KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

USB -sticks und Formate (Plauderei)

Peter Franken, (vor 6056 Tagen)
bearbeitet von Peter Franken,

Hallo ins Forum!

Da ich ein Radio mit USB- Eingang habe probiere ich das auch damit zu nutzen - Verkehrsmeldungen werden eingeblendet,

Zumindest in meinem Fall ist tunlichst darauf zu achten nur reine .mp3 -files aufzuspielen.

Ich missbrauche das Ding auch um Photos an meine Freundin weiterzugeben ( Windows XP und Vista ) in meinen Augen völliger Schrott aber seis drum.

Ich schiebe manchmal .jpeg - files und anderes darüber. Das funktioniert sehr gut aber das Radio ist dann blockiert weil es diese Formate schlichtweg nicht lesen kann.

Formatwandler gibt es bei Heise.de und bei apple.com via itunes. Für psp ist visual hub nicht schlecht.

Visualhub ist inzwischen freeware und kann fast alles.

grüsse

KST -- (Admin): Verschoben in Plauderei, da TTT sich auf Kangoo Technik bezieht.

USB -sticks und Formate

Kedi, (vor 6056 Tagen) @ Peter Franken

Ist das nun eine Empfehlung oder Frage? XP ist ein sehr gutes OS! Vista... na ja, Windows 7 schaun wir mal.

Hättest du ein anständiges Radio, würde es die jpegs etc. einfach überspringen ;-) Hast du es denn mittlerweile korrekt angeschlossen?

Bitte kein Krieg der Betriebssysteme

BIRDY3, (vor 6055 Tagen) @ Kedi

In computerlastigen Foren (z.B. bei heise.de) fuehren solche Aussagen zu kilometerlangen, kriegsaehnlichen Diskussionen darueber was denn nun das beste Betriebssystem sei. Am Ende kommt nie was dabei raus.

Bitte erspart uns das hier. :-D

Kedi, (vor 6055 Tagen) @ BIRDY3

Hm... na ja, XP ist unbestritten ein gutes OS, das hat es über 8 Jahre bereits bewiesen. Die Meinungen zu Vista sind statistisch in die negative Richtung und zu Windows 7 sollten die meisten noch nicht soviel sagen könnnen, da es offiziell erst am 22.10. auf den Markt kommt. Ich hab einen MSDN Account, aber mein Rechner ist zu alt, sonst könnte ich schon etwas dazu sagen *what*

Aber ok, ich höre schon auf :-D

sawachika, (vor 6054 Tagen) @ Kedi

Wo der eine aufhört muss der andere anfangen.

Ich hatte die Win7 Beta im Einsatz und inzwischen über das msdn-aa Programm die finale Version. Mein Fazit: Win 7 ist im Vergleich zu Vista ein guter Schritt zurück in Richtung XP :-D

Das waren meine 2 Cent dazu :p

VEC-LOTHAR, (vor 6054 Tagen) @ sawachika

Wo der eine aufhört muss der andere anfangen.

Genau:-D

Mein Fazit: Win 7 ist im Vergleich zu Vista ein guter Schritt zurück in Richtung XP :-D

Das waren meine 2 Cent dazu :p

....und XP ist so durchlässig, wie ein Sieb:-)
....Vista ist Linux nachempfunden...oft kopiert und nie erreicht:-)
....Win 7 ???....*lach*...kann man das essen?:-D

Fazit: Wirklich sicher ist nur [image]

Das waren 50 Cent von mir...also eine halbe Euro-Aussage:-D

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6053 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Blöde Frage, was spricht gegen Vista, wo XP besser war??

--
[image]

VEC-LOTHAR, (vor 6053 Tagen) @ KST -- (Admin)

Blöde Antwort: Große Haufen (etwas nach unten scrollen und dann den Thread durchlesen):-D

...soviel zum Thema "Betriebssysteme":-D

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6053 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Blöde Antwort: Große Haufen (etwas nach unten scrollen und dann den Thread durchlesen):-D

Der ist schon sooooo alt :-P

--
[image]

Kedi, (vor 6053 Tagen) @ KST -- (Admin)

Den Satz verstehe ich nicht? *what*

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6053 Tagen) @ Kedi

welchen Satz?

--
[image]

Kedi, (vor 6053 Tagen) @ KST -- (Admin)

Ich weiß nicht was du damit sagen willst. Für mich ergibt der Satz keinen Sinn :-P

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 6052 Tagen) @ Kedi

Ich weiß nicht was du damit sagen willst. Für mich ergibt der Satz keinen Sinn :-P

Vista ist XP mit einigen insbesonderen optischen Features mehr ;)

Und wer auf nen alten Rechner Vista installiert, ist selbst schuld, dass es dann nicht ordentlich läuft (Resourcenfressend) aber wer nen neuen Rechner hat und XP installiert hat Vista noch nicht ausgetestet :-P

Die Sicherheitslöcher von Vista sind nicht weniger dramatisch und auch nich mehr in der Anzahl als bei XP auch, dafür gibt es eben Virensoftware. Außerdem kommt ein Virus NIE von alleine, es ist immer der Fehler dessen, der vorm PC sitzt. Das ist leider Fakt.

