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Chiptuning an Kangoo 1,9 dti (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Eder, (vor 8145 Tagen)


x1/12751.htm
Ich hab im Archiv geschaut und gesehen das viele Beiträge über Chiptuning am Kangoo 1,9 dti vorhanden sind.
Was nimmt man denn am bessten? Ist Pbox viel schwächer als ELIA und kann man ELIA auch nur bei Bedarf zuschalten, wie ist es mit der Garantie bei den beiden wenn ein Motorschaden auftritt?
x1/12751.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti

andree, (vor 8144 Tagen) @ Eder


Als Antwort auf: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Eder am 01. Dezember 2002 03:24:01:

x1/12760.htm

Ich hab im Archiv geschaut und gesehen das viele Beiträge über Chiptuning am Kangoo 1,9 dti vorhanden sind.
Was nimmt man denn am bessten? Ist Pbox viel schwächer als ELIA und kann man ELIA auch nur bei Bedarf zuschalten, wie ist es mit der Garantie bei den beiden wenn ein Motorschaden auftritt?

halte von beiden nicht viel sind nur vorgeschaltet oder eingeschleift.
es reicht aus um etwas mehr power raus zu holen .
besser ist die software optimierung die paßt dann genau .und ist billiger als beide teile die du so in erfahrung gebracht hast.
und man sieht nichts und renault erkennt es auch nicht also immer die volle
garantie.
mfg andree
x1/12760.htm

Bitte etwas mehr Details zur "Softwareoptimierung" !

Wolfi, (vor 8144 Tagen) @ andree


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von andree am 01. Dezember 2002 17:17:23:

x1/12761.htm
Wie ist das dann mit TÜV, Versicherung etc. ??
Wo gibt es sowas und was kostet der Spass ??

Grüße

Wolfgang
x1/12761.htm

Re: Bitte etwas mehr Details zur

andree, (vor 8144 Tagen) @ Wolfi


Als Antwort auf: Bitte etwas mehr Details zur "Softwareoptimierung" ! von Wolfi am 01. Dezember 2002 17:23:11:

x1/12763.htm

Wie ist das dann mit TÜV, Versicherung etc. ??
Wo gibt es sowas und was kostet der Spass ??
Grüße
Wolfgang

es gibt tüv kostet extra .
ca: 600-700€ je nachdem wieviel es an mehr leistung sein soll
versicherung bleibt gleich.
habe nach prüfung auf leistungsstand 98 ps 240nm dremoment.
bei elia & pbox ist es doch nicht wie es geschrieben ist viel zu viel nach oben
aufgerundet.http://www.nowack-tuning.de/home.htm
mfg andree
x1/12763.htm

Re: Bitte etwas mehr Details zur

Manuel mit dem ELIA Kangoo, (vor 8143 Tagen) @ andree


Als Antwort auf: Re: Bitte etwas mehr Details zur von andree am 01. Dezember 2002 17:40:27:

x1/12815.htm

Hallo, ich kann nur sagen, dass ich meinen Kangoo auch auf dem Leistungsstand hatte und er mit dem ELIA Tuning seine 98 PS erreicht hat. Ich habe den ersten Kangoo von ELIA der das Chiptuning hat, da es der Vorführwagen von ELIA war. Ich denke mal dass die, die im Gutachten stehen, direkt mit meinem Wagen gemacht wurden. Auf jeden Fall gibt es keine TÜV Probleme mit der BOX von ELIA. Wenn mann die Box zuschaltet, ist es wie ein kleiner TurboBoost, möcht ich nicht mehr missen. Gruss Manuel
x1/12815.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti

Jeeenz, (vor 8144 Tagen) @ andree


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von andree am 01. Dezember 2002 17:17:23:

x1/12765.htm
Hi andree,

in einem Punkt kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:

Das Renault bei einem externen Steuergerät nichts merkt (einfach vor Werkstattbesuch abstöpseln) ist plausibel.
Warum sollen sie nichts merken, wenn an der Originalelektronik rumprogrammiert wurde??? (oder machst Du vor jedem Werkstattbesuch /format c: ;o)

