So Ergebnisse. Heute morgen ist der Krümmer eingeflogen und weils grad sonnig und trocken war, kein Schnee lag hab ich mich mit meinem dicken Wanst unter die Karre gezwängt.
Nachdem das Ding so aussah
![[image]](images/uploaded/201002101744034b72e2531f07a.jpg)
und über einen beeindruckenden Riss am letzten Zylinder verfügte, der fast komplett rumgeht
![[image]](images/uploaded/201002101746074b72e2cf46629.jpg)
wars ja offensichtlich Zeit für nen Neuen.
Es wird benötigt:
Ratsche
Verlängerung lang 2x
Verlängerung kurz 1x
Kardangelenk 1x
Stecknuss 10mm normal
Stecknuss 10mm lang
Lampe
Krümmer
Dichtung Motorblock
Dichtung Katalysator
zur Sicherheit: Motorbolzen zum Austauschen. Falls man einen der alten abreisst oder mit ausdreht. Checken ob die unteren Bolzen zum Lieferumfang des Krümmers gehören! Da der Krümmer, den ich von buggy bekommen habe diese Bolzen noch hatte, konnte ich einen der beiden Ersatzbolzen am Ende im Motorblock verwenden.
Heute war alles zusammen, neues Werkzeug gekauft. Konnte losgehen.
Also: der dicke Superaxel kraucht unters Auto. Als erstes den Anschluss an den Kat lösen. Hier wird die volle Armada des Werkzeugs gebraucht. Am Zufuhrrohr des Kats (siehe Bild) ist ein Ring übergestülpt, der mit Bolzen am unteren Ende des Krümmers verschraubt wird. Bei meinem Wagen war der rechte (immer in Fahrtrichtung!!!) Bolzen so lang, dass ich eine extra lange 10mm Stecknuss besorgen musste.
Ebenfalls der rechte Bolzen (ein widerspenstiges Biest) ist nur mit einem Kardangelenk vernünftig erreichbar: lange Stecknuss 10mm - kurze Verlängerung - Gelenk - lange Verlängerung - Ratsche.
Der linke Bolzen ist mit langer Stecknuss 10mm - 2x lange Verlängerung - Ratsche gut erreichbar.
Anschliessend habe ich die 7 Bolzen am Motorblock gelöst. Erstaunlicherweise waren alle Schrauben gängig, trotz des fiesen Aussehens. Naja ... die richtig angegammelte Mutter hat sich mit dem Bolzen rausgedreht. Aber den hatte ich ja als Ersatz da (s.o.)
Anschliessend bietet sich dieses Bild.
![[image]](images/uploaded/201002101800514b72e6432a8fe.jpg)
![[image]](images/uploaded/201002101801174b72e65dcf31f.jpg)
Probleme tauchen auf beim Bolzen rechts unten (s.Bild). Hier ist der Aggregateträger der LiMa und allem möglichen anderen Gerödel angebracht. Der Durchlass ist ECHT eng. Nachdem ich den alten Krümmer da RAUS bekommen habe, wollte der Neue, trotz selber Maßungen nicht reingehen. Mit sensiblem Hebeln klappts aber! Der Aggregateträger muss NICHT demontiert werden!!!
Vorher unbedingt den neuen Dichtungssatz aufstecken!!!
Das Befestigen ist dann keine Zauberei mehr, alle 9 Bolzen anziehen (drauf achten: nach fest kommt ab!!! - Zeit für Ersatzbolzen?)
Jetzt rollt mein Kangoo wieder mit dichtem Krümmer durch die Lande, es riecht nicht mehr nach Abgas durch die Heizung. Morgen werd ich ne längere Fahrt machen (heute hab ich nur 50km geschafft) um den Verbrauch zu checken, der ja bei 11l lag. Bei der ganzen Aktion hab ich nach 60.000 die Kerzen gewechselt und dem Dicken einen Satz Bosch Super 4 gegönnt. Schaun wir mal.
Zeitaufwand: bei mir ca 1 3/4 Stunden inkl Kerzenwechsel. Ich denke dass für einen geübten Schrauber/Werkstatt ca 1 Std. realistisch sind.
Kosten Material: ca 110 € im Onlinehandel.
Ich musste noch Werkzeug dazukaufen: ca 60 €.
Hier noch ein paar Bilder vom gerissenen Krümmer
![[image]](images/uploaded/201002101810024b72e86a98845.jpg)
![[image]](images/uploaded/201002101810484b72e898abf21.jpg)
Kanns sein, dass immer der selbe Arm reisst?
Axel