KangooLogo
Aktuelles / News ] [ Forum ] [ Wiki ] [ Galerie ] Kleinanzeigen ]
Impressum ] [  Hilfe und Infos  ]

Kangooschrotti in und um FFM? (TTT-Technik, Tipps und Tricks)

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5895 Tagen)

Jetzt ists soweit ... die Werkstatt fragte letztes mal: "schonmal Ärger gehabt mit dem Krümmer?" "ICH nicht ... bisher"

Jetzt haben wir bisher und es scheint das Ding ist doch gerissen. Mein Würfel zieht sich grad gute 10 Liter durch und wenn ich die Heizung im Stadtbetrieb anmache riecht er vor allem wenn der Motor kalt ist nach Sprit.

Kennt jemand einen Schrotti in und um Frankfurt der regelmäßig Kangoos auf dem Hof hat? Dann könnte ich mir da erstmal einen gebrauchten Krümmer besorgen und einbauen lassen ... Dank Hartz4 sieht die Kasse echt mies aus ...

Axel

Kangooschrotti in und um FFM?

Micha, (vor 5895 Tagen) @ Superaxel

hi was für ein motor ist es

gruß
Micha

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5895 Tagen) @ Micha

Oh! Ich vergas: eine 1,4l Benziner von 99. Wo bekomm ich denn raus welchen Motortyp ich fahre???

Axel

Kedi, (vor 5895 Tagen) @ Superaxel

Leider kann ich dir da nicht so wirklich weiterhelfen!

Ich war bisher öfters bei der Autoverwertung Fröhlich. Die haben wirklich sehr gute Preise! Für meinen Audi habe ich dort nahezu alles bekommen, einen Kangoo habe ich leider nie auf dem Platz stehen sehen. Du kannst trotzdem mal unverbindlich anrufen, vielleicht haben sie ja was auf Lager.
Das gute ist, dass im Lämmerspieler Weg noch drei (oder noch mehr?) weitere Schrottplätze sind! Das heißt, wenns der eine nicht hat, dann ja vielleicht der nächste ein paar Meter weiter.
http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=autoverwertu...

Generell hätte ich auch starkes Interesse an Schrottplätzen in der Gegend, die speziell Renaults bzw. Kangoos auf dem Platz haben.

Gruß, Stefan

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5895 Tagen) @ Kedi

Hab imt einer Portion WD40 die Schrauben vom Hitzeblech doch losbekommen und mir den Krümmer angeschaut. Ein respektabler Riss durch einen halben Krümmerarm und alles in allem verdammt gammelig.

[image]

Ich schätze das Ding ist noch in Fronkreisch da reingebaut worden. Geschätzte 200.000 km wären ja aussergewöhnlich gut ;-)

Axel

Micha, (vor 5895 Tagen) @ Superaxel

hi probiere es mal beim Lechman in weiterstadt in der nähe von der A5

gruß
Micha

also...

Buggy, vogelsgebirge, (vor 5895 Tagen) @ Superaxel

nen krümmer hätte ich, trotz der nähe zu ffm dürfte ein versand günstiger sein, bei 10.l. verbrauch :) ansonsten könnte ich ihn anfang märz auch jemandem aus ffm in die hand drücken.

also...

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5895 Tagen) @ Buggy

Egal! Was willst Du dafür haben? Ich komm gern raus und verbinde das im Zweifel mit nem Besuch bei ner Freundin auf dem Rückweg.

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5895 Tagen) @ Klaus S

Die hab ich auch gefunden. Aber ich denke ich hab übers Forum einen Krümmer für nen echt fairen Kurs bekommen. Wenn alles gut geht, sollte er am DI da sein, dann kann die Werkstatt ihn einbauen.

Es sei denn, ich find noch wen, der das gemeinsam mit mir rund um Frankfurt erledigt ;-)

Axel

Lust hätte ich ja direkt, allerdings habe ich bisher nur am Krümmer bei meinem Fiat geschraubt, ist wahrscheinlich nicht ganz zu vergleichen, der hat nur zwei Schrauben!

Hast du denn alles was man braucht? Krümmer und Dichtungen dazu? Evtl. sollte man auch die Muttern wechseln so wie die aussehen.
Braucht man außer der passenden Nuss sonst noch Werkzeug? Drehmoment?

Am Samstag und Sonntag bin ich in Frankfurt Höchst.

Gruß, Stefan

Ich hoffe die Dichtung ist dabei, das hat buggy mir nicht mehr verraten. Der scheint schon zu schlummern! :-D

Ich denke man wird wohl nen Drehmomentschlüssel brauchen und am besten ne Bühne. Ich glaube hier in der Nähe ist ne Mietwerkstatt, da bekommt man auch das nötige Werkzeug. Aber allein trau ich mir das nicht zu. Hab Angst die Bolzen am Motor auszureissen... Und die Schrauben sehen echt fies verrottet aus ...

Was ist das für ein prächtiges Gewächs? Sieht aus wie aufgeblühtes Aluminium. Kann das hinkommen?

Allerdings bin ich ab Freitag nicht mehr wirklich verfügbar, ab SO bin ich dann endgültig für 4 Wochen "beruflich" unterwegs. Praktikum und anbieten bei einem potentiellen Arbeitgeber im Münsterland.

Müsste also bis Freitag Mittag erledigt sein :-(

Axel

Ach ja! Biete leckeres Essen und Getränke für Mithilfe! Lust hab ich schon auf selbermachen!

Die muss man auf jedenfall vorher gut mit WD40 einsprühen und dieses auch einwirken lassen! Bei der neuen Montage Kupferpaste drauf - so würde ich das vom Gefühl her tun. Ich bin auch nur Hobbyautobastler! Wenn du vier Wochen woanders bist, muss das ja auf jedenfall klappen!
Ich denke die Dichtungen sollte man tauschen und ein paar Muttern möglicherweise auch.

Von dieser Werkstatt hatte mir jemand erzählt, als ich meinen Audi auf der Straße teillackierte, und somit etwas Aufmerksamkeit erregte ;-)

Lust habe ich auf jeden Fall, Freitag könnte ich managen, Fachwissen habe ich nicht, würde es mir aber schon zutrauen. Vielleicht können das hier die Experten realistisch beurteilen, begabt bin ich bei sowas in jedem Fall.

Hmmmh ... das klingt auf jeden Fall interessant. Ich werd morgen mal versuchen unter den Bock zu krauchen (bin a bisserl breiter gebaut) und zu schauen ob ich an alle Schrauben rankommen würde und blase ein wenig Wundermittel auf die Schrauben. Irgendwo muss ich auch noch ne Drahtbürste haben zum reinigen.

Ich sag Dir bescheid ob ich mir das zutraue und ob ich eine Bühne in der Werkstatt bekommen kann am FR Morgen. Alternative wären Auffahrböcke, die ich aber auch nicht habe.

Axel

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5894 Tagen) @ Kedi

So, alle nötigen Ersatzteile bestellt oder gekauft, neues Werkzeug besorgt. Mit Hilfe des Bordsteins unter das Beuteltier gekrochen. Ich denke den Austausch werd ich schaffen. Alle Schrauben sind gängig und erreichbar, die unteren, hin zum Katalysator hab ich noch nicht testen können. Im Zweifel bolz ich die weg, hab schonmal Ersatz besorgt. Die Bolzen werden in den Krümmer eingeschraubt und werden durch den Kat-Anschluss verschraubt und ich denke die alten Bolzen bekomm ich eh nicht mehr aus dem alten Krümmer raus.

Jetzt warte ich nur noch auf den Krümmer, die Dichtungen sind schon heute Nachmittag da.

Axel

Kedi, (vor 5894 Tagen) @ Superaxel

Alles klar! Soll ich vorbeikommen? Lust habe ich :-)
Für Freitag früh muss ich mich zwar anstrengen (Donnerstag vorerst letzte Klausur), aber das geht schon.

Wenn ja, alles weiter per Mail?

Gruß Stefan

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5894 Tagen) @ Kedi

Gerne! Ich hoffe morgen kommt der Krümmer an, dann hab ich alles komplett. Hermes kommt hier meistens etwas später, also hätte ich eh erst am MI anfangen können.

Wärst Du sauer wenn ich evtl. schon eher anfange und Dich im Zweifel zum Frühstück einlade und Dir dann die Reparatur zeige? (Frühstück, Kaffee und so wirds eh geben ;-)

Axel

Kedi, (vor 5894 Tagen) @ Superaxel

Sie haben Post ;-)

Krümmer geflickt

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5892 Tagen) @ Superaxel
bearbeitet von Superaxel,

So Ergebnisse. Heute morgen ist der Krümmer eingeflogen und weils grad sonnig und trocken war, kein Schnee lag hab ich mich mit meinem dicken Wanst unter die Karre gezwängt.

Nachdem das Ding so aussah

[image]

und über einen beeindruckenden Riss am letzten Zylinder verfügte, der fast komplett rumgeht

[image]

wars ja offensichtlich Zeit für nen Neuen.

Es wird benötigt:

Ratsche
Verlängerung lang 2x
Verlängerung kurz 1x
Kardangelenk 1x
Stecknuss 10mm normal
Stecknuss 10mm lang
Lampe

Krümmer
Dichtung Motorblock
Dichtung Katalysator

zur Sicherheit: Motorbolzen zum Austauschen. Falls man einen der alten abreisst oder mit ausdreht. Checken ob die unteren Bolzen zum Lieferumfang des Krümmers gehören! Da der Krümmer, den ich von buggy bekommen habe diese Bolzen noch hatte, konnte ich einen der beiden Ersatzbolzen am Ende im Motorblock verwenden.

Heute war alles zusammen, neues Werkzeug gekauft. Konnte losgehen.

Also: der dicke Superaxel kraucht unters Auto. Als erstes den Anschluss an den Kat lösen. Hier wird die volle Armada des Werkzeugs gebraucht. Am Zufuhrrohr des Kats (siehe Bild) ist ein Ring übergestülpt, der mit Bolzen am unteren Ende des Krümmers verschraubt wird. Bei meinem Wagen war der rechte (immer in Fahrtrichtung!!!) Bolzen so lang, dass ich eine extra lange 10mm Stecknuss besorgen musste.

Ebenfalls der rechte Bolzen (ein widerspenstiges Biest) ist nur mit einem Kardangelenk vernünftig erreichbar: lange Stecknuss 10mm - kurze Verlängerung - Gelenk - lange Verlängerung - Ratsche.
Der linke Bolzen ist mit langer Stecknuss 10mm - 2x lange Verlängerung - Ratsche gut erreichbar.

Anschliessend habe ich die 7 Bolzen am Motorblock gelöst. Erstaunlicherweise waren alle Schrauben gängig, trotz des fiesen Aussehens. Naja ... die richtig angegammelte Mutter hat sich mit dem Bolzen rausgedreht. Aber den hatte ich ja als Ersatz da (s.o.)

Anschliessend bietet sich dieses Bild.

[image]

[image]

Probleme tauchen auf beim Bolzen rechts unten (s.Bild). Hier ist der Aggregateträger der LiMa und allem möglichen anderen Gerödel angebracht. Der Durchlass ist ECHT eng. Nachdem ich den alten Krümmer da RAUS bekommen habe, wollte der Neue, trotz selber Maßungen nicht reingehen. Mit sensiblem Hebeln klappts aber! Der Aggregateträger muss NICHT demontiert werden!!!

Vorher unbedingt den neuen Dichtungssatz aufstecken!!!

Das Befestigen ist dann keine Zauberei mehr, alle 9 Bolzen anziehen (drauf achten: nach fest kommt ab!!! - Zeit für Ersatzbolzen?)

Jetzt rollt mein Kangoo wieder mit dichtem Krümmer durch die Lande, es riecht nicht mehr nach Abgas durch die Heizung. Morgen werd ich ne längere Fahrt machen (heute hab ich nur 50km geschafft) um den Verbrauch zu checken, der ja bei 11l lag. Bei der ganzen Aktion hab ich nach 60.000 die Kerzen gewechselt und dem Dicken einen Satz Bosch Super 4 gegönnt. Schaun wir mal.

Zeitaufwand: bei mir ca 1 3/4 Stunden inkl Kerzenwechsel. Ich denke dass für einen geübten Schrauber/Werkstatt ca 1 Std. realistisch sind.

Kosten Material: ca 110 € im Onlinehandel.

Ich musste noch Werkzeug dazukaufen: ca 60 €.

Hier noch ein paar Bilder vom gerissenen Krümmer

[image]

[image]

Kanns sein, dass immer der selbe Arm reisst?

Axel

Krümmer geflickt

lupo914, (vor 5892 Tagen) @ Superaxel

(drauf achten: nach fest kommt ab!!! - Zeit für Ersatzbolzen?)

Ist doch kein Problem, nach fest kommt ab und dann eine halbe Umdrehung zurück :-D

Tolle Arbeit!!

Wolf

--
Kangoo 1.5dci Privilege, erhöhte Bodenfreiheit und Zuladung, Faltschiebedach, EZ 03.02.2004, 3004 193, 1461ccm, 60KW, KCR8, nachgerüsteter DPF
Durchschnittsverbrauch 5,5 L

Krümmer geflickt

Kedi, (vor 5892 Tagen) @ Superaxel

Super! Schade dass ich vorher keine Zeit hatte.

Freu mich trotzdem auf Freitag.

Superaxel, Das Herz Westfalens, (vor 5888 Tagen) @ Superaxel

Die erste längere Fahrt um mein Praktikum beim neuen Arbeitgeber anzutreten. Verbrauch: 8,1l

Also war der Krümmer wohl schuld am Verbrauch, alles wieder gut! Wunderbar.

Axel

Kedi, (vor 5888 Tagen) @ Superaxel

Super!

Ich hab übrigens unsere Rechnungen durchgeschaut. Der Krümmer wurde schon zweimal getauscht.
Das erste Mal bei 72751 km, das zweite Mal bei 143750 km.
Kosten für den Krümmer jeweils 190 Euro, Montage beim ersten Mal 55 Euro, beim zweiten Mal 29 Euro. Beide Male wurde allerdings noch viel drum herum gemacht.

Gruß

RSS-Feed dieser Diskussion