KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

1.2 16v - Aussetzer unter 2000 U/mins (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Johnny, (vor 5907 Tagen)

Hallo liebe Kangoogemeinde!

Der Kangoo meiner Mutter (Bj 2005, 1.2 16v, 70.000km) hat (ziemlich sicher) seit dem letzten Service Aussetzer bei Volllast unter 2000 Umdrehungen pro Minute.

Es sind richtig heftige Aussetzer, also keine Ruckler und sie treten ausschließlich unter 2000 Umdrehungen unter Volllast auf.

Sie treten zwar häufig, aber auch nicht immer auf. Der Fehler ist also nicht immer reproduzierbar, er ist auch unterschiedlich heftig und immer bei unterschiedlichen Drehzahlen (im Bereich von Leerlauf - 2000umins)

Die Leistung scheint voll da zu sein, er springt auch immer an, nur manchmal dauert das starten etwas länger, bei niedrigen Temperaturen ist der Leerlauf am Anfang häufig unruhig, das scheint bei den mager abgestimmten Motoren aber normal zu sein was ich bis jetzt gelesen habe...

Bis jetzt habe ich nur den Luftfilter angeschaut, zu den Kerzen komme ich leider mangels Spezialwerkzeug nicht hin.

Allerdings spricht gegen die ganzen klassischen Problemverursacher, dass das Problem wie gesagt nur unter 2000 Umins auftritt, das riecht mir stark nach Elektronik. Warnlampen haben aber jedenfalls noch keine aufgeleuchtet...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke dafür im Voraus!

Johnny

1.2 16v - Aussetzer unter 2000 U/mins

kalli.kangoo, (vor 5907 Tagen) @ Johnny

Hallo Johnny

Schraub die Zündkerzen raus und gute neue rein.
Dazu brauchst Du eine lange 16er Stecknuss, kostet unter 10 Euro.
Bei Renault wird bei den Wartungsintervallen geschlampt.
Die gehören alle 30000 km raus, weil dann schon Leistungsverlust
und Mehrverbrauch eintreten.
Ein Satz Kerzen kostet 25 bis 30 Euro. Das hast Du bald wieder
drin, weil der Motor dann weniger verbraucht.

winterliche Grüße

SW14!!

DU-DA1000, (vor 5907 Tagen) @ kalli.kangoo
bearbeitet von DU-DA1000,

Stimmt für den D4F nicht, dieser hat Zündkerzen mit Schlüsselweite 14mm.
Zündkerzen sind der erste Versuch das Ruckeln abzugewöhnen. Ich darf dies morgen auch an Nr.8 durchziehen.

VEC-LOTHAR, (vor 5907 Tagen) @ Johnny

Allerdings spricht gegen die ganzen klassischen Problemverursacher, dass das Problem wie gesagt nur unter 2000 Umins auftritt, das riecht mir stark nach Elektronik. Warnlampen haben aber jedenfalls noch keine aufgeleuchtet...

Hallo Johnny,

Elektronik riecht nur stark, wenn sie kaputt ist :-)

Es sind, mit ziemlicher Sicherheit, entweder die Zündkerzen oder die Zündkabel.
Vielleicht ein lockerer Kerzenstecker?...also nicht ein Kerzenstecker, der locker auf dem Anschluss liegt, sondern der Kontakt in dem Stecker sollte stramm auf dem Kontakt der Zündkerze sitzen.

Kontrolliere das mal.

Viele Grüße[image]

Lothar

Johnny, (vor 5907 Tagen) @ Johnny

Ok Leute, danke für die schnelle Hilfe,

Ich werde mir bei Gelegenheit eine lange 14er Stecknuss kaufen... (Wie lang muss die denn sein, wisst ihr das auch?)

Und als erstes mal schauen obs nur am Stecker liegt und wenn nein, neue Kerzen reinschmeißen.

Und wenn das Hilft schmeiß ich dem Herren Werkstattmenschen das ganze Zeug danach auf den Deckel.

Ich mache immer wieder die Erfahrung dass 95% der Werkstätten nur Mist bauen - und das um horrend teures Geld! Einfach unglaublich!

Das ganze dürfte mind. 2 Wochen dauern, ich melde mich dann und melde, obs funktioniert hat!

Liebe Grüße und Danke nochmal!

Johnny

DU-DA1000, (vor 5906 Tagen) @ Johnny

Ich habe vorgestern hier bestellt und das Teil gestern schon in den Händen gehalten. Geht auch günstiger, bestimmt nicht viel schlechter.

Übrigens werden Zündkerzen von Champion beim D4F bevorzugt. Ich konnte kurzfristig keine besorgen und habe NGK gewählt.

kalli.kangoo, (vor 5906 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo DU-DA

Die NGK sind ein guter Griff. Sie halten viel länger
als die Champion mit nur einer Elektrode.
Sorry, die genannte SW 16 war wohl nicht richtig für diese
Kerzen.

Schraubergrüße
kalli

DU-DA1000, (vor 5906 Tagen) @ kalli.kangoo
bearbeitet von DU-DA1000,

Ist doch nicht schlimm. Wäre nur schade, wenn der Frederöffner dann das falsche Werkzeug kauft.

Im DU-DA hatte ich von einer bis vier Elektroden alles drin, ich konnte keinen Unterschied feststellen.
Klar sind NGK gut, ist immer meine erste Wahl. Für den 1,2 16V hatte ich einen Renaultschrauber gefragt, der Champion empfahl.

Die NGK sind vor 3 Minuten angekommen: LZKAR7A (eine Elektrode)

Gegen 16:30 Uhr ist der Wagen da, dann nach kurzer Abkühlung schnell einbauen, bevor es wieder stockdunkel ist. Ich berichte, ob unser Ruckeln dann weg ist.

Edit: Anzugsmoment 15-20Nm.

...95% der Werkstätten nur Mist bauen...

Martin Gensch, Hannover, (vor 5906 Tagen) @ Johnny

Hallo Jonny,

Ich mache immer wieder die Erfahrung dass 95% der Werkstätten nur Mist bauen - und das um horrend teures Geld! Einfach unglaublich!

das ist wohl so und nicht nur bei KFZ Werkstätten sondern auch in anderen Branchen.

Warum?

Weil wir (die Verbraucher) alle (ich nehme mich da nicht aus) nicht bereit sind für handwerkliche Dienstleistung zu zahlen! Deshalb arbeiten immer weniger Könner in handwerklichen Berufen.

Wir (die Verbraucher) zahlen horrende Provisionen z. B. beim Abschluß von
kap. Lebensversicherungen, aber für handwerkliche Arbeit wollen wir nicht zahlen.

Vor "tausend" Jahren habe ich mal KFZ-Mechaniker gelernt, gleichzeitig mit mir
lernten in dem Betrieb vier weitere Lehrlinge (in der B-Schule hießen wir Azubi, im Betrieb Lehrling) heute arbeitet von uns fünf Lehrlingen nur noch einer als KFZ-Mechaniker (der hatte die Prüfung auch erst im letzten Anlauf im dritten Versuch geschafft). Alle anderen sind entweder in andere Berufe (so wie ich) gewechselt oder haben sich weitergebildet und sind heute bei der Dekra oder als QS-Prüfer im VW Werk.

Von denen die damals mit mir in der B-Schule waren hätte die Hälfte wahrscheinlich das neue Wort für KFZ-Mechaniker, den Mechantroniker, nicht aussprechen geschweige den schreiben können. Aber heute wird verlangt, dass diese "Mechantroniker" Computer bedienen sollen um Stuergeräten die Funktionen die in der Bedienungsanleitung stehen zu entlocken.

Fazit:

1. die Arbeiter in den Werkstätten tun mir eher leid, als das ich sauer bin (ich muß mich halt immer zuerst daran erinnern),
2. wenn wir (die Verbraucher) bereit wären für die Facharbeiter Stunde genauso viel zu zahlen wie Unternehmen für die Stunde eines Beraters (der eh nur das erzählt was man sowieso schon weiss), dann hätten wir die Chance wieder handwerkliche Qualität zu bekommen, nicht nur im KFZ-Bereich.

Aber wer will bzw. kann schon für eine Stunde 150 EUR Arbeitslohn zahlen? Das können halt nur z.B. Versicherungen (die mit den Provisionen) für Unternehmens-Berater zahlen, die den jeweiligen Mitarbeitern das erzählen was die eh schon wissen.

Sollte es unter den Lesern dieser Zeilen Menschen geben, die von den gen. Provisionen leben, so bitte ich diese ihre jeweiligen Kunden möglichst gut zu beraten.

Gruß

Martin

--
Kangoo (G1Ph2) Campus 1.2 16V 55kW, EZ 1/2010, 3333 ACV 1149 cm³ KC1D

[image]

...95% der Werkstätten nur Mist bauen...

kalli.kangoo, (vor 5906 Tagen) @ Martin Gensch

Hallo Martin

Man muß zu den Verhältnissen in den Werkstätten aber auch sagen:
a) Die Autos werden immer komplizierter und anfälliger
b) Die Reparaturzeiten werden vorgegeben von Renault
c) Um Kunden nicht zu vergraulen werden immer wieder schnell noch
Zusatzarbeiten reingenommen (Pannen, Notfälle)

Die Folge: Oftmals Stress pur für die Schrauber (man denke nur
an die Urlaubszeit).
Auf der anderen Seite ist bekannt, daß der Profit mit Neuwagen
immer mehr schmilzt.
Das holen die Autohäuser mit teueren E-Teilen und Reparaturen
wieder rein. Es geht um die Existenz !
Fazit: Qualitative Arbeit kann nicht billig sein. Im Fall des
Falles muß man wohl diese Kröte schlucken.

Schraubergrüße
kalli

Steckschlüssel klappt nicht

DU-DA1000, (vor 5906 Tagen) @ Johnny

Vorhin habe ich die Kerzen gewechselt. Diese sitzen sehr tief in Hülsen, da passte die Kerzennuss gerade so hinein.
Achte darauf, das in den Kerzensteckern überall die Dichtgummis vorhanden sind. Bei uns fehlen 2 (darf jetzt mal schauen, ob es die einzeln gibt).

Unsere alten Kerzen sahen nicht schlecht aus, dafür waren alle viel zu locker verschraubt und 2 Kerzenstecker lagen wohl nur auf.

Wenn es daran nicht liegt, kommen Zündspule und Lamdasonde in Verdacht.
Die Probefahrt steht noch aus, jedoch ist der Leerlauf viel sauberer.

Mit Stecknuss und Knarre

kalli.kangoo, (vor 5906 Tagen) @ DU-DA1000

Hallo DU-DA

Zum Herausschrauben der Kerzen nehme ich die Stecknuss (beim 1,6 16 V
Schlüsselweite 16) in Verbindung mit einer Verlängerung und der
Halbzoll-Knarre. In der Stecknuss muß ein Gummieinsatz sitzen, damit
die Kerzen gehalten werden beim Herausnehmen. Sonst würden sie im
Zündkerzenschacht stecken bleiben !
Bei der Gelegenheit auf die Kabel bzw. Spulenkontakte schauen.
Bei Korrosion reinigen und mit Kontaktfett benetzen.
Dann gibt es hier keine Störungen mehr.
Eine defekte Einzel-Zündspule äußert sich durch Aussetzer im mittleren
Drehzahlbereich.

Schraubergrüße
kalli

Mit Stecknuss und Knarre

maik63de, (vor 5906 Tagen) @ kalli.kangoo

Zum Herausschrauben der Kerzen nehme ich die Stecknuss (beim 1,6 16 V
Schlüsselweite 16) in Verbindung mit einer Verlängerung und der
Halbzoll-Knarre. In der Stecknuss muß ein Gummieinsatz sitzen, damit
die Kerzen gehalten werden beim Herausnehmen.

Die Stecknuss die du meinst ist eine Zündkerzennuss... Und die hat normalerweise immer ein Gummi drin...
Mit einer "normalen" Nuss kommst du gar nicht auf Grund der Länge über die Zündkerze.

Korrektur

DU-DA1000, (vor 5905 Tagen) @ DU-DA1000

Kleine Korrektur zum Ruckeln am 1,2 16V

1. Zündkerzen
2. Zündspule
3. Einspritzdüse

In dieser Reihenfolge wird geprüft und ggf. ersetzt.

Feedback

DU-DA1000, (vor 5905 Tagen) @ DU-DA1000

So, das Ruckeln ist weg.
Ursache waren bei uns lockere Zündkerzenstecker an Zylinder 3 und 4.

Feedback

VEC-LOTHAR, (vor 5905 Tagen) @ DU-DA1000

So, das Ruckeln ist weg.
Ursache waren bei uns lockere Zündkerzenstecker an Zylinder 3 und 4.

Hi Dirk,

genauso war es bei dem Megane Scenic meiner Schwiegermutter. Man meint, es wäre alles fest, ist es aber nicht und schwupps hat man die Ruckler. Bei dem Scenic war es aber nicht im unteren Drehzahlbereich zu spüren, sondern erst bei der Beschleunigung in höheren Drehzahbereichen. Ich hatte sofort auf Kabel, Stecker oder Kerze getippt und gleich die lockeren Kerzenstecker entdeckt...Kontakte im Kerzenstecker etwas enger gebogen und fest auf die Kerze gedrückt...Ruckler waren dann auch weg :-)

Viele Grüße[image]

Lothar

Zündkabel bzw. Stecker

kalli.kangoo, (vor 5905 Tagen) @ VEC-LOTHAR

Hallo Lothar

Die losen und korrodierten Kerzenstecker bzw. Kabelclips kenne
ich noch von Twingo 1. Ursache: Wasser, Korrosion, gelöste Verbindung.
Ich dachte eigentlich, Renault hätte endlich dazugelernt seit
den Motoren mit 4 Einzel-Zündspulen.
Solche schlampigen aufgestülpten Stecker baut man nicht in ein
modernes Auto.
Abhilfe damals: Reinigen, nachbiegen, mit Kontaktfett behandeln
und wieder einbauen. Weiter gehts.

Schraubergrüße
kalli

RSS-Feed dieser Diskussion