KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Radio und ISO Stecker (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Peter Franken, (vor 6061 Tagen)

Bin heute mal nach Brüssel in meinen favorisierten Elektronik - Laden und folgendes gekauft:

[image]

ein enig grösser:

[image]

Es handelt sich um Mutter und Vater der Radio ISO - Stecker. Daraus werde ich mir die passende Brücke basteln um 4 und 7 zu tauschen ( Dauerplus und Schaltplus ).

Das ganze hat 12€ gekostet.

jojo68 hatte noch was günstigeres gefunden - Friede seiner Seele.

Ich schnibbel es mir einfach selbst - das ist für jeden gut der kein original Renault Radio drin hat.

Habe mir bei Lidl ein Radio mit Bluetooth Freisprech Einrichtung , CD, SD, SSD, USB und CDR recording für echt kleines Geld ( 130€ ) gschossen und will darauf auch nicht mehr verzichten.

Warum die Hersteller trotz ISO-Stecker alle ihr eigenes Süppchen kochen weiss ich auch nicht aber normalerweise sollte der jeweils Verantwortliche eine satte Ohrfeige bekomen.

grüsse

Radio und ISO Stecker

Kedi, (vor 6061 Tagen) @ Peter Franken

Geht es nur um Schalt- und Dauerplus? In dem Fall hätte ich einfach die beiden Kabel im Originalstecker getauscht!
Schalt- und Dauerplus sind sehr oft vertauscht und ein bekanntes "Problem". Audi und VW haben dies in der Regel anders belegt als alle restlichen Autohersteller.

Hier ist die Belegung der ISO Stecker sehr gut erläutert!

Radio und ISO Stecker - kein Platz

Peter Franken, (vor 6060 Tagen) @ Kedi

Hallo Kedi!

Ja es geht mir um Schalt- und Dauerplus. Bei meinem Modell ist das ISO - Kabel allerdings so kurz geraten das ich das nicht durchzwacken und umdrehen kann.

Das wäre ja auch zu einfach. Ich bin wirklich nicht unbegabt in solchen Dingen und habe keinerlei Hemmungen irgendwelche Kabel durchzuschneiden aber in diesem Fall greife ich zur Verlängerung weil ich da sonst einfach nicht hinkomme ( zu kurz - zu eng -kein Platz ).

Jojio68 hatte eine Lösung gefunden ( ca. 9€ ) - ich habe jetzt für 12€ den ganzen Salat inklusive Panasonic? - Stecker.

Eigentlich sollte man sich ein Auto als Rohkarosse bestellen und den Rest selber machen.

Wie hieß das bei Asterix? - Die spinnen - die Createure.

grüsse

Kedi, (vor 6060 Tagen) @ Peter Franken

Das Thema von jojo ist mir noch Gegenwärtig, dort habe ich auch meinen Senf dazu gegeben.
Ich dachte auch nicht an Kabel durchknipsen und neu verlöten sondern eher an Kabel aus dem Stecker ausrasten und neu einrasten. Aber du hast recht, auch bei mir ist das Kabel sehr knapp

Wie hieß das bei Asterix? - Die spinnen - die Createure.

grüsse

Hier und da schon ein wenig :-D

Radio und ISO Stecker

VEC-LOTHAR, (vor 6060 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

bei jojo68 fällt mir ein, dass es im Wiki eine Gedenkseite von jojo gibt und dort nur dein Infobeitrag ans Forum steht. Hättest du Lust dich in nächster Zeit mal mit einem richtigen Gedenktext für jojo zu beschäftigen und das ins Wiki zu bringen? Die Seite im Wiki http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Jojo68 kann jeder von uns bearbeiten, wenn er möchte....aber du hättest als Erster den Vortritt, denn keiner traut sich so richtig, den jetzigen Text zu ändern oder zu ergänzen....wahrscheinlich aus Höflichkeit dir gegenüber.

Viele Grüße!!!

Lothar

Radio und ISO Stecker und...

Peter Franken, (vor 6060 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo Lothar!

Ich finde das garnicht so schlecht was da steht - im nachhinein rumschrauben liegt mir auch nicht so.

Deine Anekdote mit der Schwester würde sich da gut machen.

Wenn Du was ändern willst - meinen Segen hast Du!

grüsse

Peter Franken, (vor 6059 Tagen) @ Kedi

Hallo Kedi!

Ich habe reichlich an dem Stecker gezerrt und ihn dann doch durchgeschnitten und umgedreht - nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte selbstredend.

Im Kangoo ist so eine Art doppel ISO-Block verbaut. Da bin ich mit meinem Einkauf nicht viel weitergekommen.

Das Radio vergisst weiterhin alle Sender und Lautstärkeeinstellungen ( loudness, fade welches medium, sender usw.. Also schlichtweg alles.

