KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangoo: einfach schlechte Qualität (Plauderei)

Sebastian, (vor 5952 Tagen)

Nach nun 5 Jahren Erfahrung mit einem Kangoo 1.5 dCi (115 tkm) muss ich trotz aller Liebe zu Frankreich, französischen Produkten, diesem Forum und auch den unbestrittenen Vorzügen des Kangoo (z.B. Verbrauch, Platz etc.) fest stellen, dass die Qualität und Mängelanfälligkeit des Fahrzeugs einfach -gelinde gesagt- schlecht sind.
Nach sehr schwer wiegenden Schäden in der Vergangenheit, allen voran ein kapitaler Schaden der Einspritzpumpe und vielen wirklich renaulttypischen "Kleinigkeiten" (Feder gebrochen, Traggelenke, EGR-Ventil, Elektronikspinnereien) kam nun ein undichter Kühler hinzu- unten durchgerostet trotz immer sachgerechter Kühlmittelflüssigkeit und Wartung (inspektionsgepflegt!).
Hier zeigte sich zudem die zu einem "praktischen Alltagsauto" keineswegs passende Zugänglichkeit und Reparaturproblematik; zum Kühlertausch müssen Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügen etc. ausgebaut werden, sodass allein der Arbeitslohn auf knapp 300 € kommt!
Manches -z.B. solche Unfreundlichkeit bei Reparaturen- mag bei anderen Modellen bzw. Marken ähnlich kritisch zu sehen zu sein, zunehmend in den letzten Jahren, aber die Mängelliste und der Ärger sind schon enorm und entsprechen nachweislich nicht der "Norm" aller Fahrzeuge der Klasse (vgl. Tüv-Report etc.).
Mein Händler sagt "die Qualität ist aber in jüngster Zeit besser geworden"- eine jahrzehnte alte Litanei, die auch nicht mehr Wahrheitsgehalt bekommt, wenn sie ständig wiederholt wird. (Wer glaubt denn allen Ernstes, dass beispielsweise ein seit über 100 Jahren bekanntes Bauteil wie ein Kühler nicht seit langem in guter und langlebiger Qualität gebaut werden kann oder dass etwa das neueste Modell "nun endlich" einen besseren Kühler hat?- Es ist aber sehr wohl ein Unterschied, ob er auf eine durchschnittliche Lebensdauer von 5 Jahren oder aber von 10 Jahren hin konstruiert wird!!).
Mögen die Verantwortlichen meine Beschwerde gerne lesen- sie werden mich schwer davon abhalten können, Renault für immer den Rücken zu kehren und in meinem Bekanntenkreis von dieser Marke deutlich abzuraten!

Kangoo: einfach schlechte Qualität

Adrian, (vor 5952 Tagen) @ Sebastian
bearbeitet von Adrian,

Herzlichen Beileid Sebastian, ich wünsche Dir mehr Glück mit anderen Marken,
die aber auch nicht immer besser sind ...

Anbei einige Tipps:

1) Renault verbaut Lucas Einspritzpumpen. Zur besseren Schmierung sollte 2TÖl (mineralisch/teilsynthetisch) dazu gegeben werden. So bleiben deine Injectoren auch 300TKm dicht und mängelfrei. Ich benutze 2TÖl auch für meinen Touran TDI PD, seit ca. 85TKm und 5J
Bosch Injectoren sollten angeblich besser sein ... ggf. bessere Beschichtung

2) Rost im Kühler: Renault benutzt Kühlmittel TypeD, des alle 60TKm od. 5J aus gutem Grund gewechselt werden sollte. Eine gute Werkstatt empfiehlt das! (Schutzadditive verbraucht)
Wenn mehr Wasser als erlaubt in der Kühlmittelmischung verwendet wird, gibt es für den Kühler keinen Rostschutz mehr! (Wasser kühlt trotzdem besser als Glykol)

Ich würde hier BASF G30 mit 30-40% Wasser verwenden. Dieses Kühlmittel wird bei VW/Audi/Skoda/Seat als Lifetime Füllung verwendet ... Das ist Qualität

3) Der Federbruch kommt meist bei Überladung oder wenn viel im Winter gefahren wird (Salz!) und keine Unterbodenwäsche gemacht wird

Zu Elektronikproblemen kann ich nichts sagen, hatten wir bisher nicht.

a) Bei uns war ein Problem der originale Abgaskrümmer! unglaublich schwachsinnige Konstruktion.
Der neue eingebaute Twintec Abgaskrümmer (DE Qualität:-D ) ist tatsächlich an den "Rohren" verstärkt und kann nicht platzen.:-D

b) Dann der "bekannte" Blinkschalter ging kaputt ...

c) Die vorderen Bremsscheiben haben keine Schmutzabweiser => Bremssättel verdrecken (Bremsenquietschen, Verschleiss!)

e) Ebenso hat das Faltdach einen idiotischen Plastikmechanismus! (statt Metall) der abbricht und 800€ Reparatur verschlingt

Trotz allem. Ich liebe meinen Kangoo und wenn ich höre was Manche mit Prämiumqualität aus dem Hause Mercedes erlebt haben, würde ich wieder Renault oder Dacia MCV kaufen. Ganz sicher. Diesmal aber ohne Faltdach:-D

Gruss
Adrian

ExClio, (vor 5952 Tagen) @ Sebastian

Hi Sebastian,

ja,was soll ich sagen,fahre jetzt meinen dritten Renault,und war immer zufrieden.Allerdings stoße ich die Wagen nach 4 Jahren wieder ab.Ich habe 10 Jahre als Lackierer bei Mercedes gearbeitet,und glaub mir ich weiß warum ich junge Renaults fahre.Du kannst bei allen Marken ne Blindniete erwischen.
Du kannst in die Kiste nicht reingucken,egal welche Marke,aber Renault ist einfach noch bezahlbar.Mein 1,6 läuft wie blöd,aber bei 80000km;-) gibts was anderes,keine Ahnung was danach kommt.

Gruß

Guido

Nico, (vor 5952 Tagen) @ Sebastian

Hier zeigte sich zudem die zu einem "praktischen Alltagsauto" keineswegs passende Zugänglichkeit und Reparaturproblematik; zum Kühlertausch müssen Motorhaube, Stoßstange, Scheinwerfer, Kotflügen etc. ausgebaut werden, sodass allein der Arbeitslohn auf knapp 300 € kommt!

wie Du schon sagst, ist es bei anderen Marken auch nicht besser. Toyota braucht für das Wechseln des Kupplungszylinders ( wegen Quitschen ) am aktuellen Avensis sage und schreibe 8,7 Stunden!!! und das bei einm Auto mit EZ 02.09

Unser Kangoo ist inzwischen 7 Jahre alt. Alles in allem ohne Probleme.

LG
Oliver

jollylolly, (vor 5952 Tagen) @ Sebastian

Stimme ex-Clio Voll und Ganz zu, auch wenn ich mindestens 10.000km länger mit den Autos fahre.

Wobei meinen ersten Renault Twingo mit Faltdach hab ich bis 138.000km gefahren ohne größere Probleme, das die Nebellampen öfter mal defekt waren liegt wohl in der Natur der Sache, das halt kurz über dem Boden mal eher ein Steinchen geflogen kommt.

Hatte vorher mal nen Ford Cabrio, war dann doof als mir im Winter der Auspuff unter dem Auto wegfiel weil Krümmer durchgegammelt, bei minusgraden mit offenen Dach damit man den Auspuff mitbekommt ist nicht wirklich lustig.

Naja, meine Schwester hat nen FIAT, der schon immer ne Blindniete war und der Volvo(wie hieß das noch Premiummarke!?) von meinem Bruder sieht auch öfter die Werkstatt als der Zweittwingo. Und Smart mit der Premiumqualität der Mutter Daimler, ich weiß ja nich, ich weiß ja nicht.

Also bis jetzt bin ich mit den Renaults immer besser über die Runden gekommen, wenn mal was war ging es meistens irgendwie weiter auch ohne die gelben Engel.

Und die Japaner sind auch nicht so perfekt wie sie so oft berufen werden.

Aber gut, Entscheidung steht. Wünsche Dir bessere Erfahrungen mit dem Nachfolger des Kangoos.

Göttliche DS, (vor 5952 Tagen) @ jollylolly

Stimme ex-Clio Voll und Ganz zu, auch wenn ich mindestens 10.000km länger mit den Autos fahre.

ich fahre meine Renault´s auch nicht länger als 3 Jahre ;-) so hatte ich wenn mal was war > Garantiemängel

Aber gut, Entscheidung steht. Wünsche Dir bessere Erfahrungen mit dem Nachfolger des Kangoos.

dito, vielleicht einen LADA :-D :-D oder Suzuki immerhin bald mit VW Teilen ;-)

Die Kanalratte, (vor 5951 Tagen) @ Göttliche DS

Ob die Suzuki mit VW Teilen besser werden, ist hier die Frage. Wir haben mit unseren Suzukis bisher nie Probleme gehabt.
meint die Kanalratte

Einzelfallstudie

tidi, (vor 5952 Tagen) @ Sebastian

Hallo Sebastian,

es ist schade, dass Dein 2004er Kangoo offensichtlich zu den Mängelexemplaren seiner Spezies gehört.

Mein Mitleid hast Du und ich bin froh, dass meiner trotz mehr Kilometern (aktuell 176 tkm) noch zuverlässig seinen Dienst tut, obwohl er die ersten 10 tkm ein Mietwagen war. Die Bremsbeläge halten über 70 tkm, die Scheiben wurden ein Mal erneuert, der OT Geber außerplanmäßig, ein Getriebedeckel war mal undicht und die Lichtmaschine quittierte nach 150 tkm den Dienst.
Auspuff, Federn, Stoßdämpfer, Radlager,... sind alle noch original, dafür gibt es in den vorgeschriebenen Intervallen Werkstattpflege...

Viel Glück beim nächsten Fahrzeug

Tim
Ps: Die unzuverlässigsten Fahrzeug im Familienfuhrpark waren bei uns ein 94er S 350 D (damaliger Preis um die 100 tDM), der nach anderthalb Jahren gewandelt wurde und ein 2006er Espace Initiale 3.0 DCI, der von seinen 9 Monaten bei uns vier in der Werkstatt stand....

Einzelfallstudie

ths, (vor 5952 Tagen) @ tidi

Ja da hatte jemand Pech.
Und ich kann verstehen, dass er vom Hersteller die Nase voll hat.
Mir ging das mit Opel so wegen eines Lopez verseuchten Corsa A.
Viel Glück mit dem Neuerwerb, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst.

Thomas

gleiche Erfahrung mit Mercedes

Amigo, (vor 5951 Tagen) @ Sebastian

Ich hatte mal einen gebrauchten Mercedes Vaneo gekauft. Nach 2 Jahren habe ich ihn entnervt mit viel Verlust wieder verkauft.

Der neue ist es ein "druckfrischer" Kangoo Campus geworden.

Sebastian, (vor 5950 Tagen) @ Amigo

Ich hatte es mir schon gedacht, dass nun viele "Renaulttreue" und "Kangooverliebte" antworten, wie zufrieden sie mit ihrem Auto seien und wie schlecht doch andere Marken sind bzw. sein können und ich eben nur besonderes "Pech" hatte. Klar, alles sind Einzelfälle, meiner genauso wie die anderen, seien sie positiv oder negativ.
Was bleibt, ist die nüchterne Feststellung, dass Renault mit einer oder zwei anderen Marken die "rote Laterne" in fast allen Pannenstatistiken trägt, gerade wieder bestätigt durch die Kundenzufriedenheits-Untersuchtung der "Auto-Zeitung", Heft 26/09 vom 9.12.09.
Für mich ist ein Auto ein rein sachlicher und nicht von "Gefühlsduselei" umgebener Gebrauchsgegenstand- dazu gehören Kriterien wie Verbrauch, Platz etc. genauso wie Zuverlässigkeit und Servicefreundlichkeit.
Nun warte ich auf die, die mir sagen, dass weder mein Einzelfall noch eine Umfrage wie die oben genannte relevant sei (Motto z.B.: "ein Mercedes wird eben im Durchschnitt mit viel mehr finanziellem Einsatz gewartet, weshalb er in den Statistiken besser abschneidet";) - das sind Unverbesserliche, die zu ihrem Auto stehen wie zu einem Menschen, der schlimme Macken hat und den man trotzdem liebt.
Beim Menschen verstehe ich so etwas, beim Auto nicht...

AntiCheater, (vor 5950 Tagen) @ Sebastian

Pannen, welche in irgendwelche supertollen Garantiepaketen abgedeckt sind, tauchen nicht in der Pannenstatistik auf. Sogenannte "Premium-Hersteller" haben nicht weniger Pannen, sie tauchen nur nicht in Pannenstatistiken auf ;-) .

Zitat eines langjährigen Mercedes-Werkstatt-Mitarbeiters bei dem unser Sprinter zur Klima-Anlagen Reparatur war(innerhalb von ca. 2 Jahren 2 mal defekt): "Früher hat man bei Mercedes mehr bezahlt und mehr bekommen, heute bekommt man bei Mercedes ein Auto wie alle anderen Marken auch, man zahlt nur mehr" :-D .

Lg Stefan

Amigo, (vor 5949 Tagen) @ Sebastian

Ich hatte leider zu hohe Erwartungen an Mercedes. Es war mein erster.

Nach 5 Jahren war u.a. an der hinteren Klappe eine große Roststelle im Bereich der Scheibenwischerwelle. Mercedes hätte mir die Reparatur kulanterweise rückerstattet. Das ist allerdings nicht das, was ich erwarte.

Mein Fiat Fiorino war in dem Alter auch leicht rostig, was für mich RELATIV in Ordnung war.

ths, (vor 5949 Tagen) @ Amigo

Der Mensch an sich sucht nach Bestätigung für sein Handeln, das liegt in seiner Natur. So werden denn für die eigene Entscheidung oder für den eigenen Frust oder die eigene Freude (da weniger) Parameter wie Tests, Umfragen etc. gesucht.
Wenn die eigene Kiste einen nur geärgert, genervt und Geld gefressen hat wird die Pannenstatistik zitiert damit man nicht alleine leiden muss.
Ebenso spielt die individuelle Erwartungshaltung auch in das Thema hinein. Beispiel: Kauf ich mir einen Lada, erwarte ich nicht viel und Klappern stört nicht. Kauf ich mir einen Nobelhobel, erwarte ich viel und bin bei einem Klappern sehr enttäuscht. Der Nobelhobel ist dann Mist.
Mal bei dem Herrn Kano nachlesen.

Gruß

Thomas

RSS-Feed dieser Diskussion