KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Scheibenwischermotor repariert (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

ingolf, B, (vor 5923 Tagen)

Hallo Forum,
heute gab der Scheibenwischer auf. Nicht wirklich witzig bei dem Wetter...
Um den Fehler einzukreisen, habe ich am Stecker gemessen: Strom lag an, also Motor hin.
Tip und andere können erst in 6 Wochen für 130€ einen liefern, Renooo sofort für 235€. Der scheint aus Goldstaub zu sein.
Also habe ich den Motor zerlegt (kaputt war er ja schon) unter der schwarzen Blechtasse war alles ok, 3 Kohlen in gutem Zustand. Also die Getriebeabdeckung mit den Schleifringen geöffnet und den Motor direkt an den Anschlüssen mit 12V ausprobiert, er lief. An den Steckeranschlüssen bei geschlossener Abdeckung aber nicht. Die Lösung fand sich in der Abdeckung: einer der Blechstreifen im Deckel war gebrochen. Einen Lötpunkt später lief der Motor wieder auch bei geschlossenem Getriebedeckel.
Weil ich nicht weiß, was den Blechstreifen hat brechen lassen, würde es mich nicht wundern, wenn die Reparatur nicht lange hält, aber einerseits weiß ich jetzt, wo ich suchen muß und andererseits gibt es ja die Hoffnung auf einen Motor in 6 Wochen.... Unglaublich eigentlich.
Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

Scheibenwischermotor repariert

VEC-LOTHAR, (vor 5923 Tagen) @ ingolf

Hallo,

Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!!!

Ich weiß jetzt zwar nicht, welchen Kangoo du hast, aber hier gibt es einen Wischermotor, der in einigen Kangoos reinpasst und für wenig Geld zu haben ist.

Viele Grüße[image]

Lothar

Dr Frank, (vor 5923 Tagen) @ ingolf

"Zeich doch maal die Biilder.."

(BAP)

ingolf, B, (vor 5923 Tagen) @ Dr Frank

Hallo Lothar, Hallo Dr Frank,
Bilder gibt es nicht. Ich repariere so vor mich hin und vergesse immer die Dokumentation. Liegt warscheinlich am Alter, heute gehen die Kids ja nicht mehr ohne Kommunikator online aus dem Haus....
Ich habe nicht mal ein Navi und muß deshalb die Innenbeleuchtung einschalten, wenn ich im dunklen Auto was suche.
Das Gestänge für die Wischer und damit auch der Motor müssten in Phase 1 und 2 eigentlich gleich sein, die Karosse wurde ja nicht geändert. Ich kann ja mal bei den 6 Kangoos verschiedener Baujahre nachsehen.
Danke für den Tip von Teilesuche 24, ich kaufe aber lieber bei örtlichen Händlern, da ist die heute immer warscheinlicher werdende Reklamation einfacher.

Grüße, Ingolf

--
Nicht alles, was ein Kangoo kann, ist auch gut für ihn.
3x G2 1,5 dci, 1x G2 1,6; 2x G1 1,5 dci
Evolution: R4 F4 und F6, Rapid 1,2 alle Baujahre, Kangoo G1 und G2

kalli.kangoo, (vor 5922 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf

Das Gleiche ist mir in der großen Kälte vor Weihnachten passiert.
Zum Glück war es da nur kalt und nicht naß.
So musste ich die Reparatur bei Renault machen lassen. Den
ausgebauten Motor werde ich nach Deiner Methode mal versuchen
zu reanimieren. Ich wette daß er dann wieder tut !
Er kommt dann in den Kangoo-Ersatzteilfundus.
Stell Dir mal vor das passiert weitab von daheim bei richtigem
Sauwetter ! Nochmal Glück gehabt.

Schraubergrüße
kalli

Otto, (vor 5911 Tagen) @ ingolf

Hallo Ingolf,

den selben Fehler hatte ich jetzt am Wochende auch. Totalausfall des Wischermotors.
Dank deines Berichtes konnte ich den Fehler einigermaßen schnell finden.Ob der Lötpunkt lange
hält, wer weiß es? Werde mir aber jetzt einen Gebrauchten auf Lager legen.( wenn man bekommt)

schöne Grüße Otto

RSS-Feed dieser Diskussion