Eigentlich ist es noch schlechter als zuvor weil es einfach aus bleibt - vorher ist es immer angegangen und hat dann versucht eine Verbindung mit meinem bluetooth - GSM aufzubauen - das hat auch immer funktiomiert.

Ich vermute mal das beim Kangoo kein echtes Dauerplus ankommt und das es deswegen nicht klappt.

Vielleicht kann mich mal jemand darüber aufklären der sich damit besser auskennt.

Ich habe von Natur aus Probleme mit Audio-Technikern aber vielleicht können die ja nun mal helfen - ich helfe Denen auch wenn es sein muss.

Ich bin Lichtechniker und das Licht kam vor dem Ton.

Bei dieser Schlacht war ich noch nicht geboren und habe das auch noch nie mitgemacht.

In den Teil der Spannungversorgung gehen beim Kangoo gerade mal 4 Kabel rein:
- 12V
+12V ( permanent )
++12V ( Schaltplus
das vierte verstehe ich gerade nicht

Kedi, (vor 6059 Tagen) @ Peter Franken

Hi Peter,

bekriegen sich die Licht- und Audiotechniker denn so schlimm? :-D Ich finde beides faszinierend!
Hast du dir ISO Stecker Belegung auf der Homepage angeschaut? --> http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/iso_connector/iso_connector.html

Ich nehme an, die bereits identifizierten Anschlüsse hast du mit einem Multimeter durchgemessen? Dauerplus sollte eigentlich immer anliegen, allerdings muss ich sagen, dass das bei uns auch etwas seltsam ist. Beim einschalten der Zündung schaltet sich das Radio kurz ab und dann wieder ein.
Beim Motor abstellen (also Zündung noch nicht komplett aus) bleibt das Radio entweder an oder es schaltet sich kurz aus und dann wieder an. Na ja... Renault und Technik, eine Katastrophe :-(

Da bei uns das originale Radio drin ist, habe ich die Anschlüsse mir bisher nicht so genau angesehen. Wenns bis zum WE bei dir nicht klappt, schau ich mir mal unsere Anschlüsse an, da bin ich wieder in Frankfurt und mit etwas Glück steht auch der Kangoo vor der Tür ;-)

Gruß Stefan

KaeptnFiat, (vor 6058 Tagen) @ Peter Franken

Hallo,

sorry, aber Ton kam vor dem Licht, wie bereits bei den alten Fernsehern praktisch bewiesen war ;-)

Adapter selber bauen ist die einzige sinnvolle Loesung. Am besten die Originale lassen wie sie sind. Ausserdem habe ich eine simple Luesterklemmleiste dazwischengeklemmt, denn beim naechsten Auto oder Radio wird alles wieder anders ...

Vorsicht ausserdem mit dem Vertauschen Dauer-/Schaltplus:
Manche Radios (Renault-Original z.B.) simulieren nur 'AUS' (weil Schaltplus ja nur da ist, 'wenn der Motor laeuft', also Saft ohne Ende zur Verfuegung steht) und lutschen dann die Batterie in 3 Tagen leer. Deswegen ist das Teil als Schrott bei mir gleich rausgeflogen.
Meinem Gedaechtnis nach gibt es noch eine 3. Plus-Leitung z.B. fuer den Speichererhalt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Ansonsten bin ich ganz Deiner Meinung, so einen Schrott zu entwickeln gehoert eigentlich unter Strafe gestellt.

Thomas

Radio und ISO Stecker - kein Platz 4 &7

Peter Franken, (vor 6056 Tagen) @ KaeptnFiat

Hallo Thomas!

Habe es doch geschafft die Kabel nach einigem Gezerre durchzuknipsen und Stecker dazwischen gebaut.

4 & 7 getauscht mit dem Resultat das alles noch schlechter ist als zuvor:

zuvor ist das Radio nach einschalten der Zündung angegangen - jetzt bleibt es aus!

Sender werden nach wie vor nicht gespeichert.

Offenbar habe ich im Stecker kein echtes Dauerplus oder es ist was mit dem Radio selbst.

Ich werde alles noch mal durchmessen und auch noch mal ein anderes Radio einbauen - das hat nämlich komischerweise funktioniert.

grüsse

Kedi, (vor 6056 Tagen) @ Peter Franken

Offenbar habe ich im Stecker kein echtes Dauerplus oder es ist was mit dem Radio selbst.

Was mich nicht überraschen würde. Sorry, aber für 130 Euro bekommst du bei der Ausstattung keine Qualität sondern Schrott. Pin 4 und 7 stimmt nämlich. Ich werde am Samstag das trotzdem bei mir durchmessen.

Kedi, (vor 6054 Tagen) @ KaeptnFiat

Adapter selber bauen ist die einzige sinnvolle Loesung. Am besten die Originale lassen wie sie sind. Ausserdem habe ich eine simple Luesterklemmleiste dazwischengeklemmt, denn beim naechsten Auto oder Radio wird alles wieder anders ...

