KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Renault ist zum lachen... :-) (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 5641 Tagen)

Hallo,

Renault weiß nicht welche Räder auf Renaults montiert werden dürfen.

Details:

Ich schrieb an "dialog.renault.deutschland@renault.de" die Frage:
Mail1:
----
Sehr geehrte Damen und Herren,

im Januar 2010 soll mein neu bestellter Kangoo Campus 1.2 16V 75 geliefert werden.

Laut Prospekt ist er mit der Reifengröße 175/65 R14 ausgerüstet. Von meinem bisherigen Kangoo 1.2 mit 43 kW Bj. 11/2000 habe ich noch einen Satz Winterräder in der Größe 165/70R14 auf Felge 5,50J14ET36 der erst einen Winter alt ist.

Kann diese Radgröße auf dem neuen Kangoo Campus montiert werden?

Über eine kurzfristige Antwort würde ich mich freuen.
----
Antwort1 nicht im direkten Wortlaut, da Renault eine Kopie der Mail verbietet:
----
Für die Beantwortung der Frage benötigen wir die FahrzeugIdentNr., da das Fahrzeug noch nicht geliefert ist haben Sie die Daten nicht. Bitte wenden Sie sich zur Beantwortung der Frage an Ihren Händler.
----
meine Reaktion darauf:
----

Vielen Dank für Ihre schnelle Reaktion. Ich kann Ihnen nur die
Schlüsselnummer nennen: ACV.

Bei meinem Händler habe ich nachgefragt, ich habe nur leider das Gefühl,
dass dort lieber neue Winterräder verkauft werden.

Da es sich ja im Prinzip um das gleiche Fahrzeug handelt "Kangoo 1.2
58PS Bj2000" und "Kangoo Campus 1.2 16V 75PS" bitte ich Sie nochmals zu
prüfen ob auf dem neuen Fahrzeug Winterräder in der Größe 165/70R14 auf
Felge 5,50J14ET36 montiert werden können. Diese Prüfung sollte für
Renault anhand der Schlüsselnummer doch möglich sein, oder? Der Händler
hat ja auch keine weitere Info.

----
Antwort2 wieder nicht im direkten Wortlaut:
----
Mit der Schlüsselnummer ist es nicht möglich zu ermitteln welche Reifen von Renault für den Renault Kangoo Campus freigegeben sind.

Sie können sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder an uns wenden.
----

Meine Reaktion:
----
Sehr geehrt****,

ich kann das nicht glauben, dass Renault nicht in der Lage ist meine Frage zu beantworten. Das wird ein großes Gelächter im Kangoo Internetforum geben.

Oder aber es heisst typisch Renault Kundenservice.

Sie sind nicht persönlich gemeint, da ich davon ausgehe das Ihre Arbeitsbeschreibung so aussieht, dass Sie die Kunden mit Standardmails "bedienen" sollen und selbst keine Möglichkeit haben Anfragen inhaltlich weiterzugeben.

Na was solls...

Falls Ihnen bzw. Renault doch noch einfällt welche Räder auf Renaultfahrzeuge montiert werden dürfen, können Sie mir die Info gerne zumailen.

Ich werde in den nächsten Tagen mal den ADAC fragen, vielleicht kann der mir ja die Info beschaffen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gensch
----

So und nun meine Bitte damit ich nicht zuviel versprochen habe: großes Gelächter.

Gruß

Martin

... der auf seinen Kangoo Campus nicht bis November warten soll sondern inzwischen bis Ende Januar.

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Renault ist zum lachen... :-)

VEC-LOTHAR, (vor 5641 Tagen) @ Martin Gensch

Martin

... der auf seinen Kangoo Campus nicht bis November warten soll sondern inzwischen bis Ende Januar.

....und nun weißt du auch, warum du solange warten musst...die haben ein Auto in Massenanfertigung produziert ohne Räder und wahrscheinlich haben sie sogar das Fahrwerk vergessen und wissen nun nicht, wie sie die Kangoos vom Werk aus auf die Schiffe bekommen sollen:-D :-D :-D

...ich lach mich schlapp*biggrins* *biggrins*

Zum Lachen?

Kedi, (vor 5641 Tagen) @ Martin Gensch

Ich finde sowas nur traurig...

Zum Lachen?

Göttliche DS, (vor 5640 Tagen) @ Kedi

Servus,

ich hatte auch den Dialog angemailt, der :-D war nämlich der Meinung, dass meine Reifen vom Neuen Kangoo(195/65R15 91T)auch auf den Scenic 3 passen.!!

Antwort vom Dialog: Angebot für einen kompletten Wintersatz in 225/50R17 usw.
aber kein Wort über die Kangoowinterreifen, seltsam, ich habe es dann aufgegeben,

nun suche ich Stahlfelgen für den Scenic 3, aber leider nichts zu machen bei den hiesigen Reifenhändlern :-(

Jens ⌂, Berlin, (vor 5641 Tagen) @ Martin Gensch

Sei doch froh, dann brauchst du ja (fast) keine Winterräder mehr ...

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5641 Tagen) @ Jens

Sei doch froh, dann brauchst du ja (fast) keine Winterräder mehr ...

Gruß
Jens

Bei uns im "Norden" geht der Winter meist erst Januar los. So bis März dann mit Glück ordentlich Schnee ;)

MfG

--
[image]
Scenic 3 verkauf 2019
Scenic 4 Tot 2024

daiku, (vor 5641 Tagen) @ Martin Gensch

Bitte wenden Sie sich zwecks Ihrer Anfrage auf Gelächter an Ihren Händler! *biggrins*

Wenns nich so traurig wär würde ich mich jetzt schlapp lachen!
Doch leider hab ich auf Anfragen auch schon diese Standard-Mails mit Satzbausteinen erhalten. Bei der Vertragswerkstatt wissen die nich mal, daß der Bosal Auspuff unter meinem Truck original von Renault verbaut wurde. Die denken das Ding is später reingekommen!

Ich sag nochmal:
Traurig, traurig, traurig! *wein*

Wenn du willst das was gemacht wird, machs selber!
Grüße
Christian

Sachdienliche Hinweise....

chrysophylax ⌂, Wetzlar, (vor 5641 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,

Renault weiß nicht welche Räder auf Renaults montiert werden dürfen.

Das macht nichts, die wissen auch selbst mit exakter Fahrgestellnummer nicht, wie die Elektrik in den Autos aussieht. Ich hatte eine ähnlich Aktion mit dem "Dialog" (Ich würde das auch eher "Monolog-Wiedergabe von Standard-Formtexten" nennen) zu meinem Problem mit der Audio-Connection-Box, die regelmäßig abstürzte, wenn man den Motor angelassen oder ausgeschaltet hat. Da hieß es auch nur "trotz Angabe Ihrer Fahrgestellnummer können wir Ihnen nicht sagen, wie genau in Ihrem Fahrzeug der Kabelbaum aussieht, aber Ihr örtlicher Händler klemmt Ihnen gerne das Radio auf Zündungs-Plus statt Zubehör-Plus um, da einige Versionen der Audio-Connection-Box mit einigen Versionen des Radios (beide waren mit exakter Seriennummer angegeben) Probleme bereiten".

Aber zur Sachfrage - ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem beim Umstieg von Ph1 zu Ph2. Ewiges Rumgerenne vonundzu Reifenfuzzi und Renault. Das Ergebnis zitiere ich einfach mal frech von meiner Webseite:

Interessante Erkenntnis beim neuen Auto: Mein neuer G1 Ph2 Bj.2008 ( VF1KCTGEF ) hat von vorneherein eine andere Reifengröße, für die es keine Freigabe für alternative Lastindizes gibt. Man braucht seinen Händler also gar nicht zu nerven - ist nicht. Der Kangoo (Campus) hat ab Werk eine Freigabe für die 175/65 R14 in den Lastindizes 82 und 86, und in dieser Reifengröße ist 82 das Kleinste, was gebaut wird. Es gibt keine Reifen mit einem Lastindex von 81 in 175/65 R14. 175/65 und 165/70 sind allerdings fast identische Reifen, und tatsächlich habe ich auf diese Webseite hin eine Zuschrift von jemandem bekommen, der 165/70 für seinen Ph2 problemlos mit einer Einzelabnahme zugelassen bekommen hat. Wenn ich mal etwas Zeit und Ruhe finde, werde ich die entsprechenden Prüfdokumente auch hier reinsetzen.

Jetzt kommt der Punkt, für den ich mich in Grund und Boden schäme: Der Mensch hat mir damals sogar seine kompletten Abnahmebestätigungen eingescannt und gemailt und erlaubt, sie auf meiner Webseite zu veröffentlichen. Ich sollte vorher nur Name und Adresse schwärzen. Leider hab ich keine Tools greifbar, um in einem PDF (eingescannte Bitmap) rumzumalen, daher hab ich diese Aufgabe ewig vor mir hergeschoben, letztlich vergessen, und jetzt finde ich das Dokument nicht mehr *wein* . Ich hätte aber noch eine Mail-Adresse, um notfalls zu fragen - wenn du (Martin) das tun willst, kann ich die dir gerne weiterreichen "mitsamt der Aufgabe, im Dokument die Adresse zu schwärzen und es dann ins Wiki zu stellen". Nochmal deutlich: Es ging nur mit einer Einzelfreigabe und den zusätzlichen Kosten&Aufwand, NICHT mit einer generellen Renault-Freigabe.

Was aber geht (selbst schon gemacht): Die Felgen sind für 165er und 175er Reifen identisch. Du kannst also notfalls deine alten Reifen runternehmen und wenigstens die Felgen weiterverwursten.

chrysophylax.

(P.S.: Schon wieder hart an der 5k-Zeichen-Grenze - das Einzige, was mich an dieser Forensoftware wirklich ankotzt.... Verzeihung....)

--
Kangoo G1 Ph1 Benziner RT1.4 Bj99 75PS quietschgelb ["meiner" bis 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel 1.5dCi Bj08 82PS quietschrot ["meiner" seit 03/08] &
Kangoo G1 Ph2 Diesel LKW 1.5dCi Bj03 65PS weiß ["in Pflege"]

Martin Gensch, Hannover, (vor 5640 Tagen) @ chrysophylax

Hallo Krüsofülax,

Aber zur Sachfrage - ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Problem beim Umstieg von Ph1 zu Ph2. Ewiges Rumgerenne vonundzu Reifenfuzzi und Renault. Das Ergebnis zitiere ich einfach mal frech von meiner Webseite:

Interessante Erkenntnis beim neuen Auto: Mein neuer G1 Ph2 Bj.2008 ( VF1KCTGEF ) hat von vorneherein eine andere Reifengröße, für die es keine Freigabe für alternative Lastindizes gibt. Man braucht seinen Händler also gar nicht zu nerven - ist nicht. Der Kangoo (Campus) hat ab Werk eine Freigabe für die 175/65 R14 in den Lastindizes 82 und 86, und in dieser Reifengröße ist 82 das Kleinste, was gebaut wird. Es gibt keine Reifen mit einem Lastindex von 81 in 175/65 R14. 175/65 und 165/70 sind allerdings fast identische Reifen, und tatsächlich habe ich auf diese Webseite hin eine Zuschrift von jemandem bekommen, der 165/70 für seinen Ph2 problemlos mit einer Einzelabnahme zugelassen bekommen hat. Wenn ich mal etwas Zeit und Ruhe finde, werde ich die entsprechenden Prüfdokumente auch hier reinsetzen.

Jetzt kommt der Punkt, für den ich mich in Grund und Boden schäme: Der Mensch hat mir damals sogar seine kompletten Abnahmebestätigungen eingescannt und gemailt und erlaubt, sie auf meiner Webseite zu veröffentlichen. Ich sollte vorher nur Name und Adresse schwärzen. Leider hab ich keine Tools greifbar, um in einem PDF (eingescannte Bitmap) rumzumalen, daher hab ich diese Aufgabe ewig vor mir hergeschoben, letztlich vergessen, und jetzt finde ich das Dokument nicht mehr *wein* . Ich hätte aber noch eine Mail-Adresse, um notfalls zu fragen - wenn du (Martin) das tun willst, kann ich die dir gerne weiterreichen "mitsamt der Aufgabe, im Dokument die Adresse zu schwärzen und es dann ins Wiki zu stellen". Nochmal deutlich: Es ging nur mit einer Einzelfreigabe und den zusätzlichen Kosten&Aufwand, NICHT mit einer generellen Renault-Freigabe.

