KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Hurra Sandero ist da! (Plauderei)

Kangoofan, (vor 5974 Tagen)

Hallole alle miteinander!

Hab heut abend den Werkstattwagen gegen den bestellten Dacia Sandero getauscht und was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Würd nicht Dacia draufstehen könnte man meinen daß es ein Kangoo ist. Instrumente stammen wohl vom Ph 2 Kangoo, auch ansonsten kommt mir alles bekannt vor. Ist fast wie im Kangoo, lediglich die Kupplung kommt viel später als im Kangoo.

Grüßle Jochen

Hurra Sandero ist da!

Katja, (vor 5974 Tagen) @ Kangoofan

Glückwunsch zum neuen Wagen!

Lass mich doch bitte wissen wie es sich so mit dem Verbrauch verhält. Ich suche noch was kleines neues für den täglichen Pendelverkehr. Den Sandero habe ich auch schon länger im Auge.

Viel Spaß auf jeden Fall noch damit!

Hurra Sandero ist da!

Kangoofan, (vor 5974 Tagen) @ Katja

Hallo Katja,
bin zwar noch nicht wirklich viel gefahren, aber lt. Bordcomputer verbraucht er mit dem 1.6er Motor 6,9 L Super auf 100km.

Grüßle Jochen

Hurra Sandero ist da!

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5974 Tagen) @ Kangoofan

Hallo Katja,
bin zwar noch nicht wirklich viel gefahren, aber lt. Bordcomputer verbraucht er mit dem 1.6er Motor 6,9 L Super auf 100km.

Grüßle Jochen

Das ist aber recht viel für son kleinen.
Aber das kann sich ja noch ganz anders einpendeln.

MfG
Kaj

PS: Hätte ich keinen Kangoo, würd ich mir ja auch den "4x4" Sandero anschaffen. ich find den schick :)

--
[image]

Sandero mit C1 vergleichen?

Kangulan, (vor 5955 Tagen) @ Katja

das ist aber schon recht "knackig", oder?
Nach langem hin und her habe ich beschlossen doch bei den Franzosen zu bleiben und mich für den Citroen C1 entschieden.
Der liegt hier ganz gut im Rennen: http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Einen Citihopper mit einer Golfklasse zu vergleichen ist schon ein bisserl unglücklich. Allein das Gewicht der beiden unterscheidet sich um ca. 20%...

Gruß Uwe

Sandero mit C1 vergleichen?

Katja, (vor 5955 Tagen) @ Kangulan

sollte kein direkter Vergleich werden. Ich war auf der Suche nach einem sparsamen Zweitwagen. Mein Fokus lag dabei auf der Sparsamkeit - nicht auf der Größe. die ist mir egal. Von daher war der Verbrauch des Sandero interessant - aber gegen den "kleinen" kommt er halt nicht ran. Mir ist schon klar das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann :-) Bisschen größer wäre zwar nett - aber Sparsamkeit hat halt Vorrang.

Hurra Sandero ist da!

AntiCheater, (vor 5974 Tagen) @ Kangoofan

Glückwunsch :-)
jetzt will ich aber auch Bilder sehen ;-)

Lg Stefan

Hurra Sandero ist da!

Kangoofan, (vor 5974 Tagen) @ AntiCheater

Hallo Stefan, Bilder folgen sobald es tagsüber mal wieder bißle heller wird....

Grüßle Jochen

Hurra Sandero ist da!

VEC-LOTHAR, (vor 5974 Tagen) @ Kangoofan

Hallo Jochen

Glückwunsch zum Sandero!!!

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt

wünscht

Lothar

Hurra Sandero ist da!

Jens, (vor 5974 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Viel Spaß und allzeit knitterfreie Fahrt

Hallo Lothar, bist doch nicht so'n Fan "vielfältiger" Autos? ;-)

Gruß
Jens

Hurra Sandero ist da!

VEC-LOTHAR, (vor 5973 Tagen) @ Jens

Hallo Jens!

Hallo Lothar, bist doch nicht so'n Fan "vielfältiger" Autos? ;-)

...ja nun, ich kann den Jochen doch nicht eine Beule wünschen...schon gar nicht im nagelneuen Sandero ;-)

Aber manchmal hat doch eine Beule oder eine Bügelfalte etwas Besonderes...eine Falte an der richtigen Stelle und schon ist es ein Kangoo:-D

Viele Grüße[image]

Lothar (der ganz schön mit dem Schnee kämpfen muss)

Motor vom Sandero

VEC-LOTHAR, (vor 5973 Tagen) @ Kangoofan

Hallo Jochen,

mich würde brennend interessieren, welchen Motorcode dein Motor hat. Es ist wohl ein 1.6/8V Motor, oder? In einem Gasfahrerforum meinte vor einiger Zeit jemand, dass alle Dacia-Motoren gasfest sind, was ich aber anzweifel. Derjenige schmiss Motorcodes in dieses Gas-Forum, welche in Deutschland gar nicht vergeben waren, sondern nur in Rumänien. Wenn ich jetzt dein Motorcode hätte, könnte ich nachsehen, ob dieser Motor gasfest wäre...falls mal eine Frage wegen Gasfestigkeit hier auftaucht. Beim Kangoo G2 HappyFamily sitzt nämlich auch ein 1.6/8V-Motor drin und es könnte durchaus sein, dass die beiden Motoren, Dacia und HappyFamily, gleich sind. Also wäre vielleicht sogar ein Kangoo-Motor in deinem Sandero drin :-) Der Motorcode könnte da sehr weiterhelfen.

