessen und bin sogar damit schon gefahren. Die Kopfhöhe hat er nicht wie der Kangoo. Aber der Fahrerplatz passt und der Innenraum ist geräumig. Die praktischen Hecktüren hat er auch. Die Ladelänge kommt halt durch die Außenlänge. Aber so viel länger wie der neue Kangoo ist er nicht. Schade, dass der Laderaum mit einem billigen Stoff verkleidet ist und nicht mit einer strapazierfähigen Kunststoffmatte. Tja, wenn ich das Geld hätte solle ich mir einen Landrover kaufen. Das scheint das einzig übriggebliebene strapzierfähige Auto zu sein.

Gruß

Thomas

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

Jörn, (vor 5667 Tagen) @ ths

Naja, als Unimogfahrer hatte ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, auf ein Landy umzusteigen. Da wurde mir von wissender Seite schnellstens abgeraten. "Unimog ist ein Mercedes und zwar ein alter, da weißt du was du hast" Mag ja sein, daß die Karosse strapazierfähig ist, aber Elektrik und Motor sollen nicht so dolle sein, und grauenvoll zu reparieren...
Grüße
Jörn

--
1,9D 04.2001 3004FCT 1870ccm 55PS FC0N Ex-Post (verkauft, jetzt Mercedes W124 300D T-Modell Bj. 95) 1,2 16V 02.2006 VF1KC in Pflege

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

Langer, (vor 5668 Tagen) @ maik63de

Der meiste Platz ist im PH2!!!

Ja, vielleicht absolut gesehen, vom Gesamtvolumen (so ungefähr: Wasser das reinpassen würde wenn man es reinlaufen lassen würde und alles dicht wäre). Das sagt aber noch gar nix, ob ich auch meine langen Haxn unterbringe und nirgendwo anschabe und ich auch noch einen einigermaßen Blick nach draußen habe. Hat auch nix mit subjektiv, Abmessungen oder Normladungen zu tun. Knickmaße (nur selten angegeben, Abmessung Gaspedal - Fahrersitzlehne) sind ein Anhaltspunkt dafür, aber mehr auch nicht.

Und in den neuen Kangoo passe ich nicht rein. Und ich habe es probiert, blöd bin ich ja auch nicht. Aber wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht, da nutzt mir nix dass er "eigentlich" VIEL VIEL größer ist. Und ob er knuffig, bullig oder puffig oder sonstwie aussieht ist mir eh egal.

Grüße,
Stefan

Campus - wie lange noch? Oder einen Logan?

VEC-LOTHAR, (vor 5669 Tagen) @ Langer

Hallo,

wenn mit dem Gedanken einer Gasumrüstung (Benziner) gespielt wird, würde ich die Finger vom Dacia lassen. Die Ventile der Dacias sind nur bedingt gasgeeignet.

Eine Liste von Dacia-Fahrzeugen und deren Gastauglichkeit

...das nur so nebenbei mal erwähnt.

Nette Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion