KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Produktion Kangoo Campus eingestellt (Plauderei)

Martin Gensch, Hannover, (vor 5851 Tagen)

Hallo,

eben erhalte ich die Nachricht, dass die Produktion vom Kangoo Campus mit sofortiger Wirkung eingestellt ist. Renault bietet allen Bestellern von noch nicht produzierten Fahrzeugen das Sondermodell Kangoo G2 Happy Family zum Preis des bestellten Campus an.

Mein Händler bittet zum Gespräch.

Gruß
Martin

P.S.: bisher mag ich den G2 immer noch nicht

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

Produktion Kangoo Campus eingestellt

tidi, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

ob nun die gesamte Produktion eingestellt wurde oder die Produktion nicht den europäischen Qualitätsansprüchen gerecht wurde und der Kangoo Campus für den Rest der Welt weiter gebaut wird - vielleicht hat der Campus dem neuen zu viele Kunden geraubt, so dass es der G2 auch angesichts der Dacias zu schwer hat - ein Desaster für Renault ist das auf jeden Fall....

Der G2 als Happy Family wird allerdings nur in folgenden Motorvarianten angeboten:
"Für den Familienfreund stehen drei Motorisierungen zur Verfügung. Wählen Sie zwischen dem 1.6 8V 90 Benzinmotor und den 1.5 Liter-Diesel Aggregaten in den Leistungsstufen dCi 70 eco² oder dCi 90 FAP eco². "
Quelle:
http://www.renault.de/renault-modellpalette/renault-pkw/kangoo/kangoo-happy-family/

Da kannst Du Deinen Durchschnittsverbrauch beim Benziner gleich mal um 2 Liter nach oben korrigieren...

Für mich wird der neue Doblo (ab Feb 2010) immer interessanter, der außer mit 1,3 und 1,6 Liter Dieseln (alle Euro 5 mit Start Stop Automatik) auch als 7 Sitzer angeboten wird.

Aber mein Kangoo muss noch eine Weile halten, auch wenn mir das Kaltstartverhalten im Winter seit zwei Jahren Kopfzerbrechen bereitet (im Januar 09 eine Woche bei Renault, für 217 € Teile getauscht und nichts gefunden, nur die Kompression soll bei einem Zylinder am Limit sein, ohne dass man mir ein Messprotokoll gezeigt hätte).

Viele Grüße und viel Erfolg

Tim
PS: Der Berlingo First wäre für Dich auch noch eine Alternative, allerdings würd ich an Deiner Stelle nicht mehr mit der Abwrackprämie rechnen und eventuell auf einen gebrauchten G1 Phase II mit wenigen Kilometern und großem preislichen Entgegenkommen pochen, auch wenn Dein Händler nichts dafür kann.

Martin Gensch, Hannover, (vor 5851 Tagen) @ tidi

Hallo Tim,

ob nun die gesamte Produktion eingestellt wurde oder die Produktion nicht den europäischen Qualitätsansprüchen gerecht wurde und der Kangoo Campus für den Rest der Welt weiter gebaut wird - vielleicht hat der Campus dem neuen zu viele Kunden geraubt, so dass es der G2 auch angesichts der Dacias zu schwer hat - ein Desaster für Renault ist das auf jeden Fall....

die produktion ist lt. Händler komplett eingestellt. Sonst würden die Bestellungen noch abgearbeitet werden.

Der G2 als Happy Family wird allerdings nur in folgenden Motorvarianten angeboten:
"Für den Familienfreund stehen drei Motorisierungen zur Verfügung. Wählen Sie zwischen dem 1.6 8V 90 Benzinmotor und den 1.5 Liter-Diesel Aggregaten in den Leistungsstufen dCi 70 eco² oder dCi 90 FAP eco². "
Quelle:
http://www.renault.de/renault-modellpalette/renault-pkw/kangoo/kangoo-happy-family/

Da kannst Du Deinen Durchschnittsverbrauch beim Benziner gleich mal um 2 Liter nach oben korrigieren...

stimmt, der G2 kommt absolut nicht infrage, länger und breiter bei kleinerem Kofferraum, 300 kg schwerer, schlechtere Beschleunigung (75PS campus/ 89 PS G2), 2 Liter höherer Verbrauch...

Für mich wird der neue Doblo (ab Feb 2010) immer interessanter, der außer mit 1,3 und 1,6 Liter Dieseln (alle Euro 5 mit Start Stop Automatik) auch als 7 Sitzer angeboten wird.

Da war ich eben auf der webseite, also wenn ein Fiat Händler im Raum Hannover einen Benziner Doblo hat, bitte bei mir melden.

Gruß
Martin

--

[image]

Tobias, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch

P.S.: bisher mag ich den G2 immer noch nicht

Ich kann das gut verstehen. Auch wir haben uns lange gesträubt. Die Vor- und Nachteile der Modelle müssen wir hier nicht gegeneinander ausspielen. Mit einigen Nachteilen des G2 Happy Family habe ich mich inzwischen ausgesöhnt (Teppichboden, fehlender Intervallschalter für Heckscheibenwischer, Klimaanlage), manche stören bis heute (Äußeres, lackierte Stoßfänger, die umständiche Funkfernbedienung, der Verbrauch). Uns hat damals - nach langer und intensiver Suche nach einer Alternative - letztendlich eine ausgedehnte Probefahrt bei der Entscheidung geholfen. Vielleicht probierst Du es nochmal? (Ich will Dich nicht zu einem Auto überreden, das Dir nicht entspricht - es wäre nur sehr schade, wenn Du diesem Forum verloren gingest ...)

Tobias

dieseladdiction, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch

Ich glaub nicht, dass der Kangoo I "für immer" gestorben ist. Ich vermute, er wurde "nur" aus der EU verbannt.
Aus der Sicht von Renault macht der Schritt auch Sinn: Billiges, robustes Transportvolumen: Dacia. Ohne den "Sympathiebonus" beim Kangoo I ist das Auto in mancherlei Hinsicht besser als der alte Kangoo.
Und wer "mehr" will als MCV, der Kaufe bitte den "besseren" Kangoo II oder den Grand Modus oder den Clio Kombi oder oder oder.
In der Modellpalette fehlt der Kangoo I im Grunde nicht.
An welche Autos dachten wir, wenn wir "Renault" dachten? Den Twingo und den Kangoo. Von diesem "Spaß-und-preiswert" Image will Renault vermutlich weg.
p.S: Berlingo first gibts noch. Und natürlich den Nemo. MFG

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5851 Tagen) @ dieseladdiction

scheiße, warum hab ich mir keinen campus bestellt...

--
[image]

Schuhkarton, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,

eben erhalte ich die Nachricht, dass die Produktion vom Kangoo Campus mit sofortiger Wirkung eingestellt ist. Renault bietet allen Bestellern von noch nicht produzierten Fahrzeugen das Sondermodell Kangoo G2 Happy Family zum Preis des bestellten Campus an.

Autsch! Das tut mir wirklich leid für dich, so ein Pech!

Da war meine Lieferverzögerung rückblickend dann ja wirklich ein Klacks gegen, immerhin halte ich das gute Stück jetzt schon etwas länger (5000km) in den Händen.
Und er ist wirklich gut bis auf das anfängliche "Dellenproblem", schnurrt wie ein Kätzchen, es klappert nichts und die 75PS sind im Gegensatz zu den 58PS bei diesem Leichtgewicht ehrlich ein Vergnügen. Im Spritverbrauch zeigt sich der Campus tatsächlich auch noch genügsam. Bin mit der Wahl richtig happy (ohne Familiy ;o)

Schau, ob du vielleicht noch einen ab Lager bekommen kannst.
Es lohnt sich wirklich wenn da noch eine Chance besteht! Notfalls halt in anderer Farbe und mit dem blöden Klimapaket? Einige Händler hatten den lt. meinem Freundlichen auf Vorrat bestellt, wurden aber wegen der Lieferverzögerung in der Auslieferungsliste nach hinten gestellt und die Privatkunden/Bestellungen zuerst bedient.
Da muß doch noch was davon da sein....

Ich drück dir die Daumen, dass du noch einen ergattern kannst!

--
Es grüßt Frau Schuhkarton

Adrian, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch

Schade! Ich hätte den Capmpus auch bestellt, jedoch nur mit 1.6 16V Motor => spätere Autogasumrüstung ...

An deiner Stelle, falls Schiebetüren + Höhe nicht ganz wichtig sind, würde ich Dacia MCV 1.6 mit Autogas ab Werk + 3J Garantie bestellen. So kannst Du langfristig Geld sparen, bist unabhängig von Politikerforderungen und vor Allem unabhängig von Preissteigerungen bei Benzin:-D ... und nicht zuletzt bleibst weiterhin im Hause Renault

cord, (vor 5851 Tagen) @ Adrian

Schade! Ich hätte den Capmpus auch bestellt, jedoch nur mit 1.6 16V Motor => spätere Autogasumrüstung ...

An deiner Stelle, falls Schiebetüren + Höhe nicht ganz wichtig sind, würde ich Dacia MCV 1.6 mit Autogas ab Werk + 3J Garantie bestellen. So kannst Du langfristig Geld sparen, bist unabhängig von Politikerforderungen und vor Allem unabhängig von Preissteigerungen bei Benzin:-D

Ohne jetzt trollen zu wollen: Woher kommt die Gewissheit, das man mit Gas "unabhängig von Politikerforderungen" ist?

Fragt sich: cord

VEC-LOTHAR, (vor 5851 Tagen) @ cord

Ohne jetzt trollen zu wollen: Woher kommt die Gewissheit, das man mit Gas "unabhängig von Politikerforderungen" ist?

...weil bis 2018 die Steuerermäßigung festgeschrieben ist...daran kann keine Regierung rütteln, denn daran hängen einige Wirtschaftszweige und die haben viel Geld investiert, um darauf aufzubauen.

...antwortet Lothar

jollylolly, (vor 5851 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Daran glauben würd ich nicht das es bis 2018 so bleibt, auch Biokraftstoffe wurden zunächst gefördert. Es gab Tankstellen für Biodiesel und sogar auch für Pflanzenöl, heute nur zu finden bei einigen Raiffeisentankstellen oder Tankstellenbetreiber die einige wenige Großabnehmer haben.

Nach der Besteuerung von Biokraftstoffen, gibt es trotz Beimischpflicht kaum noch Absatz. Warum, weil die großen Konzerne natürlich lieber das billigere Derivat aus Übersee nehmen, statt zum Beispiel aus Abfall gewonnenen Diesel oder aus heimischen Raps. Womit das Ziel die Umwelt zu entlasten wieder klar verfehlt wird.

Wenn die schlauen Damen und Herren nun feststellen, das die Abgase aus Gasbetriebenen Autos durch die höhere Verbrennungstemperatur nun doch stärker zur sog. Klimaerwärmung beitragen, ist glaube ich mit der Festschreiberei vorbei und wird unter dem Umwelpolitischen Deckmantel geändert.

VEC-LOTHAR, (vor 5851 Tagen) @ jollylolly

Wenn die schlauen Damen und Herren nun feststellen, das die Abgase aus Gasbetriebenen Autos durch die höhere Verbrennungstemperatur nun doch stärker zur sog. Klimaerwärmung beitragen, ist glaube ich mit der Festschreiberei vorbei und wird unter dem Umwelpolitischen Deckmantel geändert.

"höhere Abgastemperatur" muss es heißen und nicht "höhere Verbrennungstemperatur";-)

Da aber ein gasbetriebener Motor 80% weniger Schadstoffe ausbläst, als ein vergleichbarer Benziner, wird sich in dieser Hinsicht nicht sehr viel ändern.

....keine Ahnung, warum wir Gasfahrer nicht die "goldene Abgasplakette" bekommen:-D

Sorry, dass ich so scherze;-)

jollylolly, (vor 5851 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Naja, hast ja recht.

Ja, meinte doch die Dingsbumstemperatur da halt.... :-P

Hab keine Probleme mit Scherzen*devil*

cord, (vor 5851 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...weil bis 2018 die Steuerermäßigung festgeschrieben ist...daran kann keine Regierung rütteln,

Hast Du mal einen Link auf die Verordnung/das Gesetz? Würde mich mal interessieren, wie so etwas "regierungssicher" gemacht wird, das da niemand mit einem "Haushalts-Konsolidierungs-Gesetz" o.ä. reingrätschen kann...

-cord

jollylolly, (vor 5851 Tagen) @ cord

Na, dem Schröder wird man wohl nicht die Geschäfte kaputtmachen oder?

Vielleicht will Angie den Job ja als nächstes machen, dann werden sie alles so lassen wie es ist, damit die armen Ex-Bundeskanzler nicht mit Ihrer kargen Pension auskommen müssen.

...das Gesetz selber hab ich nicht als Link, aber die Beschlußempfehlung als pdf des damaligen Bundestages und dieses ist ja auch so beschlossen worden.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/020/1602007.pdf

Keine Steuerbefreiung, aber Steuerermäßigung bis 2018!

Und dazu noch ein Zitat aus der Autogas-Börse, ein Forum für Autogas mit Umrüstern, aus 2006:

Es handelt sich dabei um die Ergebnisse der jahrelangen internationalen Verhandlungen in Basel über die angemessene Eigenkapitalausstattung der Kreditinstitute (Basel II). Mit dem Steueränderungsgesetz 2007 hat sich der Ausschuss für eine Reihe von Einschränkungen ausgesprochen, die Anfang nächsten Jahres in Kraft treten sollen. Zum einen ist geplant, die Entfernungspauschale für Fahrten von der Wohnung zum Arbeitsplatz drastisch zu kürzen. Künftig sollen nur noch Fernpendler vom 21. Kilometer an 30 Cent pro Kilometer als Werbungskosten geltend machen können. Damit wird das "Werkstorprinzip" eingeführt, wonach Fahrten zum Arbeitsplatz grundsätzlich als Privatsache gelten. Die jetzige Lösung stelle lediglich eine Härtefallregelung für Fernpendler dar, wie es von Koalitionsseite hieß. Nahezu halbiert werden soll der Sparerfreibetrag auf 750 Euro für Alleinstehende und 1.500 Euro für Verheiratete. Bezieher sehr hoher Einkommen (250.000 Euro Ledige, 500.000 Euro Verheiratete) sollen einen dreiprozentigen Zuschlag zur Einkommensteuer ("Reichensteuer";) zahlen müssen. Der Ausschuss nahm allerdings einen Änderungsantrag der Koalition an, wonach Gewinneinkünfte durch einen Entlastungsbetrag vom Steuerzuschlag verschont bleiben. Ferner ist geplant, die Bezugsdauer des Kindergeldes vom 27. auf das 25. Lebensjahr zu verringern. Ein Änderungsantrag und ein Entschließungsantrag der Grünen sowie ein Entschließungsantrag der Linksfraktion zu dem Entwurf fanden keine Mehrheit. Die Grünen hatten vorgeschlagen, den Kilometersatz der Entfernungspauschale auf 15 Cent vom ersten Kilometer an festzusetzen und die Altersgrenze für das Kindergeld sowie den Sparerfreibetrag nicht zu senken. Die Linke betonte, dass Gesetz sei "Sozialabbau" und gehe in die falsche Richtung. Die FDP erklärte, sie halte die Einführung der "Reichensteuer" und die Änderung der Pendlerpauschale für verfassungswidrig. Die Koalition bleibe den Bürgern eine Entlastung schuldig. Dem hielt die Koalition entgegen, dass Haushaltssanierung und Subventionsbau im Mittelpunkt des Gesetzes stünden. Geändert hat der Ausschuss auch den Regierungsentwurf zum Einstieg in die Besteuerung von Biokraftstoffen. Die Steuerbegünstigung für die reinen Biokraftstoffe Biodiesel und Pflanzenöl soll nun von Ende 2009 auf Ende 2011 verlängert werden. Für alle anderen Biokraftstoffe soll sie allerdings Ende 2009 auslaufen. Für reinen Biodiesel soll die Steuer bis Ende 2007 9 Cent pro Liter betragen und dann jährlich gestaffelt auf 45 Cent im Jahr 2012 ansteigen. Reines Pflanzenöl soll bis Ende 2007 steuerfrei bleiben, ab 2008 mit 10 Cent pro Liter besteuert werden. Auch hier soll jährlich gestaffelt im Jahr 2012 die Vollbesteuerung mit 45 Cent pro Liter erreicht sein. In der Landwirtschaft eingesetzte Biokraftstoffe sollen steuerfrei bleiben. Die Koalition setzte darüber hinaus durch, dass Biokraftstoffe für in Seehäfen verwendete Geräte künftig ebenfalls steuerfrei werden. Die Steuerentlastung für Biodiesel, der fossilen Kraftstoffen beigemischt wird, soll 2007 wegfallen. Noch in diesem Jahr soll per Gesetz eine Quote für die Beimischung ab 2007 vorgeschrieben werden. Schließlich beschloss der Ausschuss, Erdgas und Flüssiggas als Kraftstoffe gleich zu behandeln und jeweils bis Ende 2018 steuerlich zu begünstigen. Weitgehend Einigkeit herrschte über die Basel-II-Beschlüsse. Hier nahm der Ausschuss mit der Mehrheit von Union, SPD und FDP eine Entschließung an, wonach die Banken aufgefordert werden sollen, den kreditsuchenden Unternehmen ihre Rating-Entscheidungen (Bewertung der Kreditwürdigkeit) in nachvollziehbarer Weise schriftlich offen zu legen. Die Spitzenverbände der Kreditwirtschaft sollen nach dem Willen der Abgeordneten eine solche Selbstverpflichtung formulieren und deren Anwendung empfehlen. Nach zwei Jahren solle die Regierung dem Parlament berichten, ob eine gesetzliche Regelung dennoch erforderlich ist. Zur Begründung heißt es, die Kreditnehmer hätten ein legitimes Interesse, dass die Rating-Ergebnisse offengelegt werden. Nur so könnten Unrichtigkeiten im Rating-Prozess entdeckt werden.

Gleichstellung von Flüssiggas mit Erdgas wurde auch beschlossen, so dass beide Gasarten für Fahrzeuge nun bis 2018 steuerermäßigt sind, d.h. außer der Mehrwertsteuer sind keine zusätzlichen Steuern auf Gas drauf. Bei Heizgas liegt die Sache ganz anders. Da gibt es noch zusätzliche Steuern drauf.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße[image]

Lothar

cord, (vor 5851 Tagen) @ VEC-LOTHAR

...das Gesetz selber hab ich nicht als Link, aber die Beschlußempfehlung als pdf des damaligen Bundestages und dieses ist ja auch so beschlossen worden.

http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/020/1602007.pdf

<schnipp>

Ich hoffe geholfen zu haben.

Ja danke, Gesetze sind ja immer wieder eine erbauliche Lektüre :-)

Aber eine Stelle die eine Unabänderlichkeit der Steuerermäßigung bis 2018 garantiert habe ich leider erst mal nicht gefunden... immerhin hat das Gesetz ja schon ein paar Änderungen erfahren:

Zuletzt geändert durch G v. 17.7.2009 I 1979; 2009 I 2444
Stand:
§ 66 ist am 20.7.2006 in Kraft getreten. § 3a ist gem. Art. 3 Abs. 4 Satz 1 G v.
15.7.2006 I 1534 iVm Bek. v. 7.4.2008 I 660 am 1.4.2008 in Kraft getreten. § 58 ist
gem. Art. 3 Abs. 3 Satz 1 G v. 15.7.2006 I 1534 iVm Bek. v. 8.5.2008 I 838, diese
ersetzt durch Bek. v. 12.6.2008 I 1007, nach Maßgabe der Bek. v. 12.6.2008 I 1007 am
1.8.2006 in Kraft getreten.

Na, eine gewisses Maß an Sicherhiet hat man natürlich, aber in einer Zeit leerer Kassen, würde ich micht nicht drauf verlassen, dass es so 8 Jahre bestehen bleibt... bin ich da pessimistisch? Hat es damit zu tun, das man mir meinen Diesel-Kangoo per Aufkleber & Abwrackprämie ein gutes Stück entwertet hat? Man weiss es nicht....

-cord

Na, eine gewisses Maß an Sicherhiet hat man natürlich, aber in einer Zeit leerer Kassen, würde ich micht nicht drauf verlassen, dass es so 8 Jahre bestehen bleibt... bin ich da pessimistisch? Hat es damit zu tun, das man mir meinen Diesel-Kangoo per Aufkleber & Abwrackprämie ein gutes Stück entwertet hat? Man weiss es nicht....

Dieses Gesetz wird so bleiben...bis 2018 und dafür setzt sich dieser Verband mit ziemlicher Sicherheit auch ein. Was nach 2018 kommt, weiß man noch nicht.

Kennst du noch die damalige Eigenheimförderung?...§10e?...sie sicherte auch eine 10jährige Eigenheimförderung ab und wenn man diese Förderung bekommen hatte, konnte man die nicht so leicht im Bundestag kippen. Dieser §10e wurde dann ja abgelöst und ich glaube, jetzt gibt es gar keine Förderung mehr...mir eh egal, weil wir nicht nochmal bauen würden. Aber dieser Paragraph war sehr lange aktuell und hätte man ihn irgendwie gekippt, dann wäre wohl die darauf folgende Wahl eine Null-Wahl geworden...zuviel war an diesem Paragraphen anhängig.
Genau wie jetzt die Steuerbegünstigung von Autogasen.
Diese Plakettenwirtschaft mit rot, gelb und grün ist mir bei Dieselfahrzeugen unverständlich...wie soll man als Verbraucher die Technik und den ganzen Kram noch bewerten können? Dieses Wirrwarr ist echt zuviel des Guten.

Naja...wie dem auch sei. Genug gequasselt.

Viele Grüße[image]

Lothar

Oldtimerbörse

Jens ⌂, Berlin, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von Jens,

Dann wird das hier wohl bald in weiten Teilen so eine Art Oldtimerbörse.
Habe am Sonntag spaßeshalber mal einen Prospekt und eine Probefahrt des Campus bestellt, mal sehen wie die Antwort ausfällt.