Meine Überlegungen bzgl. 1.9 dci-Tuning umfassen derzeit 3 theoretisch mögliche Lösungen:
1. externes Steuergerät (von der Papierform erscheint mir das von elia das ausgereifteste zu sein).
Nachteil: Externes Gerät, das prinzipiell nach der Holzhammermethode arbeitet (Einspritzdruck/Menge rauf - machen wir's wie Cowboys).
Vorteil: Nach Ausbau von der Werkstatt definitiv nicht zu bemerken, schnell und problemlos montiert.

2. Manipulation der bestehenden Elektronik
Nachteil: Meines Erachtens nach von einer vernünftigen Renault-Werkstatt zu bemerken (wäre ein netter Test, wenn das Risiko nicht wäre...)
Vorteil: Bei vernünftiger Programmierung klare Vorteile was die Integration in die Originalsoftware angeht (bei schlechter Programmierung hohes Schadensrisiko, stell Dir vor Dir fetzt's den Motor, Deine Werkstatt holt das Baby rein und stellt fest, dass die Elektronik manipuliert wurde ohoh), Kosten niedriger als beim teuren elia-Chip

3. Was mir nicht aus dem Kopf geht: Der 1.9er Motor wird von Renault im Megane/Laguna mit 90 und 107 PS angeboten. Nach der Gleichteilephilosophie der Autohersteller handelt es sich beim Kangoo-1.9er Diesel also um einen gedrosselten Motor, der deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Klasse wäre, wenn man an die Originalsoftware/Chips einer 90 oder 107 PS Version kommen könnte...

Ein letztes Problem, dass schliesslich allen Varianten anhängt ist die Verträglichkeit der höheren Leistung/des höheren Drehmoments.

Der Motor sollte, wenn die Programmierung des Chips sauber gemacht wurde, keine Probleme bereiten (s.h. Punkt 3). Bei Getriebe und sonstigen Antriebsstrang-Komponenten bin ich mir da nicht so sicher.

Wenn jemand Erfahrungen mit einer der oben beschriebenen Varianten hat, oder auch nur einfach ein Feedback auf mein Geschreibsel loswerden will, fände ich das Klasse.

Allzeit gute Fahrt

Jeeenz

halte von beiden nicht viel sind nur vorgeschaltet oder eingeschleift.
es reicht aus um etwas mehr power raus zu holen .
besser ist die software optimierung die paßt dann genau .und ist billiger als beide teile die du so in erfahrung gebracht hast.
und man sieht nichts und renault erkennt es auch nicht also immer die volle
garantie.
mfg andree

x1/12765.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti

Hans-Rainer, (vor 8144 Tagen) @ Jeeenz


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Jeeenz am 01. Dezember 2002 18:17:16:

x1/12771.htm

Hi andree,
in einem Punkt kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:
Das Renault bei einem externen Steuergerät nichts merkt (einfach vor Werkstattbesuch abstöpseln) ist plausibel.
Warum sollen sie nichts merken, wenn an der Originalelektronik rumprogrammiert wurde??? (oder machst Du vor jedem Werkstattbesuch /format c: ;o)
Meine Überlegungen bzgl. 1.9 dci-Tuning umfassen derzeit 3 theoretisch mögliche Lösungen:
1. externes Steuergerät (von der Papierform erscheint mir das von elia das ausgereifteste zu sein).
Nachteil: Externes Gerät, das prinzipiell nach der Holzhammermethode arbeitet (Einspritzdruck/Menge rauf - machen wir's wie Cowboys).
Vorteil: Nach Ausbau von der Werkstatt definitiv nicht zu bemerken, schnell und problemlos montiert.
2. Manipulation der bestehenden Elektronik
Nachteil: Meines Erachtens nach von einer vernünftigen Renault-Werkstatt zu bemerken (wäre ein netter Test, wenn das Risiko nicht wäre...)
Vorteil: Bei vernünftiger Programmierung klare Vorteile was die Integration in die Originalsoftware angeht (bei schlechter Programmierung hohes Schadensrisiko, stell Dir vor Dir fetzt's den Motor, Deine Werkstatt holt das Baby rein und stellt fest, dass die Elektronik manipuliert wurde ohoh), Kosten niedriger als beim teuren elia-Chip
3. Was mir nicht aus dem Kopf geht: Der 1.9er Motor wird von Renault im Megane/Laguna mit 90 und 107 PS angeboten. Nach der Gleichteilephilosophie der Autohersteller handelt es sich beim Kangoo-1.9er Diesel also um einen gedrosselten Motor, der deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Klasse wäre, wenn man an die Originalsoftware/Chips einer 90 oder 107 PS Version kommen könnte...
Ein letztes Problem, dass schliesslich allen Varianten anhängt ist die Verträglichkeit der höheren Leistung/des höheren Drehmoments.
Der Motor sollte, wenn die Programmierung des Chips sauber gemacht wurde, keine Probleme bereiten (s.h. Punkt 3). Bei Getriebe und sonstigen Antriebsstrang-Komponenten bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn jemand Erfahrungen mit einer der oben beschriebenen Varianten hat, oder auch nur einfach ein Feedback auf mein Geschreibsel loswerden will, fände ich das Klasse.
Allzeit gute Fahrt
Jeeenz

Hallo Jeeenz,
ich habe in meinem 1.9 dTi Freeworld, Bj.07/00, seit dem Ersten Tag den ELIA-Chip drin. Die Renaultwerkstatt hat ihn eingebaut und ich hatte von ELIA 1 Jahr Garantie auf Motor und Antriebsteile.
Mittlerweile habe ich 82500 km auf der Uhr und möchte die Leistungssteigerung auf gar keinen Fall missen! Der Motor läuft einfach Spitze, Verbrauch im Durchschnitt 5,5 Liter/100km, auch mit Klima, Hänger und viel Stadtverkehr.
ELIA redet immer von einer "Motoroptimierung", ich denke das ist zutreffend, denn mit meinen anderen Kangoos habe ich viel mehr verbraucht!
Ab und an schalte ich mal den Chip ab und habe dann sofort das Gefühl einen riesigen Wohnwagen hinten dran zu haben.
Mir hat dieses Tuning genau das gebracht, was ich vorher vermisst habe, besserere Beschleunigung, höhere V/max, Durchschnitt 150 kmh auf der Autobahn bei optimalem Drehmoment und Laufruhe sowie, nicht zuletzt, die beachtliche Kraftstoffeinsparung.
Ich kann es nur empfehlen!!!
Gruß, Hans-Rainer

halte von beiden nicht viel sind nur vorgeschaltet oder eingeschleift.
es reicht aus um etwas mehr power raus zu holen .
besser ist die software optimierung die paßt dann genau .und ist billiger als beide teile die du so in erfahrung gebracht hast.
und man sieht nichts und renault erkennt es auch nicht also immer die volle
garantie.
mfg andree

x1/12771.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti

andree, (vor 8144 Tagen) @ Hans-Rainer


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Hans-Rainer am 01. Dezember 2002 19:26:14:

x1/12775.htm

Hi andree,
in einem Punkt kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:
Das Renault bei einem externen Steuergerät nichts merkt (einfach vor Werkstattbesuch abstöpseln) ist plausibel.
Warum sollen sie nichts merken, wenn an der Originalelektronik rumprogrammiert wurde??? (oder machst Du vor jedem Werkstattbesuch /format c: ;o)Ganz einfach Weil das Steuergerät nicht aufgemacht wird und Renault nicht

die veränderungen an der software sehen kann ,da alle notlauf eigenschaften der Orginalsoftware erhalten bleiben.Bei uns in der Renaultwerkstatt habe ich mit dem Servicecomputer nichts
erkennen können .bei VW kann man das ,erkennung am höherem Drehmoment

Meine Überlegungen bzgl. 1.9 dci-Tuning umfassen derzeit 3 theoretisch mögliche Lösungen:
1. externes Steuergerät (von der Papierform erscheint mir das von elia das ausgereifteste zu sein).
Nachteil: Externes Gerät, das prinzipiell nach der Holzhammermethode arbeitet (Einspritzdruck/Menge rauf - machen wir's wie Cowboys).
Vorteil: Nach Ausbau von der Werkstatt definitiv nicht zu bemerken, schnell und problemlos montiert.
2. Manipulation der bestehenden Elektronik
Nachteil: Meines Erachtens nach von einer vernünftigen Renault-Werkstatt zu bemerken (wäre ein netter Test, wenn das Risiko nicht wäre...)
Vorteil: Bei vernünftiger Programmierung klare Vorteile was die Integration in die Originalsoftware angeht (bei schlechter Programmierung hohes Schadensrisiko, stell Dir vor Dir fetzt's den Motor, Deine Werkstatt holt das Baby rein und stellt fest, dass die Elektronik manipuliert wurde ohoh), Kosten niedriger als beim teuren elia-Chip
3. Was mir nicht aus dem Kopf geht: Der 1.9er Motor wird von Renault im Megane/Laguna mit 90 und 107 PS angeboten. Nach der Gleichteilephilosophie der Autohersteller handelt es sich beim Kangoo-1.9er Diesel also um einen gedrosselten Motor, der deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Klasse wäre, wenn man an die Originalsoftware/Chips einer 90 oder 107 PS Version kommen könnte...
Ein letztes Problem, dass schliesslich allen Varianten anhängt ist die Verträglichkeit der höheren Leistung/des höheren Drehmoments.
Der Motor sollte, wenn die Programmierung des Chips sauber gemacht wurde, keine Probleme bereiten (s.h. Punkt 3). Bei Getriebe und sonstigen Antriebsstrang-Komponenten bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn jemand Erfahrungen mit einer der oben beschriebenen Varianten hat, oder auch nur einfach ein Feedback auf mein Geschreibsel loswerden will, fände ich das Klasse.
Allzeit gute Fahrt
Jeeenz

Hallo Jeeenz,
ich habe in meinem 1.9 dTi Freeworld, Bj.07/00, seit dem Ersten Tag den ELIA-Chip drin. Die Renaultwerkstatt hat ihn eingebaut und ich hatte von ELIA 1 Jahr Garantie auf Motor und Antriebsteile.
Mittlerweile habe ich 82500 km auf der Uhr und möchte die Leistungssteigerung auf gar keinen Fall missen! Der Motor läuft einfach Spitze, Verbrauch im Durchschnitt 5,5 Liter/100km, auch mit Klima, Hänger und viel Stadtverkehr.
ELIA redet immer von einer "Motoroptimierung", ich denke das ist zutreffend, denn mit meinen anderen Kangoos habe ich viel mehr verbraucht!
Ab und an schalte ich mal den Chip ab und habe dann sofort das Gefühl einen riesigen Wohnwagen hinten dran zu haben.
Mir hat dieses Tuning genau das gebracht, was ich vorher vermisst habe, besserere Beschleunigung, höhere V/max, Durchschnitt 150 kmh auf der Autobahn bei optimalem Drehmoment und Laufruhe sowie, nicht zuletzt, die beachtliche Kraftstoffeinsparung.
Ich kann es nur empfehlen!!!
Gruß, Hans-Rainer

halte von beiden nicht viel sind nur vorgeschaltet oder eingeschleift.
es reicht aus um etwas mehr power raus zu holen .
besser ist die software optimierung die paßt dann genau .und ist billiger als beide teile die du so in erfahrung gebracht hast.
und man sieht nichts und renault erkennt es auch nicht also immer die volle
garantie.
mfg andree

x1/12775.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti

andree, (vor 8144 Tagen) @ andree


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von andree am 01. Dezember 2002 20:07:39:

x1/12778.htm

Hi andree,
in einem Punkt kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:
Das Renault bei einem externen Steuergerät nichts merkt (einfach vor Werkstattbesuch abstöpseln) ist plausibel.
Warum sollen sie nichts merken, wenn an der Originalelektronik rumprogrammiert wurde??? (oder machst Du vor jedem Werkstattbesuch /format c: ;o)Ganz einfach Weil das Steuergerät nicht aufgemacht wird und Renault nicht

die veränderungen an der software sehen kann ,da alle notlauf eigenschaften der Orginalsoftware erhalten bleiben.Bei uns in der Renaultwerkstatt habe ich mit dem Servicecomputer nichts
erkennen können .bei VW kann man das ,erkennung am höherem Drehmoment

Meine Überlegungen bzgl. 1.9 dci-Tuning umfassen derzeit 3 theoretisch mögliche Lösungen:
1. externes Steuergerät (von der Papierform erscheint mir das von elia das ausgereifteste zu sein).
Nachteil: Externes Gerät, das prinzipiell nach der Holzhammermethode arbeitet (Einspritzdruck/Menge rauf - machen wir's wie Cowboys).
Vorteil: Nach Ausbau von der Werkstatt definitiv nicht zu bemerken, schnell und problemlos montiert.
2. Manipulation der bestehenden Elektronik
Nachteil: Meines Erachtens nach von einer vernünftigen Renault-Werkstatt zu bemerken (wäre ein netter Test, wenn das Risiko nicht wäre...)
Vorteil: Bei vernünftiger Programmierung klare Vorteile was die Integration in die Originalsoftware angeht (bei schlechter Programmierung hohes Schadensrisiko, stell Dir vor Dir fetzt's den Motor, Deine Werkstatt holt das Baby rein und stellt fest, dass die Elektronik manipuliert wurde ohoh), Kosten niedriger als beim teuren elia-Chip
3. Was mir nicht aus dem Kopf geht: Der 1.9er Motor wird von Renault im Megane/Laguna mit 90 und 107 PS angeboten. Nach der Gleichteilephilosophie der Autohersteller handelt es sich beim Kangoo-1.9er Diesel also um einen gedrosselten Motor, der deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Klasse wäre, wenn man an die Originalsoftware/Chips einer 90 oder 107 PS Version kommen könnte...

Stimmt nicht ganz der turbolader ist nicht der gleiche er ist kleiner als im Laguna

Ein letztes Problem, dass schliesslich allen Varianten anhängt ist die Verträglichkeit der höheren Leistung/des höheren Drehmoments.
Der Motor sollte, wenn die Programmierung des Chips sauber gemacht wurde, keine Probleme bereiten (s.h. Punkt 3). Bei Getriebe und sonstigen Antriebsstrang-Komponenten bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn jemand Erfahrungen mit einer der oben beschriebenen Varianten hat, oder auch nur einfach ein Feedback auf mein Geschreibsel loswerden will, fände ich das Klasse.
Allzeit gute Fahrt
Jeeenz

Hallo Jeeenz,
ich habe in meinem 1.9 dTi Freeworld, Bj.07/00, seit dem Ersten Tag den ELIA-Chip drin. Die Renaultwerkstatt hat ihn eingebaut und ich hatte von ELIA 1 Jahr Garantie auf Motor und Antriebsteile.
Mittlerweile habe ich 82500 km auf der Uhr und möchte die Leistungssteigerung auf gar keinen Fall missen! Der Motor läuft einfach Spitze, Verbrauch im Durchschnitt 5,5 Liter/100km, auch mit Klima, Hänger und viel Stadtverkehr.
ELIA redet immer von einer "Motoroptimierung", ich denke das ist zutreffend, denn mit meinen anderen Kangoos habe ich viel mehr verbraucht!
Ab und an schalte ich mal den Chip ab und habe dann sofort das Gefühl einen riesigen Wohnwagen hinten dran zu haben.
Mir hat dieses Tuning genau das gebracht, was ich vorher vermisst habe, besserere Beschleunigung, höhere V/max, Durchschnitt 150 kmh auf der Autobahn bei optimalem Drehmoment und Laufruhe sowie, nicht zuletzt, die beachtliche Kraftstoffeinsparung.
Ich kann es nur empfehlen!!!
Gruß, Hans-Rainer

halte von beiden nicht viel sind nur vorgeschaltet oder eingeschleift.
es reicht aus um etwas mehr power raus zu holen .
besser ist die software optimierung die paßt dann genau .und ist billiger als beide teile die du so in erfahrung gebracht hast.
und man sieht nichts und renault erkennt es auch nicht also immer die volle
garantie.
mfg andree

x1/12778.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti

Obelix, (vor 8143 Tagen) @ andree


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von andree am 01. Dezember 2002 20:47:01:

x1/12788.htm
Hallo Kangoonaut/innen,

seit Anfang Juni fahre ich mit einer PBox durch die Gegend, die mir von meinem Renault-Händler angeraten und eingebaut wurde (nicht mir natürlich, sondern meinem Kangoo 4x4 1.9 dCi).
Das einzige Problem bislang: Scheinbar hatte die PBox einen Defekt. Über die Qualmwolken hatte ich schon einmal berichtet. Die PBox wurde inzwischen kostenlos ausgetauscht und nun läuft wieder alles rund.
Ich bin vom Leistungszuwachs begeistert. Ich fahre hauptsächlich auf Bergstraßen und habe immer genügend Kraft zur Verfügung. Auch mit Hänger am Haken gibt es keinerlei Probleme.
Der Verbrauch hat sich gegenüber der Zeit ohne PBox nicht verändert.
Meine Sorgen bezügich Verträglichkeit haben die Techniker des Reanult-Händlers zerstreut. Der Motor läuft etwa im Scenic mit deutlich höhrerer Leistung, Kupplung und Getriebe stammen aus dem Scenic 4x4, sind als auch entsprechend dimensioniert. Allein die Firmenpolitik veranlaßt Renault, den Leistungsabstand zum Scenic 4x4 zu wahren.

Liebe Grüße aus den Bergen

Obelix
x1/12788.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti

Volker Reichenbach, (vor 8143 Tagen) @ Jeeenz


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Jeeenz am 01. Dezember 2002 18:17:16:

x1/12789.htm

Hi andree,
in einem Punkt kann ich Deine Argumentation nicht nachvollziehen:
Das Renault bei einem externen Steuergerät nichts merkt (einfach vor Werkstattbesuch abstöpseln) ist plausibel.
Warum sollen sie nichts merken, wenn an der Originalelektronik rumprogrammiert wurde??? (oder machst Du vor jedem Werkstattbesuch /format c: ;o)
Meine Überlegungen bzgl. 1.9 dci-Tuning umfassen derzeit 3 theoretisch mögliche Lösungen:
1. externes Steuergerät (von der Papierform erscheint mir das von elia das ausgereifteste zu sein).
Nachteil: Externes Gerät, das prinzipiell nach der Holzhammermethode arbeitet (Einspritzdruck/Menge rauf - machen wir's wie Cowboys).
Vorteil: Nach Ausbau von der Werkstatt definitiv nicht zu bemerken, schnell und problemlos montiert.
2. Manipulation der bestehenden Elektronik
Nachteil: Meines Erachtens nach von einer vernünftigen Renault-Werkstatt zu bemerken (wäre ein netter Test, wenn das Risiko nicht wäre...)
Vorteil: Bei vernünftiger Programmierung klare Vorteile was die Integration in die Originalsoftware angeht (bei schlechter Programmierung hohes Schadensrisiko, stell Dir vor Dir fetzt's den Motor, Deine Werkstatt holt das Baby rein und stellt fest, dass die Elektronik manipuliert wurde ohoh), Kosten niedriger als beim teuren elia-Chip
3. Was mir nicht aus dem Kopf geht: Der 1.9er Motor wird von Renault im Megane/Laguna mit 90 und 107 PS angeboten. Nach der Gleichteilephilosophie der Autohersteller handelt es sich beim Kangoo-1.9er Diesel also um einen gedrosselten Motor, der deutlich unter seinen Möglichkeiten bleibt.
Klasse wäre, wenn man an die Originalsoftware/Chips einer 90 oder 107 PS Version kommen könnte...
Ein letztes Problem, dass schliesslich allen Varianten anhängt ist die Verträglichkeit der höheren Leistung/des höheren Drehmoments.
Der Motor sollte, wenn die Programmierung des Chips sauber gemacht wurde, keine Probleme bereiten (s.h. Punkt 3). Bei Getriebe und sonstigen Antriebsstrang-Komponenten bin ich mir da nicht so sicher.
Wenn jemand Erfahrungen mit einer der oben beschriebenen Varianten hat, oder auch nur einfach ein Feedback auf mein Geschreibsel loswerden will, fände ich das Klasse.
Allzeit gute Fahrt
Jeeenz

