KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Laufleistung von (Sommer-) Reifen auf dem Kangoo (Plauderei)

BIRDY3, (vor 5852 Tagen)

Hallo,

Ich brauche Hilfe zu Sommerreifen: (Ich weiss es ist Winter, aber hier auf der Insel gibt es keine Winterreifen)
Ich habe gerade festgestellt, dass meine Sommerreifen vorne schon nach 16tkm nur noch 2mm Profil haben. Hersteller ist CEAT, 175er.

Kommt es nur mir so vor dass das viel zu wenig ist?
Wer kann mir mit Erfahrungen, Empfehlungen und ungefaehrer Laufleistung mit dem Kangoo helfen? (I, Phase2)

Bevor ich mich auf die Reise in's winterliche Deutschland aufmache, muessen neue Pneus drauf. Winterreifen oder Allwetterreifen bekomme ich hier keine. Dann wenigstens Sommerreifen mit neuem Profil.

Laufleistung von (Sommer-) Reifen auf dem Kangoo

Nico, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Hi Thomas,

für den Kangoo weiss ich es nicht, da die Sommerreifen noch nicht abgefahren sind seit wir ihn haben.

16Tkm finde ich aber schon wenig. Auf meinem Dienst Toyota hab ich dieses Jahr mit den Sommerreifen ca. 55.000km gemacht.
Ich brauche bei bei ca. 90Tkm Jahres-km immer einen Satz Saommer und Winterreifen pro Jahr.

Was ist das für eine Reifenmarke? noch nie gehört. Evtl was runderneuertes?

Gruss

Oliver

briefkasten, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Hi Birdy, das hängt halt immer von der Herstellerqualität, der Fahrweise und des richtigen Luftdrucks ab.

Reifenkauf sollte auch easy sein:-)

z.B. hier

lupo914, (vor 5852 Tagen) @ briefkasten

Hi Birdy, das hängt halt immer von der Herstellerqualität, der Fahrweise und des richtigen Luftdrucks ab.

Reifenkauf sollte auch easy sein:-)

z.B. hier

Hi,

bei der verlinkten Firma kauf ich auch immer meine Schlappen. Da die Firma anscheinend auch in Länder liefert wo man chronisch auf der falschen Seite fährt, würde ich dort Winterreifen oder Ganzjahresreifen ordern.

Sind die Reifen eigentlich ganz gleichmäßig abgelutscht? Ich kann mir eigentlich bei der Laufleistung nur eine verstellte VA-Geometrie vorstellen - oder das Du an jeder Ampel einen burn-out hinlegst :-D

Grüße

Wolf

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF
Durchschnittsverbrauch 5,5 L

selentia, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Birdy,

auf meinem I Phase 1 haben sie ca. 35 Tkm gehalten. Zur Zeit fahre ich Winterreifen nur im Sommer ab - im Winter bin ich auf Fuerteventura im Winterlager - die haben auch schon ca. 15Tkm und werden wohl noch 10 Tkm machen.

Gruss Rainer

troubadour, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Birdy, meine Sommerreifen (Bridgestone) haben ich jetzt 25oookm drauf. Neu war die Profiltiefe ca7,7mm nun sind es noch 4,5mm. Also denke ich sie könnten mindestens nochmal soweit fahren.

übrigens meinem Kollegen sind schon die Türdichtungen festgefroren!
Also Vorsorge treffen und einschmieren!
mit winterlichen Grüßen aus dem Westerwald
Ralf *grins*

Michelin Energy

Thomas, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Hallo Birdy,
unübertroffene Laufleistung haben nach meiner langjährigen Erfahrung als Vielfahrer Michelin Reifen, hier der Michelin Energy. Damit kommst Du auf mindestens 60000 km, es kann auch (je nach Fahrweise) 50% mehr sein.
LG
Thomas

jollylolly, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Die "Erstausttatungsreifen" Conti Eco Contact haben nach 2Sommern und ca.20.000km kaum an Profil eingebüßt bislang, glaube habe rundherum noch knapp 7mm. Und auch die Vredstein Snowtrac die gerade drauf sind, halten sich im Verschleiß vornehm zurück.

Die Kanalratte, (vor 5852 Tagen) @ jollylolly

Meine Sommerreifen halten immer um die 50.000 km. Winterreifen nutzen sich schneller ab wegen der weicheren Mischung. Die halten bei mir nur 30.000 km
meint die Kanalratte

ths, (vor 5852 Tagen) @ Die Kanalratte

Als erster Satz war ab Werk Kleber drauf. Die hielten fast ewig, 5 Jahre und hatten noch ordentlich Profil. Aber bei Nässe waren die alles andere als Klebrig. Dann kamen Conti EcoContact. Die waren schnell weg nach drei Jahren. Nun sind Fulda EcoControl drauf. Billiger als die Contis, genauso komfortabel und anscheinend haltbarer. Als Winterreifen waren ein Satz Hankook dran und nun ist der dritte Winter ein Satz Conti WinterContact drauf. Das wird der letzte Winter für diese sein.

Wie lange nun ein Satz genau lief, kann ich nicht ermitteln. Ab Anfang November kommen die Winterreifen drauf bis Mitte/Ende März. Gesamte Fahrleistung bis jetzt knapp 180000 km.

Gruß

Thomas

blickione, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Hallo BIRDY3

auch wenn es eine reine subjektive Feststellung ist, für mich sind die Reifen von Michelin einfach die Besten, egal ob Sommer oder Winter. Als Sommerpneu aktuell auf meinem Kangoo Michelin Energy. Klar sind sie etwas teuerer aber in der Laufleistung und im Spritverbrauch unübertroffen. Was bei ca. 60`000km im Jahr bei mir eine Rolle spielt.

mfg blickione

URPES ⌂, Baienfurt, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Also meine Sommerreifen hatten nach 80TKm noch genug Profil, um durch den TÜV zu kommen, sind aber auf Grund des Alters jetzt zum Winter endgültig runter.

--
Kangoo 1.6 16V Privilège, Baujahr 2001, EZ XX.09.2002, 1598ccm, 70kW/95PS (verkauft, jetzt Dacia Dokker)

Dr Frank, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Hallo,

Ich habe gerade festgestellt, dass meine Sommerreifen vorne schon nach 16tkm nur noch 2mm Profil haben. Hersteller ist CEAT, 175er.

Kommt es nur mir so vor dass das viel zu wenig ist?
Wer kann mir mit Erfahrungen, Empfehlungen und ungefaehrer Laufleistung mit dem Kangoo helfen? (I, Phase2)

Hallo Thomas,

das ist ein viel zu hoher Verschleiß.
Bist Du so ein "Kavalier", daß Du immer mit pfeifenden Vorderreifen anfährst, oder sind die Straßenverhältnisse in GB so grottig?

Beides sicherlich nicht, also liegt es an der Reifenmarke.

Vorne verschleißen die Schlappen beim Kangoo - auch bei sachter Fahrweise - wesentlich stärker (Antriebsachse + Hauptgewicht); hinten ist der Abrieb dagegen fast gleich Null.

Ein Satz Michelin Agilis Reifen (ca. 72€) halten bei uns auch immer so etwa 60.000km, wenn man regelmäßig vorne/hinten wechselt.

Michelin Eco Contact sind zwar vom Fahrverhalten besser, und kosten auch deutlich weniger (ca. 46€), halten aber auch deutlich weniger lang, schätze so 45.000km

Danke fuer die vielen Antworten

BIRDY3, (vor 5852 Tagen) @ BIRDY3

Danke fuer die vielen Antworten

Ich lege keine Kavalierstarts hin, fahre eher gemuetlich und bin wegen des allgemeinen Tempolimits von 112km/h auch nicht besonders schnell unterwegs. Das Profil ist sehr gleichmaessig abgefahren. Hinten ist naturgemaess noch genug Profil drauf.

Zwei Dinge sind allerdings Faktoren die sich auf die Reifen unguenstig auswirken:
- an 90% der Kreuzungen ist ein Kreisverkehr. Mehr Kurven, mehr Abnutzung.
- Die Strassen sind hier sehr Rauh. Die ersten Kilometer auf dem Kontinent erschrecke ich jedesmal weil der Motor so laut erscheint. Aber das liegt daran, dass die Abrollgeraeusche wesentlich leiser sind. Der Haendler meinte gestern dass 10-15 tausend Meilen (16-24tkm) normal sei. Ob die hier andere Gummimischungen haben?

RSS-Feed dieser Diskussion