KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Mit Renault bin ich fertig. (Plauderei)

Kanngut, (vor 5821 Tagen)

So, da das alles schon etwas her ist mache ich einen neuen Tread auf.

Am 01.10.09 wurde unser Kangoo durch einen VU beschädigt ua. ist die Seitenscheibe beifahrerseite verkratzt.

Renault ist seit 3 Monaten nicht in der lage eine Seitenscheibe zu liefern.

Auf nachfrage bekomme ich zu hören:
-Ist halt so.
-wir melden uns.
-kommt schon demnächst.

Ich mag mir nicht vorstellen was ein Gewerbetreibender macht dessen Scheibe gebrochen ist.

Was sich Renault an arroganz erlaubt ist eine frechheit, ich werde dringend jedem vom Kauf eines solchen fahrzeugs abraten.

Fazit?
Hätt ich mir doch nen Berlingo gekauft

Mit Renault bin ich fertig.

Kedi, (vor 5821 Tagen) @ Kanngut

Quatsch... wird sind damals den Berlingo Probe gefahren - der war von der Verarbeitung her echt mies gegenüber dem Kangoo!

Was brauchst du denn für eine Scheibe auf der Beifahrerseite? Vorne, mitte, hinten? Ich kann mir nur vorstellen, dass du da ans falsche Autohaus geraten bist, Scheiben werden wohl kaum aus dem Katalog entfallen.

Falls doch, kann ich da nur etwas zu einer großen deutschen, eigentlich sehr guten Automarke, die man auch in meiner Signatur findet, sagen: in Punkto Ersatzteile ist dieser Hersteller sowas von nicht zu empfehlen! Da sind Teile schon teilweise nach unter 10 Jahren ersatzteillos entfallen und ich rede hier nicht von Schnick Schnack, sondern von wichtigen Teilen wie Motorlager etc.
Da ist der italienische Kollege besser, da bekomme ich heute noch für mein fast 40 Jahre altes Auto innerhalb kürzester Zeit mit der Schlüsselnummer einen originalen Schlüssel zugeschickt!

auch die hochgelobten Japaner sind nicht besser!

Nico, (vor 5821 Tagen) @ Kanngut

Moin,

mein nichteinmal ein Jahr alter Dienst-Toyota fährt einfach nicht geradeaus!!! Wenn ich das Lenkrad loslasse, bin ich innerhalb kürzester Strecke im Graben!
Zwei Autohäuser haben bereits versucht den Fehler zu finden und abzustellen. Bisher erfolglos. Wahrscheinlich wird er jetzt gewandelt...

Ist zwar kein Ersatzteilproblem, aber ins Klo greifen kann man inzwischen bei jeder Marke.

Drücke die Daumen, dass Du bald eine Scheibe bekommst!

LG

Oliver

halt den Ball flach

Thomas, (vor 5821 Tagen) @ Kanngut

Hallo,
nun mach mal halblang und halte den Ball flach. Es tut mir für Dich leid, daß Du offenbar Pech mit deinem Autohaus hast, aber daraus eine generelle Kampagne gegen Renault abzuleiten, finde ich völlig daneben.
Schau z. B. mal hier: http://www.daparto.de/category.php?kbatype=51814&selcat=1692&sstring=&fullt...
Auch Firmen wie Carglass oder Autoglas haben Massen von Scheiben aller Art vorrätig. Oder einfach ein anderer "Freundlicher".
Viel Erfolg wünscht
Thomas

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5821 Tagen) @ Kanngut

Auf nachfrage bekomme ich zu hören:
-Ist halt so.
-wir melden uns.
-kommt schon demnächst.

Frag mal bei nem anderen Autohaus. Gegebenenfalls nicht einmal ein Renault-Händler.

Oder du wendest dich Beschwerdemäßig direkt an Renault Deutschland.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg.