Am besten ist und bleibt natürlich Linux, aber leider ist es immernoch nicht unbedingt Userfreundlich, da einige Programme nicht laufen oder nur schwer und kompliziert zum laufen zu bekommen sind. Klar es gibt für fast alles auch ne Linux alternative, aber gut sind die Programme leider oft nicht...

Jetzt aber mal endlich was zum Thema:
Ich kann bei meinem Autoradio alles mögliche auf meinen Stick packen, was das Radio nicht kennt wird ignoriert. Sony irgendwas radio.

MfG
Kaj

--
[image]

BIRDY3, (vor 6051 Tagen) @ VEC-LOTHAR

....und XP ist so durchlässig, wie ein Sieb:-)
....Vista ist Linux nachempfunden...oft kopiert und nie erreicht:-)
....Win 7 ???....*lach*...kann man das essen?:-D

Fazit: Wirklich sicher ist nur [image]

Das waren 50 Cent von mir...also eine halbe Euro-Aussage:-D

Wer glaubt irgendein Betriebssystem oder Programm mit der heutigen Komplexitaet sei sicher, der oeffnet schon die erste Luecke.

Ich gebe ein Pfund dazu :-D

USB -sticks und Formate

sawachika, (vor 6054 Tagen) @ Peter Franken

ich finde es seltsam, dass das Radio blockiert wenn da andere Dateien drauf sind.
Ich habe mir vor einiger Zeit auf 3-2-1 ein MP3 Autoradio gekauft für 35 Euronen.
Die Radiofunktion ist zwar sehr interessant, da es damit möglich ist, mehrere Sender gleichzeitig zu hören, aber ich bin nicht so gut darin, diesen Tonmischmasch auszusortieren...

Das Radio stört sich jedoch nicht im Geringsten daran, wenn da andere Daten auf dem USB-Stick oder der SD-Karte drauf sind.

USB -sticks und Formate

Peter Franken, (vor 6053 Tagen) @ sawachika

Hallo sawachika!

Das Radio hat nicht wirklich blockiert - das war ja das gemeine.

Ich habe mich irgendwann mal gewundert warum ich einige songs nicht gehört habe obwohl ich sicher war sie aufgespielt zu haben.

Als Schuldige habe ich einige MP4 - files ausgemacht. Nach Umbau derselben ging es dann.

Die jpeg, txt oder sonstigen die keine soundfiles sind habe wohl nie echte Probleme gemacht ( ich hatte da zeitweise einige Gigabyte drauf ) .

Es waren wirklich nur soundfiles und auch movie - files wie .avi und mov. .

Zum datenschaufeln benutze ich fast immer iTunes ( gibts für Win & Mac ) und dieses Programm macht da keinen Unterschied und spielt auch die ganze Suppe brav ab - nur das dem USB - stick im Radio nicht alles geschmeckt hat.

Alles nach dem Motto: was der Bauer nicht kennt frisst er auch nicht.

Ich hoffe das der Sachverhalt ein wenig klarer ist.

Einen Windows - joke muss ich aber noch hinterlassen - tut mir leid.

plug and pray!

grüsse

USB -sticks und Formate

Kedi, (vor 6053 Tagen) @ Peter Franken

Warum mit iTunes und nicht einfach über den Explorer? ;-)

USB -sticks und Formate- explorer?

Peter Franken, (vor 6051 Tagen) @ Kedi

Hallo Kedi!

Da habe ich jetzt was nicht verstanden - explorer???

Du meinst doch hoffentlich nicht IE - das war das erste das ich von der Festplatte geschmissen habe.

Ich habe unsere gemeinsame CD Sammlung via iTunes digitalisiert und auf eine externe Festplatte ausgelagert.

Die CD´s stauben jetzt schon einige Zeit vor sich hin und das wird auch wohl so bleiben.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangangen mir auf Flohmärkten LP´s zu besorgen und digitalisiere sie dann mittels eines Plattenspielers und USB - Schnittstelle - die kommen dann auch in den Datenhaufen.

grüsse

LP, Singels und Maxis

VEC-LOTHAR, (vor 6051 Tagen) @ Peter Franken

Mittlerweile bin ich dazu übergegangangen mir auf Flohmärkten LP´s zu besorgen und digitalisiere sie dann mittels eines Plattenspielers und USB - Schnittstelle - die kommen dann auch in den Datenhaufen.