Es wäre nett, wenn Du mir die Mail Adresse schickst. falls Du die pdf-Docs doch noch findest ich übernehme das schwärzen der Passagen.

Was aber geht (selbst schon gemacht): Die Felgen sind für 165er und 175er Reifen identisch. Du kannst also notfalls deine alten Reifen runternehmen und wenigstens die Felgen weiterverwursten.

Alleine das ist schon eine hilfreiche Info, das die Felgen gleich sind.

Eine Enzelabnahme ist wenn ich mich richtig erinnere gar nicht so teuer.

(P.S.: Schon wieder hart an der 5k-Zeichen-Grenze - das Einzige, was mich an dieser Forensoftware wirklich ankotzt.... Verzeihung....)

Da müßtest Du KST ansprechen, ich meine mich zu erinnern, dass das problemlos einstellbar ist.

Gruß

Martin

--

[image]

Kedi, (vor 5640 Tagen) @ chrysophylax

Jo also ne Einzelabnahme sollte eigentlich echt kein Ding sein. Bevor man die Reifen abzieht und dann zum Schleuderpreis auf eBay loswird, würde ich das bevorzugen.

Wenn du den Scan findest, kannst du ihn mir rüberschicken. Adresse schwärzen ist kein Problem!

Gruß Stefan

Jean Henry, (vor 5640 Tagen) @ chrysophylax

Hallo,

ich habe Winterreifen der Größe 165/70R14 81T problemlos für den 1.6/16V Bj. 2002 abgenommen bekommen (bei der Dekra als Einzelabnahme).

MfG

Jean Henry

Martin Gensch, Hannover, (vor 5640 Tagen) @ Jean Henry

Hallo Jean Henry,

ich habe Winterreifen der Größe 165/70R14 81T problemlos für den 1.6/16V Bj. 2002 abgenommen bekommen (bei der Dekra als Einzelabnahme).

was hat das gekostet? Und könntest du die Einzelabnahme evtl. einscannen und mailen?

Gruß
Martin

--

[image]

Markus (RO), Inzell, (vor 5638 Tagen) @ chrysophylax

Hi!

Ich habe bei unserem G1 PH2 Kangoo vom TÜV-Süd diverse Winterreifen eintragen lassen.
--> siehe Fahrzeugschein:
[image]

War nicht sehr teuer und völlig unproblematisch!
Jetzt gehen vernünftige Winterreifen und nicht mehr bloß M+S Reifen drauf ;-)

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

BIRDY3, (vor 5640 Tagen) @ Martin Gensch

Gib nicht auf!
Das mit den standard Textbausteinen machen die meissten grossen Firmen mittlerweile. Nur wenn man nicht locker laesst fangen die langsam an sich um das eigentliche Problem zu kuemmern.

Andererseits kann der arme Renault Mittarbeiter wahrscheinlich wirklich nicht helfen, da er einen Computer vor sich hat, der ihm ohne Fahrzeugnummer wohl keine Infos ausspuckt. Bei sowas rauft man sich die Haare und will am liebsten deren kompletten Support umbauen.

Hatte exact das gleiche Problem -

Reinhard Biermann, (vor 5640 Tagen) @ Martin Gensch

- und wollte meine Räder vom Ph.1 auf dem neuen Ph.2 Campus/Kaleido weiterfahren.
Nach der Montage erkannte ich das Auto nicht wieder - instabiles Fahrgefühl und problematisches Lenkverhalten, zum fürchten !
Habe dann schnell wieder die originalen montiert.
Ich weiß nicht, woran es liegt, vielleicht an der unterschiedlichen Geometrie der Felgen - dem Händler waren diese Probleme jedenfalls bereits bekannt ...