MfG
Kaj

--
[image]

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5821 Tagen) @ KST -- (Admin)

Dieses Thema hatten wir doch kürzlich erst ... Kanngut hat sich "dafür" entschieden nicht bei einem anderen Zulieferer zu schauen ... Damals hiess es doch sinngemäß "nur ein Kratzer, nicht so schlimm, das geht erstmal so"

Ich wäre sofort woanders hingegangen, aber nun gut ... kauen wir das Ganze nochmal durch...

Axel

Stullenpaket und Thermoskanne .

Jens ⌂, Berlin, (vor 5821 Tagen) @ Kanngut
bearbeitet von Jens,

Wo wohnst du denn?
Kanngut sein, dass es mehr als einen Renault-Händler im weiteren Umkreis gibt.
Ich fahr auch lieber ne dreiviertel Stunde nach Schöneberg, als den nächsten Händler zu nehmen.

Ein befreundeter Taxifahrer würde sich mit Stullenpaket und Thermoskanne in einen zentral angeordneten Ausstellungswagen setzten, - und warten bis die Scheibe da ist.

Gruß
Jens

Falls die Stullen nicht reichen, könntest du dir noch ne Pizza bringen lassen (Handy nicht vergessen). Ein ausgebreiteter Schlafsack kann sicher auch helfen.

--
KANGOO 1,5 dCi Privilège, EZ 01.12.2003, 3004 193, 1461 ccm, 60 kW/ 82 PS, KC08, granitsilber metallic, Euro 4, [image]

VEC-LOTHAR, (vor 5821 Tagen) @ Kanngut

- Bestellung ersatzlos stornieren
- Carglass aufsuchen
- dort Auftrag erteilen
- Carglass mit Versicherungsabwicklung beauftragen

...und dann wieder zur Erstwerkstatt fahren und dort dein Unmut raus lassen.
Man kann dich verstehen, aber ich verstehe dich nicht, wenn du über Renault so schimpfst. Deine Werkstatt ist es, die nicht in der Lage ist, eine Scheibe zu besorgen....nicht Renault!!!

Viele Grüße

Lothar

Kanngut, (vor 5821 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Also:
Das problem ist NICHT mein immer noch freundlicher.
Das problem ist Renault, es gibt lt. Renault Deutschland im moment keine Scheiben, was mich so ärgert ist die art wie man mit Kunden umgeht.

Nico, (vor 5821 Tagen) @ Kanngut

Könnte erklären, warum der Campus so schnell eingestellt wurde ;-) Ohne Scheiben verkauft sich ein Neuwagen schlecht...

Wo ist unser Jurist? Wie sieht das aus mit Fristen setzen? Schadenersatz? Selber Alternativen suchen? usw,usw,usw...

LG
Oliver

Alternativen

Thomas, (vor 5821 Tagen) @ Nico

Wo ist unser Jurist? Wie sieht das aus mit Fristen setzen? Schadenersatz? Selber Alternativen suchen? usw,usw,usw...

Hier. Zu Alternativen habe ich ja schon was geschrieben und einen Link gesetzt (Zubehörhandel!). Fristen setzen und Schadensersatzdrohungen bringen ja keine neue Scheibe, wenn sie momentan bei Renault wirklich nicht als Originalersatzteil lieferbar sein sollte.

LG
T.

Kedi, (vor 5821 Tagen) @ Kanngut

Erinnert mich an den WISO Beitrag von gestern über Renault. Kundenfreundlichkeit scheint tatsächlich nicht die Stärke zu sein - ich denke da nur an die serienmäßigen Zylinderkopfschäden beim 1.4er, die rostenden Rahmen der Klappfenster und die fehleranfällige WFS. Alles Fehler des Createurs. Bei den Fenstern hatten wir noch Glück und es wurde auf Garantie instand gesetzt, die WFS geht bei uns so, dafür durfte ich beide Schlüssel schon nachlöten, der Zylinderkopf hat mit 1200 Euro zu Buche geschlagen - danke dafür.

