KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Elektroauto/Beitrag von Nico wegen neuer Heizung ! (Plauderei)

nsu peter, (vor 5980 Tagen)

Hallo,

ich will den Bogen ja nicht zu weit spannen, aber alle Welt redet vom E-Auto
und von der so schönen Welt. Das nützt uns aber allen nichts, wenn wir den Strom
dafür immer wieder und wieder von Kohle oder Atomkraftwerken beziehen.

Wir verlagern nur den Co2 Ausstoß!

Okay, sicherlich ist es sauberer, wenn die PKW (deren eingesetztes Benzin noch
nicht einmal zu 20% zum eigentlichen Antriebszweck verwendet wird) nicht Abgase
rausblasen.

Will ja nicht eine Riesendiskussion anregen, aber auch ich mache mir Gedanken
um mein nächstes Auto. Könnte ja ein E-Auto werden, aber wo kommt der Strom dafür
her?
Brennstoffzelle ist noch eine Alternative, die mein Haus mit Strom versorgt und
nebenbei mein Auto mit Strom lädt.

Aber, was soll es, bei z. B. der Windenergie werden wir auch alle verarscht!

Durch die derzeitigen installierten Techniken (Photovoltaik/Windkraft u. ä.
wird nicht ein kg Co2 eingespart, sondern es wird nur der Co2 Handel unter den
EVU´s (Energieversorgungsunternehmen) angeregt. Die handeln nämlich mit
ihren frei gewordenen Co2 Kontingenten munter durch Europa durch. Und wir
zahlen das alles!!! Der einzige, der davon was hat, ist Euer Energieversor-ger!!!!

Ok., das reicht für jetzt, bin mal auf eure spannenden Antworten neugierig.

Viele Grüße
nsu peter

Elektroauto/Beitrag von Nico wegen neuer Heizung !

Nico, (vor 5980 Tagen) @ nsu peter

Hi Peter,

sicherlich, die Fossilen Brennstoffe sind irgendwann alle und die Uwelt dankt es auch, wenn sie weniger belastet wird.

Aber muss Deutschland die Welt alleine retten?

Was ich damit sagen will ist, dass wir paar Hansel mit noch so sauberer Technik
absolut nichts ausrichten können gegen Chinesen, Russen und Amis...

Ein weiteres Problem ist in meinen Augen der deutsche Perfektionismuss. Da muss mit einem riesen Aufwand noch ein Prozentchen mehr Effektivität aus einer Solaranlage rausgeholt werden. Wäre es nicht besser auf dem jetzigen Stand der Technik stehen zu bleiben und dafür zu sehen, wie man das ganze in Grossserie preiswert produzieren kann? Ich meine, wir hätten schon viel mehr Solaranlagen auf den Dächern.

Beim Auto liegt m.E. die Problematik darin, das die Hersteller gar nicht daran interessiert sind solche Autos für den breiten Markt zu produzieren.

Was ich zum Bsp. nicht vertsehe, warum gibt es keine Alltagsautos mit Hybrid? Hab noch keinen HDK, oder Pampersbomber mit dieser Technik gesehen. Irgenwelche Lexus-Coupes oder Geländewagen sind nichts für den Otto-Normal-Bürger.

Bei reinen E-Autos ist wohl das Hauptproblem die Speicherung. Solange es keine Brauchbaren Akkus gibt wird das nichts.

LG
Oliver

maxi, (vor 5979 Tagen) @ Nico

Ein weiteres Problem ist in meinen Augen der deutsche Perfektionismuss. Da muss mit einem riesen Aufwand noch ein Prozentchen mehr Effektivität aus einer Solaranlage rausgeholt werden. Wäre es nicht besser auf dem jetzigen Stand der Technik stehen zu bleiben und dafür zu sehen, wie man das ganze in Grossserie preiswert produzieren kann? Ich meine, wir hätten schon viel mehr Solaranlagen auf den Dächern.

Was nicht viel nützen würde, denn angeblich verbraucht schon der Herstellungsprozess der aktuellen Solarmodule mehr fossile Energie als hinterher eingespart werden kann.

Darum bin ich schon fürs Weiterforschen und Perfektionieren ;-)

Vielleicht ergibt sich derweil auch eine Lösung für unser Dilemma.
Auf der Südseite unseres Hauses steht nämlich eine riesige Eiche, die die Sonnenenergie nutzt. Sie beschattet das Dach, die Räume darunter und die Fläche vorm Haus, so dass man es auch bei 38 Grad im Schatten noch gut aushalten kann, außerdem ist sie eine nette Spielwiese für Vögel und Eichhörnchen.

Sollen wir wirklich die Eiche fällen, damit die Solarzellen auf dem Dach Licht kriegen?
Gut, wir müssten dann nicht mehr zehntausend Eicheln aufsammeln im Spätsommer, und die niedlichen Eichenprozessionsspinnerraupen würden sich auch verkrümeln.

Aber mir gefällt das nicht... Solaranlage gegen 50 Jahre alte Eiche :-(

Möchte natürlich auch gern weg vom Heizöl. Gas erürbrigt sich, das gibts in unserer Siedlung gar nicht.
Bin trotzdem fast schwindlig geworden bei Eurem Heizungsfred.
Nützt aber nix, da muss man durch :-|

Viele Grüße
maxi

Nico, (vor 5979 Tagen) @ maxi

Hi Maxi,

das ist das ganze Dilemma! Die ganze Technik ist inzwischen so ein Hightec, dass sich das irgendwie erübrigt.
Hab noch keine Solaranlage gefunden, bei der man die Info findet wieviel Energie die Herstellung gekostet hat. Denke damit wäre die Bilanz noch schlechter.

Ein weiteres Problem ist, dass einem keiner garantieren kann, dass so eine Solaranlage in 20 Jahren noch die gleiche Leistung hat - ich glaubs nicht!
Was nützen mir 10 Jahre garantie, wenn sich der Kram erst nach 15 rechnet???

LG
Oliver

blickione, (vor 5980 Tagen) @ nsu peter

ich seh das mal so:
solange die Autoindustrie es fertigbringt, über 2 Tonnen schwere Geländemonster mit Hybridantrieb als umweltfreundlich zu verkaufen, müssen wir uns keine Sorgen machen oder? Es kommt mir so vor, wie wenn man einem Sumoringer mit einem dicken Ledergurt eine Wespentaille verpasst und ihn dann als schlank bezeichnet.
Um das ganze Umweltproblem seriös abzuhandeln, ist das Forum hier der falsche Platz. Ich muss deshalb meine Argumente im Umfang etwas reduzieren und in leichte schwarz/weiss Sätze wechseln. Auch wenn ich das Risiko eingehe, falsch verstanden zu werden.

Mobile Energie muss teurer werden. Wir könnten ohne Komforteinbussen mit Autos herumfahren, die halbsoviel Treibstoff brauchen. Dem übersteigerten Sicherheitswahn muss Einhalt geboten werden. So nach dem Motto: mein Auto hat zig Airbags und alle elektronischen Helferlein und deshalb wiegt es nahezu 2 Tonnen. Ich schreibe aber SMS während der Fahrt und am Wochenende mache ich eine Biketour mit einem Motorrad ohne! Airbag.

Jeder Mensch ist ein CO2 Produzent. Je mehr Menschen desto mehr CO2. Hier sind unsere religiösen Führer gefragt. Sätze wie: " Seied fruchtbar und mehret euch" sind heute purer Frevel an der Erde!!!

Es sollte obligatorisch sein, dass alle Wohnbauten ihren Warmwasserbedarf und/ oder Stromverbrauch teilweise mit Solarenergie decken müssen. Hier wäre auch ein Umdenken des Heimatschutzes notwendig.

Und manchmal kann man machen wie man will, es ist verkehrt. Vor etwa 9 Jahren haben wir eine neue Holzspeicherheizung installiert, weil wir eigenen Wald haben und so vom Erdöl unabhängig und umweltfreundlich sind. Und jetzt bin ich wieder schuld an der hohen Feinstaubbelastung!

Und nicht zuletzt meine Hochlandrinder DIE Umweltsünder par excellence!!!

Ich glaub ich geh ins Bett, zieh mir die Decke über beide Ohren und warte bis alles vorbei ist.

Mfg blickione

Renault + Commissariat à l’Energie Atomique

Jens, (vor 5980 Tagen) @ nsu peter

aber auch ich mache mir Gedanken um mein nächstes Auto. Könnte ja ein E-Auto werden, aber wo kommt der Strom dafür her?

Nach dem hier liegt es doch auf der Hand.

Gruß
Jens

Unabhängigkeit ist doch nur ein Traum

VEC-LOTHAR, (vor 5979 Tagen) @ nsu peter

Hallo zusammen,

welche Energien und Energiearten es in Zukunft auch immer geben wird...unsere Vorstellung von Unabhängigkeit zum Thema Energien sind doch alles nur Träume, die wir nie erreichen werden:

- Holz?...irgendwann unbezahlbar, bei eigener Forst nicht schnell genug nachgewachsen
- Kohle, Öl, Erdgas, Flüssiggas?...bald nicht mehr verfügbar
- Windkraft?...statt Gartenleuchte ein Mast mit Propeller im Garten? (Grundstücke zu klein)
- Wärmepumpe?...stromabhängig
- Solar?...noch nicht die wirkliche Alternative
- Biogasanlagen?...wo bekommt man die Biomasse her?
- kleine Blockheizkraftwerke?...die müssen auch mit einer anderen Energie betrieben werden

- Wasserkraft?...ja, das wäre es, wenn ich an meinem Grundstück ein angrenzenden Fluss hätte. Dann würde ich mit Turbinen Strom erzeugen, den ich für eigenen Bedarf nutzen könnte.
Hier mal ein Beispiel in nur 10 km Entfernung zu uns:
http://www.hasemuehle.de/gmuehl.htm
Der Herr Zur-Lienen hat hier den Traum wahr gemacht. Ich selbst war vor 15 Jahren im Maschinenraum und habe mit meinen Kollegen damals eine Turbinenwartung gemacht. Alles auf seinem Hof läuft auf Strom aus der Eigenproduktion und verkaufen tut er auch noch dazu. Damals interessierte mich das auch sehr und hab mich mit ihm ein wenig unterhalten. Er konnte sich an nur ein einziges Mal erinnern, dass die Mühle für 1 Woche still stand...wegen Wassermangel des Flusses.

Also...wer sich Hoffnung macht, irgendwann einmal unabhängig zu sein, der träumt nur. Wir sind alle abhängig, egal welche Energieart wir nehmen.
Beim Auto als unser Fortbewegungsmittel Nummer 1 sieht es genauso aus.
Wir können uns nur das Bestmögliche heraussuchen und das nehmen, wovon wir selbst überzeugt sind. Mich überzeugt nur der Preis und der Verbrauch...darum ist die Heizungsanlage in unserem Haus nur "gepachtet" und unser Auto fährt mit LPG.

Viele Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion