Hallo Kanngut,
habe jetzt seit 3 Jahren ein Dension Icelink in meinem Kangoo und kann es weiterempfehlen. Das ist ein Kabel, das hinten ins Originalradio eingesteckt wird und auf der anderen Seite in einer Halterung endet, in die IPod oder IPhone passen. Der Ipod kann damit mit der Lenkradfernbedienung bedient werden (Lied vor oder zurück, Pause). Mit den Nummerknöpfen am Radio lassen sich auch Playlisten direkt auswählen.
Das Modell, das ich habe gibt es nicht mehr, aber sicher etwas ähnliches für dein Original Renault Werksradio. Auf http://www.dension.com/compatibilityDatabase.php?compatibleProductRef=GW100&carMake... findest du eine Liste der Produkte, die kompatibel sind. Das Ding war damals nicht ganz billig (ich glaube ca. EUR 110) aber im nachhinein hat es sich gelohnt, da es problemlos funktioniert und sehr komfortabel ist.
Viele Grüsse,
Matthias H.
Edit: Nachtrag: zur Lautstärkenbegrenzung. Soweit ich weiss gilt diese nur für den Kophörerausgang. Ich musste die Lautstärke jedenfalls noch nie ganz ausreizen (und irgendwas fängt sowieso immer an zu scheppern, wenn ich es zu laut stelle