Trotzdem mag ich unseren Kangoo ;-)

VEC-LOTHAR, (vor 5821 Tagen) @ Kanngut

...komisch...in Bremen sind die Scheiben lt. Internetseiten sogar aufgelistet mit Preis und wahrscheinlich auch vorrätig:
http://www.keyssler.de/index.php?id=86

Ich weiß echt nicht, was man dir sonst noch raten soll:-(

In Deutschland fahren tausende von Kangoos herum und mir kann keiner erzählen, dass es keine Seitenscheiben mehr gibt. Trenne dich von dem Glauben an dein Freundlichen.

ronko, (vor 5820 Tagen) @ Kanngut

Einfach mal bei Renno Deutschland schriftlich beschweren. Auch mal mit der Auto Bild drohen (veröffentlichen).

Bei meinem damaligen Megane hatte ich per Rückruf- Rundschreiben die Information erhalten, dass der Fensterheber ausfallen könnte, da Bowdenzüge an Kabel scheuern können, also seitens des Herstellers schlecht konstruiert wurden.

Und so kam es tatsächlich, das nach 1 Woche, nach Erhalt des Schreibens, der Fensterheber an der Fahrerseite ausgefallen war (tot). Trotz das dieser Austausch im Schadensfall kostenlos vonstatten gehen sollte, zahlte ich unter Vorbehalt (Vermerk Rechnung) an die WS die ca. 360,00.- für den FH. Da meine Bitte an Renno um Rückerstattung nicht fruchtete, schrieb ich die Kolonialherrschaften nochmals an und drohte damit, mich an Auto Bild zu wenden, falls die Kosten des FH nicht durch Renno übernommen würden. Prompt wurde anstandslos bezahlt und zwar die vollen Kosten.

Bei einer Scheibe würde ich allerdings verschiedene Renno Händler anfragen, evtl. auch mal bei Carglass o.ä. antelefonieren.
Manchmal liegt es auch an einer unbrauchbaren WS/Autohaus.

kalli.kangoo, (vor 5820 Tagen) @ Kanngut

Hallo kanngut

Ich kann meine Vorderleute nur bestätigen:
Bestellung im fraglichen Autohaus stornieren.
Gehe zu einem anderen guten Renault-Autohaus
oder gleich zu Carglas & Co.
Die Glasprofis machen ihren Job jeden Tag, kennen
sich also aus. Die können auch mit der Versicherung
abrechnen.
Auf der andern Seite kann ich schon verstehen daß bei
der Vielzahl der Modelle und E-Teile mal ein Teil nicht
so schnell zu bekommen ist.
Man muß das Autohaus auf seine Leistungserbringung fest-
nageln. Zugesagte Termine müssen eingehalten werden.
Dies gilt auch für E-Teile bei Reparaturen. Ich mache da
Druck und merke schon wenns nicht klappt. In der Regel
hängen sich die Werkstätten dann mehr rein.
Bleib dem Kangoo treu, er ist ein superpraktisches Auto.

winterliche Grüße
kalli

Kanngut, (vor 5820 Tagen) @ kalli.kangoo

Nochmal, das Problem ist das es keine Seitenscheiben gibt.
Ich habe freundliche angerufen in: B, HH, M, E,DO,BO, K,und S es gibt KEINE Scheiben.

dieseladdiction, (vor 5820 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hier gibts eine:
http://cgi.ebay.de/Scheibe-Tuerscheibe-rechts-Renault-Kangoo_W0QQitemZ260492398643QQcmd...
Sicher haben auch andere Autoverwerter sowas vorrätig oder einer der Forenmitglieder, die einen Totalschaden oder eine Abwrackkangoo haben, können aushelfen.