...da hab ich auch noch ganz viele Scheiben von.... LP´s, Maxis und Singels, zusammen etwa 140 Scheiben. Da sind dann auch ganz tolle Dinger dabei, wie z.B. Ralf Bendix.
Nur bei youtube fehlt das Knistern und Knacken, was eben die Vinylscheiben so einmalig machte. Ich hab schon mal daran gedacht, das ganze Sortiment an Scheiben zu verkaufen, nur als ich mir Vergleichspreise bei ebay eingeholt hab, hab ich das ganz schnell wieder vergessen....

Viele Grüße[image]

Lothar

LP, Singels und Maxis

Kedi, (vor 6051 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Nur bei youtube fehlt das Knistern und Knacken, was eben die Vinylscheiben so einmalig machte. Ich hab schon mal daran gedacht, das ganze Sortiment an Scheiben zu verkaufen, nur als ich mir Vergleichspreise bei ebay eingeholt hab, hab ich das ganz schnell wieder vergessen....

Hallo Lothar, mach das bloß nicht!

Ich selbst besitze ca. 200 Platten und würde sie niemals hergeben! Leider sind meine Platten und mein Plattenspieler in Frankfurt bei meinen Eltern geblieben :-(

LP, Singels und Maxis

VEC-LOTHAR, (vor 6051 Tagen) @ Kedi

Hallo Lothar, mach das bloß nicht!

Ich selbst besitze ca. 200 Platten und würde sie niemals hergeben! Leider sind meine Platten und mein Plattenspieler in Frankfurt bei meinen Eltern geblieben :-(

...nö, nö...verkaufen tu ich die nun auch nicht mehr. Die bleiben schön in meinem Besitz;-)

Wusstest du, dass die Vinylscheiben die Frequenzen von 40khz schaffen?...die CD´s schaffen nur 20khz. Und im unteren Frequenzbereich sind auch die schwarzen Scheiben nicht zu toppen...deswegen sammle ich ja auch die alten Lautsprecherboxen von damals...die alten Holzboxen von Universum und Co waren genau abgestimmt für die Vinylscheiben...die Lautsprecher konnten ne ganze Menge abhaben. Dazu noch die alten Frequenzweichen mit den Kupferspulen;-)
Wenn ich diese Boxen irgendwo rumstehen sehe, sind das dann meine:-)
Nur werden die leider immer seltener:-|
Zwei von den alten Dingern sind etwas umgebaut und dürfen im Kangoo weitere Dienste verrichten:

[image]

Viele Grüße[image]

Lothar

LP, Singels und Maxis

Kedi, (vor 6050 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Das mit den Frequenzen ist mir jetzt nicht so ganz geläufig, allerdings dürfte dieser Faktor das Hören nicht beeinträchtigen, da der Mensch von 20-20.000 Hz hören kann, und das ist die Obergrenze, die kaum Menschen - besonders die heutige iPod Generation - erreicht.

Dennoch lege ich mir auch lieber ein Platte als eine CD auf, es klingt einfach besser, runder, wärmer...
Ich kenne auch viele Hifi Freaks die deshalb darauf schwören. Die Platte ist auf Grund dieser Qualitätsmerkmale sogar seit einigen Jahren wieder im kommen. LPs sind was tolles... klingt vielleicht verrückt, aber als kleiner Junge habe ich mir zu Weihnachten einen Schallplattenspieler gewünscht, den ich dann auch mitsamt einer großen Kinderschallplattensammlung geschenkt bekam. Ich war schon immer begeistert von Musik (kein Wunder wenn beide Eltern Musiker sind ^^).
In meinen Sammlungen finden sich 5 oder mehr Schallplattenspieler, Tonbandgeräte, Röhrernradios, Klappzahlenwecker... und noch viel anderes Gedöhns. Wobei hier die Tonbandgeräte und Klappzahlenwecker natürlich nicht für hohe Qualität stehen ;-) Ja da könnte ich jetzt noch ewig erzählen :-P

Zu deinem Bild...oh oh, böse Hutablage *devil* Hochgefährlich bei Unfällen, da fliegen dir die Boxen mit den Brettern um die Ohren! Klanglich wird das denke ich auch nicht die beste Lösung sein, da die Hutablage ja doch ein "dünnes" Pappding ist. Ich nehme an, das Holz soll als Ressonanzkörper dienen?

