KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Startprobleme, Kangoo Diesel (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Xyrx, (vor 5967 Tagen)

Hallo,

mein Kleiner mag es nicht, wenn die Temperatur früh beim ersten Start unter den Gefrierpunkt sinkt. Dann kann ich leiern wie ich will, er springt nicht an. Ich habe die Glühkerzen zur Probe mal tauschen lassen - nix ändert sich. Batterie ist sehr gut, sonst würde ja der Anlasser anders klingen. Diesel kommt gut, keine Verstpfungen. Ist der Kleine erst mal angesprungen und ein wenig warm, so gibts keine Probleme. Übrigens "rumort" es schon ganz ordentlich im Motor, wenn er noch kalt ist. Scheint nicht ganz rundzu laufen, aber das dauert nur ein paar Sekunden. Ach so, bin bei 120000km, Zahnriemen ist nun neu. Ich war noch mal beim Freundlichen, wäre alles ok. :-( Warum Kaltstart nicht geht, wäre nicht nachvollziehbar, bzw. nicht zu finden. Sicherungen sind alle ok, Glühkerzen kriegen Strom..... Wassn nu?

LG Xyrx

Startprobleme, Kangoo Diesel

DU-DA1000, (vor 5967 Tagen) @ Xyrx

Moin,

fast das Wichtigste, was ein Diesel im Winter braucht, ist Kompression.
Kolbenringe und Ventile können da einen Strich durch die Rechnung machen.

Dies ist auch der Grund, warum ich mir nur im Winter einen Diesel kaufen würde (sollte ich dies je tun...)

Laß ihm mal abdrücken, in einer anderen Werkstatt.

zudem...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5967 Tagen) @ DU-DA1000

sollten die düsen in ordnung sein und der der fbg stimmen...

Buggy, wenn eher mit steinzeitdieseln vertraut ;-)

zudem...

Jörn, (vor 5966 Tagen) @ Buggy

Und was heißt "Zahnriemen ist nun neu", startet er evtl. seit dem Wechsel nicht mehr so willig? Ansonsten läuft er aber rund wie immer?
Grüße
Jörn

Gelber renner, (vor 5963 Tagen) @ Xyrx

Hallo Xyrx!

Ich weiß nicht wieviele Km Du schon auf dem Tacho hast.

Aber ich habe das selbe problem auch vorjedem Winter

kriegt mein Kangoo neue Glühkerzen.

Es kann aber auch das Glührelais sein das zufrüh abschaltet.

Gruß Thomas!

b-b, (vor 5960 Tagen) @ Xyrx

hallo xyrx

habe das selbe problem wie du und das schon seit 9 jahren
immer wenn die temperatur unter null grad sinkt mag er nicht mehr
der freundliche hat schon einiges gewechselt ua.batterie glühkerzen steuergeräte usw.
nie ist das problem gelöst wurden
jetzt ist es wieder mal so weit er stand jetzt fast eine woche (habe urlaub)
nun warte ich wieder auf den abschlepper vom freundlichen
falls du schon dein problem gelöst hast würde ich gerne wissen was gemacht wurde

mfg b-b

kangooneuling, (vor 5956 Tagen) @ b-b

Hallo miteinander,
hatte auch solche oder ähnliche Startprobleme mit meinem 1.9dci 4x4 Bj. 2002.
Habe den Wagen gebraucht gekauft im April 2008. Schon im letzen Winter wenn es unter die Null Grad ging startete er zwar, aber nur wiederwillig. Der Anlasser dreht zwar aber irgend wie meinte man er tut sich schwer. Sobald er dann mal an war startet er wieder ganz normal. Im Feb. 2009 beim Kundendienst bei einem guten freundlichen im Nachbarland Frankreich stellte man fest das 2 Glühkerzen nicht mehr richtig gehen. Nach dem Tausch aller vier war es etwas besser aber nicht wie es sein soll. Als ich im Sep. in der Schweiz in Urlaub war und morgens um die null Grad es wieder so los ging, war mir klar irgend etwas stimmt nicht, Bloß was? Schon wieder Glühkerzen???? Anlasser defekt???
Also im Nov. beim freundlichen vorbei und checken lassen. Hatte mich schon seelisch auf eine Rechnung um die 500 Euro eingestellt, waren aber bloß 129 Euro am Ende.
Es wurde folgendes festgestellt und geprüft. Stromaufnahme Anlasser, sollte so um die 200 Ampere sein waren aber 280, laut Werstatt zu viel. Masseanschlüsse Batterie zu Karosse und Motor zu Karosse. Masse Karosse Batterie war sehr schlecht. Batterie hatte nur noch gerade so 12 Volt Spannung (7 Jahre alt)
Kabelanschlüsse Anlasser kontrolliert und festgestellt das das dicke welches den Strom bringt nicht richtig fest war. Nach dem das Kabel wieder fest war und die Masseanschlüsse Ok drehte der auf einmal wieder leicht und locker und sprang erheblich besser an und der Anlasser hatte auch wieder die Stromaufnahme von 200 Ampere wie es sein soll. Die Batterie geht zwar noch, sollte ich aber bevor es richtig Frost gibt noch erneuern. Man war ich froh das ich keinen Anlasser gebraucht habe.
Die Batterie habe ich vor vier Wochen dann noch getauscht und siehe da, die hatten recht, der Anlasser rennt auch jetzt bei unter -15 Grad wie im Sommer und er springt nach der dritten Umdrehung sofort an. Mein Kangoo hat jetzt etwas über 110000 km runter, und bis auf paar kleine Klappereien oder Dröhngeräusche bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden. Einfac hein auto das wenn man nicht alles so eng sieht sehr viel Spaß macht.:-D
Ob das was ich hier geschrieben habe alles stimmt kann ich nicht garantieren, war die Ausage meiner Werktstatt. Auch ob das technisch alles stimmt keine Garantie.;-)
Gruß lio

Xyrx, (vor 5956 Tagen) @ kangooneuling

Aaaaalso...

nachdem der Freundliche nix fand, bin ich frustriert nach Hause gefahren. Dann habe ich mir den Motor mit meinem laienhaften Technikverständnis angesehen. Habe die erste Glühkerze entfernt - kaputt. Die zweite - kaputt. Auch die dritte und vierte - kein Glühen!!! Das dies der Freundliche nicht fand grenzt schon an Frechheit. Nun bin ich wieder in die Werkstatt, neue Glühkerzen 84 Euro per Stück. Nee, das ist Wucher. Bei Ebay bekam ich 4 Stück nagelneu vom Händler für runde 30 Euro. Klar sind das Billigteile, doch auch wenn ich diese jährlich wechseln müßte rechnet es sich immer noch. Jetzt summt der Kangoo wieder.

Übrigens, die Glühkerzen werden erst bei unter -5 Grad benutzt, vorher kriegen die gar keinen Strom. Ist das so richtig? Der Motor läuft zwar gut an, aber wenn mal die Kompression nachlassen sollte wirds ne sauteure Reparatur.

Viele Grüße
Xyrx

Kangulan, (vor 5956 Tagen) @ Xyrx

[...]Übrigens, die Glühkerzen werden erst bei unter -5 Grad benutzt, vorher kriegen die gar keinen Strom. Ist das so richtig? Der Motor läuft zwar gut an, aber wenn mal die Kompression nachlassen sollte wirds ne sauteure Reparatur. [...]

Hallo Xyrx

bei meiner Goonette habe ich durchaus bei einstelligen Plusgraden bereits ein, zwei Dieselgedenksekunden. Wenn ich die nicht abwarte springt sie zwar trotzdem an, aber mit etwas Widerwillen und unter Ausstoß bläulichen Dunstes. Nach dem Vorglühen habe ich nur minimalen weißblauen Nebel und die Zündung kommt ohne jede Verzögerung.

Zudem hat mir vor zwei Jahren ein Werkstattmeister beim Austausch zweier Glühkerzen erklärt, dass die von der Motorelektronik zur Verbrennungsoptimierung durchaus auch im laufenden Betrieb Verwendung finden. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber nach dem Austausch hat der Motor die vorher vermasselte ASU wieder mit Bravour bestanden...

Gruß Uwe

kangooneuling, (vor 5956 Tagen) @ Xyrx

Hallo,
mein freundlicher hat einfach den Diagnosestecker dran gemacht und den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand dann drin das 2 Glühkerzen defekt sind. Also eine Sache von 10 Minuten. Habe meine Glühkerzen auch selber gewechselt, Waren mein ich Beru oder Bosch für um die 70 Euro alle vier. Beim freundlichen in Frankreich hätte eine inkl. Arbeit 30 Euro gekostet. Über 80 Euro pro Stück mit Einbau ist eigentlich fast Wucher. Das die aber alle Jahre wieder neu rein müssen ist mir neu. Es ist ganz wichtig das nachglühfähige rein kommen. Wenn dies nicht der Fall ist sind die alle paar Monate hinüber. Soweit ich weis, glüht er immer vor und nicht erst bei - 5 Grad oder so. Und vor allem zum Teil recht lange nach, wenn es draussen so kalt ist wie zur Zeit. Meiner läuft immer sauber rund nach dem Starten auch bei der Kälte. Wenn da ständig Glühkerzen den Geist aufgeben sollte man mal nachauen ob es wirklich die richtigen sind und wenn ja das Glühzeitensteuergerät mal genauer prüfen, mit Diagnosestecker sollte das eine ordentliche Renaultwerkstatt doch können. Im Fehlerspeicher steht ja auch drin wenn ein ABS Kontakt an den Rädern defekt ist.
Da bin ich aber froh so eine gute Werkstatt in erreichbarer Nähe zu haben.:-)

Gruß lio

RSS-Feed dieser Diskussion