KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Bremssattel hinten (Plauderei)

klast, (vor 5907 Tagen)

Hallo, hat jemand Erfahrung ob sich die hinteren Bremssättel von meinem Kangoo 4x4 Bj. 2002 instandsetzen lassen oder wo es gute gebrauchte Sättel gibt? bei mir ist beim linken Sattel die Handbremse fest, die Handbremsseile habe ich schon erneuert.

Bremssattel hinten

Peter65, Berlin, (vor 5907 Tagen) @ klast

Hallo
Das ist ein ziemlich Hoffnungsloser fall. Den Bremssattel gibt es nur für teuer Geld neu. Ich habe auch das Problem hinten links und habe es seit einem fast 3/4 Jahr so gelöst. Hebel für Bremsseil am montierten Bremssattel erstmal ordendlich hin und her bewegt am anfang mit Zange später gings problemlos mit der Hand. Dann das Gelenk was zu klemmen scheint mit allerlei Rostlöser und auch ein wenig Bremsflüssigkeit eingejaucht(letztere besitzt Säureanteile und frist sich durch).Zu guter letzt habe ich noch eine zusätzliche Rückstellfeder eingebaut da das Problem anfangs noch ein paar mal aufgetreten ist.Ich habe aus einem alten Audi eine Feder parallel mit drin, seit dem funktioniert es. Aber habe ich auch die Bowdenzüge so eingestelt das man an Hand der Luft im Handbremshebel merkt ob noch alles funktioniert. Erst gestern habe ich nochmals nachgesehen, da ich wieder den verdacht hatte das es wieder nicht funktioniert, mußt aber diagnostizieren das sich die seile ein wenig gedehnt haben. Also muß ich das bei gelegenheit mal wieder nachstellen. Ich bin seid dem Drama mit der Handbremse sowiso mächtig auf der Hut und spätestens alle 3 monate kommen die Räder runter und wird hinten nachgesehen. Schlieslich bin ich die ersten 5 jahre komplett ohne funktionierende Hinterradbremse gefahren und habe mich immer über die misserrabele Bremswirkung gewundert,da ich parallel dazu auch einen betriebskangoo hatte konnte ich das immer gut vergleichen. Das ende vom Lied war das ich der werkstatt die freundschaft gekündigt habe.Die Bilanz war bei zwei Kangoos 4 mal mit defekter oder abgefahrener Bremse wieder auf die Straße geschickt das war zu viel.Also immer schön selber schrauben,da weist du was du hast.
Gruß Peter

Bremssattel hinten

Henneke, (vor 5907 Tagen) @ klast

Hallo klast,
hatte das gleiche problem bei meinem vorigen Beuteltier! Bautenzuege sind von innen aufgequollen (durch Rost) und haben sich dann im Mantel festgeklämmt, was zur Folge hatte, dass der Mechanismus im Sattel nicht mehr in Bewegung war. Ordentlich mit Carambar (Rostlöser) einspruehen und die Kolben immer schön wieder rein schrauben (wichtig mit Drehbewegung, sonst zerstört man den Kolben) und dann wieder die Handbremse ziehen, dann wird die Handbremse schon wieder.;-)

Ein bedauern aus Schweden Henneke

RSS-Feed dieser Diskussion