KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Auslassventil getauscht (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

froschkoenig @, (vor 5993 Tagen)

Hallo Forum,

mein 1,2er Kangoo (Bj. 99, 300 000km) schwächelte schon eine ganze Weile.
Er hatte weniger Leistung und vibrierte im Leerlauf deutlich. Manchmal (wenn die Servolenkung bei Leerlauf kraft brauchte, ging er sogar aus. Außerdem stank es hinter dem Wagen nach verbranntem Öl...

Obwohl ich ein mich eine ganze Weile hartnäckig weigerte, irgendetwas zu reparieren, normalisierte sich das Problem nicht von selbst...:-|

Die Diagnose mit hilfe des Fehlerspeichers ergab, dass eigentlich alles in Ordnung sei :-| (Zum Glück war die Diagnose nicht teuer - ich habe einfach mal einen gelben Engel vollgequatscht, der ein bisschen Zeit hatte)

Na gut - dann bin mit den bewährten Gewaltschraubermethoden vorgegangen: Ich habe bei laufendem Motor nacheinander probeweise jeden Kerzenstecker kurz abgezogen und wieder draufgesteckt. Beim 4. Zylinder änderte sich der Motorlauf kein bisschen. Daraufhin habe ich die Kompression des Zylinders gemessen und keine 3 bar erreicht.*what*

Nach einiger Überlegung und einem weiteren Kompressiontest mit einem Spritzer Öl im kritischen Zylinder (3bar...) habe ich dann beschlossen, trotz der hohen Laufleistung eine Instandsetzung durchzuführen.

Bei Matthies Autoteile habe ich eine Kopfdichtung, den Zahnriemen, zwei Keilriemen und einen Satz Zylinderkopfschrauben gekauft (ca. 145,- Euro). Ein Auslassventil gab es dort leider nicht mehr. Der Unfreundliche wollte die Auslassventile nur satzweise (140 Euro) verkaufen. Zum Glück konnte ich aber am gleichen Tag ein einzelnes Auslassventil beim örtlichen Motorinstandsetzer kaufen (21,- Euro)

Die Demontage verlief eigentlich problemlos. Ich wundere mich nur, wie lange ich dafür brauche. ca. 5 Stunden für die Demontage! Na gut... wenn man so etwas nicht alle Tage macht, sollte man auch lieber zweimal öfter gucken und überlegen...
Na ja, als der Kopf runter war, habe ich mich gefreut, dass wirklich nur das Auslassventil verbrannt war. Der Sitz sah noch recht gut aus. Zuerst wollte ich noch ganz leicht mit meinem Neway-Ventilsitzfräser "säubern" aber leider war die seitliche Brennraumwand so dicht am Sitz, dass der Fräser nicht eingesetzt werden konnte. So konnte ich den Sitz nur mit dem neuen Ventil leicht einschleifen. Nach fünf Minuten sah der Sitz und das Ventil vom Tragbild her schon perfekt aus.
Ein unerwartetes Problem stellte dann allerdings der Auspuffkrümmer dar. Dieses Stahlgussteil (ich habe es die ganze Zeit am Kopf verschraubt gelassen)hatte mehrere Haarrisse in Strömungslängsrichtung. Genau dort, wo der defekte Zylinder seinen Abgasstrahl mit dem der übrigen Zylinder mischt. Vermutlich also ein Folgeschaden der langen Fahrerei auf drei Zylindern.
So bin ich dann mit dem Kopf-Auspuffkrümmerzusammenbau zum Dorfschmied im Nachbarort gefahren und der konnte dann mit Gußelektroden die Risse zuschweißen. Er hat gesagt, dass sich das ganz gut schweißen läßt.
Der Zusammenbau hat dann wieder ganz schön lange gedauert (5h ?) aber ich baue so etwas lieber einmal sorgfältig zusammen, als zweimal schnell ;-)

Nun läüft der Kangoo seit zwei Wochen wieder richtig klasse! Vorgestern hat er problemlos die Asu geschafft - Ich glaube die Fahrerei und die beiden Schraub-Nachmittage und die ca 180 Euro waren doch eine lohnende Investition:-)

Viele Grüße, froschkoenig

Auslassventil getauscht

VEC-LOTHAR, (vor 5992 Tagen) @ froschkoenig

Hallo froschkoenig,

hast du zufällig auch Fotos bei der Reparatur gemacht? Wäre ganz gut für unser Wiki...naja, wer denkt bei der Reparatur schon an Fotos, man hat ja doch reichlich zu tun und ist selber froh, dass alles geklappt hat;-)

Riesen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!!!! *thumbsup*

Alles Gute weiterhin....und viele Grüße[image]

Lothar

Auslassventil getauscht

ths, (vor 5992 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Respekt und Hut ab.
Otto Normalverbraucher hätte sein Auto da abgewrackt.

Gruß

Thomas

Auslassventil getauscht

kalli.kangoo, (vor 5992 Tagen) @ ths

Hallo Froschkönig

Beim alten 1,2 Liter 8 Ventilmotor empfiehlt es sich, von
Zeit zu Zeit die Ventile einzustellen. Er hat Kipphebel.
Ist zwar eine ziemliche Schrauberei weil viel ausgebaut werden
muß, aber durchgebrannte Auslassventile gibt es dann nicht mehr.
Das hast Du bestimmt nicht gemacht am Kangoo.
Ein unregelmässiger Leerlauf zeigt falsches (fehlendes !) Ventil-
spiel an, er braucht mehr Sprit und die Power fehlt.
Die Folge: Auslassventil brennt durch durch Überhitzung !
Habe ich am Twingo alle 30000 km gemacht. Er lief immer super bis
zum Schluß.

Schraubergrüße
kalli

Auslassventil getauscht

froschkoenig @, (vor 5992 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Kalli,

ich gebe es zu: Ich war nachlässig.
Das letzte mal, dass ich die Ventile eingestellt habe, liegt 100 000km zurück.

Zu Zeiten der Vergasermotoren war das Fehlen des Standgases immer ein Warnsignal. Dann war man gut beraten, mal nach dem Ventilspiel zu sehen. Heute - Digital gesteuerte Einspritz- und Zündanlagen kennen ihre Drehzahl genau und regeln "heimlich" nach- spüre ich das Problem erst, wenn es schon zu spät ist...

Was sagt Renault eigentlich? Wie häufig sollte man das Ventilspiel kontrollieren?

Gruß, froschkoenig

Auslassventil getauscht

kalli.kangoo, (vor 5992 Tagen) @ froschkoenig
bearbeitet von kalli.kangoo,

Hallo froschkönig

Also nochmals:
Egal was Renault sagt, das Ventilspiel sollte regelmässig
kontrolliert werden. Die sind da leider sehr nachlässig !
Das ist bei den älteren OHC-Motoren sehr sinnvoll und nicht schwierig.
Die Werte sind für Einlaß 0,1 mm, für Auslaß 0,2 mm.
Der unregelmässige Leerlauf zeigt sich auch bei moderner Elektronik.
Die Renault-Motoren sind bei entsprechender Pflege sehr
zuverlässig und langlebig. Und sparsam sowieso.
Das war schon beim R4 so. Für dieses Geld gibt es nichts Besseres.

Kangoo-Grüße
kalli

Auslassventil getauscht

froschkoenig @, (vor 5990 Tagen) @ kalli.kangoo

Hallo Kalli,

dass mit dem R4 kann ich bestätigen. Ich hatte zwei davon (einen R4F4 und einen R4F6) und beide Motoren bin ich bist 250 000 km gefahren.
Allerdings hatte ich beim R4F6 auch mal ein verbranntes Auslassventil.

Gruß, froschkoenig

Auslassventil getauscht

schlagschrauber, (vor 5991 Tagen) @ froschkoenig

hallo froschkönig,
toll, das es noch heute schrauber gibt, die noch so tief in die materie eingreifen, und noch ventile wechseln...hut ab. das mein kangoo die 300000km marke erreicht (momentan bei 110000km) glaube ich nicht. der motor ist schon ziemlich ölversifft, hoffendlich macht der tüv in einem jahr da mal keine schwierigkeiten. auch die arbeitszeit ist ok. wenn man bedenkt, was man dazu alles abbauen muß, um den zylinderkopf auszubauen. mal ne frage: hast du die wasserpumpe auch ausgetauscht?
ansonsten immer feuer in allen töpfen wünscht dir der schlagschrauber:-D

Auslassventil getauscht

froschkoenig @, (vor 5990 Tagen) @ schlagschrauber

Hallo Schlagschrauber,

danke für die Blumen. Solche Schrauberaktionen sind seltsam: Einseits ist es es ganz schön mühsam, bei unter Null Grad in einer schlecht beleuchteten Garage und ohne Bühne stundenlang am Motor zu schrauben. Andererseits sind es doch diese kleinen Abenteuer, die den Alltag interessant machen.
Und wenn es dann noch so gut ausgeht, dann ist man mit sich und der Welt zufrieden. Wie sage Wilhelm Busch schon: Die allergrößte Freu´ist doch die Zufriedenheit.
Außerdem hat die Reparatur mir meinen lieben vertrauten Kangoo hoffentlich noch für eine längere Zeit wiederhergestellt. Eine Instandsetzung in einer normalen Werkstatt wäre sicher nicht wirtschaftlich gewesen. Außerdem mag ich es nicht, wenn Fremde an meinen Fahrzeugen schrauben :-|
Dadurch, dass ich es selbst gemacht habe, wurde die Reparatur nur etwa 60 Euro teuerer als der ohnehin anstehende Zahn- und Keilrienenwechsel. Das kann man ja mal investieren, wenn die Folgekosten des Motorschadens so viel kosten wie eine Tankfüllung...:-)
Die Wasserpumpe habe ich nicht getauscht. Ich warte, bis sie kaputt ist;-)

Gruß, froschkoenig

Auslassventil getauscht

Markus (RO), Inzell, (vor 5988 Tagen) @ froschkoenig

Hi Froschkönig!

Saubere Arbeit!!*thumbsup* *thumbsup*

Der Tipp mit dem Ventilspiel ist der Schlüssel zur Vermeidung solch frostiger Schrauberaktionen ;-)

Ich stelle das Ventilspiel bei meinem R5 (Bj. 1990) mit 1,4 Liter OHV Motor (G-Kat) alle 20.000 km nach! Inzwischen ist der Motor bei 344.300 km ohne Probleme! Und ich traue dem Motor noch deutlich (!) mehr Kilometer zu :-D

Gruß

Markus

PS: Wenn Du Fotos von Deiner Aktion hast, stell die doch mal in´s Wiki :-)

--
Kangoo 1.5 dci Expression erhöhte Bodenfreiheit, 21.12.04, 3004 193, 1461ccm, 60kW/82PS, KCR8

Kangoo 1.5 dci Pampa, 28.6.07, 3333 ADK, 1461ccm, 62kW/84PS, KC1G

Kangoo 1.5 dci, 26.7.06, 3333 ADJ, 1461ccm, 62kW/84PS, KCTG

Save the Radials

RSS-Feed dieser Diskussion