KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Wie peinlich ist das denn - wer kann helfen? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Bernd, (vor 5950 Tagen)

Liebes Forum,
ich bin heute wirklich auf Eure Hilfe angewiesen und suche jemanden der mir einen Tip geben kann.

Was passiert ist - Ich war auf dem Weg Bilder (für Weihnachten) an einem Fotodrucker zu erstellen. Dafür habe ich die SD Karte aus dem Fotoapparat genommen, in eine Folientasche gesteckt und bin (ausnahmsweise, weil schnell gehen mußte ohne vorherige Sicherung auf dem PC) zum Kangoo gegangen um in die Stadt zu fahren. Schnell noch die Folientasche auf das Armaturenbrett über dem Lenkrad gelegt und die Scheiben freigekratzt. Beim Einsteigen will ich die Folientasche nehmen, und höre nur noch ein "klöddern" und weiss sofort was passiert ist. Die SD Karte ist in die Lüftungsöffnung gefallen.:-(

Bitte Bitte - Wer hat eine Idee wie ich das Ding wieder heraus bekomme???

Renault sagt, Aufwand ca. 6 Stunden:-(

Bis jetzt wurde ich noch nie vom Forum enttäuscht, und bin auch jetzt zuversichtlich den richtigen Tip zu bekommen.

Gibt es Pläne vom Verlauf der Lüftungsrohre?

Gruß

Bernd

Wie peinlich ist das denn - wer kann helfen?

Peter Franken, (vor 5950 Tagen) @ Bernd

Hallo Bernd!

Wenn Du ungefähr weisst wo die Karte verschwunden ist würde ich den Staubsauger ansetzen.

Ich habe so einen Aufsatz für meinen Sauger mit dem ich in echt kleine Ecken kommen um z.B. die Tastatur zu säubern.

Da kann man sich einen Adapter bauen mittels Aquariumschlauch und Tape und dann damit angeln.

Wenn es reingefallen ist kann es auch dieselbe Öffnung wieder raus denke ich mal.

Vorher neuen Beutel einlegen und viel Glück!

grüsse

Düse für Staubsauger...

VEC-LOTHAR, (vor 5950 Tagen) @ Peter Franken

...wie Peter sie meint:

[image]

mal als Link, aber Angebot beendet

gibt es in gutsortierten Haushaltsgeschäften zu kaufen.

Ansonsten die Torx-Schrauben rechts und links vom Amaturenbrett lösen (zwischen Tür und Amaturentafel), dann die beiden Schrauben oberhalb des Tachos (oberer Rand vom Klarsichtbereich) und die ganze obere Abdeckung des Amaturenbrettes abnehmen. Lautsprecherstrippen nicht vergessen abzuziehen. Geht eigentlich ganz einfach. Aber ob du danach die Lüftungsschlitze abnehmen kannst, weiß ich leider nicht...hab es noch nicht gemacht. Ich würd´s erst mal mit der Schlauchdüse probieren.

Viele Grüße[image]

Lothar

Düse für Staubsauger...

Peter Franken, (vor 5949 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar!

Ich habe exakt das Ding auf Deinem Bild!

Woher weiss ich nicht mehr aber das gabs mal vor Jahren irgendwo in Deutschland.

Bevor man alles zerlegt im Auto kann man zumindest probieren die Karte so rauszubekommen - die wiegt ja nur wenige Gramm.

Ohne das Ding geht es natürlich auch - man kann sich aus leeren Plastikflaschen, Tape und diesen Aquarium - Schläuchen einen Adapter basteln - es sollte die Grösse sein die auf die Entlüftungsnippel der Bremsanlage passt - das geht rein und man kann es später vielleicht nochmal für was anderes benutzen.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem: den Nachschlüssel zur Wohnung versteckt im Metallzaun. Als ist den zwei Jahre später mal gebraucht habe war er weg.

Ich hatte den unter der Plastik - Abdeckklappe eines Zaunphals eingeklebt - mit Profi Gaffa-tape.

Mit einer Konstruktion aus Kunstoffrohr, Seil und Magnet habe ich den Schlüssel wieder rausgebekommen - im ersten Versuch!

Der Schlüssel liegt jetzt immer noch dort - allerdings steht ein Kantholz im Poller und den Sclüssel habe ich in eine dichtgetapte Nivea-Dose gelegt. Da rostet er wenigstens nicht.

Sd - Karten würde ich allerdings keinesfalls mit Magneten zu fischen versuchen.

Magneten und Daten sind wie Feuer und Wasser und ob das überhaupt funktioniert will ich mit meinen Datenträgern erst garnicht probieren.

Ich finde das es einen Versuch wert ist - das kostet beinahe nichts und ein Staubsauger findet sich doch wohl überall.

grüsse

daiku, (vor 5950 Tagen) @ Bernd

Moin Bernd,

bau erstmal das Armaturenbrett aus. Dauert für einen Laien ca. 10min und ist nicht schwer.
Vielleicht fällt dir dein Chip dann schon vor die Füße! Und kostet dich erstmal nix!

Ich hatte da mal eine Anleitung ins Wiki gestellt!
Guckst du hier:
http://wiki.mykangoo.de/index.php?title=Armaturenbrett_ausbauen

Viel Glück!

Grüße
Christian

Beule, (vor 5950 Tagen) @ Bernd

Hay
hol Dir aus ne`n Baumarkt einen "Greifer".Ist ein spirallförmiger fleibler "Schlauch"aus Metall.Der Clou,er hat vorne Klammern,die du von der anderen Seite aus bedienen kannst.Er ist schmal und du kannst dir mit Sicherheit die Ausbauten sparen.

Bernd, (vor 5950 Tagen) @ Bernd

Das sind ja schon mal einige Tipps. Vielen Dank.

Ich werde morgen mal mit dem Tip von Christian anfangen (Ausbau Amarturenbrett). Zum Glück ist es nicht mehr so kalt wie die letzten Tage. Wenn ich dann noch nichts sehen kann ist die Lösung mit dem Staubsauger ggf. auch mit einer Schlauchverlängerung eine super Idee für den zweiten Schritt. Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß

Bernd

peinlich ist das sicher nicht - einfach nur ...

Peter Franken, (vor 5949 Tagen) @ Bernd

Hallo Bernd!

Ich würde die Saugerversion erst mal probieren - da kannst Du auch nichts kaputtmachen.

Wenn ich wirklich wichtige Photos auf der Karte hätte und die morgen früh irgend wo sein müssten würde ich den Hammer nehmen.

Das ganze Armaturenbrett rausnehmen ist schon ziemlich krass - allerdings wollte ich das immer schon mal machen.

Wenn Du die Photos nicht unmittelbar brauchts würde ich zerstörungsfrei vorgehen und eins nach dem anderen probieren - raus kann die Karte ja nicht mehr - die Luft geht immer Richtung Innenraum und ausserdem können diese Karten einiges ab.

Da hast Du sicher noch zwei Jahre später Daten drauf!

Jedenfalls viel Glück und grüsse

Kangoofan, (vor 5948 Tagen) @ Bernd

Hallo, wünsche dir fröhliche Weihnachten!
Dreh einfach mal an der Lüftungsverstellung hin und her. Vielleicht fällt die Karte dann an den Ausströmern im Fußraum wieder raus. Hab auf diese Art mal nen versunkenen Bleistift ausm Lüftungsschacht befreit......

Grüßle Jochen

matthias_hh, (vor 5939 Tagen) @ Bernd

Versuch's doch mal mit einem Draht, dessen Ende du umbiegst und mit Kaugummi oder Fensterkitt bestückst.
Viel Erfolg.

RSS-Feed dieser Diskussion