Neue Lautsprecher (TTT-Technik, Tipps und Tricks)
Am Wochenende habe ich mir ein paar neue Lautsprecher in die Türen geschraubt. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen:
![[image]](images/uploaded/200909221910474ab9051798dd8.jpg)
![[image]](images/uploaded/200909221913314ab905bbd4a1d.jpg)
Lg Stefan
Hilfe und Infos
]
AntiCheater, (vor 6177 Tagen)
Am Wochenende habe ich mir ein paar neue Lautsprecher in die Türen geschraubt. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen:
![[image]](images/uploaded/200909221910474ab9051798dd8.jpg)
![[image]](images/uploaded/200909221913314ab905bbd4a1d.jpg)
Lg Stefan
Kedi, (vor 6176 Tagen) @ AntiCheater
Am Wochenende habe ich mir ein paar neue Lautsprecher in die Türen geschraubt. Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen
Auch hören lassen?
Gruß Stefan 
AntiCheater, (vor 6176 Tagen) @ Kedi
Auch hören lassen?
Natürlich auch das
Die Lautsprecher decken nun den Mitten-Bereich besser ab als vorher, somit gibt es ein geniales Sound-Erlebnis(eben auch bei leiseren Lautstärken).
Lg Stefan
Offtopic: Ich glaube ich habe die Anlage gefunden die User DJMadMax als Vorbild hatte
-> http://www.youtube.com/watch?v=K7_nwHSabRc
VEC-LOTHAR, (vor 6176 Tagen) @ AntiCheater
Offtopic: Ich glaube ich habe die Anlage gefunden die User DJMadMax als Vorbild hatte
![]()
-> http://www.youtube.com/watch?v=K7_nwHSabRc
...bei dem Kangoo halten die hinteren Seitenscheiben nicht lange und dann macht es plumms und klirrrr und sie sind herausgefallen....denn die hinteren Seitenscheiben sind nur von außen eingeklebt(Heckscheibe eventuell auch). Wenn der Kleber sich losgerüttelt hat, dann ist das ein Halb-Cabrio geworden. Und genau das wollte ich dem DJMadMax unter anderem auch vermitteln...für solche Zwecke, wie im Video, ist der Kangoo ungeeignet.
Vielen Dank, Stefan
Lothar![]()
VEC-LOTHAR, (vor 6176 Tagen) @ AntiCheater
Hallo Stefan,
sieht ja echt genial aus!! Gute Arbeit!!
Wieviel Einbautiefe hat man denn in den Türen? Gibt es denn Einbußen bei dem Klang, wenn die Türen zu sind?...weil die größeren Lautsprecher ja direkt an der Sitzseitenwange anliegen bzw. abstrahlen.
Viele Grüße![]()
Lothar
AntiCheater, (vor 6175 Tagen) @ VEC-LOTHAR
sieht ja echt genial aus!! Gute Arbeit!!
Danke
Wieviel Einbautiefe hat man denn in den Türen?
Grob gesagt die Tiefe der Kunststoff-Verkleidung = maximale Einbautiefe.
Gibt es denn Einbußen bei dem Klang, wenn die Türen zu sind?...weil die größeren Lautsprecher ja direkt an der Sitzseitenwange anliegen bzw. abstrahlen.
Direkt nicht, da ist noch relativ viel Luft dazwischen (kann sein dass die Sportsitze da einen anderen Abstand als die Originalen haben.
Lg Stefan
VEC-LOTHAR, (vor 6174 Tagen) @ AntiCheater
Wieviel Einbautiefe hat man denn in den Türen?
Grob gesagt die Tiefe der Kunststoff-Verkleidung = maximale Einbautiefe.
Hi Stefan![]()
hm...bei uns ist die Türverkleidung etwas anders, wie bei dir. Hast du die Einbautiefe in den Unterlagen drin stehen?...oder besser noch, hast du ein Link zu den Lautsprechern? Dann könnte ich es mir selber durchlesen.
Dadurch, dass unsere Türverkleidungen etwas dicker im Bereich der Sitze sind (bei geschlossener Tür), ist auch der Abstand zu den Sitzen geringer...aber so eine seitliche Bass-Massage an der einen Gesäßhälfte ist auch mal ganz schön
Viele Grüße![]()
Lothar
AntiCheater, (vor 6173 Tagen) @ VEC-LOTHAR
weder in den Unterlagen, noch im Internet konnte ich die Einbautiefe finden...
Hier übrigens der Link: http://www.nxsmobileaudio.com/component.htm
Ich werde morgen mal nachmessen.
Lg Stefan
VEC-LOTHAR, (vor 6173 Tagen) @ AntiCheater
Hallo Stefan,
ich hab ja schon geschrieben, dass unsere Türverkleidungen anders aussehen, als deine. Hier mal die Bilder:
![[image]](images/uploaded/200909260931184abdc3463da96.jpg)
![[image]](images/uploaded/200909260931484abdc3643372c.jpg)
Ich könnte also nur in der gelb markierten Fläche Lautsprecher einbauen oder unter der dunklen Armlehne...aber nicht so, wie bei dir. Und deshalb frage ich nach der Einbautiefe der Lautsprecher.
Vielleicht hat jemand auch schon die Türverkleidungen ab gehabt und kann mir sagen, ob dahinter Platz wäre für Lautsprecher und wie groß der max. Durchmesser der Lautsprecher möglich wäre.
Genau diese Fragen hätten mich interessiert bei der damaligen Diskussion bei DJMadMax....einfach irgendwo etwas zubauen oder verbauen will ich nämlich gar nicht, sondern vorhandene Hohlräume und Seitenflächen ausnutzen....und natürlich das Möglichste an Sound raus holen, was "normal" möglich ist....mit original UpdateList-CD-MP3-Werksradio 
Wenn ich für die Schiebetüren (Verkleidungen mit Ablagefächer) eine vernünftige Lösung der Kabelführung "erfunden" hab, poste ich das natürlich hier auch. Nur einfache Kontaktleisten, wie die schon vorhandenen für die Innenbeleuchtung und den Kontakt "Tür offen" ist nicht die Lösung....dann hört man nix, wenn die Tür offen ist und die Kontakte sind nicht gut für die Lautsprechersignale.
Na denn....suchen wir nach Lösungen und Einbaumöglichkeiten
Viele Grüße![]()
Lothar
AntiCheater, (vor 6173 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Vielleicht hat jemand auch schon die Türverkleidungen ab gehabt und kann mir sagen, ob dahinter Platz wäre für Lautsprecher und wie groß der max. Durchmesser der Lautsprecher möglich wäre.
Wie es der Zufall will, habe ich sogar dran gedacht, 2 Bilder ohne Verkleidung zu machen, jetzt muss ich nur mein Handy überreden, diese an meinen PC zu schicken.
Ich melde mich nachher nochmal mit Details.
Lg Stefan
AntiCheater, (vor 6172 Tagen) @ AntiCheater
Soo, nach ein paar Umwegen hab ich nun die Bilder auf dem PC:
![[image]](images/uploaded/200909271252284abf43eca51c2.jpg)
![[image]](images/uploaded/200909271334414abf4dd1036cd.jpg)
In die Löcher darf nichts hereinragen, dort kommt die Scheibe fast bündig herunter.
Die Tiefe an der Position leicht unter der von mir gewählten beträgt ca. 8,5 cm.
An der Position, wo bei einigen Modellen die Fensterkurbel ist, ist ca. 2cm(geschätzt) Luft, da müsste also etwas gebastelt werden.
Lg Stefan
VEC-LOTHAR, (vor 6170 Tagen) @ AntiCheater
In die Löcher darf nichts hereinragen, dort kommt die Scheibe fast bündig herunter.
Die Tiefe an der Position leicht unter der von mir gewählten beträgt ca. 8,5 cm.
An der Position, wo bei einigen Modellen die Fensterkurbel ist, ist ca. 2cm(geschätzt) Luft, da müsste also etwas gebastelt werden.
Hallo Stefan![]()
Dankeschön für die Bilder!!! Nun frag ich mich, ob der Ph2 hinter den Türverkleidungen genauso aussieht.
Also...wer kann dazu etwas sagen? Hat jemand Bilder von einer Tür vom Ph2 ohne Türverkleidung?...also Innenseite der Tür natürlich
Danke schon mal im Voraus
Nette Grüße![]()
Lothar
Kedi, (vor 6172 Tagen) @ VEC-LOTHAR
Puh... soviel Platz wird da wahrscheinlich nicht sein, die Scheibe muss ja auch noch runter gehen! Ich habe die gleiche Verkleidung wie AntiCheater und hatte sie auch schon einmal demontiert, aber leider keine Fotos gemacht.
Wenn ich für die Schiebetüren (Verkleidungen mit Ablagefächer) eine vernünftige Lösung der Kabelführung "erfunden" hab, poste ich das natürlich hier auch. Nur einfache Kontaktleisten, wie die schon vorhandenen für die Innenbeleuchtung und den Kontakt "Tür offen" ist nicht die Lösung....dann hört man nix, wenn die Tür offen ist und die Kontakte sind nicht gut für die Lautsprechersignale.
Über die Türschienen evtl.? Oben Plus unten Minus ^^
Nur ein spontaner nicht weiterüberlegter Gedanke 
daiku, (vor 6176 Tagen) @ AntiCheater
Spitze!
Genau so eine Idee hab ich auch noch gesucht!
Ich wollte immer die Lautsprecher vorne beim Getränkehalter einbauen. Aber das is auch nich schlecht.
Prima Idee!
Grüße
Christian
Peter Franken, (vor 6175 Tagen) @ AntiCheater
Hallo Stefan!
Wenn in meiner Nachbarschaft jemand mit so einem Unding dauerhaft auftauchen sollte:
airbacks legen - vollständige. Wenn mann die ein wenig außerhalb der Fahrzeugachse plazert wirft es das Ding glatt um und irgendwann läuft die Batterie aus - dann ist Ruhe.
In meiner Nachbarschaft haben sie neulich noch so was gefunden;
![[image]](images/uploaded/200909232207114aba7fef06b9c.jpg)
Ich denke mal dann ist Sendestörung angesagt.
Bei einem solchen Schwachsinn will ich mich nicht beteiligen - obwohl ich es kann.
In dem Video sieht man die Fenster fast rausfallen und weiteres mehr - das hatte ich auch schon verausgesagt..
Völliger Schwaschsinn!
in diesem Sinne
grüsse
Kedi, (vor 6175 Tagen) @ Peter Franken
Bei allen drei Autos die ich zur Zeit in meiner Obhut habe, habe ich einfache Radios mit Standard oder unauffälligen Lautsprechern drin.
Die Lautsprecher vom Kangoo sind ok, aber nicht gerade ein Genuss. Da das Auto aber meinen Eltern gehört und ich mehr mit meinen Autos fahre, ist mir das nicht wichtig. Die Lösung oben ist interessant, sagt mir aber optisch nicht zu und da mir die Optik auch sehr wichtig ist, gehe ich Kompromisse zwischen guten Klang und Optik ein!
Mein erster Gedanke war übrigens auch, dass die Sitzseitenwangen den Lautsprecher verdecken und der Klang somit nicht sooo toll sein kann. Vielleicht täusche ich mich ja?
Wenn ich sowas wie den Kangoo im Video sehe finde ich es einfach nur schade wieviel Geld dort sinnlos verprasst wurde. Das ist jetzt zwar nur ein Video bei dem die Tonqualität komprimiert ist, aber man hört trotzdem wie schlecht der Sound ist. Alleine weil alles hüpft und scheppert. Wieso soviel Bass? Zu Hutablage und Lautsprechern habe ich schon mal einen Kommentar abgegeben... der schöne Kofferraumplatz des Kangoos zugebaut, echt traurig!
Eins ist sicher, wer Ohrenarzt oder Hersteller von Hörgeräten ist, hat einen Zukunfstsicheren Job dank mp3 Player und Autos die einer Disco gleichen und aufgrund des kleinen Raums noch schlimmere Auswirkungen haben.
Gruß auch Stefan 
AntiCheater, (vor 6175 Tagen) @ Peter Franken
Wenn in meiner Nachbarschaft jemand mit so einem Unding dauerhaft auftauchen sollte...
...dann wirst du mich zumindestens nicht hören.
Ich drehe zwar gerne mal, wenn ich alleine unterwegs bin, die Musik auf, jedoch nur unter den Vorraussetzungen:
1. Dass ich alles um mich herum im Überblick habe(bzgl. Einsatzfahrzeuge etc.)
2. Dass ich selbst weiß wo ich hin muss(also auch Fahrstreifen etc.) (wenn ich mich konzentrieren muss wo ich eigentlich lang muss stört mich laute Musik enorm)
3. Dass ich möglichst wenige Leute damit belästige(In Wohngebieten dreh ich die Anlage generell leiser) -> Da sind meine Nachbarn schlimmer wenn diese "rein zufällig" Rasen mähen wenn wir Besuch haben und im Garten sitzen
Aber wie gesagt: Ich hab mir die Teile nicht eingebaut um mehr "Bums" zu bekommen, den macht mein Subwoofer sowieso genug. Es ging hauptsächlich um einen sauberen Klang in allen Frequenzen.
Lg Stefan
Peter Franken, (vor 6175 Tagen) @ AntiCheater
Hallo Stefan!
Mein Kommentar bezog sich sicher nicht auf Deinen Umbau sondern auf das Video und speziell MadMax!
Nur mal zur Klarstellung.
grüsse
AntiCheater, (vor 6174 Tagen) @ Peter Franken
Hallo Stefan!
Mein Kommentar bezog sich sicher nicht auf Deinen Umbau sondern auf das Video und speziell MadMax!
Nur mal zur Klarstellung.
grüsse
Ich hab's vermutet, bin aber lieber mal auf Nummer sicher gegangen
Lg Stefan
Peter Franken, (vor 6174 Tagen) @ AntiCheater
Hallo Stephan!
Ist ja gut das Du das schon vermutest hast. Der Sound im Kangoo geht mir allerdings auch auf die Nerven - ich habe relativ teure Sony´s verbaut in allen vier Ecken aber es scheppert doch gewaltig.
Eine Suwooferlösung käme für mich nur in Frage wenn ich keinen Laderaum einbüsse - hast Du da was?
grüsse