Warum original lassen wie es ist? Wenn du sowieso ein anderes Radio mit anderer Steckerbelegung einbaust, brauchst du es nie wieder original. Die Pins in den Steckern kann man hin- und hertauschen ohne irgendwelche Kabel zu trennen.
Lüsterklemmen haben im Auto nichts zu suchen! Löten, Schrumpfschlauch und gut.

Vorsicht ausserdem mit dem Vertauschen Dauer-/Schaltplus:
Manche Radios (Renault-Original z.B.) simulieren nur 'AUS' (weil Schaltplus ja nur da ist, 'wenn der Motor laeuft', also Saft ohne Ende zur Verfuegung steht) und lutschen dann die Batterie in 3 Tagen leer. Deswegen ist das Teil als Schrott bei mir gleich rausgeflogen.

???
Dauerplus ist dafür da, dass du das Radio immer einschalten kannst.
Schaltplus ist dafür da, dass du das Radio nur einschalten kannst, wenn die Zündung eingeschaltet ist.
Hat man nun ein "modernes" Radio, wie z.B. das OEM Renault Radio, ist dieses logischerweise an beiden Plus Leitungen angeschlossen, damit man es immer einschalten kann, es Senderspeicher und Co. behält und damit es bei Zündung aus sich ausschaltet.

Meinem Gedaechtnis nach gibt es noch eine 3. Plus-Leitung z.B. fuer den Speichererhalt, bin mir aber nicht mehr sicher.

Nö. Gabs noch nie. Die gespeicherten Sender werden über Dauerplus "versorgt". Oft haben Radios noch einen Puffer, so dass die Sender und Einstellungen über einen gewissen Zeitraum auch ohne Strom gespeichert bleiben.

Kedi, (vor 6054 Tagen) @ Peter Franken

Ich habe gerade das Radio ausgebaut und den ISO A Stecker durchgemessen.

Pin 1: Gala (habe ich selbst gelegt)
Pin 2: -
Pin 3: -
Pin 4: Dauerplus
Pin 5: -
Pin 6: Beleuchtung
Pin 7: Schaltplus
Pin 8: Masse

Das Schaltplus wird wie gesagt etwas seltsam über das Zündschloss geregelt. Beim Starten des Motors ist Schaltplus kurzzeitig aus, beim abstellen des Motors ist Schaltplus entweder kurz aus oder bleibt an. Wenn die Zündung ganz aus ist, ist natürlich auch Schaltplus aus. Trotzdem wundert und nervt mich, seitdem wir den Kangoo haben, dieses "mal an, mal aus" beim Motor abstellen. Normal ist das jedenfalls nicht. Trotzdem wird hier nicht die Ursache für dein Problem liegen, da Dauerplus immer an ist!

Wie ist der Stecker deines Radios belegt? Renault hat den Stecker ganz normal nach DIN Norm belegt. Es ist auszuschließen, dass du "kein richtiges" Dauerplus hast, wenn dein OEM Radio ordnungsgemäß funktioniert hat. Konntest du dieses auch bei Zündung aus einschalten? Hat es sich die Sender oder die Position auf der CD gemerkt?
Ich denke, dass der Fehler bei deinem Radio liegt. Zur Gegenprobe wäre es von Vorteil, wenn du deine Anschlüsse selbst misst. Kauf dir einen Multimeter falls du noch keinen hast. Dieser ist ab 5 Euro erhältlich. Wenn du fragen zum Messen hast, frage mich.

AntiCheater, (vor 6054 Tagen) @ Kedi

Das Schaltplus wird wie gesagt etwas seltsam über das Zündschloss geregelt. Beim Starten des Motors ist Schaltplus kurzzeitig aus, beim abstellen des Motors ist Schaltplus entweder kurz aus oder bleibt an. Wenn die Zündung ganz aus ist, ist natürlich auch Schaltplus aus. Trotzdem wundert und nervt mich, seitdem wir den Kangoo haben, dieses "mal an, mal aus" beim Motor abstellen. Normal ist das jedenfalls nicht.

Wenn du beim abstellen den Schlüssel schnell in die nächste Stellung drehst, bleibt das Radio an, wenn du zu lange brauchst, wird es ausgehen :-D

Mein neues Radio hat nen riiieeesen Puffer, der mehrere Sekunden hält. :-)

Lg Stefan

Kedi, (vor 6054 Tagen) @ AntiCheater

Wenn du beim abstellen den Schlüssel schnell in die nächste Stellung drehst, bleibt das Radio an, wenn du zu lange brauchst, wird es ausgehen :-D

Tatsächlich. Allerdings geht es, wenn ich "zu lange" brauche auch kurz danach wieder an. Was soll der Blödsinn? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gewollt ist, sondern das Renault da mal wieder gepfuscht hat :-|

RSS-Feed dieser Diskussion