Markus (RO), Inzell, (vor 5638 Tagen) @ Martin Gensch

Hi Martin,

tröste Dich, nicht nur Renault weiß nicht, was zu seinen Fahrzeugen gehört...
Wir haben in der Firma letzten Monat einen neuen VW Passat Kombi bekommen. Soweit sol toll ;-)
Nach den ersten paar tausend Kilometern wollte ich Öl nachfüllen, also kurz Bedienungsanleitung raus zwecks Suche nach vorgeschriebener Ölsorte (Viskosität & Freigaben)
Überraschung --> Da steht zu unserer Motorvariante doch glatt folgendes drinn:
"Daten lagen bei Drucklegung nicht vor" :-D :-D
Sowas habe ich noch nie in einer Fahrzeuganleitung gefunden!!! lol
Und das Beste kommt noch!! --> bei keiner Motorvariante ist die Viskosität angegeben!!! Es ist lediglich die erforderliche VW-Ölnorm eingetragen!!!! :-D :-D :-D
Unser örtlicher VW-Händler wußte zum Glück Rat ;-)
Ergo, Öl kauft man nicht irgendwo sondern nur bei VW ;-) ;-) :-D :-D

Ich mache das anders und kaufe einfach gar nix bei VW :-D

Gruß

Markus

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

Anton Sommer, (vor 5636 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

geh doch mal zum TÜV oder DEKRA oder einer ähnlichen Kfz.-Prüf.-Institution. Falls Du Beziehungen zu Polizeidienststellen, Abteilung-Verkehr, hast, wäre auch das nicht schlecht.

Alle diese Stellen haben im PC für A L L E zur Zeit laufenden Fzg.-Modelle alle Unterlagen über jeweils zulässige Reifen und Felgen.

Dein Kangoo, der im Jan. 2010 ausgeliegfert und zugelassen werden wird, ist doch modellmäßig schon jetzt auf der Straße zugelassen. Die fahren doch in wenigen Exempalren auch schon rum !!
Das "Auto-Jahr" geht doch immer von Herbst bis Herbst.

Auf jeden Fall kann Dir eine der von mir genannten Institutionen, die ja an Dir K E I N Geld durch Rad-Neukauf verdienen können und deshalb relativ objektiv sind (!!), nach einem Blick in den PC sagen,
a) ob Deine 1 Jahr alten Felgen und
b) ob Deine darauf montierten 1 Jahr alten Winterreifen
an Deinem neuen Kangoo, auch wenn er erst im Jan. 2010 ausgeliefert werden wird, zulässig sein werden.

Das klappt ganz sicher !

An alle anderen Forumsteilnehmer:
Das klappt bei jedem auf der Straße betriebenen Auto/Fzg. Dann können wir alle als Verbraucher nämlich mal wirklich lachen.

Gruß
Toni

Martin Gensch, Hannover, (vor 5636 Tagen) @ Anton Sommer

Hallo Anton,

geh doch mal zum TÜV oder DEKRA oder einer ähnlichen Kfz.-Prüf.-Institution. Falls Du Beziehungen zu Polizeidienststellen, Abteilung-Verkehr, hast, wäre auch das nicht schlecht.

Alle diese Stellen haben im PC für A L L E zur Zeit laufenden Fzg.-Modelle alle Unterlagen über jeweils zulässige Reifen und Felgen.

Dein Kangoo, der im Jan. 2010 ausgeliegfert und zugelassen werden wird, ist doch modellmäßig schon jetzt auf der Straße zugelassen. Die fahren doch in wenigen Exempalren auch schon rum !!

Danke für den Tipp, werde ich machen.

Gruß
Martin Gensch

--

[image]

Renault ist ....

ingolf, B, (vor 5636 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,
ich habe einige Wochen auslassen müssen und hab´s erst jetzt gesehen.
[image]
Eigentlich sollte das jeder Sachverständige bei den Prüforganisationen auch ohne Vorlage eintragen können. Schließlich ist das Auto identisch und die Reifen unterscheiden sich um 0, irgendwas Prozent.

Den Hersteller irgendwas zu fragen, was seinen Umsatz schmälern könnte, ist spätestens seit 25%-Ackermann nicht mehr hilfreich. Leider.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Renault ist ....

Martin Gensch, Hannover, (vor 5635 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,

[image]
Eigentlich sollte das jeder Sachverständige bei den Prüforganisationen auch ohne Vorlage eintragen können. Schließlich ist das Auto identisch und die Reifen unterscheiden sich um 0, irgendwas Prozent.

kannst Du mir den Scan zumailen (martin.gensch@gmx.de) das Forum hat den so stark komprimiert, dass ich nix erkennen kann. was hat die Abnahme gekostet? Es scheint sehr große Preisunterschiede zu geben.

Gruß
Martin

--

[image]

RSS-Feed dieser Diskussion