Gruß
Jens

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

Oldtimerbörse

VEC-LOTHAR, (vor 5851 Tagen) @ Jens

Dann wird das hier wohl bald in weiten Teilen so eine Art Oldtimerbörse.

Wie? Wo? Was? Wann?....gibt es das H-Kennzeichen schon?:-D

Viele Oldie-Grüße[image]

Lothar

Oldtimerbörse

Jens ⌂, Berlin, (vor 5851 Tagen) @ VEC-LOTHAR
bearbeitet von Jens,

Moin Lothar,

Prost und danke für deine Mail,

> gibt es das H-Kennzeichen schon?:-D Kann ich dir machen, habe da so meine "Erfahrungen"
[image]
Einen schönen 4. Advent wünscht dir

Jens
mit dem Kangoo Silver Cloud , potentieller Oldie (B-KG-2034 H)

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

nur noch eine geringe klitzekleine Chance

Martin Gensch, Hannover, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,

nachdem ich heute div. Male mit dem Händler telefoniert habe:

Die engagierte Verkäuferin hat div. Renaulthändler abtelefoniert, um über die Tauschbörse noch einen zu bekommen. Ergebnis: alle weg... bis auf einen dem sie morgen um 9:00 Uhr nochmal hinterhertelefoniert. Sie meint aber die Chancen stehen schlecht, da bei allen angefragten Händlern die Campus Interessenten jetzt Schlange stehen.

Nach Tageszulassungen hat sie inzwischen auch schon Ausschau gehalten, aber auch da ist (jedenfalls bei den Händlern im näheren Umkreis) nix zu holen.

Gruß
Martin

--

[image]

VEC-LOTHAR, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch

...einen jungen Gebrauchten würde es noch in Osnabrück geben:

Kaleido von 2007

...ansonsten sehe ich schwarz, dass der Martin uns erhalten bleibt.

Viele Grüße!!!

Lothar

Königlicher Kangoo

Jens ⌂, Berlin, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch
bearbeitet von Jens,

Tageszulassung, mineral-blau, Erstzulassung 01.07.09, Tueren 4, KM-Stand 14 km, Benzin, KW/PS 55/75, Hubraum [ccm]1149 ccm, Getriebeart Handschaltung, Verbrauch 6.9, Wagennummer: Z-216344 bei www.renault-koenig.de
€ 12.790,00

[image]

Den Preis würde ich mal nicht so ernst nehmen
Kolonnenstraße 31, 10829 Berlin, Telefon: 030 / 78 95 67-0, Mo- Fr 08.00 - 20.00 Uhr, Sa. 09.00 - 16.00 Uhr

Gruß
Jens

Ps Welchen Motor und welche Farbe suchst du denn?

--

Königlicher Kangoo

Thomas, (vor 5851 Tagen) @ Jens

Schönes, gutes Angebot!
Wir haben den unserigen auch von König, das ist ein seriöser Laden.
LG
Thomas

Königlicher Kangoo

Jens ⌂, Berlin, (vor 5851 Tagen) @ Thomas

ein seriöser Laden.

... und zu dem Kaffee gibt es auch noch einen Aschenbecher.

Gruß
Jens

--

Thomas, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

Nach Tageszulassungen hat sie inzwischen auch schon Ausschau gehalten, aber auch da ist (jedenfalls bei den Händlern im näheren Umkreis) nix zu holen.

Laß Dich nicht mit dem näheren Umkreis abspeisen. Wie ich im Posting "pacta sunt servanda" schrieb, muß Renault auch einen von weiter her holen - z.B. die schöne Tageszulassung bei König in Berlin, die Jens entdeckt hat.

LG
Thomas

Treffer! ich bekomme ihn

Martin Gensch, Hannover, (vor 5850 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo,

Die engagierte Verkäuferin hat div. Renaulthändler abtelefoniert, um über die Tauschbörse noch einen zu bekommen. Ergebnis: alle weg... bis auf einen dem sie morgen um 9:00 Uhr nochmal hinterhertelefoniert. Sie meint aber die Chancen stehen schlecht, da bei allen angefragten Händlern die Campus Interessenten jetzt Schlange stehen.

Glück gehabt! Die klitzekleine Chance hat geklappt.

Aber:

ich bekomme das Klima(killeranlagen)/Klangpaket (ich habe ein tolles Radio) das ich nicht wollte, ein Trennnetz das ich nicht brauche (habe schon eins, gut kann verkauft werden), und bekomme mechanische Fensterheber obwohl ich elektrische wollte.

Und dafür zahle ich 1195 EUR mehr.

Aber was tut man nicht alles um bei myKangoo.de dazuzugehören.

Ca. 14 Tage soll es dauern bis der Kasten aus Süddeutschland den Weg nach Hannover geschafft hat und die Zulassungspapiere da sind.

Gruß
Martin

--

[image]

Treffer! ich bekomme ihn

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5850 Tagen) @ Martin Gensch

Gratuliere! Im Zweifel finden sich bestimmt in einem Abwrackopfer elektrische Fenster für Dich ;-)

Axel

Treffer! ich bekomme ihn

Martin Gensch, Hannover, (vor 5850 Tagen) @ Superaxel

Hallo Axel,

Gratuliere! Im Zweifel finden sich bestimmt in einem Abwrackopfer elektrische Fenster für Dich ;-)

danke, ja mein alter Kangoo wird ja abgewrackt. Aber ob der Umbau nicht zu umfangreich ist? In den Türen sehe ich da kein Problem aber in der Elektrik. Irgendwo muß das ja zu den Motoren in den Türen hinkommen. Und verbasteln will ich den neuen ja auch nicht. Aber aus dem alten ausbauen habe ich mir schon vorgenommen.