Und:(ich meins nicht bös!)Was ist an der Scheibe so besonderes, dass Carglass oder Autoglas und wie sie alle heißen die Scheibe nicht machen können?
Dass Renault Schwierigkeiten mit einem, sagen wir mal, selten nachgefragten Ersatzteil hat, halt ich durchaus für möglich. Immerhin haben sie die Produktion des Kangoo erst nach Marokko verlegt und dann eingestellt. Das dürfte die Zulieferer vor arge Probleme gestellt haben- oder umgekehrt die Zulieferer haben Renault vor selbige Probleme gestellt. MFG

Dr Frank, (vor 5820 Tagen) @ dieseladdiction

Dass Renault Schwierigkeiten mit einem, sagen wir mal, selten nachgefragten Ersatzteil hat, halt ich durchaus für möglich. Immerhin haben sie die Produktion des Kangoo erst nach Marokko verlegt und dann eingestellt. Das dürfte die Zulieferer vor arge Probleme gestellt haben- oder umgekehrt die Zulieferer haben Renault vor selbige Probleme gestellt. MFG

Da ich in der Zulieferer-Branche arbeite, muß ich widersprechen.

Nach Einstellung der Serienproduktion eines Modells oder einer Modellreihe haben alle Zulieferer mindestens 10 Jahre lang eine Nachlieferverpflichtung, das ist der sog. Nachserienbedarf oder Allzeitbedarf, den sich dann jeder der Zulieferer notfalls auf Lager legen oder nachproduzieren muß.

Dabei ist es völlig Wurscht, ob das nun ein Teil ist, welches oft oder selten nachgefragt wird.

Stell Dir vor, Du kaufst Dir ein 80.000€ Auto, und nach 5 Jahren bekommst Du irgendeine Elektronik nicht mehr, die irgendeine wichtige oder auch unwichtige Funktion ausübt - so ein Kunde würde bei dieser Marke nichts mehr kaufen..

Diese Langzeit-Einlagerungs-Thematik ist einfach Usus in der gesamten Branche.

So.

Nun ist aber zusätzlich momentan der Bär los in der gesamten Zulieferkette, und insbesondere kleinere Unternehmen haben massive Probleme, angefangen von Kurzarbeit, Arbeitsplatzabbau, oder Insolvenz. Und wegen der inzwischen wieder anziehenden Nachfrage gibt es einfach Lieferengpässe auf Grund der vorher gegangenen Reduzierung der Produktion.

Alle vier Aspekte führen momentan zu Lieferschwierigkeiten bei allen Herstellern. Und die Zulieferer beliefern meist "universell" an alle existierenden Marken.

Daher ist es unsinnig, auf Renault zu schimpfen, die stellen die Scheiben sicherlich nicht selber her, sondern leiden wie alle anderen Marken auch unter der momentanen verworrenen Situation.

Was natürlich Mist ist, daß das Autohaus offenbar so eine schmallippige Auskunft gibt.

Das kenne ich von meinem Renault Händler auch anders.

Und ich kann auch bestätigen, daß Carglas die meisten Scheiben immer im Lager hat.

Also, Alternativen zu diesem einen Autohaus gibts bestimmt genug; das ist also vielmehr eine Frage der Überwindung der eigenen Trägheit.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5820 Tagen) @ Kanngut

Man fragt sich immer noch, warum DU nicht endlich mal die üblichen Autoglasfirmen anfragst??? Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott ...

Axel :-( :-( :-(

jollylolly, (vor 5820 Tagen) @ Superaxel

Neben Car-Glass, können eine Seitenscheibe evtl. auch normale Glasereien so eine Seitenscheibe bauen, Sicherheitsglas wird ja nicht nur in Autos verbaut....

Meckern oder Problem lösen?

Thomas, (vor 5820 Tagen) @ Superaxel

Man fragt sich immer noch, warum DU nicht endlich mal die üblichen Autoglasfirmen anfragst?

Das frage ich mich auch. Auf entsprechende Vorschläge von mir und vielen anderen ist Kanngut überhaupt nicht eingegangen. Langsam kommt mir der Verdacht, daß es ihm hier mehr darum geht, auf Renault zu schimpfen als das Problem zu lösen. Wäre ja auch schade: Wenn man das Problem einfach über den Zubehörhandel/Carglass etc. lösen würde, hätte man ja nichts mehr zu meckern...

Meckern oder Problem lösen?

VEC-LOTHAR, (vor 5820 Tagen) @ Thomas

Man fragt sich immer noch, warum DU nicht endlich mal die üblichen Autoglasfirmen anfragst?

Das frage ich mich auch. Auf entsprechende Vorschläge von mir und vielen anderen ist Kanngut überhaupt nicht eingegangen. Langsam kommt mir der Verdacht, daß es ihm hier mehr darum geht, auf Renault zu schimpfen als das Problem zu lösen. Wäre ja auch schade: Wenn man das Problem einfach über den Zubehörhandel/Carglass etc. lösen würde, hätte man ja nichts mehr zu meckern...

Hallo Thomas,

so sehe ich das auch. Mehr als hier etliche Vorschläge zu machen und Links einzustellen kann man nun wirklich nicht machen. Oder sollten wir ihm noch eine Seitenscheibe besorgen und vielleicht noch einbauen?...könnte ich machen, aber für diesen Fall würde ich den dreifachen Preis der Scheibe nehmen, denn die Nachfrage bestimmt den Preis und da es ja angeblich keine Scheibe mehr gibt.....:-D

Viele Grüße[image]

Lothar

jollylolly, (vor 5820 Tagen) @ kalli.kangoo

Ob's an Renault liegt mag ich nicht sagen, fühle mich dort gut aufgehoben. Bei meiner Freundin(Clio Campus) war neulich morgens die Seitenscheibe auf der Fahrerseite zerbröselt(ob Vandalismus da nichts gestohlen wurde oder Spannungsriss weiß man nicht). Morgens den :-) angerufen, hat zwar nem Anderen Kunden den Inspektionstermin verschoben, aber mittags war ne neue Scheibe drin; wenn auch keine von Renault.

Dennoch von der Tönung nicht von der Originalrenaultscheibe zu unterscheiden.

Also kann mich da meinen vorrednern nur anschließen, ob es wirklich an Renault liegt, liegt wohl im argen.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5820 Tagen) @ jollylolly
bearbeitet von Superaxel,

Jeder Pupsautoschrauber kann ne Seitenscheibe über diverse Kanäle bestellen. Wenn ich mir überlege, dass meine Werkstatt für die letzten Reparaturen 3 oder 4 Zulieferer verglichen hat...

Ich versteh einfach das Problem nicht.

Axel

Ach ja: Seitenscheiben rechts für Kangoo finde ich im Netz ab 35 € ...

jollylolly, (vor 5820 Tagen) @ Superaxel

Das mein ich doch und soweit ich weiß sind Händler auch nicht mehr an Originalteile gebunden.

Klar erwarte ich dass überwiegen Originateile beim :-) verbaut werden, aber in erster Linie muß es weitergehen, sprich rollen, egal wie er es macht, dafür kriegt die WS ja schließlich mein Geld.

ronko, (vor 5819 Tagen) @ jollylolly

Zuerst einmal, glaube ich kaum, dass Renno selbst Glas herstellt, eher das die die gleichen Seitenscheiben haben wie bspw. bei Carglass, nur eben mit Renno Emblem "verschönert". Zum 2. ist die Scheibe ja nicht gebrochen und schränkt das Sichtfeld nicht auf die Straße ein! Also könnte man das Ganze sogar Richtung Frühling tauschen, denn bei dem kalten Wetter, den Straßenverhältnissen, kommt es wohl kaum auf Schönheitsfehlern an. Bei Mercedes bekommen die keine Einspritzdüsen bei und das ist für die Mobilität sehr schlecht. Was sollen diese Kunden wohl sagen. Mir ist ein technisch einwandfreies Auto lieber. Und wenns eine schlampige WS nicht hinbekommt, gehts zu den Profis, nur muss man halt suchen, zumal die besagte WS wohl den Eindruck vermittelt, dass es überhaupt keine Scheibe mehr geben wird, allem Anschein nach.

RSS-Feed dieser Diskussion