halte von beiden nicht viel sind nur vorgeschaltet oder eingeschleift.
es reicht aus um etwas mehr power raus zu holen .
besser ist die software optimierung die paßt dann genau .und ist billiger als beide teile die du so in erfahrung gebracht hast.
und man sieht nichts und renault erkennt es auch nicht also immer die volle
garantie.
mfg andree

Hallo alle miteinander,

bezüglich Chiptuning kann ich folgendes hinzufügen:

Man muss beim Tuning stark unterscheiden zwischen DTI und DCI: Beim DTI kann man folgende Parameter beeinflussen: Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt, beim DCI zusätzlich noch den Ladedruck (ist hier elektronisch geregelt). Hieran kann man schon sehen, daß es wesentlich einfacher für "Elektronikbastler" ist, dem DCI mehr Leistung einzuhauchen. Die Frage ist da nur, wie lange das bei Billigsteuergeräten, die meist nur den Ladedruck beeinflussen, halten soll.
Ich habe selber seit ca. zwei Jahren das Elia-Steuerteil in meinem DTI und bin damit sehr zufrieden (spürbarer Leistungszuwachs "unternrum", weniger Kraftstoffverbrauch, keinerlei Probleme im Antriebsbereich wie Getriebe, AT-Wellen u.s.w., das Auto macht einfach viel mehr Spass). Die Elia-Techniker bauen nämlich nicht einfach irgendeine Elektronik, sondern machen sich auch Gedanken über so profane Dinge wie Kraftstoffverbrauch, Abgaswerte (man muss ja auch mal irgendwann zur AU) sowie die Haltbarkeit der Serientechnik. Denn, wie gesagt, beim DCI läßt sich über den Ladedruck theoretisch die Leistung fast beliebig steigern (Ich hatte von einer Firma, die es nicht mehr gibt ein Angebot für meinen Laguna 2,2DCI von 150 auf 195PS, sehr verlockend, aber...???). Und seriöse Firmen wie Elia bieten auf Wunsch auch eine Garantie an. Denn die haben einen Ruf zu verlieren! Es gibt andere Firmen, die mit Ihrer Dieseloptimierung auf dem Markt erscheinen und nach kurzer Zeit nicht mehr auffindbar sind oder vielleicht unter anderem Namen weitermachen.

Zum Leistungsunterschied zwischen Kangoo (Clio) 1,9 DTI und Megane (Scenic-Laguna)1,9 DTI: Die letzgenannten besitzen einen Ladeluftkühler, der beim Kangoo aus Platzgründen (hab´ schon alles versucht) leider nicht zu montieren ist (außer beim 4x4, der vorne einen abgesenkten Fahrschemel hat und so der Ladeluftkühler über dem Wasserkühler Platz findet)

Gruß aus Köln an alle Kangoofahrer, Volker Reichenbach

x1/12789.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti

Thomas aus Österreich, (vor 8143 Tagen) @ Volker Reichenbach


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Volker Reichenbach am 02. Dezember 2002 08:10:18:

x1/12793.htm
Servus Volker!

Laguna)1,9 DTI: Die letzgenannten besitzen einen Ladeluftkühler, der beim
Kangoo aus Platzgründen (hab´ schon alles versucht) leider nicht zu montieren
ist (außer beim 4x4, der vorne einen abgesenkten Fahrschemel hat und so der
Ladeluftkühler über dem Wasserkühler Platz findet)

Halt nicht so schnell, was bringt das und was kostetet das???

Kangruß Thomas
x1/12793.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti

Jan6K, (vor 8143 Tagen) @ Thomas aus Österreich


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Thomas aus Österreich am 02. Dezember 2002 09:22:30:

x1/12796.htm
Hi,

LLK:

Halt nicht so schnell, was bringt das und was kostetet das???

Der Turbo komprimiert die Luft stark, was sie zusaetzlich ziemlich erhitzt. Darum jagt man diese heisse Luft durch den LLK, der sie um gut 40...60 K abkuehlt. Kalte Luft ist dichter als heisse, pro Volumeneinheit ist also mehr Sauerstoff drin, und damit laeuft die Maschine effektiver und kann auch zu hoeheren Leistungen ueberredet werden.

Bei einer Ladedruckerhoehung ist ein LLK schon fast Pflicht, denn damit steigt ja auch die Temperatur der Ladeluft.

Beliebt ist es auch, groessere LLK einzubauen, was nach den Erfahrungen des TDI-Forum nicht so arg viel bringt.

Von daher ist ein LLK ein Allheilmittel, duerfte aber zusammen mit anderem Tuning durchaus einige PS aktivieren koennen.

Viele Gruesse,

Jan

(ohne Kangoo, aber mit LLK)
x1/12796.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti

Volker Reichenbach, (vor 8141 Tagen) @ Thomas aus Österreich


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Thomas aus Österreich am 02. Dezember 2002 09:22:30:

x1/12895.htm

Servus Volker!

Laguna)1,9 DTI: Die letzgenannten besitzen einen Ladeluftkühler, der beim
Kangoo aus Platzgründen (hab´ schon alles versucht) leider nicht zu montieren
ist (außer beim 4x4, der vorne einen abgesenkten Fahrschemel hat und so der
Ladeluftkühler über dem Wasserkühler Platz findet)

Halt nicht so schnell, was bringt das und was kostetet das???
Kangruß Thomas

Hi Thomas, was bringt was? Bei den normalen DTI´s bin ich zu dem Schluss gekommen: passt nicht und der 4x4 hat ´nen Ladeluftkühler.
Gruß aus Köln, Volker

x1/12895.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti - OK- Danke

Thomas aus Österreich, (vor 8140 Tagen) @ Volker Reichenbach


Als Antwort auf: Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti von Volker Reichenbach am 04. Dezember 2002 18:41:50:

x1/12904.htm
Servus Volker!

Danke erstmal! Da wir gerade weiter oben uns über den ersten Ölwechsel unterhalten, was sagst Du eigentlich dazu??? Wann soll der gemacht werden?

Kangrüße Thomas
x1/12904.htm

Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti - OK- Danke

Tassel, (vor 177 Tagen) @ Thomas aus Österreich

Wenn man beim DCi den Ladedruck elektronisch erhöhen kann, sollte man doch beim DTi über eine etwas strammer eingestellte Wastgatedose, den Ladedruck erhöhen können, mit angepasster Software und Ladeluftkühler ?

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Re: Chiptuning an Kangoo 1,9 dti - OK- Danke

sewa, Sondershausen, (vor 176 Tagen) @ Tassel

Dieses Thema ist schon 12 Jahre alt, glaub nicht das der Ersteller, dieses Fahrzeug noch hat.

--
Renault Kangoo Durisotti (Pick up)- orange
Renault Megane 4 RS Bose - tonic Orange (verkauft)
Renault Capture Bose

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