Gruß
Martin

--

[image]

Treffer! ich bekomme ihn

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5850 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Axel,
danke, ja mein alter Kangoo wird ja abgewrackt. Aber ob der Umbau nicht zu umfangreich ist? In den Türen sehe ich da kein Problem aber in der Elektrik. Irgendwo muß das ja zu den Motoren in den Türen hinkommen. Und verbasteln will ich den neuen ja auch nicht. Aber aus dem alten ausbauen habe ich mir schon vorgenommen.

Gruß
Martin

Elektrische Fensterheber einbauen ist nicht gerade schwer und originale ist immer am besten.
Ich denke mal, dass sich mit der Technik nichts geändert hat, es könnte zwar ausgesprochen Zeitaufwändig werden, aber ich denke beim Ergebnis - do mühe lohnt.

Alleine bei der Einfaht in ein Parkhaus oder auf einen Parkplatz mit Schranke (mind einmal die Woche bei mir) würde ich mir nach spätestens einem Monat elektr. einbauen.
Am besten den kompletten Satz, von den Kabeln, Schaltern, Motoren und und und alles ausbauen, stört ja keinen mehr. Beim neuen musst du allerdings gucken, wie das Garantiemäßig aussieht. Zur Not einfach mal den Renaulthändler fragen.
Bei dem ganzen Scheiß den du da jetzt mit gemacht hast, könnten die sowas mal auf Kulanz/Service kostenlos verbauen.

MfG
Kaj

--
[image]

Treffer! ich bekomme ihn

Thomas, (vor 5850 Tagen) @ Martin Gensch

Lieber Martin,
Herzlichen Glückwunsch! Schön, daß Du Erfolg gehabt hast und daß Du uns erhalten bleibst - bist ja "Forumsurgestein" und aus dem Forum gar nicht mehr wegzudenken!
Welche Farbe hat denn Dein Neuer?
Auf die Zahlung eines Aufpreises würde ich mich übrigens nicht einlassen, dazu bist Du auch m. E. nicht verpflichtet. Denn die Klimaanlage (keine "Klimakilleranlage", solange Du sie nicht einschaltest, und diese Entscheidung liegt immer noch bei Dir!)und das Trennetz waren nicht bestellt und sind für Dich wirtschaftlich sinnlos. Eher scheint mir, daß der Händler verpflichtet ist, Dir die elektrischen Fensterheber kostenlos einzubauen. Das ergibt sich aus den Regeln über Schadensersatz bei (teilweiser) Nichterfüllung bzw. Schlechtleistung/Sachmängeln.
Liebe Grüße,
Thomas

Klimakilleranlage

Martin Gensch, Hannover, (vor 5850 Tagen) @ Thomas

Hallo Thomas,

Herzlichen Glückwunsch! Schön, daß Du Erfolg gehabt hast und daß Du uns erhalten bleibst - bist ja "Forumsurgestein" und aus dem Forum gar nicht mehr wegzudenken!

Danke, mit myKangoo würde mir auch was fehlen...

Welche Farbe hat denn Dein Neuer?

feuerrot wie gewünscht.

...Klimaanlage (keine "Klimakilleranlage", solange Du sie nicht einschaltest, und diese Entscheidung liegt immer noch bei Dir!)...

Zum normalen Betrieb eines PKWs gehört es leider auch, dass es ab und zu zu Unfällen kommt. Ich hatte bisher das Glück davon verschont zu bleiben, aber sobald die Kühlflüssigkeit unkontrolliert austritt --> Klimakilleranlage.

Zur Frage der Kosten:

Ich bekomme zwar etwas was ich nicht wollte und Dinge die ich wollte bekomme ich nicht. Ich bekomme aber noch einen Campus und keinen G2 und bekomme die Abwrackprämie.

Ich bin der Meinung, dass man sich nicht um alles in der Welt streiten muß. Es gibt wichtige Dinge die mithilfe der Gerichte etc. geklärt werden müssen und es gibt Dinge die man im gegenseitigen Miteinander klären kann.

Renault hat die Fertigung eingestellt, ein produzierter Campus in genau der Ausstattung wie ich ihn haben will ist nicht verfügbar.

Renault macht das Angebot einen G2 mit höherer Ausstattung zum Preis des Campus zu liefern, das würde doch wahrscheinlich vor Gericht als ein akzeptables Angebot durchgehen, oder? Nur weil ich andere Wertmaßstäbe habe und daher der G2 für mich nicht höherwertig ist...

Gruß

Martin

P.S. und da habe ich gestern schon angefangen mir einen FIAT Doblo anzuschauen...

--

[image]

nur Renault macht froh?

tidi, (vor 5850 Tagen) @ Martin Gensch

He Martin,

herzlichen Glückwunsch, dass es, wenn auch mit Abstrichen, doch noch geklappt hat.

Ich bin auf die nächste Generation des Kangoo gespannt - vielleicht lernt Renault ja dazu und verordnet dem Pummelchen ein der G3 eine Schlankheitskur :-)

Zu Fiat:
Ich bin geneigt, dem Doblo nach dem Kangoo eine Chance zu geben, eine dogmatische Bindung an Marke oder Fahrzeug halte ich für unsinnig.

Beim aktuten Bedarf werden den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend alle in Frage kommenden Modelle "ganzheitlich" verglichen und dann das für uns passende gekauft.

Der im April gekaufte Panda meiner Frau ist jedenfalls ein prima Auto - ich amüsier mich immer, wenn die Muttis mit dem VW Touareg oder dem Audi TT (jeweils 2) ihre Sprösslinge in die Grundschule bringen und das Parken so schwer fällt ;-)

Viele grüße

Tim

Nein! Re:nur Renault macht froh?

Martin Gensch, Hannover, (vor 5850 Tagen) @ tidi

Hallo Tim,

Zu Fiat:
Ich bin geneigt, dem Doblo nach dem Kangoo eine Chance zu geben, eine dogmatische Bindung an Marke oder Fahrzeug halte ich für unsinnig.

Beim aktuten Bedarf werden den eigenen Bedürfnissen und Möglichkeiten entsprechend alle in Frage kommenden Modelle "ganzheitlich" verglichen und dann das für uns passende gekauft.

Du hast vollkommen recht. In diesem Fall ging es mir darum, dass das neue Fahrzeug weder länger noch breiter ist, der Fiat wäre das gewesen. Ich bin schon alles möglich gefahren, ein Fiat wäre grundsätzlich nicht ausgeschlossen.

Den ganzheitlichen Vergleich hatte ich im Juli vorgenommen bevor ich im Anfang August bestellt habe.

Gruß
Martin

--

[image]

Nein! Re:nur Renault macht froh?

tidi, (vor 5850 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

das ein größeres Fahrzeug für uns in Frage kommen würde, ist unseren 3 Kindern geschuldet.

Am liebsten ein Auto der Kangooklasse, mit dem man bei Bedarf (was für uns den Ausnahmefall darstellen würde) eben auch bis zu 7 Personen transportieren kann.

Aktuell ist der Kangoo mit unserer Familie voll besetzt, was bedeutet, dass Freunde und / oder Verwandte immer im separaten PKW fahren müssen.

Obwohl mein erster fahrbarer Untersatz ein VW T3 war, währen mir Fahrzeuge dieser Klasse für den "gewichteten" Alltagsbetrieb zu groß und unwirtschaftlich.

Aber ich hoffe nach wie vor, dass unser Kangoo mindestens 250 - 300tkm (was weiteren 3 - 5 Jahren entspricht) durchhält.

Viele Grüße

Tim

Klimakilleranlage

VEC-LOTHAR, (vor 5850 Tagen) @ Martin Gensch

...Klimaanlage (keine "Klimakilleranlage", solange Du sie nicht einschaltest, und diese Entscheidung liegt immer noch bei Dir!)...

Zum normalen Betrieb eines PKWs gehört es leider auch, dass es ab und zu zu Unfällen kommt. Ich hatte bisher das Glück davon verschont zu bleiben, aber sobald die Kühlflüssigkeit unkontrolliert austritt --> Klimakilleranlage.

Hallo Martin,

erstmal Glückwunsch, dass du doch noch einen Campus bekommen wirst!!!! Freuen würde ich mich aber erst, wenn du ihn tatsächlich auch vor dir stehen hast.

Zur Klimakilleranlage...deine Ansichten und Infos zur Klimaanlage gehören schon längst der Vergangenheit an. Dank EU ist in Klima-und Kälteanlagen nun ein anderes Kältemittel drin, welches aber in der Praxis auch Nachteile hat. Bei Kühlschränken treten vermehrt Blubber- und Zischgeräusche auf.

Du darfst das gerne alles mal durchlesen:
EU-Vorschriften zu Kälte-und Klimaanlagen

Viele Grüße[image]

Lothar

Was soll das?

Jens ⌂, Berlin, (vor 5850 Tagen) @ Martin Gensch

Du zahlst mehr für etwas was du nicht wolltest?
Dafür bauen sie das, was du bestellt hast nicht ein? Ich würde den Vertrag erst einmal nicht ändern lassen, so können/müssen sie bei der Lieferung nachbessern.

Gruß
Jens

--

briefkasten, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch

Ich habe den family seit März und bin mittlwerweile 18tkm damit gefahren.

Was war beim meinem alten 1,4 RT besser?
Die Wärmeschutzverglasung (hatte keine Klima). Der Spritverbrauch (7,5l).

Die Vorteile des family:
Wow. Was für ein Unterschied. Sehr komfortabel. Kein Vergleich zum Alten RT. Ich bin richtig glücklich damit.

Nachteile:
In der Einfahrtphase fehlte ihm etwas die Power. Das legte sich aber.
Der Kunststoff des Innenraums ist sehr kratzeremfindlich (Mittelkonsole).
Die Lackierung ist nicht fehlerfrei (kleiner Schatten an einer Stelle, stört mich aber nicht).

Ansonsten:
Der Motorraum sieht sehr übersichtlich aus. Das wird mit den Jahren jeden Schrauber erfreuen.
Spritverbrauch, leicht über 8 Liter. Ich bin aber auch kein Schleicher.:-D

Weiterempfehlung: ja, gutes Preis Leistungs-Verhältnis.

pacta sunt servanda

Thomas, (vor 5851 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,
schau noch mal genau in Deinen Vertrag. Es gibt im Zivilrecht den ehernen Grundsatz "pacta sunt servanda" - Verträge müssen eingehalten werden. Wenn es irgendwo auf der Welt noch einen neuen Campus nach deiner Bestellung gibt, muß Renault den auf seine Kosten heranschaffen, und wenn es aus Südamerika ist (denn dann ist die Leistung nicht objektiv unmöglich). Darauf würde ich erst einmal bestehen.
LG
Thomas

pacta sunt servanda

Jens ⌂, Berlin, (vor 5851 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von Jens,

Tolle Idee. Die Axt im Haus erspart den Zimmermann oder so?

Mit dem Kangoo Argentinus wäre auch das Problem mit der nicht lieferbaren Sitzbank gelöst.

[image]

Gruß
Jens

--

pacta sunt servanda

KaeptnFiat, (vor 5850 Tagen) @ Jens

Au fein,
endlich weiss ich warum bis 8 Sitzplaetze eingetragen sind.
Bloed nur, die Zugluft!

bitte warten ...

Jens ⌂, Berlin, (vor 5850 Tagen) @ KaeptnFiat

... Sie werden platziert

Au fein, endlich weiss ich warum bis 8 Sitzplaetze eingetragen sind.Bloed nur, die Zugluft!

Bei mir sind leider nur 5 eingetragen, 8 Plätze werden sicher nur zusammen mit dem Schiebedach eingetragen.:-(

Gruß
Jens

--

pacta sunt servanda

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5851 Tagen) @ Thomas

Wohl um die Brisanz meines Posts wissend ;-) ...

Ich würd auch auf die Erfüllung des Vertrages drängen. Aber wie siehts aus, wenn der Vertrag nicht mit Renault Deutschland GmbH sondern eben mit dem Autohaus XYZ geschlossen wurde?

Wenn die Nichtlieferung an den Kunden nicht durch den Händler zu vertreten ist, sondern eben durch seinen Lieferanten, der Monopolist ist ... kann er dann nicht als Händler wegen Unmöglichkeit vom Vertrag zurücktreten? Korrigier mich wenn ich da falsch liege!

Natürlich würde ich ein entsprechendes Ersatzangebot erwarten, aber ich denke dem ist genüge getan, wenn das Nachfolgemodell (also mindestens gleichwertig!) zu stark vergünstigten Konditionen angeboten wird. Ob der dem Kunden dann gefällt oder nicht ist ein anderes Thema.

Axel

Peter Franken, (vor 5850 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin!

Das ist ja mehr als traurig.

Über Alternativen muss ich mir bisher noch keine Sorgen machen aber wenn den so wäre vielleicht zum Ursprung zurückkehren > Berlingo.

Eine Alternative wär vielleicht auch der Jumpy - Falls es den noch gibt - der war jedenfalls änlich wie der alte Kangoo ( Clio - Basis ) und Jumpy ( ZX bzw 309 - Basis ).

Irgendwo kann das doch nicht sein - ich bestelle ein Auto und dann erzählen sie mir das es das nicht mehr gibt?

Eine andere Frage ist wohl wo die Montagestrasse abgeblieben ist! Das schmieißt man ja nicht einfach in den Müll.

Ratlose Grüsse

Martin Gensch, Hannover, (vor 5849 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

Das ist ja mehr als traurig.

...

ich bekomme doch noch einen Campus siehe Treffer.

Gruß
Martin

--

[image]

Peter Franken, (vor 5848 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin!

Ja - da hast Du vermutlich Glück gehabt und eines der letzten Modelle bekommen.

Ich mache mir jetzt aber selber Sorgen wie es zukünftig mir Ersatzteilen ausehen wird,

Vermutlch
muss ich mich im einem Clio-Club umschauen.....

grüsse

Keine Panik wegen der Ersatzteile

VEC-LOTHAR, (vor 5847 Tagen) @ Peter Franken

Hallo Peter,

ich verstehe gar nicht, warum jetzt Weltuntergangsstimmung herrscht, nur weil die Produktion vom Campus eingestellt wurde. Natürlich ist es Mist, dass der Kangoo in seiner alten Form nicht mehr gebaut wird, aber Teile der Motoren und andere Dinge sind im neuen Kangoo G2 doch auch drin und daher wird es auch noch etliche Jahre Ersatzteile geben.
Bei vielen Autoherstellern ist mal ein Auto "ausgestorben", so auch der VW Käfer, aber es gibt immer noch nagelneue Ersatzteile zu kaufen.
Warum also diese Panik?...das war übrigens nicht nur bei dir so, sondern bei vielen jetzt.

Keine Panik auf der Titanic...Ersatzteile wird es noch sehr lange geben.

Viele Grüße und frohe Weihnachten[image]

Lothar

Keine Panik wegen der Ersatzteile

Thomas, (vor 5847 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Keine Panik ... Ersatzteile wird es noch sehr lange geben.

Das sehe ich auch so. Selbst für die Ente, die seit über 20 Jahren nicht mehr gebaut wird, bekommt man noch fast alles als Ersatzteile (außer für sehr alte 50er und 60er Jahre-Enten, wo die Situation etwas schlechter ist) - Original oder als Nachbau.

Nissan Kubistar?

TJ aus N-I, (vor 5849 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin,

gibt es dann den -baugleichen- Nissan Kubistar auch nicht mehr? Was sagt denn ein Nissan-Händler?

Nissan Kubistar?

Martin Gensch, Hannover, (vor 5849 Tagen) @ TJ aus N-I

Hallo,

gibt es dann den -baugleichen- Nissan Kubistar auch nicht mehr? Was sagt denn ein Nissan-Händler?

den Kubistar gibt/gab es doch blos als LKW, oder?

Aber ist jetzt auch egal, ich bekomme ja noch einen siehe Trefferr.

Gruß

Martin

--

[image]

Nissan Kubistar?

Peter Franken, (vor 5847 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin!

Wenn die Montagestrasse für den Kangoo weg ist ist der Kubistar doch auch verschwunden - oder wurden die nicht parallell in Nordfrankreich montiert?

Jedenfalls bin ich lezten Sommer noch da vorbeigefahren und alles hat normal ausgesehen - Kubistars & Kangoos.

grüsse

RSS-Feed dieser Diskussion