Frag mich aber bitte nicht nach einer besseren Lösung! Da ich als Student momentan einfach gar keine Kohle habe, fange ich gar nicht erst an mich mit so einem kostspieligen Thema (wenn schon denn schon) zu beschäftigen. Der Kangoo gehört ja (noch) nicht mir und ich weiß auch nicht wie lang er hält... außerdem habe ich schon zwei andere Autos und weiß nicht wohin damit und könnte mich wahrscheinlich auch nur schwer trennen. Vom Fiat niemals!

LG, Stefan

Resonanz

VEC-LOTHAR, (vor 6050 Tagen) @ Kedi

Zu deinem Bild...oh oh, böse Hutablage *devil* Hochgefährlich bei Unfällen, da fliegen dir die Boxen mit den Brettern um die Ohren! Klanglich wird das denke ich auch nicht die beste Lösung sein, da die Hutablage ja doch ein "dünnes" Pappding ist. Ich nehme an, das Holz soll als Ressonanzkörper dienen?

Hi Stefan,

so böse ist die Ablage nicht...sie ist trotzdem noch leicht und die Bretter aus nordischer Fichte sind von unten stabil befestigt.Außerdem fahre ich nie ohne das Sicherheitstrennnetz.

Resonanzkörper...da sagst du was. Da die Ablage aus Presspappe ist und die Brettchen aus weichen und leichten Holz wirkt die ganze Ablage als Membrane.
Da scheppert nichts, es klappert nicht und da die Ablage unter den Holzbrettchen ausgeschnitten ist, ist der gesamte Kofferraum unterhalb der Ablage als Resonanzkörper anzusehen. Ich brauch kein Subwoofer...ich hab meine alten von anderen Leuten weggeschmissenen Universum-Lautsprecher:-)

Getestet mit dem Kleinen Basstest (Vorsichtig testen!!!)

...übrigens kann man sich bei den Zupf- und Streichinstrumenten eine ganze Menge absehen, wie das Holz beschaffen ist, wie der Resonanzkörper/-raum ist usw. ...nur Ahornholz hab ich nicht günstig bekommen, also nordische Fichte;-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Kedi, (vor 6051 Tagen) @ Peter Franken

Mit Explorer meine ich den Explorer. Der läuft bei Windows immer, du kannst ihn ja mal beenden und schauen was passiert :-D

Wenn du das wirklich machst, danach unter Datei --> Ausführen explorer.exe eintippen ^^

Mit "über den Explorer" meinte ich, dass du ganz stinknormal die mp3s von dem Ordner in dem sie gespeichert sind auf deinen Stick kopierst. Dafür braucht man nicht noch extra Software!

ps.: Der IE ist zwar auch nicht mein bevorzugter Browser (Opera addicted), aber deinstallieren solltest du ihn nicht. Dadurch funktionieren möglicherweise ein paar Programme nicht mehr und um die Windows Updates musst du dich "manuell" kümmern.

Peter Franken, (vor 6050 Tagen) @ Kedi

Hallo Kedi!

Mit .exe oder sowas kann ich 0 anfangen.

Wie man Dateien kopiert brauchts Du mir auch nicht zu erklären - das mache ich seit Jahren.

Word und Exel habe ich auch aber IE ist weg. Ich benutze vorwiegend Safari, Firefox oder Opera aber auch noch ein paar Exoten.

Beim Mac geht das kopieren via desktop ( oder Schreibtisch ) so schnell das man manchmal gar nicht mehr sieht was für Dateien sich man gerade rübergezogen hat.

Da brauche ich wenig software: einfach einen USB-stick in den Rechner, externe Festplatte anschliessen oder via wifi oder sonstwas mounten und die Daten sprudeln.

Leider verträgt mein Radio weniger Formate als der USB-stick und meine Komposter.

- wenn ich den stick in einen WIN - Komposter schiebe ist alles wieder da.

Es war ein reines Radio Problem - nach einigem aufräumen zwischen den Formaten spielt das Ding jetzt alles ab - und blendet auch schön den Verkehrsfunk ein.

grüsse

Kedi, (vor 6050 Tagen) @ Peter Franken

Sooo viele Browser? Alle auf einmal? ^^

Bei mir nur Opera und für den Notfall falls die Seite mal wieder fehlerhaft programmiert ist halt FF oder IE.

Wenns jetzt klappt, ist ja alles paletti :-)

Peter Franken, (vor 6050 Tagen) @ Kedi

Hallo Kedi!

Auf einmal benutze die ich sicher nicht - ich habe allerdings noch ein paar Exoten:

mein Newton hat Courier als browser und ein altes powerbook hat netscape 3.08 und cyberdog.

Irgendwo habe ich auch noch netscape 1.0 rumliegen.

Zur Zeit benutze ich Safari 4.0.3 - das kannst Du Dir für die Fenster Maschine kostenlos im Apfelladen abholen und ausprobieren.

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion