KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Plaudern wir mal wieder über d. Aussagewert d. TÜV Reports ? (Plauderei)

dieseladdiction, (vor 5851 Tagen)

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/autotest100.html

Erstmals seit Jahren schaffte es aber auch ein Franzose, der Renault Modus, unter die ersten fünf.

Wenn man die PDF Datei downloadet, sind die Plätze 4 und 5 jedoch nicht ausgewiesen.

Der Clio ist übrigens etwa so zuverlässig (Mängel zu Laufleistung) wie deutlich teurere Fahrzeuge... Der Kangoo seltsamerweise nicht.
Start frei!

MFG

Aussagewert des TÜV-Reports

maxi, (vor 5851 Tagen) @ dieseladdiction

Meiner Meinung nach sagt der TÜV-Report mehr über die Disziplin und die Brieftasche der Fahrzeughalter aus als über die Qualität der Fahrzeuge.

Die einen bringen ihr Auto in die Werkstatt mit dem Auftrag, alles in Ordnung zu bringen und hinterher die TÜV-Prüfung zu machen, die anderen fahren erstmal zum TÜV und bringen nur das in Ordnung, was bemängelt wird, und wieder andere drücken dem Werkstattmeister ihres Vertrauens die Schlüssel in die Hand und sagen: "Mach mal!". Und er entscheidet selbst, was er vorher in Ordnung bringt und was hinterher.

Ich habe bei solchen Berichten auch noch nie Infos darüber gefunden, wieviele Fahrzeuge innerhalb des Berichtszeitraums mehrmals geprüft wurden und wieweit sich das Ergebnis dann geändert hat. Ganz zu schweigen von solchen Irritationen, wie sie der Kangoo mit sich bringt, wo unter demselben Namen zwei verschiedene Modelle parallel gebaut wurden...

Und dass in Zeiten der Wirtschaftskrise an vielen Autos nur das Allernötigste gemacht wird, das kann man sich denken - dazu brauchts keinen TÜV-Report :-P

Aussagewert d. TÜV Reports

VEC-LOTHAR, (vor 5851 Tagen) @ dieseladdiction
bearbeitet von VEC-LOTHAR,

Interessant ist dabei, dass der Berlingo und der Kangoo auf dem gleichen Platz sind(110) und zehn Plätze dahinter der Doblo...ich meine ja nur, weil der Doblo in den letzten Tagen hier vermehrt ins Gespräch kam.

Ansonsten sehe ich ebenso keinen richtigen Aussagewert des Reports.
Mein Firmenwagen, ein Opel Combo, ist sehr schwer beim TÜV durchgefallen...Bremsscheiben und Beläge sehr stark abgenutzt, Trommelbremse hinten zieht nur einseitig, Reifenprofil zwar noch nicht unter dem Grenzwert, aber falscher Tragindex (bekomme nun nagelneue Winterreifen*freu* ), AHK so stark verrostet, dass sie nun abgebaut werden muss und ein paar Kleinigkeiten. Dabei ist das Auto gerade mal 5 Jahre alt und erst 86000km runter, dafür aber schon das 2. Getriebe. Mein Vorgänger in der Firma muss das Ding ganz schön misshandelt haben. Tja...und nun steht der Combo in der Werkstatt und Montag soll er fertig sein. Wenn es meiner wäre, hätte ich ihn über die Abwrackprämie verschrotten lassen...nur meiner ist es nicht, gehört ja der Firma *zwinker*

Ich glaube, dass bei dem TÜV-Report auch jede Menge Firmenwagen dabei sind, wo es ähnlich verläuft, wie bei dem Combo...es wird nix gemacht und bloß kein Geld in die Kiste stecken*devil*

Viele Grüße[image]

Lothar

Nachtrag: Über Abwrackprämie verschrotten geht ja gar nicht....der Combo ist ja erst 5 Jahre alt.
Lothar, du Dussel:-[ :-)

Nico, (vor 5851 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Ich glaube, dass bei dem TÜV-Report auch jede Menge Firmenwagen dabei sind, wo es ähnlich verläuft, wie bei dem Combo...es wird nix gemacht und bloß kein Geld in die Kiste stecken*devil*

kann ich so nicht bestätigen. Bei uns gehen die Firmenwagen vor dem ersten Tüv weg. Haben dann auch meist so 180-200Tkm auf der Uhr
Reparaturen finden alle in der Fachwerkstatt statt.
Viele Firmen machen inzwischen auch Full-Leasing. Da ist bis auf Reifen in der Leasingrate alles enthalten. Egal wie teuer die Reparatur oder Wartung ist.
Je nach Flotte rechnet sich sowas schnell.

VEC-LOTHAR, (vor 5851 Tagen) @ Nico

kann ich so nicht bestätigen. Bei uns gehen die Firmenwagen vor dem ersten Tüv weg. Haben dann auch meist so 180-200Tkm auf der Uhr
Reparaturen finden alle in der Fachwerkstatt statt.

...ja logisch, bei so vielen Kilometern lohnt sich natürlich ein Leasingfahrzeug und die sind ja nur auf Achse...dementsprechend müssen die ja auch Scheckheftgepflegt sein...nur wenn du mal ein firmeneigenes Fahrzeug hättest, also ohne Leasing, und der erste TÜV war schon gewesen, dann sieht die Sache gaaaaanz anders aus. Ich mach sowas schon jahrelang mit und man muss echt bitten und betteln, bevor am Fahrzeug mal was gemacht wird. Vor ein paar Jahren hab ich mal zum Winter hin kein Reifenprofil mehr drauf gehabt, da hab ich wochenlang gebettelt, wann das Auto denn endlich neue Reifen bekommt...nachher war mir alles Schnuppe und bin zur nächsten Polizeiwache gefahren und hab mit einem Augenzwinkern den Herrn in Grün gefragt, ob er sich mal die Reifen vom Firmenwagen ansehen könnte. Er ging mit hinaus und danach schnappte er sich das Telefon und rief die Firma an, dass sie gerade das Fahrzeug stillgelegt haben und wenn sie nun schnell handeln würden, kämen sie nochmal mit einem blauen Auge davon. So schnell hatte ich noch nie neue Reifen drauf:-D
Der freundliche Herr in Grün sagte mir, so etwas sehen sie sehr häufig und er könne nicht verstehen, warum die Firmen die Mitarbeiter so in Gefahr bringen.

So sind meine Erfahrungen mit Firmenfahrzeugen.

Viele Grüße[image]

Lothar

jollylolly, (vor 5851 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Naja, denke mal Firmenwagen ist nicht gleich Firmenwagen. Wenn Nico mit seinem Repränstieren muß, wird die Firma Wert drauf legen das alles in Ordnung ist und darum wird ja geleast. Bei Lothar's Combo ist das Fahrzeug halt notwendiges übel, nämlich den Handwerker samt Werkzeug möglichst günstig an die Einsatzstelle zu bringen, so wie bei den meisten "Kleinlieferwagen" zu der ja auch unsere Kangoo's im weitesten Sinn zählen.

Da recht günstig im Unterhalt kauft man diese Praktischerweise, weil man dann eben auch das Auto so lange fahren lassen kann bis es ohne Werkstatt nichts mehr geht, was beim leasing halt nicht so möglich wäre.

Die "Kleinlieferwagen" sollen zwar wenn möglich auch repräsentieren, doch wichtiger ist, das der Handwerker auch wenn er auf einer "Jaffakiste" hinterm Lenkrad zum Kunden kam, freundlich, kompetent und sauber auftritt und seine Arbeit erledigt. Oder halt die Pizzataxen, mir ist doch egal womit diese geliefert wird, hauptsache heiß und lecker.

Daher denke ich ist unser Kangoo soweit hinten in der Statistik und wie andere halt schrieben, der eine fährt erst hin lässt eine evtl. Mägelkarte geben um nur das was nötig ist reparieren zu lassen. Hängt dann ja auch vom Geldbeutel ab....

JojoonTour, (vor 5851 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Interessant ist dabei, dass der Berlingo und der Kangoo auf dem gleichen Platz sind(110) und zehn Plätze dahinter der Doblo...ich meine ja nur, weil der Doblo in den letzten Tagen hier vermehrt ins Gespräch kam.

Naja jenseits der 100 machen dann 10Plätze auch nicht wirklich viel aus. Eigentlich im Gegenteil. Persönlich finde ich, hatte Renault mit dem Kangoo mal ein eigentlich geniales Konzept - einfaches, praktisches, kostengünstiges Auto. inzwischen ist das so überfrachtet mit irgendwelchem krimskrams und Sachen, Motorschnickschnack usw. alles Sachen die man nicht wirklich braucht, aber zahlt und die kaputtgehen können. Also für mich ist spätestens nachdem jetzt auch der Campus eingestellt ist, klar das der nächste kein Kangoo mehr wird. Ich will ganz einfach ein simples Auto und Doblo ist für mich persönlich ne echte Alternative - was mich bisher davon abgehalten hat ist eigentlich nur Fiat als hersteller... aber wenn Doblo beim TüvReport in etwa gleichauf liegen ist das eher ein klarer Pluspunkt für Doblo.

Robbie04, (vor 5839 Tagen) @ JojoonTour

Es mag zwar sein, dass der Doblo in der TÜV-Statistik mit dem Kangoo gleichauf liegt, aber wenn Du Dich mal in die Karre reinsetzt, alles anfasst und dann zum Renault-Händler gehst und das Gleiche beim Kangoo machst, wirst Du den Unterschied schnell sehen und fühlen.
Natürlich ist es blöd, dass der Neue teurer geworden istn als der Alte, aber Window-Bags und ESP sind doch gute Argumente und die Edition "Happy Family" (dieser Name ist:-( ) ist preislich noch im Rahmen.
Wenn unsere Robbie hin sein sollte, würde ich jedenfalls mich nach dem aktuellen Kangoo umsehen.

RSS-Feed dieser Diskussion