Viele liebe Grüße ins Markgräflerländle [image]

Lothar

Motor vom Sandero

Thomas, (vor 5973 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar,

In einem Gasfahrerforum meinte vor einiger Zeit jemand, dass alle Dacia-Motoren gasfest sind, was ich aber anzweifel...

Da zweifelst Du offenbar zu Recht. In offizieller Dacia-Werbung habe ich bezügl. des Dacia Logan MCV die Klausel gefunden, daß sich die Gasversion (die ab Werk angeboten wird) nicht für Vollast im längeren Betrieb eignet. Das fand ich schon recht ernüchternd, es spricht nicht für die Ausgereiftheit des Systems, wenn die zur Absicherung selbst schon solche salvatorischen Klauseln für nötig halten.

LG
Thomas

Motor vom Sandero

VEC-LOTHAR, (vor 5973 Tagen) @ Thomas

In einem Gasfahrerforum meinte vor einiger Zeit jemand, dass alle Dacia-Motoren gasfest sind, was ich aber anzweifel...

Da zweifelst Du offenbar zu Recht. In offizieller Dacia-Werbung habe ich bezügl. des Dacia Logan MCV die Klausel gefunden, daß sich die Gasversion (die ab Werk angeboten wird) nicht für Vollast im längeren Betrieb eignet. Das fand ich schon recht ernüchternd, es spricht nicht für die Ausgereiftheit des Systems, wenn die zur Absicherung selbst schon solche salvatorischen Klauseln für nötig halten.

Hallo Thomas,

genau das hatte ich dann dem netten Herrn aus dem Gasfahrerforum auch mitgeteilt und er meinte daraufhin, dass dieses alles Quatsch wäre, was da so in den Medien und in der Klausel verbreitet wird. In Rumänien herrschen natürlich ganz andere Gesetze und Geflogenheiten...da kann man mal gerne die Wahrheit verschweigen.
Fakt ist aber, dass keiner der Umrüstexperten daran glaubt, dass Dacia andere Ventile und sonstige gasfesten bzw. gehärteten Komponenten in den Motoren verbaut, als Renault. Zum Teil sind es nämlich gleiche Motorcodes...bei Dacia und bei Renault. Man kann das sehr deutlich auch in der borel-Liste erkennen. Ganz rechts sind Kästchen und wenn dort ein Häkchen gesetzt ist, ist der Motor nicht gasfest. Von Renault sind die G2-Kangoos noch nicht in dieser Aufstellung gelistet, aber bei dem HappyFamily hatte ich ja seinerzeit schon mal auf einer Frage aus unserem Forum hin das ins Gasfahrerforum übertragen und laut Expertenmeinungen ist der 1.6 8V-Motor nicht gasfest. Um jetzt eine genauere Analyse zu bekommen, wäre der Motorcode vom Sandero interessant. Schaun wir mal, was ich da so herausbekommen kann.

Viele Grüße[image]

Lothar

Motor vom Sandero

Nico, (vor 5973 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hi Lothar,

Frage wäre, wie Dacia nachweisen will, dass der Fahrer im Falle eines Schadens längere Zeit Vollast gefahren ist....

Kollegen hat eine Logan und meinte neulich, dass auf nahezu jedem Bauteil ein Renault Schriftzug ist ;-)

LG
Oliver ( der gerade noch mal Schneeschippen war.. )

Motor vom Sandero

Thomas, (vor 5973 Tagen) @ Nico

Hallo Oliver,

Frage wäre, wie Dacia nachweisen will, dass der Fahrer im Falle eines Schadens längere Zeit Vollast gefahren ist....

Das ist wirklich eine interessante Frage, aber nicht ganz richtig gestellt. Juristisch ist es so, daß im Falle eines Sachmangels der Anspruchsteller nachweisen muß, daß das Teil einen Konstruktions- oder Produktionsfehler hat - nur innerhalb des ersten halben Jahres ist die Beweislast umgekehrt zugunsten des Kunden. Es kann sich also eine Situation ergeben, daß nach 1 1/2 Jahren, also innerhalb der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung, ein Motorschaden auftritt und der Käufer Sachmängelansprüche geltend macht. Wenn Renault/Dacia nun substantiiert vorträgt, daß anhand des Schadensbildes anzunehmen ist, der Käufer sei längere Zeit Vollast gefahren, muß der Käufer substantiiert vortragen und ggf. beweisen können, daß das nicht der Fall ist - ob bloßes Bestreiten hier weiterhilft, ist angesichts der salvatorischen Klausel, die hier durchaus eine Beweislastumkehr bewirken könnte, höchst zweifelhaft. Es wird letztlich auf ein Sachverständigengutachten hinauslaufen, und der Sachverständige wird den Prozeß entscheiden - je nachdem, ob er die Fahrweise des Käufers als ursächlich für den Schaden ansieht oder nicht. Ich jedenfalls würde kein Auto kaufen, bei dem ich von vorneherein mit solchen Unwägbarkeiten belastet bin.

LG
Thomas

Motor vom Sandero

maik63de, (vor 5955 Tagen) @ Thomas

Das ist wirklich eine interessante Frage, aber nicht ganz richtig gestellt.

[image][image][image]

RSS-Feed dieser Diskussion