KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

An die Elektriker oder die die es wissen. (Plauderei)

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5957 Tagen)

Moin moin,

also folgendes:
Ich habe ein Gerät, was mit 2 Batterien/Akkus betrieben wird.
Da ich das fast ausschließlich zuHause verwende, möchte ich dies Teil an den Netzstrom anschließen.
Ich würde mal sagen son handelsüblichen Travo/Netzgerät oder ähnliches.
1. Wie kann ich dem Gerät eine entsprechende Buchse verpassen, damit ich sowohl die Akkus auflade, als auch bei Bedarf das Gerät nutzen kann??? Traumhaft wäre natürlich ein Schutz, damit die Akkus nicht überladen werden können.
2. Was brauch ich dafür für ein Netzgerät??? Ideal wäre eines, was man noch einstellen könnte, also auch für andere Zwecke nutzen kann (Son einstellbares oder so, aber auch nicht zu teuer ;) )

MfG
Kaj

PS: Hab ich noch was wichtiges ausser Acht gelassen???

--
[image]

An die Elektriker oder die die es wissen.

Nico, (vor 5957 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hi Kaj,

suchst Du die eierlegende Wollmilchsau?

Musste mir die Tage ein universal-Ladekabel für meinen Laptop kaufen. Das ding ist einstellbar. von 16-22V. Kostete mal eben 60,-!!

LG
Oliver

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5957 Tagen) @ Nico

Mir gehts insbesondere um den Einbau der Buchse ins Gerät.
Zu Travos oder ähnliches, da kann man beim Einbau ins Gerät ja mit Widerständen arbeiten.

MfG
Kaj

--
[image]

An die Elektroniker...

Dr Frank, (vor 5957 Tagen) @ KST -- (Admin)
bearbeitet von Dr Frank,

Moi, Kaj

als Nachrüstlösung gibt es sowas nicht zu kaufen.

Die Akkus benötigen unbedingt eine gute / richtige Ladeschaltung; sie werden unweigerlich eher früher denn später zerstört, wenn Du sie an ein simples Netzteil anschließt.
Eine reine Akkuladeschaltung ist aber nicht in der Lage gleichzeitig noch eine andere Elektronik zu versorgen, sonst kommt sie durch einander und lädt den Akku nicht oder nicht richtig.

Wenn Du das Gerät alternativ über ein Netzteil betreiben willst, mußt Du eine Klinkenbuchse mit Schalter einbauen, und zusammenlöten, am Besten noch mit einer Schottkydiode zum Schutz der Akkus.

Dazu kaufst Du noch ein passendes Steckernetzteil, mit 3, 4,5 oder 6V, oder auf welcher Spannung das Gerät sonst läuft. Da gibt es bei den einschlägigen Elektronikfirmen auch Universal (Schalt-) Netzteile, die man entsprechend einstellen kann.

Sobald Du den Stecker des Netzteil einsteckst, werden die internen Akkus mittels dem Schalter abgeschaltet.

Wenn Du bereits Akkus besitzt, wirst Du diese sicherlich im zugehörigen Ladegerät aufladen.

Die Schaltungen zB in Telephonen und mp3 Playern, die beides gleichzeitig bewerkstelligen, sind sehr spezielle Versorgungs- UND Ladeschaltungen die immer sehr genau auf die Spannung und den Akkutyp, sowie die dahinter hängende Elektronik, die mit versorgt werden muß, abgestimmt sind, und die immer in den Geräten eingebaut sind.

An die Elektroniker...

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5957 Tagen) @ Dr Frank

Dazu kaufst Du noch ein passendes Steckernetzteil, mit 3, 4,5 oder 6V, oder auf welcher Spannung das Gerät sonst läuft. Da gibt es bei den einschlägigen Elektronikfirmen auch Universal (Schalt-) Netzteile, die man entsprechend einstellen kann.

An sowas hatte ich halt auch gedacht, aber das der Rest so schwirig wird, hätte ich nicht gedacht...

Mein "Problem" ist halt, ich hatte mir von nem Freund son Teil ausgeliehen, aber der hat das nun verkauft (zu teuer für mein Geschmack).
Ohne das Teil ist aber im Nachhenein auch doof ^^
Nun hab ich mir über ebay den direkten Vorgänger gekauft. Unterschied im Neupreis 10€ und dafür hat der neue nen speziellen Audioausgang (dafür hab ich schon die passende Anleitung) und halt nen Netzstromeingang.

Ich befürchte ich muss mir das Teil nochmal ausleihen und schauen, wie das ganze verschaltet und aufgebaut ist. Zum Glück kenn ich den Käufer auch :)

Aber wenn jemand noch ne schöne Idee/Anleitung hat, nehm ich gerne. Auch weitere Tips sind gern gelesen :)

MfG
Kaj

und vielen Dank schonmal :)

--
[image]

An die Elektroniker...

Kedi, (vor 5956 Tagen) @ KST -- (Admin)

Um was für ein Gerät handelt es sich hier überhaupt?

An die Elektroniker...

KST -- (Admin) ⌂, Rethwisch, (vor 5956 Tagen) @ Kedi

Um was für ein Gerät handelt es sich hier überhaupt?

Radio.

--
[image]

An die Elektroniker...

Herr_F_aus_K, (vor 5955 Tagen) @ KST -- (Admin)

VORSICHT mit diesen ganz billigen universal-netzgeräten !

diese geben im leerlauf teilweise eine viel höhere spannung ab als eingestellt ...
je nach dem wie empfindlich das radio darauf reagiert, gibt es rauchzeichen !!!
da muss ggf. ne spannungsstabilisierung rein.
( ist auch keine hexerei, aber doch n bischen mehr löterei... )

mfg. f.

An die Elektroniker...

KaeptnFiat, (vor 5952 Tagen) @ Herr_F_aus_K

Ausserdem kommes noch drauf an, wieviel Strom das Netzteil liefern muss.

Da 2 Batterien, muessen es wohl auch 3V vom Netzteil sein. Die sollten allerdings geregelt/geglaettet sein, sonst kann es ausserdem noch zum Brummen im Audioteil kommen. Uebrigens haben die normalen Akkus keine 3V, sondern nur ca 2,5 Volt.

Wozu eigentlich Schottky-Diode, wenn Einbaubuchse mit Schalter, der die Batterien abschaltet?

Aufgrund der Beitraege wuerde ich von Basteleien erstmal abraten.

MfG
Thomas

VEC-LOTHAR, (vor 5952 Tagen) @ KST -- (Admin)

Hallo Kaj,

ich würde mir 4 leistungsstarke Akkus besorgen (2000mA) und dazu ein passendes Ladegerät für die Akkus. Das Ladegerät sollte so ausgelegt sein, dass man innerhalb von 8 Std die leeren Akkus wieder aufladen kann und eine automatische Abschaltung für die entsprechende Ladezeit besitzt. Das ist am Einfachsten und gebraucht keine Basteleien.

Viele Grüße[image]

Lothar

RSS-Feed dieser Diskussion